Wheaton Precious Metals / WPM (TSX, NYSE)

  • Hallo zusammen,


    kommt Silver Wheaton nicht grad auf einer Unterstützungslinie auf? (Gerade unterhalb der Niedrigpunkte.) Was meint Ihr?
    Vielleicht ist sie auch grad schon durchbrochen.


    Kenn mich mit Chartechnik nicht so aus und weiß auch noch nicht, wie ich hier ein Chart reinzaubere.


    Hier sollten sich doch (hoffentlich) sehr gute Nachkaufchancen bieten. Oder vielleicht eher in einigen Tagen.


    In letzter Zeit hatte SW eh schon deutlich underperformed,nun noch der starke Silbersturz und der deutliche Rückgang der Silberaktien. Hoffe, WS findet wieder zur alten Stärke zurück.


    Viele Grüße, Anleger

  • Danke für Deine Antwort! Und sehr schöne Grafik! Dass es mit Silber noch sehr deutich weiter nach unten geht, vermute ich nicht. Aber wer weiß es.


    Viele Grüße, Anleger

  • Siehe www.stockcharts.com unter SLW.TO:


    Sowohl der daily- als auch der weekly-chart sehen zzt. auch nicht gerade prickelnd aus. SLW.TO dürfte noch Luft nach unten haben.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Das Verhältnis Silber zu SLW ist immer noch hervorragend, so daß
    man sehr viel Silber bekommt für sein Geld.


    Habe den Wert fundamental untersucht und schon vor der Underperformance
    der letzten 3Wochen sah die Aktie wirklich sehr gut aus.
    Dann Aufschwung bei Silber nicht mitgemacht,

  • Und trotzdem hat SLW.TO heute sich dem gesamten Bild nicht entziehen können und ist weiter gefallen.Ich warte noch und beobachte noch, bevor ich nachlegen werde. Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • http://www.goldseiten.de/artik…bereich-von-4000-USD.html


    Sollte es was werden mit einer Rally in Silberaktien, muss SLW zwingend mitmachen. Ist eh, obwohl nicht in meinem Depot, ein grandioser Wert.


    Wie ein Chartanalyst hier auf eine S-K-S kommen kann, ist für mich mehr als fragwürdig. Die Symmetrie ist absolut nicht mehr gegeben. Obwohl sich diese Konsolidierung auch nach unten auflösen kann, ist aufgrund der weiteren Konsoldierung im Bereich der "rechten Schulter" eine Fortsetzung der Rally viel wahrscheinlicher geworden.


    Aber mit dem Long- und dem Shortszenarium als Fazit kann sich der Autor wenigstens die Finger nicht verbrennen......

  • Moin moin,


    SLW hat sich heute weitere knapp 5 Mio Unzen Silber/Jahr geangelt -
    von HudBay Minerals Inc. Die haben nun sozusagen 750 Mio Cash und
    müssen dafür liefern. Marktkap. ca. 1,5 Mrd.


    SLW bekommt ab 2016 ca. 48 Mio Unzen/pro Jahr von verschiedenen
    Minen geliefert, eine Steigerung von 90% gegenüber 2011.
    Aktuelle Marktkap. dafür 10,6 Mrd. $.


    Das Kursziel könnte am alten Hoch bei ca. 45 Can $ liegen -
    Kurs aktuell knapp über 30 Can $.


    Wie seht ihr die Bewertung von SLW?


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Ich habe mich jetzt seit längerem mit der Aktie nicht mehr beschäftigt, aber nach einem kurzen Blick auf den Aktien- und den Ratio-Chart würde ich sagen, dass die Aktie jetzt erstmal wieder etwas zur Ruhe kommen muss. Längerfristig scheint da aber noch Musik drinnen zu sein. Für eine kurzfristiges positives Abenteuer scheint mir die Aktie aktuell zu heiß.

  • Moin moin,


    ich habe mich immer gefragt, was die Finanzierung der EM Produktion
    gegen Lieferung von Beiprodukt Silber so attraktiv für Minen macht.


    Zum einen ist die Finanzierung über die Banken schwierig.
    Die Vorteile liegen in der geringeren Verwässerung des Aktienkapitals,
    es spart in der klammen Anlaufphase Kapitalkosten, aber vor allem
    spart das Modell in der Produktionsphase Steuern.
    Ein Teil der Produktion wird eben zu einem sehr niedrigen Festpreis an
    SLW geliefert.


    Genau diesen Hintergrund der Vereinbarung werden die beteiligten
    Unternehmen aber klugerweise nicht an die große Glocke hängen.

    Und genau das ist der Grund, weshalb das Geschäftsmodell von
    SLW auch weiter funktionieren wird.

    Gerade für die zukünftigen Blei/Zink/Silber Produzenten, die wegen
    absehbarer Produktionsdefizite mit stabilen bis steigenden Preisen
    für Blei und Zink rechnen, ist das Modell sehr interessant.


    Bei Primero in Mexiko wäre es fast schief gegangen. Der Staat wollte
    die Steuern vom Marktpreis. Die Rechtslage stand dem entgegen.


    Nun, die Rechtslage kann der Staat per neuem Gesetz ändern, das wäre
    dann schlecht für SLW.


    Ansonsten dürfte SLW unter 35 Can $ wieder ein Kauf sein.


    In wieweit verkaufen sie eigentlich bei überhitztem Silbermarkt
    das Silber vorab auf Termin? - Hat da jemand Infos?
    Da gibt es dann doch sogar noch eine Prämie. =)


    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • aktuelle meinungen?



    dem aktuelen bericht hier kann ich mich nicht so richtig anschließen:
    http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=24124


    in den letzten monaten waren die meisten EM-Aktien im starken Abwärtstrend.
    Ich würde sogar in die richtung gehen, dass gerade jetzt nach stark rückgängigen aktienkursen ein einstieg in solide em-unternehmen wieder sinnvoll ist
    vielleicht gehts noch ein paar prozent tiefer, aber meiner meinung sollte das grobe überstanden sein


    silver wheaton ist daher diese woche wieder in meinem depot gelandet

  • Mh, ich habe mich jetzt nicht mit dem Thema beschäftigt, nur mal eben nen schnellen Blick auf das SLW/XAG-Ratio geworfen (anbei). Wenn ich auf das Eine oder Andere spontan setzen müsste, würde ich darauf tippen, dass das Ratio eher noch weiter fällt. Da ich beim Silber momentan keine großen Sprünge nach oben erwarte, müsste SLW folglich fallen. Ich denke, ab Juli sollte das Ratio - getrieben von SLW - wieder bergauf gehen.

  • Hi all,


    bei Silber gab es am Montag, d. 15.04.2013, in der Tat keine großen Sprünge nach oben (ca. > -11%). Warum kackt Silver Wheaton aber heute soooo ab? Gab es irgendwelche Nachrichten?


    Viele Grüße
    vom Silver-Wheaton-Anleger

  • " Silver Wheaton Shares May Still Collapse


    Despite the U.S. Federal Reserve printing $85 billion a month and even more egregious printing in Japan, the carnage in the precious metals sector continues unabated. Shares made new lows last week, including royalty plays and former darlings Silver Wheaton (SLW), Royal Gold (RGLD) and Sandstorm (SAND).


    The bullish precious metal investor ought to have a core position in the royalty and streaming companies. The fantastic business model typically sees only a modest return on initial investments. As the years advance, however, the royalty (and especially streaming) companies take increasingly higher economics from the projects.
    Silver Wheaton operates as a streaming company. The company has agreements which, in exchange for an upfront payment, it has the right to purchase silver and gold production from 19 operating mines and four development projects. Silver Wheaton is the largest royalty and streaming company.


    Only eleven weeks ago shares had fallen to a new low at $28 and the suggestion was made Silver Wheaton Shares Could Face Distress. Last month management took the short term financing issue off the table. Even though Silver Wheaton is the premier precious metal play, investors have more reasons for concern as the share price is now near $20.


    The valuation of Silver Wheaton using a $20 silver price deck is quite rich. If an investor supposes a production run rate of 33.5 million ounces, cash costs of $4.50 an ounce and overhead of $40 million plus interest expense, then annualized free cash flow would be $450 million. With a market cap of $7.25 billion and enterprise value (market cap plus debt) of $8.3 billion, Silver Wheaton trades higher than an 18x multiple.


    Silver Wheaton's debt of $1.06 billion is over twice the cash flow. With the dividend consuming 20% of cash flow and capital commitments of $480 million, debt looks to be a permanent fixture on the balance sheet. Conservative investor modify valuations when debt is present to account for the financial risk, and Silver Wheaton shares may need to trade at a discount going forward.


    The debt also limits the company's ability for additional transactions. In the past, new deals have acted as a catalyst for the share price. Expect little activity in the years ahead. Instead, the audit by the Canadian Tax Authority lingers on.


    For 2013, management expects production of 33.5 million silver ounce equivalents with growth to about 53 million by 2017. Unfortunately, mining is a difficult business. Silver Wheaton operating partners have a long history of falling short of production expectations in a rising price market. With silver (SLV) and gold (GLD) prices weak among other metals, investors can assume production will fall significantly short of expectations. That's the nature of the business.


    With the price of silver at $20, a $5 change will move cash flow by 33%. The leverage goes both ways. At present, Silver Wheaton can not afford another move down in the silver price. Silver Wheaton shares are high risk and represent the silver price on steroids."


    Mene mene tekel upharsin ....


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

Schriftgröße:  A A A A A