War Silber das falsche Pferd?


  • Eichelbug
    Will Dir nur mal sagen, habe den Eindruck Dein Leben dreht sich ziemlich stark um verschiedene Arten von Samen. Wärst Du nicht in einem Samenbankforum besser aufgehoben? 8o

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Eichelbug
    Will Dir nur mal sagen, habe den Eindruck Dein Leben dreht sich ziemlich stark um verschiedene Arten von Samen. Wärst Du nicht in einem Samenbankforum besser aufgehoben? 8o


    Jo, vielleicht läuft man sich ja mal in einem Fachforum für Fischereiwirtschaft über den Weg. ;)

    Wenn die Chinesen die Haselnüsse abverkaufen, bricht die Eichelpreisdrückung über den Ardennen zusammen.

  • @ Silber-Udo


    Mal wieder zur Frage von Silber-Udo, Silber das falsche Pferd?




    Ich habe mir zwar eine kleine Silberreserve angelegt, aber meine Priorität liegt beim Gold.


    Beim Kauf von Silber habe ich mich irrsinnigerweise von den Buttler-Kommentaren und vor allem von diesem sog. Izzy beeinflussen lassen, der das Gold/Silber-Verhältnis reziprok prognostiziert, also Silber für das weitaus wertvollere Metall hält.


    Wie dem auch sei, ich habe mir für diesen Fall Silber gekauft, so dass mein "Depot" genausoviel Silber wie Gold enthält, und zwar in Gramm! (und nicht in Euro). Rechnet man in Euro, so kann man bei mir Silber allenfalls als Beimischung und nicht als wirkliches Investment bezeichnen.


    Grundsätzlich mache ich mir aber über mein EM und dessen mom. Marktpreis überhaupt keine Gedanken !!! Sorgen mache ich mir vielmehr um meine Euro, ob die jetzt auf der Bank liegen, unterm Kopfkissen stecken, auf'm Gehaltszettel stehen, oder als Steuer eingezogen werden. DORT droht das eigentliche Ungemach! ;(



    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Also die Argumente für Silber sind doch hundertmal durchgekaut worden :


    Silber kommt in der Erde etwa sechszehnmal sooft vor wie Gold .


    Nach dieser Logik müsste Silber 1/16 von Gold kosten also bei einem Goldpreis von 752 Euro die Unze Gold müsste die Unze Silber 47 Euro kosten !


    Gold hat nur unwesentliche wirtschaftliche Anwendungen, es gilt im Wesentlichen den Notenbanken als Wertaufbewahrungsmittel. Silber wird vorwiegend als Industriemetall eingesetzt und nur untergeordnet als Wertaufbewahrungsmittel verwendet. ( Ebenso Platin und Palladium )


    Gold ist also ein reines " Panikmetall " ohne wirklichen technische Anwendungswert !


    Das bedingt, dass der Goldpreis durch die Notenbanken sehr stark manipulierbar ist, Silber hingegen nicht, da die Notenbanken kaum Silberreserven besitzen.


    Gold ( und ebenso Platin und Palladium ) wird im hohen Maße wiedergewonnen Silber hingegen geht mit nahezu 80 % nach technischem Gebrauch verloren !


    Daraus folgt, dass sehr viel mehr Gold ( oberirdisch ) vorhanden ist als Silber, so dass nach dieser Logik der Silberpreis höher sein müsste als Gold !


    Gold wird vorwiegend in reinen Goldminen gewonnen, während Silber bei der Gewinnung zu etwa 70 % aus Minen mit anderen Schürfzielen ( Kupfer, Blei, Gold etc. ) gewonnen wird.


    Daraus ergibt sich bei einer Wirtschaftsdepression der Vorteil für Silber, dass durch die zurückgehende Minenproduktion von z.B. Kupfer auch weniger Silber gefördert wird und sich das Angebot an Silber ebenfalls verringert . ( Der Preis von Silber sollte dann mittelfristig stabil bleiben bzw. steigen )


    Soweit die Theorie :


    Wie es in der Praxis aussieht wisst ihr , also mag sich jeder selbst seine Anlagephilosopie zurechtlegen.


    Die Zukunft wird zeigen wer die besseren Überlegungen hatte.


    Ich halte auf einen Anteil von 2 Anteilen Silber 1 Anteil Gold ! ( Wertmäßig )


    Nun geht netter miteinander um !


    Ihr seid alle auf der gleichen Seite !!


    Gruß


    geheimwilli



  • Bei deinen Rechenkünsten VERSTEHE ich, dass Du so Gold bullish bist. Vielleicht aber sollte Dir jemand sagen, dass der Goldwürfel (alles geförderte Gold der Welt) 20 x 20 m x 20 m ausmacht - das sind nun leider mal keine 20 Kubikmeter - sondern: 8000 m3 . Ich hoffe, Du verkaufst jetzt nicht in PANIK dein Gold, weil es 400 x mehr Gold auf der Welt gibt als von dir angenommen ;0)))

  • 20 oder 8000... ist das so ein grosser Unterschied?


    Zitat


    Die Weltbevölkerung umfasste im Juni 2008 rund 6,7 Milliarden Menschen[1], bei einem momentanen Wachstum von 78 Millionen pro Jahr.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung



    Wieviele Unzen sind das pro Kopf? 8)


    edit: Kleine Hilfestellung: Silber besitzt eine Dichte von 10,49 g/cm³

  • Gold ( und ebenso Platin und Palladium ) wird im hohen Maße wiedergewonnen Silber hingegen geht mit nahezu 80 % nach technischem Gebrauch verloren !


    Daraus folgt, dass sehr viel mehr Gold ( oberirdisch ) vorhanden ist als Silber, so dass nach dieser Logik der Silberpreis höher sein müsste als Gold !


    Hast Du für diese Aussage eine seriöse Quelle oder beruht sie auf den Tagträumen von Izzy und Ted Butler? Wieso sollte Silber zu 80% verlorengehen? Auf dieser wackeligen Prämisse fußt die ganze Butlersche Theorie vom knappen Silber. Er spricht von einer Milliarde Unzen, die es weltweit noch oberirdisch gibt, das Silver Book geht von 22 Milliarden Unzen aus. Ist bei einer Gold/Silber-Ratio von 80 doch auch nicht schlecht und wenigstens plausibel.


    Was wirklich knapp ist, sind Rohlinge für Bullionmünzen, die entsprechenden Maschinen zu deren Herstellung und die Pressen, um aus den Rohlingen Münzen zu machen. Auch beim Giessen von kleinen Barren kommen die Scheideanstalten im Moment nicht so recht hinterher. Daraus resultieren die pervesen Aufschläge für Bullionsilber. Mir ist aber nicht bekannt, dass die Schmuckindustrie oder andere silberverarbeitende Industrien über Angebotsmangel klagen.


    Der Rückgang des Silberpreises resultiert für mich aus dem Deleveraging der Hedge Funds. Da weder Notenbanken noch Kleinanleger als Käufer für die zwangsliquidierten Kontrakte in Frage kommen, geht der Kurs halt in die Knie. Ärgerlich für kurzfristig orientierte Anleger, aber irgendwann sind die Fonds mit den Verkäufen fertig.


    Beim Silber-ETF der ZKB sind heute 14.000 Stück umgegangen. Das stimmt mich zuversichtlich, dass sich auf dieser Seite ein Gegengewicht zu der Luftakrobatik der Hedge Funds aufbaut, das den Silberpreis nachhaltig stabilisiert.

  • Ich halte auf einen Anteil von 2 Anteilen Silber 1 Anteil Gold ! ( Wertmäßig )

    Dann musst Du ständig umschichten...
    Deshalb mache ich mein Portfolio Gewichtsmässig fest.
    S/G = 20/1 - PT kommt noch dazu, baue ich aber erst auf und sollte meiner Meinung nach in den kommenden 5 Jahtren auch nicht vernachlässigt werden...


    Bye


    Marko

  • Hier nochmal mein Posting von August 2007:




    Ich zitiere Robert Prechter aus dem Buch "Besiege den Crash" (glaubt,
    dass eine Depression, d.h. deflationärer Crash - ähnlich wie ab 1929
    bevorsteht):






    "Die meisten Goldverfechter behaupten heute, Gold und Silber seien eine
    <Absicherung gegen Deflation>, eine <Absicherung gegen einen
    Krieg> und eine <Absicherung gegen deine Depression>; die
    historischen Zahlen stützen diese Behauptung nicht. Der Preisverlauf im
    Jahre 1931 ist aufschlussreich, weil der zeigt, dass sich der
    Silberpreis mitten in der Depression ein Jahr lang erholte und die
    Erholung mit einem starken Ausschlag nach oben endete, der auf
    Panikkäufe schließen lässt. Die damaligen Anleger waren wie die
    heutigen davon überzeugt, Silber böte während der Währungsprobleme
    Trost gegen den Trend. Sie erinnerten sich an die Performance des
    Silberpreises in den schweren Inflationsjahren 1914 - 1919. Auf
    ähnliche Weise denken die heutigen Edelmetallenthusiasten an die
    inflationären 70er Jahre. Jedoch waren die wirklichen Probleme der 30er
    Jahre deflationärer Natur, und damit ist auch jetzt zu rechnen.
    Der
    "Ansturm auf das Gold" Anfang der 30er Jahre ist eines der stärksten
    Argumente, auf die sich die Goldverfechter stützen. Aber sie erzählen
    selten die ganze Geschichte. Ich vermute den Grund, warum die Menschen
    damals Gold kauften, in der Tatsache, dass die US-Regierung den
    Goldpreis auf 20,67 US-Dollar pro Feinunze festgelegt hatte. Während
    alles andere einbrach, stieg der relative Wert des Goldes, und der
    Wertzuwachs war auch noch garantiert. Wer hätte da nicht gekauft? Wenn
    der Staat den Preis irgendeines anderen Stoffes festgeschrieben hätte,
    dann hätten die Menschen stattdessen in diesen investiert. Der
    Goldpreis ist heute - wie der Silberpreis in den 30er Jahren - den
    freien Marktkräften unterworfen und kann somit in einer Deflation des
    US-Dollar sinken.
    Ich kann nicht garantieren, dass das geschehen wird;
    ich kann nur feststellen, dass man kaum behaupten kann, die Geschichte
    liefere Indizien, die etwas anderes besagen."






    Zur Info: Während der Depression von 1929 bis 1933 verlor Silber über 50% des Wertes in Dollar und war vorher nicht annähernd so stark angestiegen wie in den letzten Jahren.


    Momentan sehen wir auch Panikkäufe beim Gold ... 8|

  • d bleibt eben ein DRAMA. Das, was Du behauptest stimmt nicht... das zum Thema, könnt ihr diesem DRAM glauben, der nur Behauptungen aufstellt -die dazu noch frei erfunden sind- und sonst nichts?!


    best regards
    BAAL

    In der angehängten Tabelle fehlt u.a. die Purchasing Power des Dollar. Und wenn Silber über 50% gegen Dollar an Wert verloren hat, dann hat die Purchasing Power des Dollar entsprechend zugenommen. D.h. es war nicht gerade clever sich mit Silber einzudecken.

  • Hallo,


    ja Du mich auch. Damals besaß der Dollar auch eine Golddeckung, heute nicht mehr, das fehlt in Deiner Behauptung. Und jetzt Ruhe auf den billigen Plätzen :cursing:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo,


    dieser Typ ist und bleibt eben ein DRAMA. Das, was Du behauptest stimmt nicht... möchtest Du die Leute verarschen oder was?! :cursing:


    best regards
    BAAL


    Damals war die Währung das gleiche wie Gold, was will ich dann mit Silber???
    Zudem, von 1929-1935 ist Silber gestiegen, was zwei Jahre doch so ausmachen! :thumbup:


    Minos

  • Ja.

    Der Thread kann jetzt geschlossen werden.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A