Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Town & Country gehört zu den Franchisern, die gut durchorganisiert und relativ günstig am Markt präsent sind. Sie haben Dauerverträge mit Zulieferern, von denen sie eine bestimmte zugesicherte Menge innerhalb eines zeitlichen Rahmens abnehmen. Dafür bekommen sie Rabatte und können diese am Markt geltend machen. z.B. werden von einem Fensterhersteller 2.000 Stück innerhalb eines Zeitrahmens von xy gekauft. Das gibt dem Zulieferer Vertragssicherheit und er kann in der Massen produzieren. Aber @Goldhut hat schon Recht, Der Preis bezieht sich nur auf die einfachste Ausführung des Hauses. Zum Standard gehören z. B. Radiatoren für die Heizung, die Kosten für Fußbodenheizung werden beaufschlagt. Nicht im Preis sind Notar, Erdarbeiten, Hausanschlußkosten, Außenanlage etc. Besonders die Kosten für die Entsorgung von Bodenaushub dürfen nicht unterschätzt werden, da Boden im Sinne des Gesetzgebers, als Abfall betrachtet und auch so damit umgegangen wird. Größere Mengen an Aushub fallen natürlich an, wenn der Baugrund eine mangelnde Tragfähigkeit aufweist und ausgetauscht werden muß und/oder wenn unterkellert wird. Wenn sich bei dem Bodenmaterial Kontaminationen, auch wenn sie gering sind, zeigen, dann ist man schnell bei 20€/to, bei mittleren können das 40,-€/to werden. Das alles ist nicht im Preis enthalten. Es gibt zahlreiche Fälle, in welchen die Häuslebauer die Gemeinden und Kommunen verklagen, da man sie über die Belastungsgrade im Baugrund nicht hinreichend aufgeklärt hat.

  • Town & Country gehört zu den Franchisern, die gut durchorganisiert und relativ günstig am Markt präsent sind. Sie haben Dauerverträge mit Zulieferern, von denen sie eine bestimmte zugesicherte Menge innerhalb eines zeitlichen Rahmens abnehmen. Dafür bekommen sie Rabatte und können diese am Markt geltend machen.

    Jo, so ähnlich machen diese Franchiser das auch mit den Handwerkern und Planern, also zumindest wird eine Reihe von Vorhaben informativ in Aussicht gestellt. Die Entlohnung ist so hundsmiserabel, daß sich das nur über den Routine-Effekt lohnt. Die Häuser sind aber nicht immer genau gleich, jedenfalls braucht es jedesmal einen neuen Bauantrag und der Baugrund ist auch nicht immer gleich, Wind-/Schnee-/Erdbebenzone auch nicht. Das heißt, der Routine-Effekt ist eigentlich gar nicht mal so dolle. Und dann hat man diese Riesen-Firma gegenüber, also monatelang Zeit reingesteckt und dann immernoch schlechte Verhandlungsposition und nen geschulten BWLer/Einkäufer am Telefon. Und konstruktiv ist da alles voll auf Kante genäht, also Umbau kann man vergessen, neuen Bodenaufbau mit Parkett o.Ä. auch.


    Die Gewerke werden regelmäßig neu ausgeschrieben, damit auch bloß keiner denkt, daß er unersetzlich ist.
    Wie das dann bei der Ausführung läuft kann man sich denken.


    Ich sag mal so, bei einfachen Baugrundverhältnissen und ohne horizontale Abdichtungen (Flachdach, Terrasse)

    , kann man das machen. Trotzdem, fragt doch mal einen griffigen, erfahrenen Baugutachter ob er eine von den niedrigpreisigen Ketten empfehlen kann. Und dann nochmal überlegen :D

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    9 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Preise werden aktuell gesenkt, die "Stadtvilla" 110 qm von ca.250 T€ um ca. 20T€.

    Ok... Tut hat sehr gelacht ^^ [smilie_happy] :thumbup:


    Aber im Ernst, nach wie vor geht bei diesen Preisen hier wahrlich nix =O (gerade mal nen einigermaßen vernünftiges Baugrundstück, allenfalls )


    Wünsche
    ...allen goldigen Immobilienpreise
    Tut

  • aber Niemand wird gezwungen, für den schmalen Taler zu arbeiten :D


    es kann jeder auch eine HausBauBilligFirma aufbauen und SuperViel den Malocher zahlen ,


    mit schmalen GeWinn , anstatt nach KitzlerBühl, in die BärliaUmLandMügelBerge im Winter


    vom MügelTurm spucken :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • X&Y (live erlebt):
    > Versuch mal Erfahrungsberichte, realistische/ negative, zu finden. Alles wird weg geklagt und anwaltlich mit Unterlassung bekämpft.
    > Schau dir den Bauvertrag an, 3 Seiten wenig detaillierte Baukörperbeschreibung aber 17 Seiten rechtliches. Am Ende Schulden sie dir ein Haus, genau wie und was…..das bestimmst nicht du.
    > Qualität abhängig von den unterbezahlten Firmen vor Ort.
    > Die Bauleiter seitens X&Y, ich sag mal so Marke Bodensatz oder bildlich der Blödmann der beim Team wählen im Sportunterricht immer übrig geblieben ist.
    > die anderen zuvor genannten Punkte, alle zutreffend. Keine Kosten für Baustraße, Kranplatz, Strassenabsperrungen,…..
    > Gründung nur bis 20cm.


    Ich könnt ewig so weiter machen…….

  • Moin,


    ich habe mein erstes Haus als sehr junger Mann mit Viebrockhaus gebaut. Diese erstellen ausschließlich Massivhäuser (Stein auf Stein) und bieten einen Keller ohne Ausnahme als weiße Wanne an. Viebrockhaus war deutlich teurer als andere Anbieter, hat aber wirklich Top-Qualität mit hochwertigen Materialien abgeliefert. Auch nach 25 Jahren null Probleme. Danach habe ich allerdings meine Bauvorhaben selbst gemanagt, was selbstredend erheblich mehr Arbeit macht, aber eben auch Geld spart, wo es möglich ist.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wegen Heizungserneuerung:


    Ich würde warten bis zum Ultimo. Diese Regierung wird nicht lange im Amt bleiben. Was die Nächste macht, weiß keiner. Das Geschwätz von gestern wird niemanden interessieren. Ich würde eher für Flexibilität sorgen, so dass ich ggf. ohne großen Aufwand umsteigen kann. Falls möglich natürlich. Ohne Keller wird es aber schwer.
    Wer einen Keller hat, sollte eine Pelletheizung einbauen. Die amortisiert sich in wenigen Jahren und Holzpellets sind erneuerbare Energie und gleichzeitig Abfall. Daran werde selbst die Grünen nichts ändern können. Ich habe eine vom Ökofen und freue mich jeden Tag, dass ich sie im 3FH eingebaut habe :-). Billiger kann man nicht heizen.


    Bauen/Kaufen


    Obacht beim Kauf in einer Anlage bzw RH oder Doppelhaus Siedlung vom GU. Das Kleingedruckte ist oft übelst und das Risiko der Nichtfertigstellung enorm. Ich würde abwarten bis alles Fertig ist oder eine Reservierung auf einem Escrow Konto anbieten. Wer das nicht will, hat Probleme.


    Guter Bestand ist nach wie vor teuer. Risikolos(er) und "anfassbar". Verkaufen müssen nur wenige Eigentümer. Sie wollen zwar, um zu Flippen oder umzuziehen, aber sie können auch bleiben oder vermieten. So wie @Goldhut sagte, müssen die ehemaligen Kaufinteressenten jetzt mieten.
    Gebaut wird kaum noch, also nimmt die Knappheit zu. Die Mieten werden weiter steigen und die höhere Raten an die Bank kompensieren, zumindest teilweise. Das wird erst in 4/5 Jahren kritisch. Bis dahin sind wir pleite oder wieder bei 2% oder tiefer.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gebaut wird kaum noch, also nimmt die Knappheit zu. Die Mieten werden weiter steigen und die höhere Raten an die Bank kompensieren, zumindest teilweise. Das wird erst in 4/5 Jahren kritisch. Bis dahin sind wir pleite oder wieder bei 2% oder tiefer.

    also du meinst, daß die mieten in 4..5 Jahren soweit gestiegen sind, daß die leute sagen: leck mich am arsch, jetzt mache ich eigenleistung auf dem land?


    also ich meine auch, daß es die nächsten 4..5 Jahre drastisch abwärts geht, aber kannst du deine logik bitte nochmal ausbreiten, kann mir das grade nich vorstellen, danke!

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Wer einen Keller hat, sollte eine Pelletheizung einbauen. Die amortisiert sich in wenigen Jahren und Holzpellets sind erneuerbare Energie und gleichzeitig Abfall. Daran werde selbst die Grünen nichts ändern können. Ich habe eine vom Ökofen und freue mich jeden Tag, dass ich sie im 3FH eingebaut habe :-). Billiger kann man nicht heizen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann war im ersten Entwurf auch Pellet auf der Streichliste bzw. gab es auch Anpassungen für Biomassenheizungen.

  • der RusslandKrieg , der Staat der Bütel der Amerikaner braucht viel viel Geld,


    und es wird gemunkelt , den ImmobilienBesitzer, die ihre Hütte verkaufen ,


    eine VerKaufsSonderSteuer auf zu erlegen , in Höhe von 6% des KaufPreis, weil die


    VerKaufsPreise so extrem gestiegen sind, egal ob sie später etwas fallen oder nicht,


    die 6% sind dann fällig , und alle zusätzlichen gewünschten Zahlungen können für den


    Krieg genutzt werden :D und oder sonstiges GrünesGePlänkel :D


    ich würde sogar noch eine BestitzerHalteSteuer vorschlagen, jährlich 1% zzgl. der NeuGrundSteuern :D


    "AUs DEN BÖRGERN IST NOCH MEHR RAUS ZU PRESSEN" :D


    OLave hat €uch lieb, auch wenn er €uch kein BilligGasStrom€ssen mehr gibt :D


    im VolkesMund schon , "BilligerOLave" genannt :D vermutlich betet der Scheich für die Ampel :D


    der QuerBürgerOlaf aus Germany [smilie_happy]


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für die kommenden Jahre erwarten Experten eine steigende Zahl von Privatinsolvenzen und damit mehr Notverkäufe. Laut Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Creditreform-Wirtschaftsforschung, ist eine „akute Zunahme“ bei Zwangsversteigerungen derzeit zwar nicht erkennbar. „Mittelfristig dürfte sich das ändern, auch mit Blick auf die politisch gewollten energetischen Sanierungen“


    https://www.handelsblatt.com/f…eigentuemer/29071828.html

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • ist eine „akute Zunahme“ bei Zwangsversteigerungen derzeit zwar nicht erkennbar. „Mittelfristig dürfte sich das ändern,

    Glaube ich nicht, eher behalten die Banken die Hütten und vermieten diese.
    Da der Wert, also der zu erzielende Preis sinkt, kann es bei vielen ZVGs dazu kommen, dass der Abschreibungsbedarf der Forderungen der Bank auf die Füße fällt.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • also du meinst, daß die mieten in 4..5 Jahren soweit gestiegen sind, daß die leute sagen: leck mich am arsch, jetzt mache ich eigenleistung auf dem land?
    also ich meine auch, daß es die nächsten 4..5 Jahre drastisch abwärts geht, aber kannst du deine logik bitte nochmal ausbreiten, kann mir das grade nich vorstellen, danke!

    Ich meinte, dass erst in 4/5 Jahren die meisten Refinanzierung vor der Türe stehen, die sehr niedrig verzinst waren und zu einem Problem werden könnten. Die meisten haben in der Vergangenheit 10/15-jährige Zinsfestschreibungen gewählt. Logisch bei um die 1% Zinssätzen. Hätte man 5 Jahre genommen wäre der Zinssatz falls überhaupt 0,05% tiefer.


    Diese laufen erst in 4/5 Jahren aus, bzw erst in 9/10.


    Die die in den nächsten Paar Jahren auslaufen, kommen vom 3 bis 4% her. Das heißt, der Zins steigt nur um ca 1% max 2% also die Rate um 20/30%. Das können die allermeisten verkraften.


    Bis die ersten mit 1% in 4/5 Jahren aber refinanzieren müssen werden die Mieten und die Inflation stark steigen. Das sieht man doch mit bloßem Auge. Die ersten Streiks finden statt. Die Lohn-Preis-Spirale wird in Gang gesetzt. Somit werden die Mieten auch steigen. Die Mehrbelastung wäre also auch als Mieter da.


    Viel wahrscheinlicher ist aber, dass die EZB und die Fed zurück rudern. Es wird vielleicht keine 1% mehr geben aber 2,5% sind bei gestiegenen Löhnen kein großes Problem.



    @Bembelpetzer


    Geredet wird viel. Konkret über die Abschaffung der Subventionen. So what, die tragen sich auch ohne. Gerade bei den heutigen Gas und Strompreisen und viel teurer sind die inzwischen auch nicht mehr. Fakt bleibt, dass Pellets erneuerbare Energien darstellen. Sie zu verbietet wird äußerst schwierig. Deshalb geht man den Weg über die Bauordnung, wo die Kommunen bzw der Kreis festlegen, welche Heizung rein darf und welche nicht. Je weiter weg von der Stadt desto offene die Politik :-).
    Vor allem wenn Kohle- und Gaskraftwerke noch laufen.und sie werden noch lange laufen. Beim Holzofen/Kaminofen wird es ggf brenzlig aber auch da wäre ich noch entspannt. Ersatzteile bzw Reserven sollte man aber haben. Ich würde meine alte Heizung aber jetzt austauschen (Pellets statt Öl und Gas wenn kein Platz). Ggf ein Paar billigst Solarkollektoren Marke Eigenbau irgendwie drauf stellen später falls nötig um die Werte zu erreichen.


    Ich warte auf die ersten Kläger die sagen, Strom ist zu 70% nicht aus erneuerbaren Quellen. Also ist die Wärmepumpe auch größtenteils Fossil.


    Flexibilität bleibt aber wichtig.


    Edit


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Vorsicht Falle! Wenn man, wie im Video, der Klimalogik folgt, kommt man zu falschen Schlüssen.


    Aus Ampelsicht macht das Gasheizungsverbot absolut Sinn, weil Gas knapp ist und als Stütze fürs Stromnetz gebraucht wird. WP ist folgerichtig, weil man kann ja den Leuten kaum erzählen, sie sollen jetzt von Gas auf Öl umstellen. WP ist auch kein Problem fürs Netz, da per Smartmeter abschaltbar. Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Das zentrale Problem der Ampel ist und bleibt das Stromnetz, weil wenn es Brown- oder gar Blackouts gibt, fliegt ihnen die Klimarettung komplett um die Ohren. Und die lenkt ja den Blick vor den eigentlichen Schweinereien ab.

  • Die Preise für Bestandsimmobilien ohne Wärmepumpenheizungen dürften zunächst mal in den Keller rutschen.
    Wird man derzeit nur schwer verkaufen können.


    Mein Elternhaus bspw.


    Bj. 1972 DDR EW 58 Massivbau.


    Dach saniert 2013
    Fenster saniert 2010
    Gasheizung erneuert 2001


    Wenn die Heizung Mitte 2024 defekt wird und nicht mehr repariert werden kann, was dann?
    Eine neue Gastherme darf ja nicht installiert werden. Das Haus hat noch solide Gußheizkörper. Mit 30 Grad Vorlauf einer WP können die nichts anfangen.


    Also, Heizung und Böden raus. Fassade dämmen, 3 Fach Isolierglasfenster rein, Dach mit Dämmung erneuern, Fußbodenheizungen rein, Kellerdecke dämmen, neue Elektroanschlüsse, Warmwasserwärmepumpe rein.


    Das dürften etwa 200.000 Euro kosten. Stand heute. Wenn es viele machen dann eher 300k.


    Sinnlos!


    Dieses Gesetz kommt einen Verbrennerverbot gleich. Hat das überhaupt irgend wer realisiert in diesem Land?
    Das ist genau so als wenn ab 01.01.2024 der Verkauf von Verbrenner Autos verboten wäre und es nur noch E-Autos zu kaufen gäbe. Wie bescheuert sind die Menschen in diesem Land eigentlich geworden. Sich ständig von dieser links grünen Mischpoke drangsalieren zu lassen.

  • also jetzt GasTherme erneuern und gleichzeitig die Seriennummer auf polnisch/ukrainischer Art


    bearbeiten, und €rSatzTeil horten :D wer solch "HeizAchsen des GrünBösen hat" :D


    das ist wie beim Auto fahren, der die meisten BenzinKanister hat fährt am weitesten :D


    so das Gesetz :D


    oder das Volk hängt die HeizKörper auf, vermutlich wird das noch Früher eintreffen ,


    weil ja laut ParteiZenTrolle es immer wärmer wird, in Deutschland :D


    hätten die RotGrünGelbWähler das gewusst, wie sie verheizt werden,


    und den Scheich das WedelGas .... teuer aussaugen :D


    Und OLave und KonSorten feiern sich wie National€ndSieger , wie schlau sie das alles gemacht haben.


    "das Volk friert und klatscht und OLave heizt sich ein"


    zum wohle des internationalen WeltVolkes auf deutschen Boden und überall auf der Welt :D


    ... das schärfste Oma80 bekommt das FrostBeulenDiplom , bei €rFrierungen in die Schüssel pinkeln


    und Füsse rein stellen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "Niemand hat die AbSicht das deutsche Volk aus zunehmen" durch irre PanzerAnGriffsPohlitik :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ja, wir werden von Irren regiert [smilie_happy]


    Vom Wähler immer wieder auf's Neue legitimiert [smilie_happy]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Was war Dein Haus vor dem Gesetz wert?

  • Die werden mit neuen EU-Klima Gesetzen sowieso wieder neue gesetzliche Festlegungen herbeifantasieren, wer glaubt die Sache ist mit dem aktuellen dann gelaufen, der träumt. Es geht um die komplette Abschaffung von privaten Eigentum, die hören nicht auf und fahren hier eine Salami Taktik.
    Mir rätselhaft wie bei all der Offensichtlichkeit die Menschen noch so ruhig bleiben.

Schriftgröße:  A A A A A