Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Die naive Wunschvorstellung, dass im Falle einer Hyperinflationierung bzw. Währungsschnitt die Schuldner plötzlich im Vorteil wären... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Wenn man es mit dem Timing und viel Glück hinbekommt - vielleicht. Aber gehe mal davon aus dass in einer Zeit extremer Geldentwertung man sich schon etwas einfallen lassen wird, damit du keine Sondertilgung leisten kannst... sondern schön brav deine miniraten weiterzahlst bis du dann beim Währungsschnitt dein Guthaben 1:100 und deine Schulden 1:20 konvertiert bekommst. Herzlichen Glückwunsch!

  • Nur zur Erinnerung....


    "Pragmatischer und leichter umsetzbarer erscheint eine Zwangsabgabe auf Immobilien in Form einer Zwangshypothek, die von den Immobilienbesitzer im Laufe der Jahre abbezahlt werden muss.


    Ein wahrscheinliches Szenario könnte eine Zwangshypothek auf alle Liegenschaften jenseits des Hauptwohnsitzes sein oder eine Abgabe auf einen Gesamtverkehrswert von beispielsweise über 500.000 Euro.


    Auch wenn die heutige Zeit mit den 20er- und 40er-Jahren nicht mehr vergleichbar ist, so ist es ...


    Auch wenn heute die geopolitischen Rahmenbedingungen in Europa, insbesondere innerhalb der EU als besonders stabil gelten, sollte die Grundidee einer Geldbeschaffung über die Immobilienbesitzer nicht vergessen werden.


    Wer sein Geld ausschließlich in Immobilien anlegt, läuft nämlich Gefahr, zukünftig verstärkt zu „Sonderabgaben“ herangezogen zu werden und auch sinkenden Immobilienpreisen zum Opfer zu fallen, denn Vermögenssteuern oder Zwangshypotheken würden die Immobilienpreise massiv unter Druck setzen."


    Kommen sie? Zwangshypotheken auf Immobilien – Das gab es schon mal | Hallo, hallooooooo, guten Morgen, wach auf! (wordpress.com)


    BB

  • Die naive Wunschvorstellung, dass im Falle einer Hyperinflationierung bzw. Währungsschnitt die Schuldner plötzlich im Vorteil wären... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Wenn man es mit dem Timing und viel Glück hinbekommt - vielleicht. Aber gehe mal davon aus dass in einer Zeit extremer Geldentwertung man sich schon etwas einfallen lassen wird, damit du keine Sondertilgung leisten kannst... sondern schön brav deine miniraten weiterzahlst bis du dann beim Währungsschnitt dein Guthaben 1:100 und deine Schulden 1:20 konvertiert bekommst. Herzlichen Glückwunsch!

    Es braucht keine Hyperinflation und auch keine Sondertilgung. Im jetzigen Umfeld sind in wenigen Jahren 100k nicht mehr 100k, egal ob als Guthaben, oder als Schulden.

  • Im jetzigen Umfeld sind in wenigen Jahren 100k nicht mehr 100k, egal ob als Guthaben, oder als Schulden.

    Nur wenn man Zettel sammelt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • am €nde jedes System, ist PapierGeld wertlos oder wertloser geworden, in den letzen 100Jahre,


    egal was für ein FliegenSchiss dran war, drum ist ja alles so teuer :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Moin,
    alter Schwede =O Wenn die berühmte Walter-Unze der letzte Strohhalm ist, dann gute Nacht. Es kommt noch darauf an, welche anfängliche Tilgung und zwischenzeitliche Sondertilgungen Du geleistet hast. So könntest Du bei der Neufestschreibung noch die Tilgung herabsetzen (Laufzeitverlängerung). Kostet zwar mehr, aber besser, als den Liquiditätstod zu sterben. Ich persönlich habe bei den Finanzierungen 20 Jahre Zinsbindung vereinbart (selbstredend zum Darlehensauslauf vollständig getilgt), bin aber jederzeit in der Lage, aus dem Cash sämtliche Verbindlichkeiten innerhalb von 5 Minuten zu begleichen. Sondertilgungsoptionen in ausreichender Höhe sind vereinbart und eine Kündigung gem. BGB §489 nach 10 Jahren ist ja auch noch möglich.


    Grüße
    Goldhut

    Ja Goldhut, die meisten hier wissen doch, dass du fast allen finanziell überlegen bist. Aber andere wollen da erst einmal hinkommen... Und das geht ohne Wagnisse eben nicht. Oder hast du dein Vermögen gemacht, ohne Risiken einzugehen? Ich habe mit 4% Tilgung begonnen und ca. 30% EK eingesetzt und 10 Jahre ZB. Also schon konservativ finanziert. Es sind 6 Wohnungen und alle vermietet. Aktuell ist alles gut, aber ich hatte ehrlich auch gedacht, dass ich so weiter finanzieren kann. Vielleicht kann ich das am Ende ja auch. Warten wir es ab. Ich bin übrigens auch seit 30 Jahren bei einer großen deutschen Bank beschäftigt. Ich teile die Meinung, dass die Bank kein Interesse an Zwangsmaßnahmen hat. Zumal dann auch auch nie mehr rumkommen kann, als die Restschuld. Vielleicht aber auch weniger.
    Seid euch bewusst wie stark die Banken reguliert werden. Nicht einmal mehr die Kontogebühren dürfen erhöht werden, ohne dass der Kunde es unterschreibt. Das muss man sich mal für andere Branchen vorstellen. Auf die Walter-Unze bin ich also nicht angewiesen. Mir ist aber auch bewusst, dass es eng werden könnte, wenn plötzlich deutlich weniger Miete eingeht, die Preise verfallen und die Zinsen steigen. Aber dann sind vorher noch sehr viele andere pleite (die nicht in 5 Minuten alles cash begleichen können) und mit denen kann ich dann ja zusammen ne Privatinsolvenz durchlaufen und einen auf User "Maus" machen ;)

  • Den meisten Häuslebauern und Besitzern wird nicht der Kredit sondern die Nebenkosten das Leben schwer machen.


    Wer kann schon 8000,- Heizkosten bezahlen, wenn die Lebensmittel, Dienstleistungen, Baumaterial explodieren und der Sprit?


    Wer auf Kante finanziert hat und das sind hier die meisten, wird es nicht schaffen.


    Und da rede ich noch nicht mal von Arbeitslosigkeit.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • So schaut es aus !
    Da kenne ich einige, denen bald (wie beschrieben mit steigenden NK) Liquiditätsprobleme ins Haus stehen.


    Ich kenne/kannte eine "Beamtin", die hat vor ca. 9 Jahren fast ohne EK eine DHH (330.000 €) gekauft, der Mann Arbeiter.
    Alles auf Kante genäht.
    Nach 6 Monaten war was am Haus, ca. 5.000 Euro. Wieder Kredit aufgenommen. Dann ging der 2.Wagen kaputt, wieder Kredo etc.
    Die Tilgung war wohl 1,5 %, Sondertilgung ging nicht, man wollte ja noch in Urlaub fahren.... :thumbup:
    Nach 9-10 Jahren ist demnach nicht viel getilgt worden. :hae:


    Habe ihr vorher mal geraten, erstmal EK anzusparen. Nee, geht auch so, sagte sie. Ist ja Beamtin. Die Bank hat ihre persönliche Bonität daher "hoch" angesetzt. Die Bank hat sich das aber honorieren lassen, mit einen hohen Aufschlag.
    Fazit: Hauptsache ein "EIGENES" Haus !! [smilie_happy]
    Und dann danach das GELABER; "Wir haben angegrillt" (im März). Ich; Gabs ein fettes Steak?
    Sie: Nee, sind Vegetarier ! [smilie_happy] [smilie_happy]
    Habe aber schon einige Jahre keinen Kontakt mehr.....


    Z


    Unfreiheit hängt oft mit Unbildung zusammen

  • Bei denen kannst Du Dir wenigstens sicher sein, dass sie nicht mir irgendwelchen seltsamen Sonderkündigungsklamotten analog Stromio, Goldgas, etc. um die Ecke kommen… *werbemodus aus*

    lew ist wirklich zu empfehlen? wie wollen die diesen preis zwei jahre halten...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Solarstrom...den sie billigst abjuden

    als grundlast, unmöglich ;)

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • lew ist wirklich zu empfehlen? wie wollen die diesen preis zwei jahre halten...

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Bei denen hab ich ein Eigeninteresse… :thumbup:
    Generell, als ernstgemeinte Empfehlung: Nehmt einen der größeren (e.on, ePrimo, ewieeinfach, Vattenfall, enviaM, LEW, …) und da den billigsten. Keinesfalls einen der ‚neuen’ Glücksritter. Deren Geschäftsmodell ist häufig mit den dubiosen Goldhändlern zu vergleichen, die Gold auf dem Papier verkaufen und dann durch die Luft fliegen, wenn der Preis steigt.


    LEW hält vermutlich den Preis, in dem es bei Vertragsabschluss seitens des Kunden den Bedarf auf zwei Jahre selber einkauft. Und genau das tun die ‚Neuen‘ häufig nicht, weil sie gar nicht die Bonität für eine Terminmarkttransaktion am Grosshandelsmarkt mitbringen. Einen neuen Vertrag wirst Du zu dem Preis nicht bekommen.


    LUPO: Was kriegst Du grade für Deinen Solarstrom?

  • ich schaue immer bei VerVox oder so , so landete ich nun bei VattenFall mit 32,xx€Cent das KiloWattle :D


    für meine Belange, vorher defakto bis 30.06.2022 nur 26,80€Cent dat KWattle und ohne ParkGebühr :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: ist StromDiebStahl kein KündigungsGrund mehr, sind die Gestze schon durchweicht, da die Fälle
    der Schnorrer steigt :D "€in Dorf zieht schwarz" :D [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Solarstrom...den sie billigst abjuden [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL....wegen mir gehen die nicht pleite :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...die Ausrufung der Alarmstufe ist die Voraussetzung dafür geschaffen, dass der Wirtschaftsminister Paragraph 24 des Energiesicherungsgesetzes zieht.


    Er erlaubt Energiekonzernen und Stadtwerken, die bestehenden Vertragsbedingungen außer Kraft zu setzen und die hohen Preise direkt an die Kunden weiterzureichen.


    Energiepreise: Habeck ruft Gasnotstand aus, doch der Kostenhammer kommt erst später | Augsburger Allgemeine (augsburger-allgemeine.de)


    :wall:


    BB

  • NS2 kann sofort den Betrieb aufnehmen. Das Problem ist Habeck.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Das Problem ist Habeck.

    nicht alleine, da gibt noch einige mehr.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • NS2 kann sofort den Betrieb aufnehmen. Das Problem ist Habeck.

    und HinterMännerFreunde [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A