100 Kronen Österreich

  • Was haltet Ihr von den 100 Kronen (30,48g Feingold) ?


    Ich habe mir 2Münzen bei der CoBa geholt.Grund:


    1.Sofort verfügbar


    2.Sehr nahe am Goldpreis(580€)


    Mir gefallen Sie.Obwohl ich nur die Nachprägungen (1915) erhielt.


    Gibt es Sammler im Forum ? Was spricht gegen die Münze(ausser Bekanntheit in D)?


    Aus meiner Sicht ist Sie schöner als Kr und dazu näher am Goldpreis.Also für Anlagezwecke ideal.


    Ich möchte aber mal eure Meinung dazu hören.


    Viele Grüsse Knölly

  • Der Spread ist höher als bei den Philis

    Ist eben nicht so.Heute COBA:


    Produkt........... ......Ankauf ..........Verkauf....... Ankauf/Verkauf ..........Preis je g Gold



    Philis 1Oz......... .......566............. 628 ..........10,954%.................... 20,19/g


    100Kronen (30,48g).... 531,5........... 586,5 .........10,348% ...................19,24/g


    Also zahlt man je g Gold fast 10% weniger.


    Grüsse Knölly

  • Scheint so als kämen wieder die Deutsch-Österreichischen Unterschiede zu Tage.


    Bei der Münze kostet ein Phili nämlich nur 610 Euro.


    Und bei der BACA werd ich ihn für 586 los. Knapp über 4%, versuch das mal mit einer Krone.


    Selbstverständlich rede ich von österreichischen Zuständen. Aber es hindert dich ja auch keiner bei der Münze zu bestellen und über zb Westgold in Deutschland wieder zu verkaufen. Die zahlen sogar 602 im Ankauf. Junge worauf wartest du noch? :D


    Edit: Und die 10% Spread in der Tabelle da oben. Willst du mich verscheissern oder was? Komm her du. Ne im Ernst zahl das blos nicht ist ja die pure Abzocke. :D :D :D

  • Hallo Radioactive_Man,


    ich wollte Dich nicht angreifen und bin Dir für Deine Antworten dankbar.


    Ich hatte hier im Internet bei den gängigen Händlern nachgeschaut, Preise teilweise über 700€/Unze.


    Bei www.Bullionpage.de war der Spread bei den 100 Kronen auch am günstigsten. Ich sehe es auch so wie Du und bin nicht bereit 15 und mehr % Aufpreis zu zahlen.


    Bis auf einige Sammlerstücke sehe ich es als Geldanlage und schaue dort auf den Preis/g.


    Obige Tabelle entnahm ich der CoBa.siehe hier: http://www.commerzbank.de/de/h…lmetalle/edelmetalle.html


    Viele Grüsse nach Östereich sendet Knölly

  • Wie sehen diese etwas älteren Goldmünzen eigentlich generell zustandsmäßig aus ? Ich meine, wenn man Pech hat, könnte man Stücke bekommen, die schon rel. "angeschlagen" aussehen, oder ? Habe bisher nur "neues" Gold gekauft (ML 2008,Phil 2008, Nugget 2009), daher meine etwas komische Frage evtl. [smilie_blume]. Meine Münzen sehen halt wie neu aus, ausser einem KR aus 1970. Kann man so alte Münzen bedenkenlos im Versand o. v. privat kaufen und wo wären die Grenzen, wo der Zustand dann zu schlecht wäre und Preisabschläge einberechnet werden müssten..... (falls OT hier, bitte verschieben)...

  • Wie sehen diese etwas älteren Goldmünzen eigentlich generell zustandsmäßig aus ? Ich meine, wenn man Pech hat, könnte man Stücke bekommen, die schon rel. "angeschlagen" aussehen, oder ? Habe bisher nur "neues" Gold gekauft (ML 2008,Phil 2008, Nugget 2009), daher meine etwas komische Frage evtl. [smilie_blume]. Meine Münzen sehen halt wie neu aus, ausser einem KR aus 1970. Kann man so alte Münzen bedenkenlos im Versand o. v. privat kaufen und wo wären die Grenzen, wo der Zustand dann zu schlecht wäre und Preisabschläge einberechnet werden müssten..... (falls OT hier, bitte verschieben)...


    Hallo Alpha667,


    Ich habe jetzt 4Stk.Die sehen bis auf einen (kleinen Kratzer am Kopf)sehr gut aus. Ein Freund hat einige Maples die sind total zerkratzt und teilweise verbeult.


    Diese "alten Münzen" sind aber auch unempfindlicher, da in der Regel aus 900er Gold.


    Viele Grüsse Knölly



  • Bei auruminvest-nw gibt es die Münze für 615,00 Euro...........

  • Eine sehr schöne Münze - hab auch eine - lustigerweise hab ich die mal gekauft, weil ich grad nicht so viel Geld dabei hatte, um eine volle Unze zu kaufen...
    Man spart Papiergeld und hat trotzdem schön was in der Hand... :rolleyes: Sieht auch gut aus, ich mag ja das Philharmoniker-Motiv eher nicht so... :wacko:
    Die Kronen und Dukaten muss man auch nicht wie rohe Eier behandeln. Schöne Anlagemünzen, aber zum Sammeln denk ich, nicht so geeignet, tragen ja ohnehin als Nachprägung immer den Jahrgang 1915.
    Fazit: Die 100 Kronen können sich lohnen. :thumbup:

  • Für mich persönlich sind die 100 Kronen mit die schönsten Münzen überhaupt.


    Relativ unbekannt, daher - siehe Misans Posting - teilweise relativ günstig zu bekommen, unempfindlich, ganz einfach eine Münze die man mal ohne Sorge vor Kratzern zu haben in die Hand nehmen kann.


    Inwieweit der geringe Bekanntheitsgrad negative Auswirkungen auf einen Wiederverkauf hat, kann ich nicht beurteilen. Andererseits wurde bei Einkauf doch einiges gespart.


    Für mich ist es auch ein Stück Familiengeschichte. Unsere "alten" drei Münzen haben in Familienhand zwei Weltkriege und das eine oder andere unschöne Ereignis "überlebt".
    Schade daß Gegenstände nicht sprechen können.


    LG
    Sheqalim

  • Hab letzte Woche 4.250 für 10 Stück bezahlt.

    Anfang August 2003 habe ich von privat auch 10 Stück gekauft, Preis damals 298,50 € pro Stück. Waren pro Stück ca. 5 € unter POG, also nicht ganz so toller Schnapp. Rückblickend natürlich schon... :D
    Schon 2003 hatten die 100-Kronen-Stücke bei der CoBa einen höheren Abschlag im Vergleich zu den Krügers, wie ich aus meinen damaligen Mails mit dem Verkäufer ersehe. Krügers gab's damals für 305 € und 2 Rand für 70 € (auch von diesem VK).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich kenne keine bessere Anlagemünze als die 100 Kronen. Gerade bei den Stücken kann man die normalen Preisunterschiede bei den Händlern für seine Zwecke ausnutzen. Mit etwas Glück bekommt man die 100 Kronen bei den Banken im Moment für etwa 700 Eurotz, weil dort ein entsprechend großer Spread besteht. MP oder Münzen-Müller bieten aber schon im Ankauf nur etwas weniger als die genannten 700 Eurotz, weil sie sie auch deutlich teurer verkaufen (Verkauf Stadtsparkasse München 702,80 Eurotz, Ankauf MP 698,80 Eurotz, Münzen Müller 22,50 Eurotz pro Feingramm). Man trägt also nur das Risiko, dass der Goldpreis wieder fällt. Zudem zahlt man etwa 60 Eurotz weniger als bei Krügerrand, Maples und co., obwohl die Stücke nur 0,6 g weniger Gold beinhalten...

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • Ich kenne keine bessere Anlagemünze als die 100 Kronen. Gerade bei den Stücken kann man die normalen Preisunterschiede bei den Händlern für seine Zwecke ausnutzen.


    Habe die Preise auch lange verglichen - es gab in den letzten Monaten Zeiten, da war zwischen dem billigsten Verkäufer (meistens in Österreich) und dem besten Ankäufer teilweise nur ein Preisunterschied von weniger als 10 Euro.
    Fazit: Wenn man nur den Preis pro Gramm Münzfeingold betrachtet - gibt es wohl keine bessere Alternative. Und beim Verkauf hat man in der Regel auch den geringsten Spread. Somit die ideale Münze für die Vermögensanlage, da ohne großen Verluste auch ein Verkauf an nicht privat Personen möglich wäre.
    Frage an unsere Nachbarn: Welche Erfahrung habt Ihr mit den Filialen der BA - haben die, diese Münze (zur Zeit) in der Regel vor Ort, so dass man einfach nur vorbeischauen braucht?


  • Habe die Preise auch lange verglichen - es gab in den letzten Monaten Zeiten, da war zwischen dem billigsten Verkäufer (meistens in Österreich) und dem besten Ankäufer teilweise nur ein Preisunterschied von weniger als 10 Euro.
    Fazit: Wenn man nur den Preis pro Gramm Münzfeingold betrachtet - gibt es wohl keine bessere Alternative. Und beim Verkauf hat man in der Regel auch den geringsten Spread. Somit die ideale Münze für die Vermögensanlage, da ohne großen Verluste auch ein Verkauf an nicht privat Personen möglich wäre.
    Frage an unsere Nachbarn: Welche Erfahrung habt Ihr mit den Filialen der BA - haben die, diese Münze (zur Zeit) in der Regel vor Ort, so dass man einfach nur vorbeischauen braucht?



    es ist eher zufall, wenn eine "normale" bankfiliale mal 100 kronen münzen lagernd hat da die doch relativ "selten" am markt auftauchen
    bei einfachen, vierfachen dukaten sowie phils in allen stückelungen kann man a mehr glück haben


    kann auch immer mal sein, dass krüger oder maples vorrätig sind


    die nachfrage nach kronen ist leider sehr gering


    hier die häufigsten münz-verkäufe einer bankfiliale, wo ich mal gefragt habe:


    1.: 1/1 EUR Phil
    2.: 1-Dukat
    3.: 4-Dukat


    bei barren war es übrigens wie folgt:


    100 g vor 250 g

  • oder muss ich meinen Fingerprint da lassen?

    Auch für lagernde Münzen mußt Du für Pleite-Peer jetzt Deinen vollen "Biometrischen Datensatz" hinterlassen :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Das letzte mal habt ihr uns Gold 1938 heimgeholt, seitdem ist es nicht mehr zurückgekommen :!: :thumbup: :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A