Staatsbankrott voraus?

  • Dubai ist pleite!

    Zitat

    Das Märchen aus 1001 Nacht crasht. Dubai ist praktisch zahlungsunfähig. http://www.mmnews.de/index.php…t-vor-Kettenreaktion.html


    Kann man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen ist man entsprechend der gängigen Definierung einfach Bankrott. Punkt!


    Platz 2 hinter Island geht damit also so gut wie sicher ans Wüstenemirat.


    Kandidaten für den 3. Platz gibt es zu hauf, das Rennen läuft 8|


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ei, Dubai kriegt kein Geld mehr von Abu Dhabi, das ist alles, mehr ist nicht passiert. Das ist ein 10-Jahres-Kontrakt, der nächstes Jahr ausläuft und z.Zt. hat Abu Dhabi nicht verlängert. Shit happens für Maktoum, er hat keinen Geldgeber mehr. Von Pleite kann keine Rede sein, Dubai hing schon immer bei Abu Dhabi am Tropf.

  • Ei, Ei, Ei Goldmarie,


    Abu Dhabi muss sich zunächst einmal um sich selbst sorgen. Erst danach kann man über Nachbarschaftshilfe nachdenken. Nicht ganz neu, auch nicht zu Dubai. Hier etwas aus dem August diesen Jahres !



    So wie man nimmt, z.B. aus den Öleinnahmen, so gibt man gelegentlich... hier z.B. Dubai....


    letztendlich baut man doch genau mit dieser Politik seine eigenen Machtinteressen aus.


    Au weih, und heute sind alle 3 B's wieder total überrascht einer Geschichte, die schon recht lange im Untergrund köchelt.... Banker, Börsen und Betroffene :?: :D [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :D und die Sterne am Himmel sich bewölken in Deutschland :D und in S


    sich die Arbeitszeit verkürzen :D oder verkürzt bleiben :D


    Immer wieder was neues , nur nüscht erfreuliches ;)


    Gruss


    alibaba :D ,, die Wüste lebt ,, nicht vom Öl :D allein ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ei, Dubai kriegt kein Geld mehr von Abu Dhabi, das ist alles, mehr ist nicht passiert. Das ist ein 10-Jahres-Kontrakt, der nächstes Jahr ausläuft und z.Zt. hat Abu Dhabi nicht verlängert. Shit happens für Maktoum, er hat keinen Geldgeber mehr. Von Pleite kann keine Rede sein, Dubai hing schon immer bei Abu Dhabi am Tropf.

    Das koennte aber der Ausloeser sein, dass mehr Glaeubiger den Geldhahn in der Region zudrehen, weil sie Ausfaelle befuerchten. Die potentiellen Kaeufer des im Meer aufgeschuetteten Sandes und der babelonischen Betontuerme in der Wueste halten sich dann ebenfalls zurueck, weil sie befuerchten, die Preise kommen massiv ins rutschen. Solche Nachrichten breiten sich weltweit schneller als ein Lauffeuer aus. Das wird eine ganze Lawine ins Rollen bringen.


    Die Subprime-Krise wurde anfangs auch unterschaetzt und kleingeredet. Ein Weile war auch nicht viel passiert (August 2007 - Mai 2008), aber irgendwann kracht es.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.


  • Nö, Abu Dhabi muß sich imho nicht um sich sorgen. Dubai wird wohl bald als Dienstleister für Kontakte ohne Auftrag (zumindest nicht von Abu Dhabi) sein. Hatte ich im anderen Faden (Global Economic Collapse) gestern auch so vertreten.


    Btw, wäre es ja auch echt sch... für mich, wenn alles in Abu Dhabi komplett pleite ginge.

  • ... Die meisten Bauprojekte erhielten noch letztes Jahr eine 100%-Finanzierung. Seitdem ist der Immobilien-Markt jedoch um 50% gecrasht. Der Tag der Abrechnung dürfte nicht mehr fern sein.


    http://www.mmnews.de/index.php…t-vor-Kettenreaktion.html


    Hoert sich ganz so an, wie ein arabisches Subprime.Und wie beschwichtigte man damals in den USA im August 2007 ?"subprime is tiny. Subprime is a tiny, tiny blip." [Ben Stein, Wall St Analyst im Sender FOX]


    Bin mal auf die Analysten Debatten gespannt. Als Drehbuch koennen sie ja das hier verwenden:


    On August 18, 2007, on Fox News Channel's Cavuto on Business, Stein appeared with other financial experts dismissing worries of a coming credit crunch[23]. The lone dissenter was Peter Schiff, who predicted that the mortgage sector would create a crisis leading to massive recession, a view that produced laughter from the other experts. Stein strongly recommended investing in then-troubled financial institutions[23].


    Ben Stein: The credit crunch is way overblown. The [financial institutions] are being given away; they're so unbelievably cheap...The subprime problem is a problem, but it's a tiny problem in the context of this economy...It's a buying opportunity, especially for the financials, maybe like I've never seen before in my entire life.


    [...]


    Peter Schiff: This is just getting started. It's not just subprimes. This is a problem for the entire mortgage industry. It's not just people with bad credit that committed to mortgages they couldn't afford. It's not just people with bad credit who are going to see their home equity vanish... This is going to be an enormous credit crunch...


    Neil Cavuto: You must be a laugh-riot at parties.


    (LAUGHTER)


    [...]


    Ben Stein: ...subprime is tiny. Subprime is a tiny, tiny blip.


    Peter Schiff: It's not tiny. And again, it's not just subprime. It's the entire mortgage market.


    Ben Stein: You're simply wrong about that... Defaults for the whole mortgage market are tiny.


    [...]


    Ben Stein: I think stocks will be a heck of a lot higher a year from now than they are now.


    A year and a month later, in the Global Financial Crisis of September 2008, global stock markets crashed, Lehman Brothers went bankrupt, Fannie Mae and Freddie Mac were taken over by the US government, AIG was bailed out by the Federal Reserve, Merrill Lynch was sold to Bank of America Corporation, and Morgan Stanley and Goldman Sachs confirmed that they would become traditional bank holding companies.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Seit der Dubai-Krise beschäftigen Staatsrisiken die Anleger. Standard & Poor's erwägt, die Bonitätsnote von Griechenland herabzusetzen. Das führt zu einem Ausverkauf bei Anleihen. Moody's wiederum watscht Großbritannien und die USA ab.


    http://www.ftd.de/politik/euro…atsanleihen/50047715.html


    Aktuell zahlt GR 5,32% auf die 10jährigen Bonds. Nächste Woche wird in der EU über Sanktionen beraten... lassen wir uns überraschen! :D
    Na ja, Merkel wird den Scheck schon unterschreiben...

  • klingt komisch, ist aber so.


    daher auch die antwort: "wenn wir eine strafe zahlen müssen, gehen wir auf eure kosten pleite." 8)

  • klingt komisch, ist aber so.


    daher auch die antwort: "wenn wir eine strafe zahlen müssen, gehen wir auf eure kosten pleite." 8)


    <><><>
    Wie soll eigentlich so eine Pleite aussehen? :hae: Bankguthaben einfrieren? Lohne des öff. Dienstes nicht auszahlen? An der Währung ist ja (wegen €) nichts mehr zu machen..


    <><><>

  • Na ja, Merkel wird den Scheck schon unterschreiben...


    Genau, wer sonst außer uns (ggf. Luxemburg, Frankreich, & die Skandinavier) kann den die Schulden unserer südlichen Nachbarn stemmen. Dafür wird uns dann demnächst sicherlich eine EU-Steuer untergejubelt. Das geht solange, weiter bis wir auch irgendwann Pleite sind. Was natürlich dauern kann, wo wir ja so genügsam sind in Deutschland.


    Hier auch ein Kommentar von Herrn Frank Meyer aus seinem Blog. http://frank-meyer.eu/blog/ind…=1&c=1&tb=1&pb=1#more1395

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • <><><>
    Wie soll eigentlich so eine Pleite aussehen? :hae: Bankguthaben einfrieren? Lohne des öff. Dienstes nicht auszahlen? An der Währung ist ja (wegen €) nichts mehr zu machen..


    <><><>

    das wird richtig spannend. bislang gingen staatsbankrott und währungszerstörung hand in hand. nun stellt sich die frage, was passiert mit dem euro bei einem griechen-bankrott?
    erstmal wird der griechische staat seine verpflichtungen nicht erfüllen können. er wird keine löhne zahlen können, seine schulden nicht mehr bedienen...
    das erzwingt für griechenland eigentlich eine währungsreform und die einführung einer neuen währung.
    wenn da nicht die ganzen vernetzungen mit dem rest des euro-währungsraumes wären....
    praktisch ist das gar nicht durchzuführen. zumindest an das bargeld kann man auf gar keinen fall ran. mir fällt da keine lösung ein.
    außer natürlich: bailout!

  • <><><>
    dass aber überhaupt keine Löhne mehr gezahlt werde, würde ja zu bürgerkriegsähnlichen Zusatänden führen.... :(
    vielleicht Lohnkürzungen also z.B. jeder bekommt z.B. max. 1000 Euro oder so....
    Interessant ist es jetzt u.a. auch wie sich die drei großen (privaten) griech. Banken verhalten werden. Denen geht es wirschaftlich ja gar nicht so schlecht wie dem Staat... Ob die da mitspielen wollen/werden?


    <><><>


  • Wie soll eigentlich so eine Pleite aussehen? :hae: Bankguthaben einfrieren? Lohne des öff. Dienstes nicht auszahlen? An der Währung ist ja (wegen €) nichts mehr zu machen..


    Ich bin da kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen:
    -Der Staat stellt sich selbst unter Gläubigerschutz
    -Zahlt keine Zinsen mehr für Anleihen und nimmt keine Zurück
    -Senkt die Löhne um x% und erhöht die Steuern um y%
    -Stoppt bis auf weiteres Investitionen in Strassen, Schulen, etc.
    Damit müsste man doch den Haushalt halbwegs ausgleichen können oder?
    Zusätzlich könnte man dann Staatseigentum verkaufen, oder Privateigentum (von Ausländern) enteignen.


    Wie man sich dann allerdings mit den Gläubigern "einigt", so dass in absehbarer Zeit Ausländer jemals wieder dort Investieren / Staatsanleihen kaufen ist eine andere Sache.
    Mir fällt gerade ein, dass Griechenland ein paar Ägäis Inseln an die Türkei verkaufen könnte (Rußland hat ja auch mal so ein "profitables" Geschäft gemacht), genug Inseln wären ja vorhanden ...


    Wenn die EU Griechenland stützt, dann kommen gleich die nächsten Länder, bis hin zu England. Wenn sie Griechenland nicht stützen, gibts einen ordentlichen Knall, wo dann auch ein paar Länder pleitegehen werden, weil die Investoren das Risiko scheuen, dass das dort auch passiert.
    Ich möchte die Entscheidung nicht treffen müssen, das sinnvollste wäre wohl Griechenland aus dem Euro austreten zu lassen ...

  • <><><>
    dass aber überhaupt keine Löhne mehr gezahlt werde, würde ja zu bürgerkriegsähnlichen Zusatänden führen.... :(
    vielleicht Lohnkürzungen also z.B. jeder bekommt z.B. max. 1000 Euro oder so....
    <><><>

    Würde mich jetzt nicht so sehr stören, da büße ich nur 6,09 € ein :rolleyes:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Falls Griechenland hopps geht müsste man Griechenland nicht mal aus dem Euro austretten lassen,


    ich würde hald keine Euroscheine mit nem Y annehmen. Daher wurden ja auch die Scheine schon damals markiert, weil man wusste das der Euro nicht für immer ist.


    Doch sobald gewisse Scheine nicht mehr in der ganzen EU akzeptiert werden, wäre das dann wahrscheinlich der wahre Beginn des Euroendes.

  • Falls Griechenland hopps geht müsste man Griechenland nicht mal aus dem Euro austretten lassen,


    ich würde hald keine Euroscheine mit nem Y annehmen. Daher wurden ja auch die Scheine schon damals markiert, weil man wusste das der Euro nicht für immer ist.


    Doch sobald gewisse Scheine nicht mehr in der ganzen EU akzeptiert werden, wäre das dann wahrscheinlich der wahre Beginn des Euroendes.


    Das gibt erstmal ein riesen Chaos in jedem Laden, wenn immer Die Scheine nach Y abgesucht werden müssen, was mache ich wenn der Bankautomat mir solche ausspuckt, etc.
    Und wenn griechische Euros im Rest von Europa nicht mehr angenommen werden, was hindert die Griechische Bundesbank einfach ein X vor die Nummer zu drucken?


    PS: Dass mit dem Buchstaben der Ausstieg eines Landes schon vorgesehen war halte ich für unfug, auf den D-Mark Münzen waren auch die Buchstaben der Prägestätten aufgedruckt und das sicher nicht, damit wenns Hamburg mal finanziell schlecht geht die dann dort ihre eigene Währung haben ...

  • Falls Griechenland hopps geht müsste man Griechenland nicht mal aus dem Euro austretten lassen,


    ich würde hald keine Euroscheine mit nem Y annehmen. Daher wurden ja auch die Scheine schon damals markiert, weil man wusste das der Euro nicht für immer ist.


    Doch sobald gewisse Scheine nicht mehr in der ganzen EU akzeptiert werden, wäre das dann wahrscheinlich der wahre Beginn des Euroendes.

    bullshit. juristisch gibt es keinen unterschied der buchstaben. der müsste erst gesetzlich hergestellt werden.
    abgesehen davon eine fantastisch deflationäre maßnahme mit vertrauensverlustgarantie. dann kann man gleich die finanzielle atombombe zünden.

Schriftgröße:  A A A A A