Einfuhr von Goldmünzen ?

  • Hallo,


    weiß jemand ob bei der Einfuhr von Lunar Münzen aus Australien Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden muß?


    Soweit ich weiß, müßten diese Münzen befreit sein, da


    1. es sind Anlagemünzen
    2. gesetzliches Zahlungsmittel in Australien
    3. der Verkaufspreis übersteigt nicht 180% des Goldpreises.


    Wer hat diesbezüglich Erfahrung ?

  • Hallo Golddigger,


    die von Dir angesprochenen Voraussetzungen nach § 25c UStG müssen erfüllt sein.
    Ansonsten findest Du hier am Ende der Seite eine Liste mit den befreiten Münzen.


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/erklaerungen.php


    Raven


    P.S.: wenn Du den genauen Text des §25c UStG möchtest, sag Bescheid. Es heißt "...die Lieferung, Einfuhr und der i.g. Erwerb ..."

  • Gut,


    nach allen vorliegenden Informationen sind die Lunar Münzen also von der
    Einfuhrumsatzsteuer befreit.


    Aber wie sieht es mit dem Zoll (Zollwert * Zollsatz) aus.
    Muß dieser grundsätzlich bezahlt werden, oder nur wenn auch Einfuhrumsatzsteuer
    erhoben wird. Und wenn ja, wie hoch wäre in diesem Fall der Zollsatz? 6,5%? ?(

  • Ich habe mich noch einmal durch die Internetseiten des Zolls
    gekämpft.
    Laut der Datenbank "Taric", beträgt der Zollsatz bei Goldmünzen und auch Rohgold, also Nuggets "0%".


    Also entstehen beim Import von Anlagemünzen keine zusätzlichen Kosten beim Zoll, richtig ?

  • ... mit einer kleineren Münze aus. Da kann man auch gleich den Verkäufer testen.


    Von den hiesigen Händlern wirst Du es nicht erfahren, die geben doch ihr Wissen nicht preis !!! Die texten Dich nur damit zu, wie schwierig und
    kompliziert das alles ist, und sie daran ja auch (fast) gar nichts verdienen .


    Ich hab vor kurzem eine Palladium-Münze in Australien gekauft. Die Sendung wurde vom deutschen Zoll geöffnet und mit 7% auf den Gesamtpreis (Artikel + Versand) berechnet. Die darf man dann gleich an den Postboten bezahlen. Warum 7% weiß ich auch nicht.


    Grüße Cabrito



  • Ich kriege nur error 404 liste nicht gefunden

  • Zitat

    Original von Golddigger


    Hier der Link für 2004 beim Bundesfinanzministerium:
    Liste der Goldmünzen


    Müßte die richtige Liste sein.


    Danke


    Merkwurdig
    die 20 franken belgien und frankreich sind nicht gelistet
    auch nicht die 10 gulden niederlande oder der ein pfund sovereign england und dass sind gerade die muenze die man uberall bekommen kann in belgien

  • Ja, Ageka, da haben sich auch schon andere gewundert daß manche gängige Münzen nicht in der Liste stehen.
    Wurde auch glaub ich mal nachbearbeitet, eben weil irgendein Münzhandel(???)-/Münzsammler(???)-Verband nicht damit einverstanden war.


    Raven


    P.S.: ups, der Link war wohl tot...sorry.

  • Zitat

    Original von Raven
    Ja, Ageka, da haben sich auch schon andere gewundert daß manche gängige Münzen nicht in der Liste stehen.
    Wurde auch glaub ich mal nachbearbeitet, eben weil irgendein Münzhandel(???)-/Münzsammler(???)-Verband nicht damit einverstanden war.


    Raven


    P.S.: ups, der Link war wohl tot...sorry.


    Muenzen in Belgien und die Preise
    ( Vergessen Sie den Brittania die ist nie vorratig )


    http://www.munters.be/servlet/…lass?pgm=lst_or_new&lg=nl

  • Zitat

    Original von Raven
    Wow!
    Gute Preise!


    Noch einmal Belgien.


    Gute Preise gibts auch hier


    Muß mir mal überlegen ob ich 160km bis Brüssel fahre und einige Münzen kaufe.


    Hin und zurück 300km, macht ca 15-20 EUR Spritkosten.

  • Hallo,


    wundere mich länger über die guten An- als auch Verkaufspeise von Munters und Eurogold. Die Diffierenz zwischen EK und VK ist viel geringer als bei allen deutschen Händlern die ich kenne.


    Fragen:


    a) Kommen da beim Kauf bzw. Verkauf noch irgendwelche Auf- bzw. Abschläge zum Tragen?


    b) Kann man sich darauf verlassen, dass die Barren und Münzen auch vorrätig sind?


    c) Wer hat dort schon mal gekauft und kann berichten?



    Grüße


    Silber13

Schriftgröße:  A A A A A