Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit 2x das „Glück“, hier im Forum kurz zuvor angebotene Münzen kaufen zu wollen (die Angebote waren jeweils ca. 1 Stunde alt), wo in beiden Fällen (verschiedene Foristen) meine PN noch nicht einmal gelesen wurde.


    Ich frage mich schon, wie jemand tickt, der ein Angebot aufgibt, dann bei Interesse aber noch nicht einmal kommuniziert. Die paar Sekunden dem Interessenten kurz zu antworten, dass anderweitig verkauft wurde, kann man von jedem erwarten.


    Einen weiteren Versuch wird es bei den Betreffenden von mir aus in Zukunft jedenfalls nicht mehr geben.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Moin,


    ok, eine ad hoc-Rückmeldung kann man nicht in jedem Fall erwarten. Da könnte z. B. die Ehepflicht oder gar eine saure Diarrhoe dazwischen gekommen sein :D Ich stimme aber @Smithm zu, dass es die Höflichkeit gebietet, jedem Interessenten eine kurze Rückmeldung zu geben. Ich handhabe das aus praktischen Gründen immer so: Meine Preise sind immer so gut, dass die Münzen innerhalb von 5 Minuten weg sind und dann streiche ich das Angebot aus dem Faden. So muss ich meistens trotzdem einigen absagen, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • dass die Münzen innerhalb von 5 Minuten weg sind und dann streiche ich das Angebot aus dem Faden

    Wenn das wenigstens der Fall gewesen wäre :whistling:


    PS: Kurzes Update, nach meinem Beitrag heute Morgen, wurde meine PN dann als gelesen angezeigt. Das Angebot wurde editiert, die Münzen für ich mich interessierte wurden kommentarlos gelöscht. Eine Antwort an mich blieb freilich aus.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Das Einzig Positive bei solchen Aktionen ist, das der Käuferkreis soweit schrumpft bis man nur noch bei Mitgliedern kauft die man an 10 Fingern abzählen kann. Macht das Ganze Familiärer [smilie_love] [smilie_happy] Zumindest ist das bei mir der Fall :thumbup: Nennt man auch *Natürliche Auslese*



    in diesem Sinne….lass dich nicht Ärgern [smilie_blume]






    Lieben Gruß
    Outlaw

  • PS: Kurzes Update, nach meinem Beitrag heute Morgen, wurde meine PN dann als gelesen angezeigt. Das Angebot wurde editiert, die Münzen für ich mich interessierte wurden kommentarlos gelöscht. Eine Antwort an mich blieb freilich aus.

    Ja, kurze Antwort wäre auf jeden Fall ein Muss.
    Würde so jemanden nie wieder anschreiben, weil, wer nicht mal kurz drei Wörter hinwerfen kann: "Sorry, schon weg", würde ich diesem User denn zutrauen, einen kleinen Handel abzuwickeln, der, wie wir wissen, immer etwas Zeit, Mühe u. Sorgsamkeit braucht?
    Oder er antwortete nicht, weil er dich aus anderen Gründen nicht "mag", so was gibt's ja auch - dann kann man's auch lassen ...
    Dass die PNs im Forum anfangs als ungelesen angezeigt wurden, wird daran liegen, dass der Adressat sich die PNs als E-Mails weiterleiten lässt (mache ich auch so) und sie dann im E-Mail-Client liest - oder auch gleich per E-Mail-Kontakt (sofern Adresse bekannt) beantwortet. Das geschieht dann, ohne dass er angemeldet (neudeutsch: eingeloggt) ist ...
    Muss also nichts bedeuten, wenn die PN als nicht gelesen angezeigt wird.

  • Wer selbst immer mit dem Holzhammer austeilt sollte nicht so sensibel sein.
    Was immer da sonst sein mag.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ich habe mir gerade die kontroverse Diskussion ab Beitrag 9848 ff reingezogen.
    Augenscheinlich ging es wohl darum wie eine perfekte Offerte denn aussehen sollte. Eindeutige Definition, klare Ansage oder Anzeige u.s.w.
    Ich persönlich sehe den Pferdefuß in Begriffen wie klare Ansage oder Ähnliches. Das was mit klar gemeint ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters. Wenn jemand schreibt, er bietet etwas EM zum Kauf an ist das im Normalfall nur für eine Person eindeutig, für ihn selbst als Verfasser.
    Nicht umsonst haben sehr viele Unternehmen ewiglange AGB's. Überwiegend juristisch anfechtbar, wie übrigens fast jede Offerte hier auch.
    Eindeutig ist a) der Wille etwas loswerden zu wollen und b) Jemanden zu finden der das haben will.
    Als müssen sich die zwei über das Produkt und die Modalitäten einig werden.
    Und zu guter Letzt muß der Verkäufer an den Interessenten verkaufen wollen.
    Und ob dazu keine oder 5 Nachfragen notwendig waren, ist nebensächlich.

  • @tatze82 : @Lupus : @Zweifler0815 : @Outlaw123 : @Goldhut :


    Es ist das alte Problem des Handels allgemein.


    Der Verkäufer versucht möglichst viel für sein Produkt zu bekommen,


    und der Käufer versucht dies möglichst billig zu erwerben ! :thumbup:


    Aber das war ja ursprünglich gar nicht das Anliegen von "Smithm" <X


    Sondern er wollte doch eigentlich nur eine RÜCKMELDUNG vom Verkäufer


    haben, wenn das Angebot schon nach einer Stunde verkauft ist. Das halte


    ich übrigens auch für nur recht und billig.


    Es würde ja schon genügen, den "Antwort" Button zu betätigen und zu


    schreiben, "sorry schon weg" .


    Das passierte mir auch schon des öfteren, und das nach nicht einmal 10 Min.


    Was bringt es also sich zu ärgern ? Nichts ! Manche Leute haben eben keine


    guten Manieren. Wird übrigens immer häufiger in Germania, Leider !! :wall:

  • Wer selbst immer mit dem Holzhammer austeilt sollte nicht so sensibel sein.
    Was immer da sonst sein mag.

    Danke für den Kommentar [smilie_happy]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Gibt echt Leute...
    Bis zum gestrigend Abend einen Deal mit einem aus dem Bremer Uland festgemacht, handelseinig.
    Übergabe in Oldenburg, 50/50 Strecke.
    Dann mache ich noch ein Geschäft mit einem Forenmitglied in der Nähe von Oldenburg klar, damit sich die Fahrt nach Ol auch lohnt.
    Bekomme ich heute um kurz nach 10:30 eine Mail von dem Bremer, wegen des Treffens in Oldenburg. Um 10:49 antworte ich.
    Da schreibt der mir, dass er, weil ich mich nicht rechtzeitig meldete, das Silber anderweitig verkauft hat.
    Zumindest bin ich nicht umsonst nach Oldenburg gefahren, der Andere hatte noch etwas mehr für mich.
    Aber was manche Menschen für Ansichten haben, da möchte ich doch manchmal in deren Ohren reinschreien.


    Ach ja, das mit den Antworten finde ich auch blöd.. wenn da nichts kommt.
    Kenne ich auch, schreibe ich aber auch nie wieder an, außer ich habe das schon vergessen.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Bekomme ich heute um kurz nach 10:30 eine Mail von dem Bremer, wegen des Treffens in Oldenburg. Um 10:49 antworte ich.

    Moin,


    Du hast volle 1140 Sekunden (in Worten: eintausendeinhundertundvierzig) verstreichen lassen =O Was erwartest Du ?) Ich denke, alles über einer Minute Reaktionszeit ist nicht akzeptabel. Da hast Du aber so etwas von selbst Schuld :D Bei solchen Vögeln muss man es sich schon überlegen, den User-Namen zu veröffentlichen, um die anderen zu warnen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenns nicht so ätzend wäre, würde ich lachen. :wacko:


    Der Abend scheint jedoch nicht besser zu werden. :wall:


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Ich schreibe am Freitag um 17.30 Uhr, ca 30min nach Erscheinen eines Goldangebotes, dass ich einen Posten gerne kaufen würde. .... Am Sonntag um 9.30 Uhr bekam ich dann Antwort, geht klar usw...... bin ich zu penibel dass ich mein Geld zwischenzeitlich anderweitig losgeworden bin? Das habe ich übrigens auch freundlich in einer PN geschrieben....

  • Ich schreibe am Freitag um 17.30 Uhr, ca 30min nach Erscheinen eines Goldangebotes, dass ich einen Posten gerne kaufen würde. .... Am Sonntag um 9.30 Uhr bekam ich dann Antwort, geht klar usw...... bin ich zu penibel dass ich mein Geld zwischenzeitlich anderweitig losgeworden bin? Das habe ich übrigens auch freundlich in einer PN geschrieben....

    Versetz dich mal in deinen Gegenüber. Der baut auf dein Angebot und organisiert sein Wochenende um die Tour.
    Du machst einem Dritten ein Angebot mit Geld, dass du schon dem Ersten versprochen hast.
    "Bin ich zu penibel?" ist da nicht die passende Fragestellung. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]

  • Ist auch eine Ansichtsweise,keine Frage... Ich bin ja schon ne Weile hier, aber für mich war das definitiv eine Zeitspanne ,die ich noch nie erlebt habe. Wenn ich etwas in den Verkaufsfaden stelle dann bin ich auch erreichbar, bzw bemüht zeitnah eine Antwort zu geben, und wenn ich schon weiss dass ich die nächsten knapp 2 Tage nicht schreiben kann bzw die PNs lesen kann, dann würd ich das im Angebot erwähnen....
    Vertrauen baut diese Einstellung bei mir jedenfalls nicht auf....

  • Versetz dich mal in deinen Gegenüber. Der baut auf dein Angebot und organisiert sein Wochenende um die Tour. Du machst einem Dritten ein Angebot mit Geld, dass du schon dem Ersten versprochen hast.
    "Bin ich zu penibel?" ist da nicht die passende Fragestellung. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]

    wenn er sein WE so organisiert, har er den Kaufwunsch gelesen
    Dann hätte er vorher antworten müssen. Oder sehe ich das falsch?


    Wenn man eine Anzeige aufgibt, kann man auch gelegentlich nachschauen ob jemand geantwortet hat. Keine Zeit dafür? Anzeige später setzen.

  • Mal abgesehen von den ungeschrieben Gesetzen im Forum, Ehre und all dem, was ein anständiges Verhalten ausmacht ...


    1. A hat etwas zum Verkauf angeboten
    2. B hat ein zeitlich nicht beschränktes Angebot abgegeben
    3. A hat nach 1,5 Tagen zugestimmt (also bevor B sein Angebot zurück genommen hat)
    4. Es ist ein Vertrag zustande gekommen
    5. BGB § 433 (2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.


    Wo steht geschrieben, dass ein Angebot, welches nach 1,5 Tagen nicht angenommen oder abgelehnt wurde automatisch verfällt? Klar, der Anbieter kann mit seinem Angebot die Gültigkeitsdauer beschränken. Tut er es aber nicht, ist es weiterhin gültig. Der Anbieter selbst muss sein Angebot zurück nehmen, für den Fall, dass er es nicht mehr bedienen kann.


    Und jetzt noch zurück zu den ungeschrieben Gesetzen im Forum, Ehre und all dem, was ein anständiges Verhalten ausmacht ... das ist doch absolut unstrittig oder liege ich hier falsch? :hae:
    In so einem Fall kann man auch mal einsehen, dass man was falsch gemacht hat und muss nicht auch noch versuchen, dem Geschädigten zu erklären, warum er an allem Schuld sein soll ... ;(

  • Wie ich schon schrieb,mir ist so ein Verhalten noch nie untergekommen, somit war meine Frage ob ich zu penibel bin durchaus ernst gemeint.
    Ich hatte noch keine Geschäfte mit dem Verkäufer gemacht, Bewertungsthread gab auch nicht viel her, deshalb, da bin ich ehrlich, trägt eine Zeitspanne von knapp 40 Stunden nicht zu einem aufbauenden Vertrauen bei.


    Punkt 2 Deiner Auflistung ,mit dem zeitlich nicht beschränkten Angebot meinerseits, öffnet hier doch Tür und Tor für Angebote die erst nach Tagen beantwortet werden wenn Kurse gefallen sind, sollten die Kurse gestiegen sein bekommt man dann entweder gar keine Nachricht, oder eine lapidare " schon verkauft " Nachricht.
    Dies ist hier in diesem Fall alles nicht gegeben, weil Wochenende, und ich betone extra dass ich dem Verkäufer nichts dergleichen unterstelle, ich treibe gedanklich nur den angeführten Punkt 2 auf die Spitze..... Da werden manche die hier Angebote gemacht haben,.keine Antwort bekamen, plötzlich staunen wenn sie nach bspw 1 Woche zur Zahlung aufgefordert werden...

Schriftgröße:  A A A A A