Wheaton Precious Metals / WPM (TSX, NYSE)

  • Moin moin,


    WPM ist stark aufgestellt und die Kursentwicklung entsprechend positiv.
    Es gibt ein Interview mit Randy Smallwood, Präsident und CEO der Wheaton Precious Metals Corp..

    Der Zweck dieses Interviews dürfte sein, dass er seine Streams günstig bekommt und er möchte natürlich festlegen, was überteuert ist. Wir dürfen gespannt sein, ob WPM bei dem ein oder anderen Deal an der Seitenlinie bleibt.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • WPM kommt mit beeindruckenden Quartalszahlen.


    Im Vergleich zum Vorquartal:


    Umsatz: 248 Mio (255 Mio)
    NetGewinn: 0,236 / 106 Mio (0,212 / 95 Mio)
    Adj. Gewinn: 0,217 / 97 Mio (0,215 / 96 Mio)
    Cashflow: 0,338 / 152 Mio (0,397 / 178 Mio)
    Produktion: 88.631 (94.707) Gold
    3.650 ( 6.704) Silber
    5.759 ( 5.312) Palladium
    Preise AU/AG/PD: 1.716 / 16,73 / 1.917 (1.589 / 17,03 / 2.298)
    Cash Costs: 418 / 5,23 / 353 (426 / 4,50 / 402)
    Cash/Debt: 132 Mio / 509 Mio (127 Mio / 589 Mio)


    Die Konsensschätzungen von SeekingAlpha werden übertroffen: GAAP EPS mit $0,24 um $0,05 besser; Umsatz um $28,16M besser.


    Die Jahres-Guidance wird gerade einmal um ca. 5% reduziert.


    80 Mio Schulden wurden zurückgezahlt, die Zinslast fällt von 3,03% auf 1.97%.
    Die Dividende bleibt bei $0,10/Quartal. Von Valdas Gold wurde ein neuer Gold/Silber-Stream für 110Mio gekauft.


    Persönliche Einschätzung: Sie sind bezüglich Corona gut weggekommen.
    Bemerkenswert: Die Schulden wurden von 1.2Mrd aus Q1/2019 auf aktuell 509Mio zurückgeführt. Da wurde offensichtlich am Tief klug eingekauft (bis auf die Kobald-Geschichte). Berücksichtigt man, daß die realisierten Preise für AG und AU noch deutlich unter den aktuellen liegen, so dürften sie nun richtig Cash generieren und können nach weiteren 2 Quartalen schon schuldenfrei sein.


    Damit erklärt sich auch der starke Lauf der Aktie in den letzten Wochen. Ich bin ganz froh, sie unter den großen Drei übergewichtet zu haben. Es wird schwierig bleiben, sie zu günstigen Preisen zuzukaufen - ein Schicksal, das sie mittlerweile mit FNV teilt.

  • Wheaton Precious Metals erwägt ab dem 4. Quartal ein zusätzliches Listing in London an der LSE, um insbesondere den EMEA-Raum (Europa und Afrika) besser abzudecken.
    Das Symbol bleibt auch an der LSE das übliche WPM.
    Sie wären dann das erste Royalty Unternehmen mit Listung in London!


    https://www.juniorminingnetwor…html#.X2hJgbvOz2A.twitter


    Wheaton Precious Metals kündigt Absicht an, an der Londoner Börse notiert zu werden


    VANCOUVER, BC, 21. September 2020 /CNW/ - Wheaton Precious Metals Corp. ("Wheaton" oder das "Unternehmen") freut sich, seine Absicht bekannt zu geben, die Kotierung seiner Aktien im Standard-Listing-Segment der Offiziellen Liste der FCA und die Zulassung zum Handel am Hauptmarkt für kotierte Wertpapiere der Londoner Börse ("Zulassung") zu beantragen. Diese Zweitkotierung ist Teil von Wheatons Wachstumsstrategie und bringt eines der weltweit grössten Edelmetallstreamingunternehmen an die Londoner Börse ("LSE"). Vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen durch die FCA und die LSE, einschließlich der Veröffentlichung eines Prospekts, beabsichtigt das Unternehmen, die Zulassung im vierten Quartal 2020 zu beantragen.



    "Als ein führendes Unternehmen im Edelmetallsektor freut sich Wheaton darauf, unseren Platz unter den größten Bergbauunternehmen weltweit an der Londoner Börse einzunehmen. Wheaton ist eines der größten Edelmetallstreamingunternehmen der Welt und bietet Anlegern ein einzigartiges und nachhaltiges Angebot mit einigen der höchsten Margen in der Bergbauindustrie und ein Engagement in ein hochwertiges Portfolio von Vermögenswerten. Infolgedessen hat das Unternehmen historisch gesehen Gold und Silber sowie die meisten anderen traditionellen Bergbauinvestitionen beständig übertroffen", sagte Randy Smallwood, Präsident und Chief Executive Officer von Wheaton.



    "Wir können eine starke Erfolgsbilanz vorweisen, wenn es darum geht, einen großen Teil unserer Gewinne in Form von Dividenden auszuschütten und gleichzeitig die finanzielle Kraft für ein nachhaltiges Wachstum des Unternehmens durch wertsteigernde Akquisitionen zu erhalten. Die Notierung wird unsere bestehenden nordamerikanischen Börsennotierungen ergänzen, die uns über die Jahre hinweg gute Dienste geleistet und unser Wachstum unterstützt haben".



    Das Unternehmen hat nicht die Absicht, im Zusammenhang mit der Zulassung Kapital zu beschaffen und wird seine Primärnotierung an der Toronto Stock Exchange ("TSX") und die Doppelnotierung an der New York Stock Exchange ("NYSE") beibehalten, wo es weiterhin unter dem Ticker "WPM" gehandelt wird.



    Gründe für die LSE-Notierung



    Wheaton ist der Ansicht, dass die Zulassung zum Handel am Hauptmarkt der LSE, zusätzlich zu den derzeitigen Notierungen des Unternehmens an der TSX und NYSE, den Zugang des Unternehmens zu den in Großbritannien und den wichtigsten Finanzzentren der EMEA-Region verfügbaren Eigenkapitalpools verbessern wird.



    Die vorgeschlagene Notierung wird die Wachstumspläne des Unternehmens unterstützen und bringt das erste führende Edelmetallstreamingunternehmen an die LSE.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Listing in London an der LSE erfolgt und die Aktie wird ab 28.10. handelbar sein.


    https://www.wheatonpm.com/news…October-28th/default.aspx



    Wheaton Precious Metals Announces Publication of Prospectus in Connection with Admission to the London Stock Exchange; Common Shares Set to Begin Trading on October 28th



    VANCOUVER, BC, 23. Oktober 2020 /CNW/ - Wheaton Precious Metals Corp. ("Wheaton" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass sein Prospekt zur Unterstützung der Absicht, an der Londoner Börse ("LSE") zu notieren, von der britischen Financial Conduct Authority ("FCA") genehmigt und heute, am 23. Oktober 2020, veröffentlicht wurde. Der Prospekt wird in Verbindung mit dem Antrag des Unternehmens auf Zulassung seines gesamten ausgegebenen Aktienkapitals von 449.280.476 nennwertlosen Stammaktien zur amtlichen Liste der FCA (Standardsegment) und zum Handel am Hauptmarkt für börsennotierte Wertpapiere der LSE ("Zulassung") herausgegeben. Eine Kopie des Prospektes wird beim National Storage Mechanism eingereicht und wird in Kürze unter https://data.fca.org.uk/#/nsm/nationalstoragemechanism verfügbar sein. Der Verkaufsprospekt wurde auch auf der Website des Unternehmens unter http://www.wheatonpm.com/Investors/LSE-Listing veröffentlicht.


    Bei der FCA und der LSE wurde ein Antrag auf Zulassung gestellt, und das Unternehmen erwartet, dass die Zulassung wirksam wird und der Handel mit den Stammaktien des Unternehmens am Mittwoch, den 28. Oktober 2020, um 08.00 Uhr GMT unter dem Ticker "LSE:WPM" aufgenommen wird.


    "Wir freuen uns, dass bald ein neues Anlegerpublikum die Möglichkeit haben wird, an unserer Geschichte teilzuhaben. Als Streaming-Unternehmen, das sich auf Edelmetalle konzentriert, glauben wir, dass Wheaton der beste Weg ist, in diesen Sektor zu investieren, und wir sind von der zugrunde liegenden Marktdynamik überzeugt", sagte Randy Smallwood, Präsident und Chief Executive Officer von Wheaton.


    "Seit der Ankündigung unserer Absicht, im September an die Börse zu gehen, haben wir bereits eine äußerst positive Reaktion sowohl von bestehenden als auch von potenziellen neuen Aktionären erhalten. Wir freuen uns darauf, mit diesem neuen Publikum voll in Kontakt zu treten und unsere Aktionärsbasis weiter auszubauen".


    Gründe für die LSE-Kotierung


    Wheaton ist der Ansicht, dass die Zulassung zusätzlich zu den derzeitigen Notierungen des Unternehmens an der Toronto Stock Exchange und der New York Stock Exchange den Zugang des Unternehmens zu den in Großbritannien und den wichtigsten Finanzzentren in der EMEA-Region verfügbaren Eigenkapitalpools verbessern wird.


    Die vorgeschlagene Notierung wird die Wachstumspläne des Unternehmens unterstützen und bringt das erste führende Edelmetallstreamingunternehmen an die LSE.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Zum Listing an der Londoner Börse noch ein Artikel, der die Vorzüge von Wheaton darstellt.


    Der jetzige Kurs dürfte auch eine gute Einstiegsmöglichkeit bzw. Gelegenheit zum Aufstocken bieten.


    Wheaton Precious Metals will be the largest gold and silver-focussed company in London

    Aus dem Inhalt:



    • Die Wheaton Precious Metals Corp (TSE:WPM)(LON:WPM), eines der erfolgreichsten kanadischen Unternehmen für Lizenzgebühren und Streaming mit einer Marktkapitalisierung von über 26 Mrd. C$, hat seine Aktien in London notiert.
    • Es gibt einige Mitbewerber - aber die Rivalen Centamin (LON:CEY), Highland Gold (die auch bald verschwinden), Fresnillo (LON:FRES), Polymetal und das südamerikanisch geprägte Hochschild sind alle deutlich weniger wert.
    • "Wheaton ist eines der weltweit größten Edelmetallstreamingunternehmen, das Investoren ein einzigartiges und nachhaltiges Angebot mit einigen der höchsten Margen in der Bergbauindustrie und ein Engagement in ein hochwertiges Portfolio von Vermögenswerten bietet".
    • Das Unternehmen meldete kürzlich Rekordeinnahmen von über 500 Millionen US-Dollar in den Halbjahresergebnissen für den Sechsmonatszeitraum bis 30. Juni 2020. Dies wiederum führte zu einem operativen Cashflow von 330 Millionen USD.



    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • WPM lieferte Zahlen für das dritte Quartal.


    Q3/2020
    Umsatz: 307 Mio (Q2/20: 248 Mio, Q3/19: 226 Mio)
    NetGewinn: 0,334 / 150 Mio (Q2/20: 106 Mio, Q3/19: 76 Mio)
    Adj. 0,338 / 152 Mio (Q2/20: 0,217 / 97 Mio, Q3/19: 70 Mio)
    Cashflow: 0,51 / 228 Mio (Q2/20: 152 Mio, Q3/19: 142 Mio)
    Produktion: 91,770 (Q2/20: 88.631, Q3/19: 103,624) Gold
    6,028 (Q2/20: 3.650, Q3/19: 6,093) Silber
    5,444 (Q2/20: 5.759, Q3/19: 5,471) Palladium
    Preise AU/AG/PD: 1.906 / 24,69 / 2,182 (1.716 / 16,73 / 1.917)
    Cash Costs: 428 / 5.89 / 383 (418 / 5.23 / 353)
    Cash/Debt: 210 Mio / 278 Mio (132 Mio / 509 Mio)


    Cash ist bereits von den Schulden abgezogen. Die Cash Costs wurden negativ angegeben, was meines Erachtens nicht stimmen kann (Vorzeichenfehler).


    Die Konsensschätzungen von SeekingAlpha wurden knapp übertroffen.


    231 Mio Schulden wurden zurückgezahlt, die Zinslast fällt von 1,97% auf 1.24%.
    Die Dividende wird um 20% auf $0,12/Quartal erhöht.
    Von Caldas Gold wurde ein neuer Gold/Silber-Stream gekauft.


    Beim Cashflow und Gewinn zeigt sich der enorme Hebel des Royalty-Modells. Man liegt dank des gesteigenen PoG/PoS schon wieder deutlich über dem Vorjahresquartal, obwohl ca. 10% weniger Gold zum Vorjahr produziert wurden. Letzteres liegt an geringeren Graden in Salobo, die ein Großteil der Goldlieferungen ausmacht. Dies soll sich aber perspektivisch durch die Inbetriebnahme von Salobo III verbessern.


    Alles in allem läuft es für WPM sehr robust. Im nächsten Quartal dürften sie schuldenfrei werden und ich kann mir gut vorstellen, daß sie dann noch einmal die Dividende erhöhen. Damit würden sie die höchste Dividendenrendite unter den großen Drei haben. Ich stelle dies deshalb heraus, weil es auf SeekingAlpha jüngst einige Diskussionen und negative Kommentare gab, daß die Royalties mittlerweile weniger Dividenden abwerfen als einige Produzenten. Insofern geht man hier in die richtige Richtung. Ich sehe sie zusammen mit FNV als Depotanker.

  • Der gestrige Tag war charttechnisch für die meisten EM-Werte nicht hilfreich, so auch nicht für WPM:



    Unter der roten Linie hat sie nun weiteres Abwärtspotential. Wer wie ich gerne einen Teil seiner Positionen tradet, sollte den Kurs nun aufmerksam beobachten. Ich habe aktuell die weiße Linie (ca. $40,60) und die grüne Linie (ca. $36,70) auf dem Plan.

  • @Buche: Dein erstes Kauflimit wurde erreicht. Glückwunsch! Zumindest in CAD wurde der Rücklauf zur 4 im Nov. dann doch noch zügig abgearbeitet. Dies ist auch m.E. eine gute Kaufchance. Ob dein 2. Kauflimit auch noch erreicht wird, bleibt abzuwarten. Ich tendiere zu nein, sondern erwarte nur einen kleineren Rücksetzer bevor es weiter nach Norden geht. Mal sehen...


    Gruß, Jones

  • WPM hat heute eine Finanzierung mit Capstone Mining gemeldet:


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Danke, @vatapitta. Ich überschlage das Geschäft mit $25/oz:


    820.000 oz * $25 = 20.5 Mio $ pro Jahr.
    10% vom Spot müssen sie zahlen, bleiben also 20.5-2.05 = 18.45 Mio$ / Jahr.


    Mit $25/oz werden sie also 8.13 Jahre benötigen, um die 150 Mio $ an investiertem Kapital ohne Zinsen zurückzubekommen. Da steckt schon einiges an Optimismus bezüglich des Silberpreises drin.


    Nun einige Jahre in die Zukunft gedacht (Vorsicht: ketzerische Gedanken):


    Bei anderen Royalties sah man ähnliche Bewertungen bei den jüngsten Zukäufen. Es scheint auch für Royalty-Unternehmen zunehmend schwierig zu werden, Reserven zu guten Konditionen aufzufüllen. Setzt sich dieser Trend fort, dürften die Gewinnspannen und AISC der Royalties schlechter werden. Ein wichtiger Vorteil gegenüber den Produzenten fiele weg; es bleibt noch die größere Diversifikation auf mehrere Projekte. Die Royalties dürften volatiler werden und den PoG/PoS stärker in beide Richtungen hebeln. Die traditionell hohen Bewertungen sind vielleicht in Zukunft nicht mehr haltbar


    Was mache ich nun für mich daraus:


    Zum Jahresende schaue ich mir immer an, wie mein Portfolio im Vergleich mit anderen Investitionen abgeschnitten hat. In diesem Jahr hatte ich sehr stark auf Royalties, u.a. auch WPM gesetzt. Produzenten wurden stark zurückgefahren (ebenfalls das Argument der schwindenden Reserven); Explorer waren nie mein Ding.


    Tatsächlich erreichte ich mit meinem Royalty-Depot eine etwas bessere Performance als der Silberpreis. Damit bin ich sehr zufrieden. Vor diesem Hintergrund überlege ich sehr ernsthaft, Edelmetallaktien komplett in Silber zu tauschen.

    Freiläufer würden in phys. Silber getauscht; Tradingbestände würden in einen Silber-ETF gehen. Damit wären bei gleicher Gewinnerwartung Risiken durch operative und politische Einflüsse minimiert (Mine säuft ab oder wird konfisziert - Stream fällt aus). Das Problem schwindender Reserven, die teuer ersetzt werden müssen, stellt sich auch nicht mehr: Ich hätte dann ja nur noch Unzen, die bereits gefördert sind. Quartalszahlen und Geschäftsberichte bräuchten auch nicht mehr beobachtet zu werden, nur noch der Silberpreis. Wird langweilig, hat aber gerade deshalb Charme.


    Einige Prämissen sind natürlich hochgradig subjektiv (bin Silberbug, Rendite analog zum Silberpreis reicht mir). Aber ich glaube, ab Januar beginne ich das durchzuziehen.

  • Zitat von Taylor Dart


    Wheaton Precious Metals: A Rare Opportunity To Buy This Streamer On Sale



    Summary

    • Wheaton Precious Metals reported a strong quarter in Q3 with a sharp recovery of gold-equivalent ounce production and record revenue of $307 million.
    • This translated to a 113% increase in quarterly earnings per share, with the company also increasing its dividend to $0.12 per share or $0.48 annually.
    • Despite this solid quarter and record financial results, the stock has taken a beating the past three months, down more than 30% from its year-to-date highs.
    • Based on Wheaton Precious Metals set to see an earnings breakout next year, and now paying a more than 1.10% yield at current prices, I would view pullbacks below $41.25 as low-risk buying opportunities.

    https://seekingalpha.com/amp/a…buy-this-streamer-on-sale

  • Ist mir sicherer als Cash auf der Bank!
    Gehe davon aus das die Unterstützung hält, allerdings in diesen verrückten Zeiten?

    Taylor Dart - seekingalpha:
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/12/19/45984866-16083971165972362_origin.png]


    "However, at a share price of $42.00, Wheaton PM is trading at just 27x FY2021 annual EPS estimates. Even if we use a very conservative forward P/E ratio of 32 to account for Wheaton PM being a cyclical stock with less earnings stability than growth stocks due to commodity price assumptions, Wheaton PM's fair value PM is $49.92. This assumes the company meets FY2021 annual EPS estimates. This calculation is based on a forward earnings multiple of 32 and annual EPS estimates of $1.56 in FY2021.
    While the valuation looks very reasonable at current levels, the technical picture is also corroborating the view that the stock might be a buy. As shown above, when Wheaton Precious Metals' rate-of-change indicator (bottom pane) has dropped below 20%, it's typically been a low-risk area to start a position in the stock. In fact, this has occurred four times in the past several years, and three of four occurrences marked the lows for the stock within 10%. The only exception was in late 2015 during a brutal bear market for metals, but Wheaton PM traded 80% above the level of the buy signal within 12 months. Just two weeks ago, this indicator flashed another buy signal, suggesting that the stock was likely nearing a medium-term bottom below $40.00. While I wouldn't rule out a re-test of this area, I believe that any drop back below $41.00 would represent a low-risk buying opportunity."

  • Taylor Dart - seekingalpha:[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/12/19/45984866-16083971165972362_origin.png]


    "However, at a share price of $42.00, Wheaton PM is trading at just 27x FY2021 annual EPS estimates. Even if we use a very conservative forward P/E ratio of 32 to account for Wheaton PM being a cyclical stock with less earnings stability than growth stocks due to commodity price assumptions, Wheaton PM's fair value PM is $49.92. This assumes the company meets FY2021 annual EPS estimates. This calculation is based on a forward earnings multiple of 32 and annual EPS estimates of $1.56 in FY2021.
    While the valuation looks very reasonable at current levels, the technical picture is also corroborating the view that the stock might be a buy. As shown above, when Wheaton Precious Metals' rate-of-change indicator (bottom pane) has dropped below 20%, it's typically been a low-risk area to start a position in the stock. In fact, this has occurred four times in the past several years, and three of four occurrences marked the lows for the stock within 10%. The only exception was in late 2015 during a brutal bear market for metals, but Wheaton PM traded 80% above the level of the buy signal within 12 months. Just two weeks ago, this indicator flashed another buy signal, suggesting that the stock was likely nearing a medium-term bottom below $40.00. While I wouldn't rule out a re-test of this area, I believe that any drop back below $41.00 would represent a low-risk buying opportunity."

    Wenn ich nicht schon lange dicke drin wäre, es sind super Einstiegskurse finde ich.
    Es sind momentan fast alle Minen runter gegangen.
    Sollte der Au-Ag-Preis wieder rauf gehen, geht WPM sicherlich auch wieder rauf.
    Wenn nicht, geht es halt noch ne Zeit lang so oder seitlich weiter.
    Die Währungen verfallen, was bleibt übrig?

Schriftgröße:  A A A A A