War Silber das falsche Pferd?

  • Wird in Italien kein Silber verkauft?


    2008 war der Rückschlag beim Silber schnell und heftig. Ebenso schnell und noch heftiger war der darauf folgende Anstieg bis April 2011.


    Ich diffenziere mein Metall ja in Absicherungsbestände und spekulative Bestände (und ein wenig Spass-Silber ;) )


    Ich hatte 2008/2009 massiv spekulative Bestände aufgebaut und einen guten Teil davon 2011 mit 150% steuerfreiem Gewinn wieder abgestoßen. Nicht alles, weil es hätte ja noch weitersteigen können, deshalb war ein Verkauf in Tranchen geplant.


    Der Rückgang nach 2011 erfolgte eher salamimäßig, ebenso salamimäßig wird es wieder nach oben gehen.


    Irgendwie habe ich ein Bauchgefühl wie 2008 und meine spekulativen Bestände befinden sich im 5-stelligen Unzenbereich.


    Jetzt was verkaufen? NEVER unter 30 €/Oz geht kein Gramm raus. Bei einem Händlerankauf ab 30 € wird die erste Tranche des Spekuanteils verkauft. Ob das in 2, 5 oder 10 Jahren der Fall ist, ist mir dabei relativ egal.


    Wir wissen nicht wie die Kurse sich kurzfristig entwickeln werden, aber man sollte einen Plan haben und diesen dann auch umsetzen. Gerade wenn's mal wieder hochgeht und alles in Euphorie verfällt, erfordert es auch Disziplin zu verkaufen. Gerade im April 2011, als alle die 100 $ zum Jahresende erwartet hatten, wurde man ja als Idiot angesehen, wenn man was verkauft hat.


    Da ich alle Mengenziele, die ich jemals bei Silber hatte, deutlich übertroffen habe, habe ich eigentlich nicht vor, nochmal Anlagesilber in nennenswertem Umfang zu kaufen (nur noch Serien komplettieren und was fürs Auge). Aber sollten tatsächlich nochmal Kaufpreise von 15 €/Oz oder drunter für Masterboxware kommen, so würde ich wohl nochmals zugreifen (müssen).


    lifesgood

  • Umschichten in andere Assetklassen ? In was denn, überall nur Blasen.

    Ich sehe es ähnlich. Im Moment ist es schwierig in andere Vermögenswerte zu investieren. Die Bewertungen sind fast überall ausgesprochen hoch.


    Man muss eigentlich immer dann in einen Vermögenswert investieren, wenn dieser gerade nicht groß nachgefragt wird.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich im Jahre 2003 nach Immobilien Ausschau hielt und von allen Seiten zu lesen war, dass in Zukunft aufgrund demographischer Entwicklungen (zurückgehende Bevölkerung) nur mit nachlassenden Immobilenpreise zu rechnen ist. Es wurden in der Zeit von den Kommunen Wohnungen in Tausender-Paketen zu Ramschpreisen verkauft.


    Städtische Wohnungen - Ausverkauf an Großinvestoren


    Wie sich die Immobilienpreise entwickelt haben, weiß jeder selbst.


    Ähnlich sehe ich es jetzt mit den Preisen für Edelmetalle und Rohstoffwerte. Die schlechte Stimmung wird denjenigen, die sich jetzt davon nicht beirren lassen, noch einmal ein ordentliche Rendite bescheren.


    Man muss für manche Investments eben auch die nötige Geduld und Ausdauer mitbringen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • ... steht ja nirgendwo geschrieben, dass man alles in einem Land haben muss ;)


    Aber ein Teil sollte sich doch im unmittelbaren Zugriffsbereich befinden.


    lifesgood

    Dafür nehme ich Gold. Hoher Wert, kleine Abmessung.


    Salorius ..Goldwaschen in IT....mache ich schon ewig.....wo gibt es Grenzen.


    cu DL

    Na ja, mit dem Geländewagen und 400kg Silber zwischen den Wilderern durch die Wälder - dafür bin ich doch zu alt ... :thumbup:

  • Jahrhundertchance mit Silber


    ein erhellender Artikel mit spannenden Langzeitcharts von Johann A. Saiger


    Zitat von Johann A.Saiger

    Jeweils 11 und 13 Jahre nach den Kurshöchstständen von 1920 und 1980 sind wegen einer desinflationären Geldpolitik der FED Inflationsraten nahe Null (wie 1991/1993) oder gar Deflations-Verhältnisse wie 1931/1933 mit einer Inflationsrate von -15% (=Deflation!) vorgelegen. In diesen Zeiten sind beim Silberpreis "Jahrhundert-Tiefstbewertungen" typisch. Das Silber derart billig ist, ist daran erkennbar, dass für eine Unze Gold 100 Unzen oder in der richtigen Deflation sogar bis zu 130 Unzen Silber "hingelegt werden müssen.

    Zitat

    Praktisch bedeutet dies, dass Silber, gekauft zu einem Zeitpunkt bei einem Ratio von 1:100, doppelt so starke Kursgewinne verzeichnen wird wie der Goldpreis.

    Zitat

    •Wir gehen sehr stark davon aus, dass das am 18. März 2020 verzeichnete Kurstief bei 11,63 US$ innerhalb von 18 bis 24 Monaten nochmals getestet wird


    •Genau an diesem Tag wurde ein DEFLATIONS-typisches Gold/Silber-Ratio von 1:121,6 (!) verzeichnet.


    • Erst nach einem derartigen Doppeltief wird die große Silber-Hausse definitiv einsetzen.

    Mit diesem Artikel erhält jeder Interessierte eine "Roadmap", anhand derer sich auch gute Ausstiegspunkte aus Silber festmachen lassen sollten.


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

  • 1929 - Beginn der WeltwirtschaftskriseDer Silberpreis halbiert sich von 0,50 auf 0,25 $.


    1933 - Das Goldverbot in den USA durch die "Executive Order 6102" löst einen moderaten Anstieg des Silberpreises aus.


    1934 - Der Gold Reserve Act kommt einer Dollarabwertung gleich.Der Silberpreis halbiert sich von 0,60 auf 0,34 $.

    Ich sehe da aber auch den Preisanstieg von 150% oder so von 0,25 auf 60 Cent in 4-5 Jahren....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Das ungefähre Szenario hat Johann Saiger schon in einem sehr sehenswerten Video vor ca. zwei Jahren beschrieben und lag damit ja bis jetzt nicht falsch. Mit schon sportlicher Passion und ganzem Körpereinsatz erklärt er der Aktionärin die großen Zyklen. Bei einem halbstündigen Dauerlauf hätte er sicher kaum mehr Kalorien verbraucht :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Du meinst wohl den Preisanstieg von nur 0,09 USD (0,25 auf 0,34 USD) bzw. den Preisverfall von 0,16 USD (0,50 auf 0,34 USD) von 1929 bis 1934.

    Nein, habs doch farblich markiert. Wenns vorher 1925 auf 25 Cent gefallen war und sich dann 1934 von 60 Cent auf 34 verabschiedete, hat es aber doch dazwischen auf 60 Cent den Anstieg in den 5 Jahren gemacht gehabt, also von 25 auf 60....bevor es wieder gefallen ist.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

Schriftgröße:  A A A A A