Maple Leafs und Originalverpackung

  • Hallo,


    nachdem ich mir einige Krügerrands, Eagles, Nuggets und Phillies angeschafft habe sind nun die ersten Maple Leafs da.


    Wunderschön die Dinger! Meine sind von 1995.


    Leider sind die 1/2 Unzen und die 1/10 Unzen in Folie eingeschweisst. Die eine ganze Unze komischerweise nicht (gab leider nicht mehr).
    Habe bisher alle meine Goldmünzen gekapselt gekauft oder nachträglich wenn "nackig" verkapselt.


    Frage an Euch:
    Schadet es was wenn ich die da rausnehme und in Kapseln packe unter dem reinen Gesichtspunkt des Wiederverkaufs an große MÜnzhändler und Banken?
    Sonst noch irgendwelche Nachteile?

    • Offizieller Beitrag

    Mir war bisher gar nicht bekannt das auch die Gold Maple Leaf in Folie ausgegeben wurden. Bist Du sicher das es sich um einer Folie der RCM handelt? (ein Foto wäre nett)


    Der Maple Leaf wurde in sehr großer Stückzahl geprägt, daher wird der gekapselte Maple sicher nicht mit Abschlag gehandelt (wie gesagt, anders kenne ich die Münzen nicht).

  • Ich habe auch eine 1/2 Unze Maple Leaf von PA in Folie bekommen, es war, glaube ich, sogar meine erste halbe Unze...
    Jahrgang weiß ich nicht mehr, jedenfalls ein älterer Jahrgang, hatte mich noch gewundert, dass die noch in Folie eingeschweißt war... Ich hab den Maple aber auch entkleidet und schonend verkapselt, sieht besser aus - damals fand ich's etwas seltsam, den Maple in schnöder Kunststofffolie zu belassen, heut würde ich den auch nicht aus der Folie nehmen, aber na ja, damals wusst ich nicht, dass jemand auf so was Wert legen würde :rolleyes: Ich find es jetzt auch nicht schlimm - wenn die Münze in Ordnung ist...
    :huh:

  • Mir war bisher gar nicht bekannt das auch die Gold Maple Leaf in Folie ausgegeben wurden. Bist Du sicher das es sich um einer Folie der RCM handelt? (ein Foto wäre nett)


    Der Maple Leaf wurde in sehr großer Stückzahl geprägt, daher wird der gekapselte Maple sicher nicht mit Abschlag gehandelt (wie gesagt, anders kenne ich die Münzen nicht).


    Speziell die "kleineren" Stücke unterhalb einer Unze werden in "Bögen" mit RCM-Logo á 20 Stück verschweisst.

  • Ich hatte damals mal ein Bild in den Galeriefaden gestellt. Da sieht man einige Stückelungen in der original Folie.


    Wenn jemand interesse hat, kann er ja mal suchen gehen [smilie_love]


    Edit: Ich hab das Bild gefunden.



    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=21327&h=1da11641efd0882b4c875b1af2d3314749072440]

  • Hmmm... danke schon mal für eure Beiträge. Scheint ja etwas zwiegespalten zu sein.


    Also ich finde die Folie richtig hässlich und die nimmt auch sogar Platz weg in meiner Schatulle. Gerade für die kleine 1/2 Unze ein Riesenplastikmüll dabei.
    Werde wohl doch am WE mal die Schere rausholen... muss aber erst mal schauen ob noch Kapseln da sind.

Schriftgröße:  A A A A A