Rich Dad, Poor Dad - Robert T. Kiyosaki

  • Hallo Forum,
    da hier immer wieder Robert T. Kiyosaki ins Spiel gebracht wird, bzw. Blabla aus seinen Werken ("Rich dad, Poor Dad", "CashFlow Quadrant",...) nachgebetet wird (ggf. ohne Nennung der Quelle), möchte ich empfehlen, bei Interesse folgende Seite zu lesen:


    http://www.johntreed.com/Kiyosaki.html


    Es gibt viele Seiten im Internet, die Kiyosakis Lügengebilde auseinandernehmen, die verlinkte Seite ist nur eine davon.


    Auszüge:


    "A number of people asked me about Robert T. Kiyosaki and his book Rich Dad, Poor Dad. When I said I didn’t think he was a real-estate guru, they insisted he was. Several told me I would like him, that he preaches a message like mine. Eager to find such a guru, I bought his book, Rich Dad, Poor Dad, in a bookstore. Summary
    Rich Dad, Poor Dad is one of the dumbest financial advice books I have ever read. It contains many factual errors and numerous extremely unlikely accounts of events that supposedly occurred.
    Kiyosaki is a salesman and a motivational speaker. He has no financial expertise and won’t disclose his supposed real estate or other investment success.
    Rich Dad, Poor Dad contains much wrong advice, much bad advice, some dangerous advice, and virtually no good advice."


    Ich habe mehrere seiner Bücher gelesen, schön brav von vorne bis hinten. Total chaotisch, wahllos zusammengeworfener Sauhaufen an Banalitäten, Widersprüchen, Falschberatung und Angeberei. Speziell im Bereich Steueroptimierung führt sein Ratschlag geradewegs in den Knast, da inkompatibel mit US-Steuerrecht. :thumbdown:



    Unter dem Banner "Rich Dad" segeln auch mehrere andere Quatschbücher, "Rich Dad's Advisors Series", zum Beispiel Dolf De Roos' unsterbliches Real Estate Riches: How to Become Rich Using Your Banker's Money, ein zum Schreien dummes Buch :wacko:



    Immer schön aufpassen, welchem Rattenfänger man nachrennt...


    Nach alter Tradition sage ich nun über den soeben öffentlich hingerichteten Kiyosaki etwas Gutes: Er hält etwas auf Gold. Immerhin. Wie so etwa jeder Asiat/Afrikaner/...


    Grüße


    Glückstaler

  • Hallo,


    um Gottes Willen der nächste Troll-Thread. Schon mal was von Steuerpapst KONZ gehört? Bevor Du sowas nicht beherrscht, solltest Du lieber vorsichtig sein, Dich über Steuertricks und Kiyosaki auszulassen. :boese: :wall:


    best regards
    BAAL

  • Hallo,


    lest den KONZ und haltet ansonsten einfach die Fr... Unglaublich diese Inkompetenz hier. Wieder mal ein Thread, den die Welt nicht braucht :wall:


    best regards
    BAAL

  • Hallo alle,
    bitte benehmt Euch! Regel Nr.1 des Forums: "Wenn Du eine Meinungsverschiedenheit mit jemandem hast, bleibe sachlich und werde nicht persönlich."


    Ehrenrettung von Kiyosaki ist hier gern gesehen, aber mit Argumenten, Widerlegung, etc. ...


    Nebelkerzen, Schmähkritik etc. sind sinnlos.


    Ist eigentlich Vollmond oder was?


    Habe ich in ein Wespennest gestochen?


    Butter bei die Fische oder - Schweigen. Wie wär's?


    Grüße


    Glückstaler


  • Hallo,


    wurde nicht bereits der Name KONZ erwähnt oder hast Du das gekonnt überlesen? X(


    best regards
    BAAL

  • Hallo Baal,


    ich habe gelesen und verstanden, daß Du Franz Konz erwähnst. Ein Paradebeispiel für einen Autor, der hilfreiche Bücher mit verifizierbarem Inhalt schreibt. In der letzten Ausgabe hat er zwar die krassen Änderungen bei der Ansparabschreibung für Existenzgründer nicht erwähnt, aber das wird wohl am Drucktermin liegen. Die Gesetze ändern sich einfach zu schnell...


    Was hat Franz Konz und seine Werke nun mit Kiyosakis Falschbehauptungen zu tun? Ich hoffe, der gute Herr Konz ist nicht beleidigt, mit Kiyosaki gemeinsam erwähnt zu werden :D


    Grüße
    Glückstaler (nicht Troll, sondern diskutierendes Forenmitglied)


  • Hallo,


    ja ganz krasse Selbstbeweihräucherung und sonst viel BLABLA typisch Trump eben :wall:


    best regards
    BAAL


  • Hallo,


    und kann man etwa keine Firma zu Vermögensverwaltungzwecken gründen? Frag mal den Michi Glos -Biogas- oder den Beckstein -Beckstein Immobilien GmbH-, wie das funktioniert. Die kassieren darüber hinaus auch noch Subventionen, alles LEGAL. Das tut der anständige dt. Michl ja nicht, auch wenn es LEGAL ist. Drum bleibt der dt. Michel auch in der Mittelschicht und unsere "hochgebildeten" aber weniger Cashflow affinen Steuerberater tragen ihren Teil dazu bei. Viele Steuerberater haben selbst einen schlechten Cashflow, deswegen sollte man sich von sowas normal auch nicht beraten lassen, da genügen ein paar Fragen um herauszufinden ob er Durchschnitt oder Experte ist :wall:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo Baal,

    und kann man etwa keine Firma zu Vermögensverwaltungzwecken gründen?

    doch, natürlich. Habe ich deswegen auch nicht behauptet. Kannst also aufhören, mir deswegen in die Fresse zu treten :D


    Nur zur Sicherheit: Wenn ich behaupte, daß Kiyosaki einen Haufen Murks verzapft, dann heißt das natürlich nicht, daß jedes einzelne Wort von ihm gelogen ist. Sollte klar sein, sage ich jetzt aber noch mal explizit.


    Ich bin trotzdem vorsichtig, von notorischen Lügnern und Angebern zu lernen :)


    Grüße


    Glückstaler

  • Hallo,


    und da Du mit Sicherheit weißt, dass eine Firma die Einnahmen erst investieren kann, bevor sie Steuern zahlen muss, weißt Du auch welche weitreichenden Vorteile das hat. Das setzt natürlich eine gewisse Bildung voraus, da man ja auch Buchführung und Bilanzierung können muss. Ein ungebildeter "Gangster" wird da wohl überfordert sein, der bringt sein Geld deswegen momentan eben nach Liechtenstein, Andorra, Caymans und Co. Aber damit ist zum Glück bald SCHLUSS.


    Das schlimme ist, wenn man als Marketer einem Steuerberater sein Fach erklären muss, irgendwer macht da wohl was falsch.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    PS: Wer bildet gleichnochmal die Steuerberater aus/prüft sie/lässt sie zu? Ahja, genau!


    Hallo,


    das bringts auf den Punkt. Wobei man sagen muss, dass die Prüfung sauschwer ist. Aber man muss anscheinend Dinge lernen, die im Grunde nicht die Quintessenz der Steuertaschenspielertricks darstellt. Schwerpunkte werden wohl andersweitig bei relativ unwichtigen Dingen gesetzt. Vergleichbar mit einem BWL Studium, man lernt nur Müll, das Wichtige muss man sich selbst beibringen :wall:


    Zitat

    Erich Sixt: „Die ganze Betriebswirtschaft basiert doch auf einem einzigen Axiom: dass der Mensch rational handelt. Aber er tut es nicht. Und deshalb können Sie das alles vergessen.“


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Was denkst du denn? Faktisch ist es nicht in Deutschland anwendbar.


    Ähem...Dann lies es nochmal, und nochmal und nochmal. Du hast es nicht verstanden weil es gar nicht um Steuerscheisse, Immobilien oder solche Details geht. Es geht um die Art zu denken und Dinge zu sehen. Was steckt man wo rein, was kommt raus. Das ist ja das Problem an dem sogar die BWL Clowns wirtschaftlich verrecken. Es wird nicht drüber nachgedacht was man eigentlich macht und man blickt nicht im geringsten durch das System durch sondern quatscht nur blödsinn nach.


    Da ist mir das Kyosakigebrabel tausendmal lieber, auch wenn ich nicht allem zustimmen kann. Und seine Geschäftsmodelle etc. die er beschreibt natürlich nicht 1zu1 umzulegen sind. Aber ob man nun Häuser billig annimmt und vermietet, oder Staubsauger die man gar nicht besitzt mit Gewinn verkauft etc. etc. das ist völlig unerheblich.
    Was zählt ist das Cash in the Täsch. Das ist alles. Wobei das mit nem Staubsauger immernoch kein problem ist, schwierig wirds wenn Luft/Aktien/müllpapiere gekauft werden.


    Grundsätzliches: Wann kaufe ich etwas was kohle bringt? "besser schlecht gehandelt, als "gut Gschafft"", und "was frisst einem den Wohlstand aus der Tasche?"



    Was Kyosaki schreibt macht in meinen Augen mehr Sinn, und deckt sich mehr mit meinen Erfahren als das was die meisten Leute zu den Themen ablassen.
    Schon alleine für die Erklärung das das Eigenheim kein "Asset" sein muss verdient der Mann einen kleinen Orden.Binsenweisheit? Natürlich, aber die meisten Leute quatschen nach was man ihnen sagt und erzählt. "Sichere Jobs" "Sicheres Eigenheim" Sparbuchbesitzer, SPD-Parteimitglied, Pollunderträger.
    Die meisten schwachsinnigen Amis und die deutschen Häuslebauer kapieren das ja grade nämlich nicht und schaufeln damit ihr eigenes Grab und vermögen an Schulden.. Deswegen ja die Immoblasen in Übersee, deswegen kennen die Deutschen außer Immobilien nix anderes als Werthaltigkeite.


    Lebenslauf in Details unglaubwürdig? Ja, kann sein. Angeberei im Amerikanischen Stil? Was erwartet man von nem Ami?
    Ja, ich weiß, er hat viele Feinde und ist in den USA als Scharlatan verschrien, aber ich kann die 3 Bücher Rich Dad Poor Dad, Cashflow Quadrant und den "Guide to investing" empfehlen.
    Ich hab aus jedem Buch das eine oder andere lernenswerte entnehmen können, und lesen sich recht flüssig und unterhaltsam.


    Zitat

    Kiyosaki is a salesman and a motivational speaker.


    Genau das ist er. Und als mehr als dass muss man ihn auch gar nicht sehen. Was pfeift mich das US-Steuerrecht? Hat mich nie interessiert.
    Ja, und Goldbug ist der Typ auch schon ewig. Wie viele andere auch, so what?


    Zitat

    Wieder mal ein Thread, den die Welt nicht braucht



    Den brauchts wirklich nicht.

  • Ach ja, klar ist vieles marktschreierisch aufgemacht.
    Von seinem seltsamen Sportwagen Fuhrpark, seine Klamotten bis hin zu seiner Frau. :D
    Klar wiedersprüchlich, denn er schreibt ja das Statussymbole etc. alles Geld aus der Tasche zieht, aber er schreibt auch das man sich nicht totgeizen solllte, denn sonst hat das Leben auch wenig Wert. Jede medaille hat immer zwei Seiten.
    Aber hey, der Typ verkauft sich selber, und das sogar gut. Damit alleine hat er seine Nische schon gefunden. Ich glaube nicht das er mehr als ein paar Millionen Dollar hat, wenn überhaupt. Aber wen pfeifts?
    Wenn der sich nicht verkafuen würde, würden wir uns nicht über ihn unterhalten. :rolleyes:

  • Hallo Forum,
    nu mal was Konstruktives:


    Ein wie ich finde lesenswertes Buch zum Thema "reich werden" ist "The Millionaire next door" von Thomas Stanley und William Danko. Gibt's bei amazon zShops für unter 3 € plus 3 € Versand.


    "Was können Sie tun, um sich in die Schicht der Wohlhabenden Amerikas einzureihen (die als solche Menschen definiert werden, deren Nettovermögen eine Million Dollar übersteigt)? Nach Ansicht der Autoren Thomas Stanley und William Danko, die die letzten 20 Jahre damit verbracht haben, Mitglieder dieses Eliteclubs zu befragen, ist es ganz einfach: Man muß nur sieben einfache Regeln befolgen. Die erste Regel lautet: Leben Sie stets um einiges unter Ihren Verhältnissen. Und die Letzte: Seien Sie klug bei der Wahl Ihres Berufes. Um die fünf Regeln dazwischen zu erfahren, müssen Sie sich schon das Buch kaufen. Die Schlußfolgerungen der Autoren klingen vernünftig; ihre Empfehlungen stehen aber oft in krassem Widerspruch zu dem, was wir glauben, wie sich wohlhabende Menschen verhalten sollten. In diesem Buch gibt es keine Popstars oder Profisportler, dafür aber jede Menge Spanplattenhersteller -- insbesondere solche, die sich preisgünstige und seltene Urlaubsreisen erlauben!
    Erbarmungslos zeigen Stanley und Danko auf, wie sich Wohlstand auf Opferbereitschaft, Disziplin und harte Arbeit gründet -- Eigenschaften, von denen wir durch unsere Konsumgesellschaft eindeutig abgehalten werden. "Sie sind nicht das, was Sie fahren", mahnen die Autoren..."


    Auch nicht schlecht: "The Wealthy Barber" von David Chilton. Für meinen Geschmack reitet er etwas zu sehr auf dem Zinseszinseffekt herum. "Wenn man 3 Jahre früher eingestiegen wäre...", tja, Mr. Chilton, dann hätte man vielleicht den Peak verpaßt und könnte sich jetzt günstig eindecken. Schließlich entwickeln sich Geldanlagen ja nicht jahrelang immer schön gemäß Durchschnittsrendite - wie auch jeder Goldbug über die Jahre schmerzlich erfährt 8|
    Trotzdem: Sauber gemachtes Buch, das nicht viel voraussetzt.


    Alles in Englisch, okay. Bodo Schäfer's zusammengeklaute Weisheiten sind zwar nicht schlecht, aber seine persönliche Integrität läßt sehr zu wünschen übrig. Kurz: Von Lügnern lernen heißt verlieren lernen verwirrt werden :thumbdown:


    Außerdem ist Englisch üben nützlich.


    Und sicher kennt jemand aus dem Forum lesenswerte deutsche Bücher...


    (Neugierige) Grüße


    Glückstaler


    P.S Noch kürzer als ein Buch: "Geben sie weniger aus als sie einnehmen. Investieren sie den Rest."

Schriftgröße:  A A A A A