Währungsreform - Wo bekomme ich grosse Mengen 5ct Münzen her?

  • Hallo,


    nennt es Verschwörungtheroie, aber einfach mal ins Blaue hinein:


    In zwei Jahren gibt es vielleicht eine Hyperinflation. Der Euro wird um 3 Stellen gestrichen. Aus Vereinfachungsgründen behalten die "roten" Münzen (von mir aus auch die 10, 20ct und 50 Ct) Münzen Ihren Wert. Lediglich die Euromünzen werden auf ein tausendstel ihres Wertes herabgesetzt.


    Gibt es 5 Ct Münzen in entsprechenden Kisten? Wo bekomme ich die her (möglichst ohne Aufpreis)? Im Endeffekt auch ein netter Diebstahlschutz...
    "Sie haben 5.000 Eur im Keller versteckt? Wo sind die?"
    "In der Kiste da, bedienen Sie sich...."
    "Scheisse!" (392 Kg Metall....) 8o 8o


    Otoshi

  • Übigens: In den Niederlanden gibt keine 1c und 2c Münzen mehr :) D.h. man kann sie nicht zum zahlen verwenden bekommt auch keine zurück, wird immer auf - oder abgerundet :D

  • Ich habe noch eine Sammlung 1c + 2c Stücke (ca. 60-70 [smilie_blume] ) in selbstgezimmerter dekorativer Holzbox.... meine Mutter hat noch jede Menge 1 - 50 Pfennig Stücke gesammelt. Realistische PNs mit Preisvorstellungen an mich. Tausche auch gegen Silberzehner oder 1oz Goldstücke :)

  • Landeszentralbank. Bei der 48er und 90er Währungsumstellung blieben die kleinen Münzen alter Währung auch für eine Übergangszeit gültig, also kein ganz abwegiger Gedanke.


    Silverman


    In welcher Gebindegrösse werden die abgegeben?


    Gruß


    Otoshi

  • Ich kann mir aber bei einem echten Währungsschnitt ab 1:10 aufwärts beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Münzen ihren Nennwert behalten würden. Dann würden ja schnell aus 1000 EUR 10.000 EUR und das würde politisch sicher auch nicht durchgehen, z.B. kenne ich eine ganze Menge Leute die Kleingeld -allerdings mehr als Fimmel oder aus Bequemlichkeit (immer nur Scheine in der Tasche) ohne jeden Gedanken an eine WR horten - Höchstens der Materialwert könnte dann m.E. noch was rausholen...

  • Höchstens der Materialwert könnte dann m.E. noch was rausholen...


    Genau, das ist die einzig sinnvolle Fragestellung ! Im Bezug aufs Material dürfte jedoch die 1 Ct. Münze das Maximum an Materialmenge zum Kaufpreis darstellen. Wer weiß, was das Material darin überhaupt Wert ist ? :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ohne groß darüber nachzudenken würde ich meinen, dass in einer Währungsreform wohl immer ab- und nicht aufgewertet wird:
    5 cent wären dann also 5/1000 cent nach der Reform oder sollen das etwa wertmäßig € 50,00 werden ? Was würde man damit
    kaufen sollen ?
    1 € wäre also wertmäßig 0,1 cent, 10 cents dann 100 x soviel wie vorher der € ! Ich bin durcheinander.


    Grüße

  • kauf doch gleich Klumpen Metall - Kupfer oder so... ist bestimmt billiger und in einer Hyperinflation hat es keinen aufgedruckten Nennwert...


    Wer die Augen offen hält und im Elektroschrott wühlt, kann sich sogar gratis so ein Kupfer-Lager anschaffen (Transformatoren z.Bsp.). Damit kann man in der Krise zum Kabelproduzent werden. :thumbup:
    Auch EM findet man da.


    Vor ein paar Monaten überstieg der Materialwert einige umlaufende alte 10 und 20 Rappen Stücke (Reinnickel). Diese sind jetzt fast nicht mehr zu finden, sehr gesucht und überbezahlt. ;)


    Die normalen (CU-Ni) 10 Räppler waren auch sehr nahe beim Materialwert. :!:


    Ein paar Monate später habe ich einen Bericht gesehen über einen Kleingeld Engpass, der dann von der Swissmint mit grossen Geschütz bekämpft wurde. :thumbup:
    Die fragten sich, wo all diese 10 und 20 Räppler geblieben sind. Redeten was von "Die Leute haben momentan viel Geld zur Verfügung". :D :whistling:

  • Und ?


    Weiß nun jemand den Materialwert einer popeligen 1 Ct. Euromünze ?


    Scheint hierauf wohl keine Antwort zu geben, was wäre denn, wenn der Materialwert sagen wir mal 1,8 Ct. beträgt ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag (und jemanden, der den realen Wert einer 1 Ct. Münze beziffern kann :thumbup: )


    Tut

  • 1 Cent 16,25 mm 1,67 mm 2,30 g glatt


    2 Cent 18,75 mm 1,67 mm 3,06 g glatt mit umlaufender Kerbe


    5 Cent 21,25 mm 1,67 mm 3,92 g glatt


    Stahl mit Kupfer-Ummantelung (94,35 % Fe, 5,65 % Cu)


    Müsste man berechnen... aber ich denke kaum dass der Kupferwert auch nur ein Bruchteil des Nominals ist... wie es beim Stahl aussieht.. keine ahnung ist aber sicher billiger als Kupfer?

  • 1 Gramm Kupfer = ca. 0.3 Cent (Börsenpreis)
    1 Gramm Rostfreier Stahl = ca. 0.1-0.2 Cent (geschätzt)


    Stahlpreis soll kürzlich heftig eingebrochen sein...


    Macht also so ca. 0.2-0.5 Cent Metallwert pro 1 Cent Münze. Sicher sicherer als Papier. :thumbup:


    Btw: 1 Gramm Nickel = 0.8 Cent momentan ;)

Schriftgröße:  A A A A A