Porsche und die VW-Blase

  • alles schon mal da gewesen:


    zum "Leistungsträger bei Mannesmann" Klaus Esser:


    Diese "Position" behielt er bis zur feindlichen Übernahme von Mannesmann durch Vodafone im Jahre 2000. Mannesmann wurde in der Folge zerschlagen. Klaus Esser wird seitdem verdächtigt, von Vodafone mit einer Summe von 50 Millionen DM gekauft worden zu sein, die unter anderem vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank AG und Aufsichtsratschef der Mannesmann AG, Josef Ackermann, und vom IG-Metall-Gewerkschaftsvorsitzenden, Klaus Zwickel, genehmigt worden waren.


    Josef Ackermann gehört zu den Totengräbern ....................................

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

    Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

  • http://www.welt.de/finanzen/ar…rd-vorzeitig-gekappt.html


    Zitat


    ...
    Gewicht der VW-Aktie im Dax wird vorzeitig gekappt



    28. Oktober 2008, 23:43 Uhr Die deutsche Börse hat auf den außergewöhnlichen Kurssprung der Volkswagen-Aktie reagiert. Ab kommenden Montag wird die Gewichtung des VW-Papiers auf zehn Prozent zurückgesetzt. Maßgeblich dafür sind die Schlusskurse von diesem Freitag. Das Papier legte am Montag bis zum Börsenschluss mehr als 80 Prozent zu.
    ...



    Dann müßte theoretisch der DAX ebenfalls (stark) sinken.

  • http://www.ft.com/cms/s/0/05bb…07658.html?nclick_check=1


    There was widespread expectation in the markets that the huge rise would push some fragile hedge funds – who bet on VW’s shares falling – to collapse with losses estimated at €20bn-€30bn.


    Hedge Fonds machen 20 bis 30 Mrd. Nasse..


  • Guten Morgen, ich glaube nicht das der DAX dann groß sinkt...sagen wir mal wenn VW am Montag dann von 800 auf 500 zurückkommt....macht das weniger Punkte im DAX aus bei einer Gewichtung von 10 % als wenn VW mit der Gewichtung von gestern Abend 28 % zurückkommt von 800 auf 500.



    Aber es ist auf jedenfall richtig die Gewichtung zu ändern, VW hat ja den ganzen DAX total verzerrt.....da werden viele Trader in den letzten zwei Tagen viel Geld verloren haben die auf einen fallenden DAX setzten.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Guten Morgen, ich glaube nicht das der DAX dann groß sinkt...sagen wir mal wenn VW am Montag dann von 800 auf 500 zurückkommt....macht das weniger Punkte im DAX aus bei einer Gewichtung von 10 % als wenn VW mit der Gewichtung von gestern Abend 28 % zurückkommt von 800 auf 500.
    quote]


    Ja,
    da wirst du leider Recht haben!


    Damit würde der DAX (falls VW übers Wochenende hoch bleibt) wohl vorerst vor der "4000" verschont bleiben!

  • Habe gerade auf N24.de gelesen:


    "Porsche wirft Aktien auf den Markt
    Derweil kündigte der VW-Mehrheitsaktionär Porsche an, im Kampf gegen die Kursturbulenzen Volkswagen-Aktien auf den Markt zu bringen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, sollen je nach Marktlage Kurssicherungsgeschäfte in Höhe von bis zu fünf Prozent der VW-Stammaktien aufgelöst werden. Dieser Schritt erhöht den Streubesitz der Wolfsburger wieder.


    Porsche betonte, die Kursturbulenzen bei VW-Stammaktien seien von Leerverkäufern zu verantworten. Das Unternehmen sei während dieser Kursbewegungen nicht im Markt aktiv gewesen und habe die kapitalmarktrechtlichen Vorschriften zu jeder Zeit beachtet, antwortete das Unternehmen auf Vorwürfe der Manipulation. Porsche bekräftigte das Ziel, seine Beteiligung an Volkswagen auf bis zu 75 Prozent aufzustocken. Daher sei weiter geplant, VW-Stammaktien an der Börse oder außerbörslich "zu wirtschaftlich vertretbaren Preisen" zu erwerben.


    Also erbarmt sich jetzt Porsche und verkauft anstatt aufzustocken! Ich lach mich kaputt.
    Ich hoffe Porsche macht damit keine zu großen VERLUSTE!!!
    Und alle haben es geglaubt ( an der Börse anscheinend ).

  • Puten auf VW waren heute nicht wirklich zu bekommen.
    Habe zwar nicht intensiv gesucht, aber nur Kurse zu 0,01/99,99 gesehen.


    LS3W50 nicht dass der günstig ist, es gibt aber so was ähnliches wie Kursstellung...




    Ansonsten bleibt fest zu halten, das mit den VW-Kurskapriolen die unsichtbare Hand des "freien“ Marktes, für alle sichtbar, ans Tageslicht gezerrt wurde.


  • ja, ok
    bei 1.000 Euro für eine (1) VW-Aktie würde ich mich auch ERBARMEN diese VW Aktien zu geben ...
    Dafür würde ich mich dann mit zusammen
    50 (!) fünfzig Aktien von BMW und Daimler eindecken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    1 x VW Aktie < ----- > gegen 50 x Daimler und BMW :thumbup:
    ich erbarme mich auch
    Porsche macht den Nepp seines Lebens


    Wer jetzt noch VW hat und diese nicht verkauft wird sich genau so wie die Telekom Aktionäre ärgern die damals Telekom NICHT bei 100 Euro verkauft haben und sie heute noch mit 10 Euro halten mit der Hoffnung dass sie dort nochmals hinkommt,
    das aber nur bei einem negativen Split von 10:1
    Immer dieses "Ich muss meine Verluste zurückgewinnen"
    ZURÜCKGEWINNEN gibt es nicht an der Börse, sagte einst André Kostolany
    Du kannst GEWINNEN
    Du kannst VERLIEREN
    aber ZURÜCKGEWINNEN - UNMÖGLICH


    oder das, der Kurs kommt von da und dort - Schnee von gestern
    Der heutige Kurs ist aktuell
    wenn ich von hier aus Phantasie sehe, dann KAUFE ich,
    wenn nicht, dann lasse ich es bleiben oder verkaufe.


    Und momentan kann man sehr viel Phantasie sehen bei diesen Kursen ..... (ok, nicht gerade bei VW oder Telekom)

  • bei 1.000 Euro für eine (1) VW-Aktie würde ich mich auch ERBARMEN diese VW Aktien zu geben ...


    vor allem, wenn der Leerverkäufer das Papier mir (als Inhaber der Option) zum Verfallstermin dann eh für 200 Euro wiederliefern muß :thumbup:


    ich denke, der Bau und Verkauf von Sportwagen ist bei Porsche dieses Jahr nur ein Nebengeschäft :rolleyes:


  • vor allem, wenn der Leerverkäufer das Papier mir (als Inhaber der Option) zum Verfallstermin dann eh für 200 Euro wiederliefern muß :thumbup:


    ich denke, der Bau und Verkauf von Sportwagen ist bei Porsche dieses Jahr nur ein Nebengeschäft :rolleyes:

    wieso dieses Jahr, 2007 hatten sie auch schon ein glückliches Händchen mit Finanzgeschäften. :)


  • vor allem, wenn der Leerverkäufer das Papier mir (als Inhaber der Option) zum Verfallstermin dann eh für 200 Euro wiederliefern muß :thumbup:


    ich denke, der Bau und Verkauf von Sportwagen ist bei Porsche dieses Jahr nur ein Nebengeschäft :rolleyes:


    absolut !


    Porsche hat 42% der 294.584.537 VW Aktien
    also 123 MIO VW Aktien !
    Sagen wir mal Porsche hat "nur" 100 €uro pro VW Aktie gemacht,
    so entspricht dies 12 MRD Euro Gewinn
    ungefähr das 10 fache von dem was Porsche normalerweise mit dem 911 er im Jahr verdient
    Ich denke bei 12 MRD Euro Gewinn, da weden selbst alle deutschen Banken blass


    Die 12 MRD Euro Gewinn basieren nur auf einem Kursgewinn von 100 Euro / Aktie ...
    manche sagen sogar Porsche hat VW geschenkt bekommen, bzw. VW ist längst durch die Kursgewinne bezahlt ...
    ist das nur eine Milchmädchenrechnung oder ist das wirklich so einfach ?

  • Mehlwurm
    Die Diskrepanz ist in diesem Ausmaß eben nicht stimmig - VW-Stämme fast 30 mal so teuer wie die Vorzüge - zumal die Stücke eben noch im freefloat liegen.
    Und warum kommen diese rasanten Kurssteigerungen ausgerechnet in Phasen mit sinkenden Kursen, wenn z.B. die asiatischen Börsen teilweise 9 Prozent im Minus lagen - warum breicht Porsche heute wieder in einem Ausmaß ein - nur weil Porsche angeblich 5 Prozent seiner Geschäfte/Optionen wieder zurückgibt (ohne sich Aktien liefern zu lassen) - warum tun sie daß, wenn ich rechtmäßig Optionen für 30 Prozent der Stämme habe und ich einen Anteil von 75 Prozent erreichen will, kümmert mich das ganze "Marktgeschrei" doch nicht wirklich.
    Wie gesagt jetzt gibt es im weltweit steigenden Markt keine Turbolenzen bei VW - wenn sich das Szenario heute (aus New York kommend) wieder dreht - geraten die Shorties, ... (so wie die letzten Wochen) wieder in Panik - irgendwie eigenartig, daß man sich immer gerade in steigende VW-Kurse eindecken will - jetzt mag die Teile scheinbar kaum Einer.

  • Was mir gerade einfällt... wollte Porsche nicht Anfang des Jahres mit seinen ca 20 % Anteil an VW, diesen nur auf über 25 % erhöhen um eine Feindliche Übernahme auszuschliessen???


    Und weil man gerade dabei war, hat man den ganzen Laden einfach selber übernommen?


    Ein Fuchs, der Wiedeking... Naja... Die Familie wollten es wohl.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Als der Dax ohne VW weit unter 4000 gefallen wäre, hat keiner auch nur davon geredet die Gewichtung zu ändern. Dann wäre nämlich auch dem letzten beim Blick auf die Dax-Werte (die meisten schauen nicht im Detail hin sondern eben nur auf den Indexwert) klar geworden wie tief man in der Scheiße steckt. Und jetzt, wo die 4000 auch ohne VW halten werden und im Gegenteil durch den zu erwartenden Einbruch von VW bei gleichzeitig hoher Gewichtung eine Gefahr für den Dax ausgeht, senkt man die Gewichtung. Insgesamt wurde so mit einer Aktie allein ein 30er Index ad absurdum geführt, ob gewollt oder nicht. Die Börse jedenfalls hat sicher nicht geweint als VW die 4000 rettete, denen hat es ganz gut in den Kram gepasst.


    Jeden Tag die Regeln zu ändern, ist jedenfalls nicht das was ich von einer normalen Marktwirtschaft erwarten würde, dass ist reine Willkür. Entweder VW ganz raus, oder eben so gewichten wie es sich derzeit eben nun mal gehört. Der Markt hat nun mal Recht, und wenn Shorties so dumm waren, ist das eben passiert und VW viel wert, dann muss man aber auch die Suppe auslöffeln und die hohe Gewichtung akzeptieren (auch wenn ein Sturz dann Probleme bereiten würde oder wenn andere den Dax wegen sowas als Index eines Bananenstaates sehen. Dann lernt man vielleicht draus und ändert zukünftig rechtzeitig die Regeln).


    Gruß


    fred

Schriftgröße:  A A A A A