Silbermünzen - Empfehlung für Greenhorns

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    getreu dem Motto "Gold alleine macht nicht Glücklich, es gehört auch Silber dazu" möchte ich gerne meine Sammlung um einige weitere schöne Silberstücke erweitern.


    Sehr gut gefällt mir die Britania. Was gibts hier zu beachten, welcher Preis ist angemessen? Gibts verschiedene Motive etc.?


    Vielen Dank allen die Antworten ;)


    Twinson

    • Offizieller Beitrag

    Hi, kann mir bitte jemand von Euch sagen seit wann es die o.g. Silbermünze in der 1Oz Varriate gibt?


    Danke


    Twinson


    PS sollte jemand Auflagen haben würde ich einen kleinen Freudensprung machen ;)



    ---------


    Gut das es eine Suchfunktion gibt :D


    gibts seit 1990 max. Auflage 300TSD jährlich, wurde bisher nur 1990 erreicht.

  • Gründe für die Attraktivität des Silbers sind in dem Silberbrief


    http://www.silberinfo.de/front_content.php


    aufgelistet.


    Hierbei ist mE aber zu berücksichtigen, dass bei der Anlage in physischem Silber USt anfällt und die Preisschwankungen recht hoch sind. Dazu kommt, dass Silber inzwischen (leider!) ein Industrie-Metall geworden ist, und die Nachfrage in der Fotoindustrie aufgrund der Verbreitung der Digitalfotografie abnehmen wird.


    Etwas anderes könnte sich aber beim Zusammenbruch des Weltwährungssystems ergeben. Dann wäre Silber ein gutes Tauschobjekt um sich lebensnotwendige Güter zu kaufen. Gold ist da pro Unze zu teuer. Es bleibt jedem selbst überlassen zu beurteilen, wie wahrscheinlich dies ist.

  • Aus dem Elliott Wellen Forum


    von meinem Freund Herrn R. Deutsch dort geschrieben:


    Hugo Salinas Price hat einen Beitrag zur Einführung von Silbermünzen als Parallelwährung in Mexiko geschrieben. Ich hänge eine Übersetzung mal hier an. Das Original kann man unter
    http://groups.yahoo.com/group/gata/message/2681 finden. Eine Übersetzung seines Planes zur Einführung der Silber Libertad in Mexiko findet sich hier: http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=344


    Die drei Silberflaggen



    Von Hugo Salinas Price, Mexiko 11. Dez. 2004


    Das populäre Sparinstrument Silber hat sich als eine gemeinsame Flagge herausgestellt, unter der sich die wichtigsten politischen Parteien Mexikos, die sonst über alles tief miteinander zerstritten sind, versammeln können.


    Am 30. November dieses Jahres haben die 31 Gouverneure der Staaten, welche die mexikanische Republik bilden, ein Kommunique an den zuständigen Ausschuss des Repräsentantenhauses gesandt, in dem sie ihre gemeinsame Zustimmung zur Monetisierung von Silber zum Ausdruck bringen und womit sie einen Gesetzesantrag unterstützen, der genau dieses Ziel verfolgt.


    176 mexikanische Journalisten haben ihre Unterschrift unter eine ganzseitige Erklärung des Journalistenclub in den wichtigsten Zeitungen von Mexiko City gesetzt, zur Unterstützung einer Monetisierung der „Libertad“ Silberunze.


    Eine Organisation ehemaliger Abgeordneter hat ebenfalls ihre Unterstützung für die Maßnahme zur Monetisierung von Silber zum Ausdruck gebracht.


    Eine Umfrage von Azteca TV hat gezeigt, dass 96 % der Zuschauer einer Monetisierung der Silberunze zugestimmen.


    Die Bank of Mexiko, als mexikanische Zentralbank ist unerbittlich gegen diese Maßnahme. Die Bank möchte nicht, dass dem Publikum die Möglichkeit zur Verfügung steht, in monetärem Silber zu sparen. Sie will ihr Gelddruckmonopol behalten, für ein Geld ohne inneren Wert und sie wünscht nicht, dass dem Publikum Alternativen für seine Ersparnisse zur Verfügung stehen, außer Banknoten und Bankeinlagen.


    Die Bank of Mexiko hat eine Gruppe von 12 Männern zu dem Treffen des Ausschusses am 30. November entsandt, um die Ausschussmitglieder zu verwirren und einzuschüchtern und ein positives Votum zur Monetisierung von Silber zu verhindern. Wir wissen nicht, wie die Ausschussmitglieder sich entscheiden, wenn die Zeit kommt. Aber selbst wenn die Entscheidung negativ ausfallen sollte, können wir aufgrund der Unterstützung welche diese vernünftige und im Interesse von Mexiko begrüßenswerte Maßnahme erfahren hat, jetzt schon sagen, dass die Idee einer Silbermonetisierung nicht sterben wird.


    Die Idee, Silber als Geld zu benutzen, das nicht entwertet werden kann, in dem die Menschen also sparen können, diese Idee ist jetzt fest im Bewusstsein der Mexikaner verankert. Eine Idee in Bewegung ist eine Kraft, die nicht einfach stirbt. Wenn sie unterdrückt wird, gewinnt sie nur an Kraft. Dies zeigt die Geschichte aller Ideen.


    Aber Silber trägt noch eine andere, wichtigere Flagge. In der Mitte des 19. Jh. als das moderne Italien noch nicht Gestalt angenommen hatte und die Italiener noch unter der Herrschaft von Österreich-Ungarn standen, wurde die Idee geboren, dass Italien als ein geeinter und selbst verwalteter Staat neu entstehen sollte und die Herrschaft von Österreich-Ungarn beendet werden sollte.


    Garibaldi wurde der Anführer dieses Aufstandes des italienischen Vaterlandes. Ein junger Komponist, Guiseppe Verdi, komponierte eine Oper, in der symbolisch Italien unter dem Joch Österreich-Ungarns dargestellt wurde. Nabuco hieß die Oper. Die Hebräer, die von dem babylonischen König Nabuco in Gefangenschaft gehalten wurden, symbolisierten die Italiener unter der Herrschaft Österreich-Ungarns. Ein Lied dieser Oper war so bewegend, dass es sich wie ein Buschfeuer in der Bevölkerung verbreitete. Es wurde unmöglich, die Wiederauferstehung Italiens zu verhindern. Verdis Hymne ist bis heute Italiens Nationalhymne.


    Dies ist die zweite Silberflagge: nationale Einheit mit einem Bewusstsein des eigenen Wertes, der eigenen Kultur und unserer Unabhängigkeit. Es wird ein Einheitsbewusstsein Platz greifen, wenn wir wieder Silber, das Geld unserer Vorfahren, annehmen.


    Es gibt aber noch eine weitere, noch bedeutsamere Flagge für Silber. Wenn Silber zu mexikanischem Geld gemacht wird, das parallel zu Papiergeld zirkuliert, so gering auch die Menge an Silber in der nationalen Wirtschaft sein mag, so bedeutet es doch, dass die Mexikaner sich immer daran erinnern werden, dass Silber als richtiges ehrliches Geld benutzt werden kann – und dass es im Zeitablauf immer da sein wird, mit der Einladung es zu benutzen auch in gefährlichen und dunklen Zeiten, die kommen mögen.


    Silber im Umlauf erinnert uns daran, dass es in einer Gesellschaft möglich ist, Silber zu benutzen und von der Verwendung von echtem, ehrlichen Geld zu profitieren. Anderenfalls wäre es möglich, dass wir dies vergessen, wie es auch in vielen Nationen geschehen ist.


    Wenn Mexiko Silber monetisiert, wird es ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die Welt sein, ein Licht, das den Weg zeigt aus dem Sumpf von Sklaverei und andauernder Verarmung, die mit Papiergeld verbunden ist. Papiergeld, das heute die einzige Art Geld in der Welt ist, sichert die wirtschaftliche und damit politische Kontrolle über die Menschen, die es benutzen.


    Die Bankenkaste des Planeten, die das Papiergeld und virtuelles, elektronisches Geld herausgibt, droht durch das fiktive Geld zur uneingeschränkten Macht zu werden und die Menschheit zu beherrschen. Die Folge von Papiergeld ist die Enthumanisierung der Menschheit. Daher ist die dritte und wichtigste Flagge von Silber das Anliegen der Humanität.


    Die drei Silberflaggen sind daher


    die Flagge der Ersparnisse der Menschen
    die Flagge der nationalen Einheit
    die Flagge der Bewahrung der Menschen vor der Enthumanisierung.


    Silbermünzen als Geld – eine Idee, die wieder lebendig geworden ist und sich nicht wieder unterdrücken lässt.


    """"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Silber wird demzufolge schon bald wieder mehr Geldfunktion übernehmen.

  • Hallo HORSTWALTER,


    bisher habe ich hier nur interessiert mitgelesen, muß aber jetzt mal was zu diesem Artikel sagen.
    Ich halte ihn für schlecht und kontraproduktiv.


    Meine Meinung dazu:


    Interessant zu lesen: die Bestrebungen in Mexiko Silber zu monetisieren.


    Durchaus richtig: eine "Silberflagge" sei die "Flagge der Ersparnisse der Menschen". Kann man so sehen. Neben anderen sinnvollen Geldanlagen könnte auch die Anlage in Silber vernünftig sein.


    Mit dem Rest kann ich absolut nichts anfangen, gut möglich daß ich es auch gar nicht verstanden habe:


    Eine der "drei Silberflaggen" sei die "die Flagge" der nationalen Einheit.
    Ich verstehe wirklich nicht was das soll. Ich habe den Eindruck, mit dem Beispiel der verspäteten Nationalstaatsbildung Italiens ("Garibaldi", "Verdi", "Nabuco", blablabla) versucht der Autor mit seiner angeblichen "Bildung" zu prahlen um den unbedarften Leser zu beeindrucken. Was soll das? wieso ist eine der "drei Silberflaggen" "die Flagge" der nationalen Einheit? Das ist doch Schwachsinn.


    Und es wird noch sinnloser:
    Die dritte "Silberflagge" ist die "Flagge der Bewahrung der Menschen vor der Enthumanisierung".
    Wer auch nur ein bißchen Ahnung von Geschichte hat, wird sehr leicht beurteilen können, ob "frühere" Zeiten inhumaner waren oder nicht. Ich jedenfalls möchte nicht als kleiner Mann in "früheren" Zeiten leben.
    Vielleicht bezieht der Autor diesen sinnlosen Spruch ja auf nur auf Mittel- und Südamerika. Umso schlimmer: es dürfte jeder wissen, wie es dort zu Zeiten der Gold- und Silberwährung zuging.


    Artikel wie dieser sind meiner Meinung nach der Grund, weshalb sich nicht mehr Menschen für dieses Thema interessieren. Die müssen uns doch nach der Lektüre von solchem Schwachsinn für absolute Vollidioten halten.


    Wie gesagt: gut möglich, daß ich es nicht verstanden habe. In diesem Fall bitte ich um Belehrung. Bis dahin halte ich aber diese "drei-Silberflaggen-Theorie" für höchst lächerlich und peinlich.


    Was meint Ihr dazu?

Schriftgröße:  A A A A A