1 oz Goldbarren von Geiger-Edelmetalle

  • Moin @all
    Was haltet ihr denn von den diversen Goldbarren, die einige EM-Händler anbieten? Speziell
    die von Geiger? Wer garantiert für die Reinheit? (außer natürlich Geiger :D ) Wie würde es bei einem
    Weiterverkauf aussehen? Geiger ist ja doch relativ regional angesiedelt. (Im Gegensatz z.B. zum Herrn Krüger?)
    Ich könnte mir vorstellen, daß die nicht so gut weggehen.
    Schönen Tag an alle,
    pabär

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Also bei Barren würde ich da recht wenig wert darauf legen, was eingeprägt ist oder nicht. Eine Unze Gold bleibt eine Unze.


    Allerdings stört mich die Größe. 50 g sollten es schon sein, bei einer Unze würde ich immer Münzen bevorzugen ( soweit natürlich verfügbar...)


    Zu Geiger selbst: Hatte dort 2 x Ware persönlich vor Ort gekauft. Absolut zu empfehlen!!

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • ich habe da wenig Zweifel an Echtheit/Reinheit ... sowas könnte sich keine Firma leisten.


    Aber im Gegensatz zu jedem noch so exotischen Barren von Johnson Matthey, Schoene Amsterdam, Engelhard, Engelhard,
    Commerzbank etc. ist Geiger wohl kaum als Refiner in der "Good delivery" Liste aufgeführt,
    Banken würde die Dinger daher wie Medaillen als Schmelzware einstufen,
    Sammler meiden sowas auch eher: bei den Silberbarren gehen superschöne Sammlungen
    mit Kanzlern, Präsidenten, Flugzeugen, Autos etc regelmässig billiger weg
    (wobei viele dieser MDM, GOEDE Artefakte auch noch 925er Silber sind ..)
    aber selbst wenn es Unzen in 9999 sind: jeder Standardbarren, selbst mit Beissspuren,
    in kleinen Grössen geht zu höheren Preisen, teilweise mit erheblichen Sammleraufschlägen.

    • Offizieller Beitrag

    Anbei der Link zur von Jürgen genannten Good delivery Liste .


    Beim Barrenkauf kommen für mich nur die genannten Firmen in Frage, da der Wiederverkauf in einigen Jahren andernfalls sicher nicht ohne Rückfragen/Abschläge erfolgen wird. Denn die Bekanntheit von Geiger ist sicher nicht mit einer Umicore vergleichbar.

  • Geiger bietet seit neuestem auch selbstgeprägte Münzen an. Bei den Silbermünzen allerdings auch mit 19%, sind also quasi runde Barren.


    Der Preisabschlag einer Goldunze mit ca. 7 Euro auf einen KR ist nicht so, dass man da zulangen müßte.


    Gibt es jemanden, der so etwas ordert ??


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Geiger prägt Medaillen, keine Münzen, weil ohne Nennwert!


    Ich würde von all den Eigenproduktionen die Finger lassen. Zum einen sind dafür recht teuer und zum anderen könnte es sich durchaus schwieriger darstellen diese später wieder zu verkaufen - im Gegensatz zu den bekannten und gängigen Münzen.
    Zwar bleibt 1oz 1oz, aber kaufen würde ich es persönlich nicht. Es zählt beim Verkauf durchaus mehr als nur das Metall als solches.

  • Geiger prägt Medaillen, keine Münzen, weil ohne Nennwert!

    Eben. Ich hatte mir bei der WMF diese Rundbarren mal angeschaut, die sehen ganz lustig aus (wie Waschsalon-Wertmarken), auch sauber geprägt in verschiedenen Stückelungen, aber ich würd sonst höchstens mangels Alternative und sonst immer und in jedem Fall zu bewährten Münzen greifen...
    Der Herr Geiger ?) , mit dem ich sprach, meinte zwar, mittlerweile würden solche Rückläufer auch von Banken bereitwillig akzeptiert, aber das glaub ich nich....

  • Ich habe bei Geiger bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Freundlich, zuvorkommend und akurat.

    Hatte… Anmelden oder registrieren

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A