Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • "1 oz AU Homer Simpsons Tuvalu 2020 = 1.800€
    1 oz AU James Bond Tuvalu 2020 = 1.800€
    1 oz AU Aquaman Niue 2022 = 1.800€


    Komplett für 5.100€"


    Bin ich wirklich zu teuer für Sammlermünzen unterm Bullionpreis? Ich verstehe es nicht...

    Evtl eher zu billig( unter spot?? ). Besteht auch die Möglichkeit einer persönlichen Abwicklung? Und wenn ja wo?

  • Denke ich auch!
    Und wie erwähnt, als Verkäufer absolut zu empfehlen, auch schnelle Zustellung nach Vorabüberweisung immer problemlos.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Leute,


    ich habs ja jetzt Verstanden :)
    bin einer von der langsamen Sorte.
    Also nur 1 mal die Woche spam erlaubt, alles klar.
    ich dachte nur das sonst so wenig los ist in dem thema da :)

  • Hi,
    eine Frage an die Erfahreneren hier:
    Ich habe 2 versiegelte Tubes bei mir gefunden mit einer Notiz "Wildlife". Die Tubes und Deckel sind weiß und leicht transparent, eher eckig (wie die von den AEs) und mit einem silber glänzendem Siegel verschlossen. Würde es sich lohnen, nach der Rechnung zu suchen oder die Tubes zu öffnen, um Motiv/Jahrgang zu erfahren oder wäre es besser, die Siegel in Ruhe zu lassen, um sie als ungeöffnete Tubes verkaufen zu können? Würden die Motive einen Unterschied im Preis machen? Ich habe bisher nicht den Eindruck.


    Und ähnliches gilt für MLs, AEs, WPs aus der Zeit 2006 bis 2016. Sollte man da vor dem Verkauf reinschauen, viell. um nach Milchflecken oder ähnlichem zu suchen? Beim Kauf hatte ich die Tubes nie geöffnet.


    Was meint Ihr?
    Danke.

  • Meiner Meinung nach spielt Jahrgang / Motiv keine Rolle, die Maples werden milfleckenverseucht sein , die Eagles werden gut aussehen , Phillies habe ich keine Erfahrung. Versiegelte Tubes würde ich auch so ungeöffnet verkaufen

  • Milchflecken hin oder her. Du hast versiegelte Tubes und weißt nicht was drin ist.
    Würdest du eine Katze im Sack kaufen?
    Auch bei MLs, AEs, WPs gibt es Leute die bestimmtes Jahrgang möchten.
    Ich habe selbst schon von einem Händler eine versiegelte Tube Dragon Rectangle mit falschem Jahrgang erhalten. Zum Glück habe ich die Tube geöffnet. Der Händler war dann selbst sehr überrascht. Es kam dann raus, dass er selbst mit falschem Jahrgang beliefert wurde.

  • Würdest du eine Katze im Sack kaufen?

    Ja aber sicher doch! Habe ich ja gemacht, sonst wären die Tubes und Masterboxen ja nicht mehr versiegelt. :D Vermutlich hätte ich das von privat aber nicht gemacht, da gebe ich Dir recht.


    Ich würde das dann wohl in Absprache machen, egal ob ich an Händler oder privat verkaufe: Klären, ob ich öffnen und begutachten soll oder ich verkaufe ungeöffnet und der Käufer verzichtet auf entsprechende Reklamationsansprüche. Aber es wird wohl so sein, dass ich mich direkt an Händler wenden werde, weil es hier im Forum doch sehr träge mit den Verkäufen vor sich geht und die erzielbaren Aufpreise gegenüber Händlerpreisen bei Massenware ja noch schlechter sind als bspw. bei Lunaren. Früher war einfach mehr Lametta, da gab es noch den Mittelpreis. Heute orientieren sich viele nur noch am Händlerankaufspreis. Wenn sie irgendwann selber mal verkaufen wollen, dann werden sie es auch spüren. Sollen sie in der Hölle schmoren! :D

  • Ich habe 2 versiegelte Tubes bei mir gefunden mit einer Notiz "Wildlife". Die Tubes und Deckel sind weiß und leicht transparent, eher eckig (wie die von den AEs) und mit einem silber glänzendem Siegel verschlossen.

    Das passt für mich so gar nicht zusammen. Zumindest passt das zu nix, was ich an Wildlife-Serien kenne. Das müsste schon was von dem exotischen neumodernen Congo-Prähistoric-Predator-Irgendwas-Kram sein, weil das kenn ich nicht.


    Evtl. könnte es sich um die Trichternetzspinne oder das Salzwasserkroko von der Perth Mint handeln (müsste so um 2015/16 rausgekommen sein; wenn ich mich recht erinnere, sind das 25er-Tubes?). Aber die würde ich jetzt nicht unter Wildlife einordnen...


    Da bin ich jetzt gespannt, was da rauskommt.

  • Das wird schwierig. :D Die Preisangabe für die High Relief-Münze fehlt.

  • Bzgl. der Buffalo- Münze, jetzt folgt Gelaber, kein Gemecker, habe ich mir mal die Preisgestaltung bei Kettner EM und Heubach angeschaut. Klar, bei Kettner muss man mit gut 2,4 k deutlich mehr hinblättern. Heubach hat die Münze mit Jahrgang 2006 zwar gerade nicht vorrätig, stellt aber eine Preisindikation von ebenfalls gut 2.400 Euro ins Netz.


    Eine Buffalo-Münze mit Jahrgangswahl durch Heubach (Buffalo-Mix) bekommt man recht günstig für rd. 1.830 Euro, alle anderen definierten älteren Jahrgänge werden mit teils saftigen Aufschlägen bedacht. Zu loben ist die Preistransparenz von Heubach, denn er gibt für jeden Jahrgang auch den Ankaufspreis an. Nur, oh Wunder, der ist für jeden Jahrgang gleich. Als ich eben geschaut hatte, waren dies 1.812 Euro. Für mich heißt das, dass ich ein sehr schlechtes Geschäft machen würde, einen Buffalo für 2.400 oder auch 2.200 Euro zu kaufen, den ich eine logische Sekunde später bei dem angeblichen Top-Aufkäufer Heubach nur für gut 1.800 Euro wieder verkaufen könnte.


    Meine Meinung dazu: So sammelwütig darf man einfach nicht sein, jedenfalls dann nicht, wenn dies mehr als nur ein teures Hobby darstellen soll. Diese schöne Standardmünzen würde ich immer versuchen, zum möglichst günstigen EK einzukaufen. Im Einkauf liegt der Gewinn. :rolleyes:

  • Meine Meinung dazu: So sammelwütig darf man einfach nicht sein, jedenfalls dann nicht, wenn dies mehr als nur ein teures Hobby darstellen soll. Diese schöne Standardmünzen würde ich immer versuchen, zum möglichst günstigen EK einzukaufen. Im Einkauf liegt der Gewinn. :rolleyes:

    Es ist halt der Unterschied zwischen sammeln und anlegen. Ich halte keine Münze nach 1915 sammelwürdig. Auch keine Münze wo eine 20 drauf steht. Was in "schlechten Zeiten" zählt ist der Schmelzpreis. Wie Lunar, Buffalo usw wir hier den Käufer eine Scheinbegrenzung gezeigt und ein Wert über jeder Ratio.Es werden bald Zeiten kommen, wo Gold zum Schmelzpreis verkauft wird und den "Sammlern" die Kohle ausgeht. Meine Anlagen zur Zeit laufen mit max. 1% Aufgeld. Goldvorsorge hatte vor 3 Wochen die 50x1 Gramm Tafelbarren mit 0,7% Aufgeld. Heubach Kronen mit 1%. Reine Anlage!!!

  • Heubach hat die Münze mit Jahrgang 2006 zwar gerade nicht vorrätig, stellt aber eine Preisindikation von ebenfalls gut 2.400 Euro ins Netz.

    Das ist das Elend mit den meisten Händlern. Da werden Preise für Stücke aufgerufen, die sie nicht haben.
    Mit Preisindikation hat das weniger zu tun, sondern eher mit verarsche, weil man die Stücke nicht fixen kann, falls sie mal wieder welche haben.


    Meine Meinung dazu: So sammelwütig darf man einfach nicht sein, jedenfalls dann nicht, wenn dies mehr als nur ein teures Hobby darstellen soll. Diese schöne Standardmünzen würde ich immer versuchen, zum möglichst günstigen EK einzukaufen. Im Einkauf liegt der Gewinn.

    Bin ganz bei Dir. Für mich ist der akt. PoG das Maß der Dinge.
    Der kann natürlich abschmieren, wenn man Knete braucht aber das würde ich persönliches Pech nennen.
    N.

  • Papier ist geduldig :tired:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Mit Preisindikation hat das weniger zu tun, sondern eher mit verarsche, weil man die Stücke nicht fixen kann, falls sie mal wieder welche haben.

    Moin,


    ich würde dem Heubach für die 100er Vreneli sogar freiwillig einen 1000er draufpacken - kann mir die auch gerne als Dutzend verkaufen 8o [smilie_happy] Vom 20er Vreneli 1926er nehme ich auch noch ein paar. Irgendein bekloppter Erbe findet vielleicht mal so ein Stück und verkauft das dann weit unter dem eigentlichen Handelswert.
    Sind lediglich Erbenfallen, die da lauern und keinesfalls Marktpreisindikatoren!


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Manchmal beschleicht mich das Gefühl, die haben einfach nur keine Ahnung. Insbesondere bei den Vreneli.
    Ich erinnere mich an eine E-Mail vom Gold-Binder.


    Sinngemäß:
    Hier laufen jede Woche hunderte Vreneli durch. Wegen 10 Euro mehr oder weniger suchen wir keine speziellen Jahrgänge raus.


    Naja, zumindest der Gold-Binder hat sich inzwischen aufgeschlaut.

  • Manchmal beschleicht mich das Gefühl, die haben einfach nur keine Ahnung. Insbesondere bei den Vreneli.
    Ich erinnere mich an eine E-Mail vom Gold-Binder.


    Sinngemäß:
    Hier laufen jede Woche hunderte Vreneli durch. Wegen 10 Euro mehr oder weniger suchen wir keine speziellen Jahrgänge raus.


    Naja, zumindest der Gold-Binder hat sich inzwischen aufgeschlaut.

    So läuft es bei ESG heute noch, die suchen bei den Vrenelis nichts raus.


    Ich habe allerdings ALLE Vrenelis mit Auflagen unter 1 Million in meine


    Münzalben in Kapseln verfrachtet. Ein 1926-er war leider nicht dabei ! :thumbup:


    Genauso habe ich es mit 20 FF Mariannes vor 1907 mit Randprägung


    "Dieu protege la France" gemacht. 8o Da war leider keiner vor 1900 dabei ! <X


    PS.: Ich habe mal von Heimerle & Meule einen 10 US $ Indian Head von 1907


    ohne Motto "In God we Trust" zum Normalpreis bekommen, in Vz-Stg. ! [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A