Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • jetzt noch schnell Immo-Aktien kaufen


    Hamborner hat trotz des Immobilien-Booms in DE als die ganzen Preise sich verdoppelt haben,
    nur im gleichen Takt den Trend mitgemacht und sich viel schwächer entwickelt als andere Aktien auf dem Markt.
    Zudem zeig der Chart mit der Dreiecksformation, dass eine größe Änderung bevorstehen könnte


    Und wenn ich mir den heißgelaufenen Immo-Markt ansehe, dann ehrlich gesagt bin ich vom Chart nicht begeistert...


    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Die Charttechnik interessiert mich bei Hamborner nur für den günstigen Einkauf. Ich spekuliere hier nicht auf eine mögliche Wertsteigerung. Für meine Ausgaben brauche ich jedoch relativ sichere Einnahmen.
    Früher habe ich dafür Anleihen gekauft. Da die Renditen so niedrig sind, suche ich Alternativen.

  • Die Charttechnik interessiert mich bei Hamborner nur für den günstigen Einkauf. Ich spekuliere hier nicht auf eine mögliche Wertsteigerung. Für meine Ausgaben brauche ich jedoch relativ sichere Einnahmen.
    Früher habe ich dafür Anleihen gekauft. Da die Renditen so niedrig sind, suche ich Alternativen.

    Vor 10 - 15 Jahren konnten man das noch !
    Heute ist nichts mehr sicher sein, oder, was heute richtig ist kann morgen falsch sein und umgekehrt.
    Daher kann keiner sagen was richtig ist oder wo die Reise hingeht!
    Die Schwierigkeit, man muss ja irgendwas machen.... Risiken gibt überall !


    Z


    Einigkeit und Recht und Freiheit

  • Den Schwerpunkt des Bestandes bilden attraktive Einzelhandelsflächen in zentralen Innenstadtlagen deutscher Großstädte und Mittelzentren sowie hoch frequentierte Fachmärkte

    Hallo nicco,


    beim Schwerpunkt Einzelhandel wäre ich vorsichtig. Der flächengebundene Einzelhandel leidet zunehmend unter der Konkurrenz des online-Angebots. Oft wird im Laden nur angeschaut und später im Netz billiger eingekauft. Dazu kommen neue Flächen, hier in Stuttgart z.B. Gerber und Milaneo, die die vorhandenen entwerten. Immer mehr altbekannte Geschäfte verschwinden, bis hin zu Kaufhäusern. Bis jetzt werden die Lücken noch geschlossen, zu welchen Mieten weiß ich nicht. In USA ist diese Entwicklung weiter fortgeschritten, und meistens trappen wir denen ja nach. Vielleicht erklärt das ja auch die schwache Kursentwicklung von Hamborner. Ob diese Firma Dir die sicheren Einnahmen bringt, die Du brauchst, bezweifle ich.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ich finde die Kursentwicklung ( auf 10 Jahre) auf den ersten Blick auch nicht berauschend in Anbetracht der Entwicklung der Immobilienpreise in den Großstädten incl. Speckgürtel. Allerdings muss man beachten, dass jedes Jahr eine fette Dividende ausgezahlt wurde, die im Chart natürlich nicht berücksichtigt wird.


    2019e 2018e 2017 2016 2015 2014
    Dividende in Euro 0,48 0,46 0,45 0,43 0,42 0,40
    Dividendenrendite 5,35 5,13 4,54 4,75 4,42 5,10
    https://www.onvista.de/aktien/…EIT-AG-Aktie-DE0006013006


    Die etwa 80% Kursgewinn innert 10 Jahren kommen da noch obendrauf. Das macht die Aktie rückblickend definitiv zu einer erfolgreichen Anlage.

  • "Börse kann süchtig machen und kann in den SelbsMord führen" :D


    :D nächste Stütze im UnterGrund, rechts U1 :D


    oder in die KöthenerMesserHerzVerSargung , je nach dem was ein schneller ereilt , wo bei


    das eine GlücksHasenRisiko immer mehr steigt :!:


    Gruss
    alibabab :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Der flächengebundene Einzelhandel leidet zunehmend unter der Konkurrenz des online-Angebots.

    Beim Lebensmittelhandel oder auch bei den Baumärkten ist das Online-Angebot m.E. keine ernsthafte Konkurrenz.




    S,21. https://www.hamborner.de/filea…sentation_august_2018.pdf


    So schlecht ist das Chance- Risikoverhältnis m.E. nicht. Bis 10 % Depotanteil ist Hamborner m.E. ok.
    Das Investment erscheint mir sicherer als viele Goldminen, die hier diskutiert werden...

  • Das Investment erscheint mir sicherer als viele Goldminen, die hier diskutiert werden...

    Da hast Du ganz sicher recht. Und die Mieterliste sieht auch ziemlich überzeugend aus.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Das alte Märchen das die Leute im Einzelhandel nur schauen würden, und dann billig im Netz kaufen ist nichts weiter als das.


    Die Leute kaufen nicht mehr in den kleinen Einzelhandelgeschäften in den Innenstädten weil


    1. Der Service scheisse ist, die "Beratung" existiert nicht und es gibt nichtmal ein Rückgaberecht.


    2. Die "TopLagen" in den Innenstädten sind überhaupt nicht so Top. Wer hat schon Bock seine Einkäufe zu erledigen wenn du dafür zu festen Öffnungszeiten in die Innenstädte mit ihren Dieselfahrverboten und Umweltzonen ohne Parkplätze reisen musst, vielleicht noch in der Fußgängerzone sich die Haken ablatschen...... oder mit den Öffentlichen herfahren so das wenn nur 10km weg wohnst über ne Stunde unterwegs bist? - Das ist überhaupt nicht mehr Zeitgemäß, dazu sind Konkurrent B die Fachmärkte in den Vororten und Industriegebieten.


    3. "Alt eingesessene Geschäfte" werden nicht mehr gebraucht weil die Kunden nicht mehr da sind, wegen Tot, oder nicht mehr gut zu Fuß...Neue Kunden kommen nicht weil, wer sollen die denn sein? Kaufkräftige Erben und Ölscheichs zu Besuch? Die Städte sind voll gepackt mit Transferempfängern und Habenichtsen, normale Leute mit Medianeinkommen sind vielleicht die Leute die im Geschäft dann angestellt sind, aber als einkaufende Zielgruppe die sind weg weil sie sich die Mieten nicht mehr leisten können. - Oder außer der Miete sonst nichts mehr.

  • 2. Die "TopLagen" in den Innenstädten sind überhaupt nicht so Top. Wer hat schon Bock seine Einkäufe zu erledigen wenn du dafür zu festen Öffnungszeiten in die Innenstädte mit ihren Dieselfahrverboten und Umweltzonen ohne Parkplätze reisen musst, vielleicht noch in der Fußgängerzone sich die Haken ablatschen...... oder mit den Öffentlichen herfahren so das wenn nur 10km weg wohnst über ne Stunde unterwegs bist? - Das ist überhaupt nicht mehr Zeitgemäß, dazu sind Konkurrent B die Fachmärkte in den Vororten und Industriegebieten.

    Sehe ich genau so.
    Ich kaufe nie in "TopLagen".
    Entweder auf der "grünen Wiese" wo ich mit dem Auto bis vor die Eingangstür fahren kann, oder im Netz.
    Um Mitternacht geklickt und 2 Tage später ist das Zeug da. Selbst wenn ich ne simple Angelschnur brauche gehe ich nicht mehr aus dem Haus.
    Nachtwächter

  • Die Charttechnik interessiert mich bei Hamborner nur für den günstigen Einkauf. ...

    Die Frage ist nur:


    WARUM ist der Kurs TROTZ Immobilienboom die letzten Jahre nicht angestiegen???


    --> habe die Position, die ich im Depot hatte, letzten Monat verkauft


    (wenn ich erkenne, dass ich ein totes Pferd reite, dann ...)

  • Und wenn man sich mal überlegt ,


    ein Stück Bauland kostete vor wenige Jahre 3Kilo Gold ca. 60Tausend€uro


    und


    Heute auch ca. 3Kilo Gold ca. 90 Tausend€uro ,


    für das selbe Stück Land :D


    wie Jürgen schon immer schrieb "€ine Unze bleibt €ineUnze, wie auch das Land, ein m² = m² bleibt" :D


    und das egal von welcher teuflichen MuschKote dieses Land extraiert wird :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • mal ein Rückblick, was vor 14 Jahren hier prognostiziert wurde:

    zwei der Gründe waren wohl Fehlannahmen - Nachfrage ist da/sogar neue hinzugekommen - und die Zinsen sind NOCH nicht gestiegen - und zumindest vielerorts ist von fallenden Immobilienpreisen auch NOCH nix zu merken


    wobei ich mittlerweile denke, dass die Luft dünner wird ;)

  • mal ein Rückblick, was vor 14 Jahren hier prognostiziert wurde:

    zwei der Gründe waren wohl Fehlannahmen - Nachfrage ist da/sogar neue hinzugekommen - und die Zinsen sind NOCH nicht gestiegen - und zumindest vielerorts ist von fallenden Immobilienpreisen auch NOCH nix zu merken
    wobei ich mittlerweile denke, dass die Luft dünner wird ;)


    sinkende Geburten mit 3Millionen ZuWixsNeuBürger, die weder lesen noch der Sprache mächtig, ihre


    Forderungen werden aus gemessert gestellt, wobei bis her immer der deutsche der UnterBeMesserte war,


    da er nie vorbereitet wurde , noch beschützt wurde , durch die €igenreGierung :D


    wenn Merkel die DDR Mieten einführt , eine NeuBauWohnung mit 90qm = 85 Mark der


    NeuZuWandererWelt€uroUnion inkl. Wasser aus Wand , dann falle auch die Immopreise und so werden auch


    die Häuser wieder aussehen , weil kein VM mehr Geld über hat für die Verschönerung , "GoldeneHausNummer"


    und wer heuer ein Anonce schaltet ,vermiete Garage geheizt ,..... dann kommen gleich 20 Nachfragen aus


    Länder wo die FachKräfte nach fragen , ob man da auch anstatt DoppelStockBetten , die DreierStocker


    stellen kann für GrossFamilie und ein Heu€cke für Gold€selAntragSteller :D "wir lieben Kino" [smilie_happy]


    bei €inkommen angeblich , fast unbegrenzt 8o :D


    Gruss
    alibaba :D
    ps. von der Sache her eine GoldGrube , wer eine SchrottImmo hat , oder runtergewirtschaftete alte Kaschemen
    HotelBurgenRiefen :D wo selbst die ObDachVerlierer nicht rein wollen :D wer solch Büchse hat und vom Staat
    die Wucher kassiert, kann jeden Angelockten sogar 7€uro zahlen pro NACHT , um die Hütte zu fluten :D
    die widerum als ausgabe iwfai abtröten :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wenn Merkel die DDR Mieten einführt , eine NeuBauWohnung mit 90qm = 85 Mark der


    NeuZuWandererWelt€uroUnion inkl. Wasser aus Wand , dann falle auch die Immopreise

    so lange wird es das Bundesmerkel nicht mehr machen ...


    die Person wird gerade CDU-intern ausgemerzt!


    (wegen mangelnder Prozente = Abgabe zu vieler lukrativer Bundes- und Landtagsdiätenberechtigung an die anderen "Blockflöten" ;) )

  • Meine zwei engsten Geschäftspartner, die früher nie Immobilien angefasst hätten, haben in den letzten drei Jahren gekauft:
    Der eine eine vermietete Altbauwohnung , 70 m², auf Kredit...als "Altersvorsorge". Er ist Mitte Vierzig, die Wohnung wahrscheinlich abbezahlt in zwanzig Jahren....
    Der andere zwei Wohnungen bar finanziert. Hatte mit der einen Wohnung gleich einen fetten Streit in der Eigentümergemeinschaft mit Rechtsanwalt, Stress mit Verwaltung usw. an der Backe. In der anderen Wohnung gibt es gerade Zahlungsprobleme bei den Mietern....
    Beide haben eigentlich keine Ahnung von Immobilien, aber A wegen "Altersvorsorge" und B wegen Anlagenotstand (er war früher mit 3,5% Festgeld mehr als zufrieden), wurden praktisch von Medien und Umfeld reingetrieben....


    Meine kleinen Eigentumswohnungen, zu Schnäpchenpreisen zwischen 2005 und 2009 in Zwangsversteigerungen gekauft und von mir selbst verwaltet und vermietet, haben inzwischen dagegen eine fast schon beängstigende Wertsteigerung zu verzeichnen...wenn ich nach den Angaben von immobilienscout gehe. Eine würde ich gerne verkaufen, wenn die Mieterin ausziehen sollte und wenn im nächsten Jahr die zehnjährige Frist zwecks steuerfreien Verkauf ausläuft......inzwischen hoffe ich, dass die Blase noch so lange anhält. Ich denke, es könnte knapp werden....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • wenn die Bude einigermassen gut vermietet ist , gibt es genug Anleger die solch Immo kaufen ,


    meist nur mit Faktor 18 :D verkaufen würde ich aber nicht unter F22 :D oder mehr :D


    IMMOSTICHtAG immer Tag der UrKundenZeichnung :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: stell einfach rein Gratis, bei €bayKleinAnzeigen , das suchen sehr viele Anleger Immobilien :D
    da kannste es trudeln lassen , bis der richtige aus dem Bus oder Dampfer steigt , wenn dur es nicht eilig hast ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Eine würde ich gerne verkaufen, wenn die Mieterin ausziehen sollte und wenn im nächsten Jahr die zehnjährige Frist zwecks steuerfreien Verkauf ausläuft......inzwischen hoffe ich, dass die Blase noch so lange anhält. Ich denke, es könnte knapp werden....

    Kannst Du doch jederzeit verkaufen - der neue Eigentümer muss doch nur Eigenbedarf anmelden, oder ?

Schriftgröße:  A A A A A