Sparda Bank (Genossenschaftsbank) ?

  • Dort habe ich noch etwas Geld auf einer sog. Sparcard (akt. 3.25%).... diese Bank ist eine Genossenschaft und keine AG...
    Kommentar zur Sicherheit ? Danke.


    Habe mein Limit (2000€/Monat) schon abgehoben, wollte gestern noch was holen, aber da Limit ausgeschöpft, gab es nichts mehr am Automaten...


    http://www.sparda-b.de/einlagensicherung.html

  • Hallo zusammen,


    Sparkassen als auch Volks- und Raiffeisenbanken stehen vom Geschäft z.Zt. vom Ranking her gut dar, vor allem da sie hauptsächlich daß machten, was Banken ursprünglich machen sollten. Kundengeschäft als auch Kredite am Ort. (Ok, verspekuliert haben sie sich auch, aber längst nicht in dem Ausmaß wie die "Großen")


    Problem ist nur das "Allgemeine Finanzproblem" , hierdurch werden alle miteinander verbunden. Ich habe bei der Sparda auch noch zwei Konten (gebe aber zu, bis auf das Nötigste für die nächsten Monate, sind größere Beträge da verschwunden, die liegen nun als Tagesanleihe beim Staat, bzw. als EM umgeschichtet gut eingelagert).


    Trotzdem würde ich die Sparda als recht solide bezeichnen, aber wer weiß daß schon genauer als der Vorstand der Bank ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hallo zusammen,


    Sparkassen als auch Volks- und Raiffeisenbanken stehen vom Geschäft z.Zt. vom Ranking her gut dar, vor allem da sie hauptsächlich daß machten, was Banken ursprünglich machen sollten. Kundengeschäft als auch Kredite am Ort. (Ok, verspekuliert haben sie sich auch, aber längst nicht in dem Ausmaß wie die "Großen")


    Problem ist nur das "Allgemeine Finanzproblem" , hierdurch werden alle miteinander verbunden. Ich habe bei der Sparda auch noch zwei Konten (gebe aber zu, bis auf das Nötigste für die nächsten Monate, sind größere Beträge da verschwunden, die liegen nun als Tagesanleihe beim Staat, bzw. als EM umgeschichtet gut eingelagert).


    Trotzdem würde ich die Sparda als recht solide bezeichnen, aber wer weiß daß schon genauer als der Vorstand der Bank ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Im Zusammenhang mit den Sparda-, Volks- und Raiffeisenbanken kann man mal nach BVR, DZ-Bank, Bankaktiengesellschaft und APO-Bank kugeln.
    Schein ist nicht gleich Sein :!:


    P.S.: Im Handelsblatt stand heute was von der VR Leasing, die fett in Osteuropa u. a. Ausland Gelder raushauen.
    War da nicht was mit Leasing, bei dem die WestLB ordentlich auf die Schnauze gefallen ist?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • ich hab hier im forum schon über probleme von der sparda bank berichtet.
    Zumindest wurde mir die tage einfach mein dispo gekündigt, hatte den die letzten
    zwei monate immer voll genutzt. Aber irgendwo muss man ja noch ein konto
    für laufenden ausgaben wie: miete telefon etc. haben .

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wurde schon kurz vorher informiert, die frage ist nur was sind die gründe.
    Ich habe den bisher nie in anspruch genommen, nur die letzten zwei monate gefolgt von der jetzigen zwangs- glattstellung.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • die frage ist nur was sind die gründe.

    Wenn längere Zeit kein Gehalt o.ä. regelmäßiges Einkommen eingeht (weil man z.B. seit geraumer Zeit auf ein anderes Konto überweisen läßt) und ein Alt-Dispo auf einmal in Anspruch genommen wird, klingeln bei der Bank die Alarmglocken.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich wurde schon kurz vorher informiert, die frage ist nur was sind die gründe.
    Ich habe den bisher nie in anspruch genommen, nur die letzten zwei monate gefolgt von der jetzigen zwangs- glattstellung.


    Ungewöhnlich, dieses Verhalten sieht der Bank gar nicht ähnlich. Du hast anscheinend bisher noch nicht nach der Begründung gefragt,oder?
    Würde das Posting von "trenntWände" in deinem Fall zutreffen?

  • Sparda sind normal gut und freundlich... wie eigentlich fast alle Banken/Kassen hier...die gierigen Bosse und Spekulanten in den Chefetagen mal ausgenommen... :thumbdown:

  • Wenn man, wie ich, vom schlimmsten anzunehmenden Zusammenbruch ausgeht, dann ist das Geld bei KEINER Bank mehr sicher.

  • Die Sparda-Banken sind im Verband der Sparda-Banken e.V. zusammengeschlossen, der für diese die Pflichtprüfungen als Prüfungsverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes vornimmt. Die Sparda-Banken sind Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und dessen Sicherungseinrichtung. Die Sparda-Banken sind ebenfalls Mitglied im CashPool, in dem auch andere Banken wie zum Beispiel die Citibank und die SEB-Bank Mitglied sind. Die zusammengefasste Bilanzsumme aller Sparda-Banken belief sich Ende 2007 auf 53,2 Milliarden Euro,


    ------->>>>> die Mitgliederzahl betrug zum 31. Dezember 2007 knapp 3 Millionen


    Da darf aber nichts schiefgehen bei 3 Millionen Mitgliedern sind die Leute aber auf der Strasse (und nicht nur die Mitglieder der Sparda-Banken) :O


    Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sparda-Bank_(Deutschland)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Ach der dottore...ich weiß nicht, ich gebe nicht soviel drauf was der so schreibt. Man kann es nicht gänzlich ausschließen aber sehr unwahrscheinlich, dass es eine Sparda treffen soll.


    dottore hat seitdem Sommer 2007 auch schon bestimmt 10x den Crash für den nächsten Tag ausgerufen...

Schriftgröße:  A A A A A