Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Montag, 09. November 2020Der Tag


    mit Barbara Mauersberg https://www.n-tv.de/autoren/Ba…berg-article21574682.html 16:50 Uhr
    Viele Volksbanken offline - Krisenstab eingesetzt
    Viele Volksbank-Kunden haben seit Montagmorgen Schwierigkeiten, ihre Bankgeschäfte online oder am Automaten abzuwickeln. Bei 150 der bundesweit rund 840 Volksbanken komme es zu Ausfällen, teilte der zuständige Dienstleister Fiducia & GAD mit. Ursache sei eine System-Umstellung. Ein Krisenstab ist demnach eingerichtet. Er arbeite mit Hochdruck an einer Bereinigung. Im Laufe des Montags sollten die Systeme wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen. Ein Hacker-Angriff wird allerdings ausgeschlossen.


    https://www.n-tv.de/der_tag/De…2020-article22155948.html

  • Hallo,
    sry, muss hier mal ne Frage stellen. Aber vorab, eigentlich ist die Eingangsfrage falsch gestellt. Müsste ja besser heissen....welche ist die Letzte - denn nur das kann ja hier von Interesse sein. OK, senf ich anderes mal zu.


    Nun zur Frage, weil ich in meinem Vogel-Strauss Biotop ein wenig mit Fakten=Hate aufräumen will.
    Habe mal gekuuugelt um raus zu finden wie hoch bzw. wie viel im Spasskassen Sicherungsfonds drinne ist. Leider nix gefunden...immer nur der Hinweis bis 100 k ist alles ok [wer´s glaubt]. MMn war das während FK 2008 anders, aus Gedächnis so ca. 6 Mrd. €, Banken hatten imo weniger. Daraus konnte damals schon jeder Drittklässler ableiten dass es nicht für alle Michels reicht, für seine bedepperte Micheline schon gar nicht.
    Frage daher ins Publikum hier, hat jemand Kenntnis, ist Bankinsider...weiss wieviel Kohle in den Fonds ist? [ich weiss das es nicht reicht, ausserdem gehts erst für Club-Med flöten]
    Falls jemand Erkentnisse hat, würde mich auch interessieren worin die Kohle angelegt ist. Dürfte der nächste Schenkelklopfer werden. :thumbup:
    Staatsananleihen, am besten Club-Med würde mich echt nicht mehr überraschen. Bargeld im Tresor wäre sicher noch die beste Variante.
    Besten Dank vorab u. Gruß, H.


    P.S. wie siehts eigentl. mit Haftung bei Genossenschaftsbanken aus? Da ist man ja quasi sowas wie Aktionär und sollte lt. 100k-Koffer-Schäuble und SAG sicher als Gläubiger mit rann dürfen...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Mußt du in die AGB reinschauen.
    Früher wars bei meiner Raiffeisenbank der 10-fache Betrag der Zeichnungssumme.
    wurde aber vor ein paar jahren auf die Zeichnungssumme reduziert (angeblich) ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
    Übrigens, neulich Post von der Bank bekommen. in der 105-jahrigen Geschichte der Bank gibts erstmals keine Dividendenausschüttung, weil die EZB und die Bafin, alle Banken dazu aufgefordert haben, im Zusammenhang mit der Coranakrise und der zu erwartenden Pleitewelle die )Eigen)kapitalpuffer zu stärken.


    Mein Gedanke hierzu: auf die paar Peanuts kommts da eigenlich auch nicht mehr drauf an!
    Die Banken sind im Arsch und die meisten wissens schon, machen aber noch eine freundlich verbissene Miene! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Die Einzelheiten zu der Beteiligung an einer Voba/Raiffeisenbank ist in deren Satzung geregelt.
    Bei meiner Voba ist die Nachschusspflicht zur sog. Mitgliedschaft auf die Haftsumme beschränkt. Diese beträgt 50 € je gezeichnetem Geschäftsanteil.


    Meine Volksbank informierte mich im März 2020, dass sich die Ausschüttung der jährlichenDividende, die üblicherweise einen Tag nach der Mitglieder/ Vertreterversammlung stattfindet, aufgrund einer Bafin Aufforderung bis zum Herbst verzögert. Gezahlt wurde nun letzte Woche wieder 6% p.a.

  • dannsind die ja einer Afforderung von EZB und Bafin nicht nachgekommen.............


    Was erlaube voba???? [smilie_happy] ;)

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Marc Friedrich mal wieder zum Thema, nennt auch paar Zahlen...
    Bankensterben kommt! Welche Banken sind noch sicher und was musst Du jetzt machen? •06.12.2020
    Die Bafin erwartet Bankenpleiten und sucht Abwickler und baut ihre Abwicklungsabteilung massiv aus. Die EZB schreibt einen Brandbrief voller Warnungen an die Großbanken und die Ratingagentur Muttis senkt den Ausblick der Bankenbranche in Europa. 2021 wird einiges an Ungemach für die Finanzbranche bringen. Die Zeitenwende ist in vollem Gange und die Karten werden neu gemischt. Jeder muss klar sein wir werden nicht mehr in der alten Zeit aufwachen. Welche Banken sind noch sicher? Was musst du jetzt tun um dein Geld zu schützen?

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Die Sparkassen in Baden-Württemberg fürchten, dass immer mehr Kunden in Schwierigkeiten geraten


    https://www.handelsblatt.com/f…-Wn3IYtL3LgbgxrFsdqeO-ap1


    Ein weiteres Indiz für die zunehmende Vorsicht der Banken ist, dass sie die Kreditvergabestandards für Firmendarlehen im vierten Quartal 2020 verschärft haben. Zudem erhöhten sie die Margen für Firmenkredite und verlangen von Unternehmen inzwischen mehr Sicherheiten

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Die Sparkassen in Baden-Württemberg fürchten, dass immer mehr Kunden in Schwierigkeiten geraten


    https://www.handelsblatt.com/f…-Wn3IYtL3LgbgxrFsdqeO-ap1


    Ein weiteres Indiz für die zunehmende Vorsicht der Banken ist, dass sie die Kreditvergabestandards für Firmendarlehen im vierten Quartal 2020 verschärft haben. Zudem erhöhten sie die Margen für Firmenkredite und verlangen von Unternehmen inzwischen mehr Sicherheiten


    "Sparkassen sehen sich gut vorbereitet"


    Denen ist noch garnicht klar das Sie eine der Destruktiven Hauptziele der Aktion Corona sind. Wenn die mehr als 5% Kreditausfälle bekommen ist Schicht im Schacht. Und die werden kommen weil der größte Teil des Mittelstands genau bei solchen Banken ist.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Langfristig sollen die und Raiffeisens eh weggeputzt werden, für die wenigen großen Monopolisten, wie in USA schon lange geschehen. Und danach hat jeder Normalo ein Zwangs-Konto bei der ZB und dann braucht keiner mehr ne eigenständige Bank...oder Bargeld...oder Anonymität ....gar Freiheit...!
    GEZ nimmt ja auch schon gerichtlich kein Bargeld mehr, also brauchts ein Konto....

  • Denen ist noch garnicht klar das Sie eine der Destruktiven Hauptziele der Aktion Corona sind. Wenn die mehr als 5% Kreditausfälle bekommen ist Schicht im Schacht. Und die werden kommen weil der größte Teil des Mittelstands genau bei solchen Banken ist.

    Und den Trägern der Sparkassen (Gemeinden, Städte, Kreise, etc.) ist noch noch gar nicht klar, dass sie für einen Teil - für Verbindlichkeiten, die bis 2005 eingegangen wurden - haften.
    Da viele Unternehmer alte bis Anschlag ausschöpfte Rahmenkredite oder alte Kreditverträge haben, sollte hier die Haftung der Kommunen greifen.
    Und selbst für Verbindlichkeiten, für die die Kommunen nicht haften müssen, werden Gelder aufgenommen und fließen müssen, damit die geliebte Sparkasse nicht untergeht ... ist doch immerhin ein angenehmes Sammelbecken für ausgeschiedene Politiker.


    Aber bevor das augenscheinlich geschieht, werden lieber verdeckt Fusionen angeleiert ... die V&R Banken machen das ja schon seit Jahren vor.

  • Und den Trägern der Sparkassen (Gemeinden, Städte, Kreise, etc.) ist noch noch gar nicht klar, dass sie für einen Teil - für Verbindlichkeiten, die bis 2005 eingegangen wurden - haften.Da viele Unternehmer alte bis Anschlag ausschöpfte Rahmenkredite oder alte Kreditverträge haben, sollte hier die Haftung der Kommunen greifen.
    Und selbst für Verbindlichkeiten, für die die Kommunen nicht haften müssen, werden Gelder aufgenommen und fließen müssen, damit die geliebte Sparkasse nicht untergeht ... ist doch immerhin ein angenehmes Sammelbecken für ausgeschiedene Politiker.


    Aber bevor das augenscheinlich geschieht, werden lieber verdeckt Fusionen angeleiert ... die V&R Banken machen das ja schon seit Jahren vor.


    Haspa-Drama: Größter deutscher Sparkasse implodiert die GuV




    https://finanz-szene.de/bankin…kasse-implodiert-die-guv/

  • Moin,


    die Töpfe nach HGB §340f sind bei den meisten regionalen Banken voll und können bei Schwierigkeiten als Risikodeckungsmasse eingesetzt werden. So schnell stirbt es sich nicht. Die meisten Menschen verstehen nicht die Bedeutung dieser Regionalinstitute für die Stabilität des Finanzwesens und lechzen lieber dem letzten Euro gesparter Kontoführungsgebühr hinterher ;) Eine Volksbank oder Sparkasse kann nicht so einfach vom "großen" Kapital gekauft werden.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    zur Haspa:
    Genau das hat Markus "Untergangsprophet" Krall schon vor Jahren vorausgesagt!


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Den Fall der Bremer Greensill Bank verfolge ich aus Interesse schon länger. Dachte bisher, dass wäre für den einfachen Michel weniger relevant ... aber ich glaube, da habe ich mich geirrt...


    https://finanz-szene.de/digita…d-die-rolle-der-fintechs/


    [...]
    Was ist gestern (also am Dienstag) passiert?


    >>Die Bafin hat [...] einen Sonderbeauftragten in die Bremer Greensill Bank AG entsandt. Mit anderen Worten: Die Aufseher wollen jetzt direkt vor Ort die Kontrolle ausüben. Zudem, berichtet die FT, keimen in Aufsichtskreisen und beim Einlagensicherungsfonds Zweifel an der Qualität einiger Forderungen in der Bilanz der Greensill-Bank. [...]


    >>Nach Informationen von Finanz-Szene.de sind am Abend in Berlin Vertreter der deutschen Einlagensicherung zu einem Krisentreffen zusammengekommen. Thema: Etwaige Verpflichtungen, die sich aus einer Verschärfung der Lage bei der Greensill Bank ergeben könnten. [...] Dass man im Einlagensicherungsfonds rotiert, kann angesichts der Lage indes als sicher angenommen werden: Zuletzt beliefen sich die Kundenverbindlichkeiten des Bremer Geldinstituts auf 3,3 Mrd. Euro. Konkrete Ergebnisse gab es zunächst keine. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen wird allerdings für den heutigen Mittwoch erwartet, entscheidend sind dabei die Beschlüsse der Finanzaufsicht Bafin


    [...]


    Welche Rolle spielten Raisin („Weltsparen“) und Deposit Solutions („Zinspilot“)


    Die Fonds der Credit Suisse und von GAM waren eine Funding-Quelle für Greensill; deutsche Sparer waren eine andere.


    Diese Sparer erreichte Greensill (bzw. die Greensill Bank AG) vor allem über zwei Portale, nämlich „Weltsparen“ (dahinter steht der Berliner Einlagen-Broker Raisin) und „Zinspilot“ (das ist das B2C-Portal des Hamburger Raisin-Wettbewerbers Deposit Solutions). Auf Anfrage von Finanz-Szene.de sagte eine Raisin-Sprecherin, rund 15.000 Anleger hätten insgesamt „mehrere hundert Mio. Euro“ bei der Greensill Bank angelegt. Damit dürfte das Bremer Geldinstitut zu den größten Abnehmern von „Weltsparen“ gehören. Ein Sprecher von Deposit Solutions lehnte eine Stellungnahme ab.


    Am gestrigen Abend gegen 23 Uhr war das Angebot der Greensill-Bank von der „Weltsparen“-Website verschwunden; die entsprechende Informationsseite enthielt (anders als noch am Nachmittag) keine Zinskonditionen mehr. Auch tauchten die Greensill-Angebote nicht länger in den Rankings der „Weltsparen“-Seite für Tages- und Festgeld auf.


    Per Ende 2019 hatte die Greensill Bank rund 3,3 Mrd. Euro Verbindlichkeiten gegenüber Kunden. Laut Scope kamen 73% der Einlagen von institutionellen Anlegern, 27% (mithin also knapp 1 Mrd. Euro) über Retail-Plattformen. Die bei „Weltsparen“ und „Zinspilot“ aufgerufenen Konditionen zuletzt: 0,03 Prozent Zins für Tagesgeld, 0,25% Zins für Festgeld über ein Jahr.


    Was ist nun möglicherweise schiefgelaufen in dem ganzen Modell?


    Schwer zu sagen. Gemunkelt wurde schon länger, etwa über die teils sehr guten Angebote, die die Greensill Bank AG den Zinsjägern bei „Zinspilot“ oder „Weltsparen“ machte. „Da hat man sich schon gefragt, wie sich solche Fundingkosten rechtfertigen lassen“, sagt einer aus der „Supply Chain Finance“-Szene.
    [...]



    Also hätte ich aktuell laufende Einlagen bei der Greensill Bank über Weltsparen oder Zinspilot, so würde ich schleunigst versuchen das Geld dort abzuziehen. Tagesgeld sollte unverzüglich gehen (sofern noch zahlungsfähig) bei den Festgeldern müsste man seine Sonderkündigungsrechte prüfen.


    Ist mal wieder ein weiterer Fall alla Kaupthing, Glitnir & Co. ... oh, da ist eine Bank die mehr Zinsen zahlt als alle anderen, schnell alles Geld dahin (vielleicht noch kreditgehebelt) ... Warum zahlt eine Bank mehr Zinsen als alle anderen??? Weil sie günstiger an keines mehr kommt??? Weil die Kapitaldienstfähigkeit eingeschränkt ist??? ... Nöö denkt der Michel, weil die den Kunden was Gutes tun wollen.

  • So, jetzt ist erstmal Schluss mit Geldabziehen ...


    https://www.bafin.de/SharedDoc…/pm_210303_Greensill.html


    BaFin ordnet Moratorium über die Greensill Bank AG an

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat heute gegenüber der Greensill Bank AG wegen drohender Überschuldung ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot erlassen. Außerdem ordnete die BaFin an, die Bank für den Verkehr mit der Kundschaft zu schließen, und untersagte es ihr, Zahlungen entgegenzunehmen, die nicht zur Tilgung von Schulden gegenüber der Greensill Bank AG bestimmt sind (Moratorium). Die Maßnahmen der BaFin sind sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.
    [...]

  • Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat heute gegenüber der Greensill Bank AG wegen drohender Überschuldung ein Veräußerungs- und Zahlungsverbot erlassen. Außerdem ordnete die BaFin an, die Bank für den Verkehr mit der Kundschaft zu schließen, und untersagte es ihr, Zahlungen entgegenzunehmen, die nicht zur Tilgung von Schulden gegenüber der Greensill Bank AG bestimmt sind (Moratorium). Die Maßnahmen der BaFin sind sofort vollziehbar, aber noch nicht bestandskräftig.


    Zinspilot wurde gerne auf Focus/Mission Money mehrfach nervig beworben.
    Weltsparen könnte ich schwören war auch irgendwo da...
    Von Greensill höre ich zum 1. Mal...




    Die deutsche Finanzaufsicht erlässt über der Bremer Greensill ein Moratorium. Es besteht Verdacht auf Bilanzmanipulation.


    https://www.fuw.ch/article/tur…rufen-bafin-auf-den-plan/


    Hier ganz krass beschrieben:
    https://www.finanzen100.de/fin…utet_H553361038_13042758/


    echte Verarschung

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

Schriftgröße:  A A A A A