Wheaton Precious Metals / WPM (TSX, NYSE)

  • Gerade SLW mit dem Royalty-Geschäftsmodell müsste doch im aktuellen Umfeld extrem gute Projekte finden können. Ein Aktienrückkauf dient den Aktionären zwar auch ein wenig, aber andere Royalty-Unternehmen nehmen in solchen Phasen extra neues Geld auf, damit sie ihre Geschäfte ausweiten können. Da fragt man sich doch, wer denn am meisten profitiert... mal schauen.... kann es sein, dass die Manager mit einem Sack voll Optionen, die gelegentlich auslaufen, sich bereichern wollen?


    Unabhängig davon zeigt diese Nachricht, dass SLW wohl die sicherste Wahl im bereich Silberminen ist... da wird das Geld nicht knapp.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Gedanken muss man sich fast machen...SLW hat aber doch vor kurzem wieder ein neues grosses Streaming-Abkommen getroffen. Sie suchen Produktion, nicht ganze Gesellschaften.

  • http://www.silverwheaton.com/n…cious-Metals/default.aspx


    Zahlenwerk von SLW offenbar gut angekommen.


    Silber und Silberaktien sind aktuell schwach, relativ gesehen. Silber hängt zurück hinter Gold und die Silberaktien machen wohl den meisten wenig Freude...


    SLW gestern mit schöner Performance.
    Chart 1: SLW logarithimisch
    Chart2: SLW arithmetisch.


    Es ist so eine Sache mit Trendlinien, wenn sie nicht horizontal verlaufen... aber SLW, immerhin meine grösste Silberposition, könnte nun mehr Freude machen als bisher....sofern Silber sich endlich mal anständig benehmen würde und ebenfalls vernünftig in die Gänge käme....

  • ..... dass SLW wohl die sicherste Wahl im bereich Silberminen ist... da wird das Geld nicht knapp.

    Nabend,


    jo.... hätte hätte, wäre wenn.... Ende 2008 mal ne Hypo aufgenommen und mehr gekauft.
    Die Anteile von damals sind schon lange verscherbelt, letzter kauf bei etwas über 10€.
    Seitdem tu ich mich schwer, wieder welche nachzukaufen.
    Zweifelsohne eine Top Gesellschaft, das umschichten in vielversprechendere Werte hat
    sich Teilweise oder sogar gar nicht ausgezahlt. Eine der wenigen Buy and Hold Aktien.
    Klar, war damals nicht ersichtlich.... aber die gab es mal für unter 3€ und war eine meiner
    ersten Aktien im Minenbereich. Möge es weiter und weiter steigen ^^



    Grüße

  • Moin,


    kann mir jemand den momentanen Sachverhalt erklären?


    Ich hatte Silver Wheaton A0DPA9 im Depot, diese wurden ja gewechelt in Wheaton Prec. Metals A2DRB9.


    Wieso werden die Silver Wheaton Aktien noch an der Börde gehandelt und sind sogar gute 1,50 EUR teurer und performen teilweise besser als die neue? Wer kann bei einer Umwandlung denn noch die alten haben?


    Ich kapier das nicht, besonders deswegen weil seit der Wandlung ich halt 1,50 EUR verloren habe

  • Hallo Mortarion,


    das kann ich Dir auch nicht sagen.


    Allerdings hat sich bei WPM (SLW) Spannung aufgebaut und ich vermute einen baldigen charttechnischen Ausbruch nach oben. Kann sein, dass die 1,50 € dann aufgeholt werden. Die Bollingerbänder haben sich extrem verengt.


    3 Jahre
    [Blockierte Grafik: https://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/102441.png]

    1 Jahr
    [Blockierte Grafik: https://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/91260.png]


    3 Monate
    [Blockierte Grafik: https://app.quotemedia.com/quotetools/chartcache/91284.png]


    Es ist angerichtet! Guten Appetit!
    Edels Indikatoren sind bisher nur kurzfristig leicht bullisch - noch 24 % sell.
    Es sind 60 % Platz bis zum Augusthoch von 2016 bei 40 Can$.


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte auch sein, dass die geforderten Nachsteuern wirklich bezahlt werden müssen - ich habe mich wegen dieser Unsicherheit schon vor längerem vom gesamten Bestand SLW getrennt - gemäss meiner Devise, die ich nicht ausschreiben kann - "Der Staat ist ein xxxxxxxch"


    Lucky

  • Moin moin Lucky + Real,


    danke für die Steuerinfo. Das war mir durch die Lappen gegangen.


    Erste Info gab es vom Aktionär im Juli 2015 (Kurs ca. 17 C$) - knapp vor dem Tief von SLW 2015/2016.
    Im Januar 2016 wiederholte der Aktionär seine Warnung exakt am Tiefpunkt der Aktie bei ca. 14 C$
    Im Juli/August 2016 stand der Aktienkurs dann im Hoch bei ca. 40 C$ fast 200 % höher.


    Der Silberpreis war auf gut 20 US$ gestiegen. Das konnte der Aktionär natürlich nicht ahnen.
    Und schon gar nicht, dass das den Kurs von SLW so stark hoch hebelt.
    - Der einzige Gewinner war so gesehen der Schreiberling vom Aktionär.


    Seitdem ist der Silberkurs wieder gefallen und mit ihm leider auch SLW/WPM.


    Im Steuerstreit geht es um die außerhalb Kanadas erzielten Einnahmen, die der kanadische Staat jetzt besteuern möchte. Das Ganze wird in der sehr umfangreichen aktuellen Präsentation vom Sommer 2017 thematisiert. Der Ausgang ist noch unklar: "

    • We are in the business of buying and selling silver and gold
    •  Foreign subsidiaries established for non-Canadian asset streams
    •  Income earned in Canada relating to mines located in Canada is subject

    CRA Position &Reassessmentdetails for taxyears 2005-2010 C$715 million of income earned by foreign subsidiaries outside ofCanada from mines located outside of Canada should be taxable inCanada on basis of transfer pricingUpdates January 2016: Wheaton commences an appeal in the Tax Court ofCanadato Canadian tax Income earned outside of Canada by foreign subsidiaries relating tomines located outside of Canada should not be subject to Canadian tax
     CRA seeking to impose income tax of C$201 million, transfer pricingpenalties of C$72 million, and interest & other penalties of C$81 millionfor a total of C$353 million7
     May 2016: Pleadings have closed. We continue to aggressively pursuetimely resolution in the Tax Court of Canada. Timing remains uncertain.
     Currently in discovery which is scheduled to be completed in 2017Wheaton remains confident in its structure and will defend its position vigorously"


    In Anbetracht der ungeklärten Situation, kann Zurückhaltung bis zur Klärung angezeigt sein.


    Blackrock mit seiner hoch entwickelten Risikoanalyse hat keine Probleme WPM mit ca. 4 % in seinen Fonds zu gewichten.


    Am Freitag wurden im Schlusshandel an der Amex in New York 233 Tsd. Stücke von WPM gehandelt.
    Anscheinend macht sich dort niemand wegen des Steuerstreits ernste Sorgen.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Gewinne und Dividende positiv, sonst keine großen Überraschungen.

    Wheaton Precious Metals Announces Second Quarter Results for 2017 and a 43% Increase in Declared Dividend


    SECOND QUARTER HIGHLIGHTS

    • Attributable production in Q2 2017 of 7.2 million ounces of silver and 78,100 ounces of gold, compared with 7.6 million ounces of silver and 71,200 ounces of gold in Q2 2016, with silver production having decreased 5% and gold production having increased 10%.
    • On a silver equivalent basis1 and gold equivalent basis1 attributable production in Q2 2017 was 12.9 million silver equivalent ounces ("SEOs") or 176,600 gold equivalent ounces ("GEOs"), compared with 12.9 million SEOs or 172,600 GEOs in Q2 2016, with SEO production being virtually unchanged and GEO production having increased 2%.
    • Sales volume in Q2 2017 of 6.4 million ounces of silver and 72,000 ounces of gold, compared with 7.1 million ounces of silver and 70,800 ounces of gold in Q2 2016, with silver sales volume having decreased 11% and gold sales volume having increased 2%.
    • On a silver equivalent basis1 and gold equivalent basis1, sales volume in Q2 2017 was 11.6 million SEOs or 159,200 GEOs, compared with 12.5 million SEOs or 165,900 GEOs in Q2 2016, a decrease of 7% and 4%, respectively.
    • As at June 30, 2017, payable ounces attributable to the Company produced but not yet delivered4 amounted to 4.2 million payable silver ounces and 52,900 payable gold ounces, representing an increase of 0.2 million payable silver ounces and 2,000 payable gold ounces during the three month period ended June 30, 2017.
    • Revenues of $200 million in Q2 2017 compared with $212 million in Q2 2016, representing a decrease of 6%.
    • Average realized sale price per ounce sold in Q2 2017 of $17.09 per ounce of silver and $1,263 per ounce of gold with the sale price of silver having decreased 1% while the sale price of gold was virtually unchanged compared to Q2 2016.
    • Net earnings of $68 million ($0.15 per share) in Q2 2017 compared with $60 million ($0.14 per share) in Q2 2016, representing an increase of 12%.
    • Operating cash flows of $125 million ($0.28 per share2) in Q2 2017 compared with $134 million ($0.31 per share2) in Q2 2016, representing a decrease of 7%.
    • Cash operating margin2 in Q2 2017 of $12.58 per silver ounce sold and $870 per gold ounce sold, representing a reduction of 1% per silver ounce sold while the cash operating margin2 per ounce of gold sold was virtually unchanged as compared with Q2 2016.
    • Average cash costs2 in Q2 2017 were $4.51 and $393 per ounce of silver and gold, respectively.
    • Declared quarterly dividend of $0.10 per common share, representing an increase of 43% relative to the previous quarterly dividend.


    mehr
    http://www.wheatonpm.com/news/…red-Dividend/default.aspx

Schriftgröße:  A A A A A