Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Während die Wirtschaft des vorher profitablen Nordens durch die zu niedrigen Kurse profitierte, gingen die Südländer durch zu hohe Kurse finanziell unter...
    Heute sagt man deshalb, dass "der EURO sei zu stark für den Süden und zu schwach für Deutschland".


    Ich sage: Auf einem wackeligen, schiefen Fundament kann man kein stabiles Haus bauen!
    ...und eine Behebung des Schadens, ist wie beim Fundament des Hauses, wohl nur durch einen Abriss möglich.


    Für US-Bundesstaaten gilt das gleiche.
    Aber dort funktioniert es
    warum?

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024


  • "Stabile" Währung entwertet in ca. 10 Jahren um die Hälfte


    Sogesehen ist Euro sogar sehr "stabil",
    denn es sind fast 18J vergangen!


    Interessant: Deutsche Staatsverschuldung ist seit dem nur um 50% gewachsen!
    und ist nun rückläufig - Tendenz steigend!


    WTF?




    Erhöhung der Verschuldung:
    +2,8% im Schnitt pro Jahr seit der Euro-Einführung
    +10,1% im Schnitt vor der Euro-Einführung


    Ist das ein Unterschied? Aber gewaltig!


    Hätte es die Asylindustrie nicht gegeben, dann wäre die Verschuldung noch schneller gefallen.
    Und deswegen ist das wohl so wie es ist.
    Das war eine künstliche Schuldenaufnahme, die nicht erforderlich wäre.
    Aber die ZB sind gezwungen auch DE-Papiere zu kaufen.
    Also müssen welche her - sonst steigt der Kurs dramatisch.
    Hilft aber nichts!

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    5 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • "Stabile" Währung entwertet in ca. 10 Jahren um die Hälfte


    Sogesehen ist Euro sogar sehr "stabil",
    denn es sind fast 18J vergangen!

    eine Halbierung der Kaufkraft in 10 Jahren würde eine Inflationsrate / Kaufkraftverlust um die 7 % bedeuten.
    Da stelle ich mir unter Stabilität was anderes vor......


    So aus dem Bauch raus hatten wir das in Teilen der 80er und Anfang der 90er Jahre, allerdings gab es damals auch mehr als 5% Zinsen auf die Einlagen.

  • Für US-Bundesstaaten gilt das gleiche.
    Aber dort funktioniert es
    warum?

    Dazu nur 2 grundliegende Unterschiede (ohne zu tief in dieses sehr komplexe Thema einzutauchen):


    1. Die USA wurden auf einer neutralen Basis, vergleichbar einer grünen Wiese, gegründet. Die späteren Bundesstaaten hatten keine jahrhundertelange Vorgeschichte, keine eigefahrenen Strukturen und auch keine eigenen Völker.


    2. Mit der Gründung des Staatenbundes wurden wichtige Bereiche sofort zentral organisiert, ohne dass vorher etwas vergleichbares in den Einzelstaaten existierte. Die EU versucht noch immer (erfolglos) die bestehenden Staatsystem zu synchronisieren.



    Der EURO und die EU allgemein sind etwa Positives, was funktionieren kann, aber eben nicht auf der um 2000 getroffenen Vereinbarungen. Die Probleme, die durch die europäischen Völker/Nationen begründet sind, erschweren ein solches Vorhaben natürlich zusätzlich massiv.
    Man darf nicht vergessen, dass sich die Völker Europas über Jahrhunderte, bis von rund 70 Jahren offen bekriegten!

  • eine Halbierung der Kaufkraft in 10 Jahren würde eine Inflationsrate / Kaufkraftverlust um die 7 % bedeuten.
    Da stelle ich mir unter Stabilität was anderes vor......

    yep - so ist es doch!!!
    Das sind halt unsere Qualitätswährungen.


    Schau mal untere Grafik für GOLD
    Es sollte doch im Wert steigen, wie der Dollar inflationiert - richtig?


    Annahme:
    du kaufst am Tag X Gold und verkaufst am Tag Y
    und da X und Y Variable sind, habe ich alle möglichen Renditen seit 1968 berechnet:



    egal wann du gekauft oder verkauft hättest.
    Du hättest durchschnittlich 6,6% Plus / Jahr gemacht

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Nicht die Grundstücke werden wertvoller, sondern das Geld der Euro wird immer wertloser,
    und die Papiergeldscheine werden bald mit Schubkarrenbauer geschoben werden,
    inkl. MAUT, gut zusehen auch am Goldpreis….., immer mehr Bäume müssen sterben weltweit für Papier und andere…., der Asylant braucht Wohnraum, bitte rückt etwas dichter,
    es sind schon wieder Schiffsladungen eingelaufen, um die Kassen zu plündern,
    und alle wollen ein Haus gebaut bekommen, von Merkelbürger.

  • @Salorius
    ja, so wie es aussieht, war das immer so.
    Wird beim nächsten Mal, auf Grund der vielen finanzierten Immobilien eher noch größere Differgenz sein

    Vor 5 Jahren sah ich diesen unvermeidlichen Verlauf und dachte mir, mit meinem Gold kann ich dann, nach dem crash, richtig einkaufen gehen.
    Inzwischen macht sich in mir aber eine kalte, fürchterliche Erkenntnis breit, das sich in einem zugrunde gerichtetem Land nichts mehr sinnvoll umsetzen lässt. Was nützt mir die Super Immo, das riesige Zinshaus, billigst eingekauft, wenn um mich herum nur noch Marrakesh ist und die Leute auf die Bürgersteige pinkeln....?
    Siehe weiter oben in diesem Thread, Südafrika, nagelneue Hochhäuser leer und komplett verwahrlost.
    Der Zug in D fährt unumkehrbar in eine DDR 2.0, wobei das, aufgrund der Technologien, wie Biometrie, big data mit gleichzeitiger Verdummung der Einwohner noch fürchterlicher wird, als die 1.0 Version.

  • Salorius...absolut gleicher Meinung. Ich habe auch so gedacht aber habe die DDR oder auch Ex Jugos. zum Vergleich. Man hat verdammt viel Zeit wieder dann zu investieren und der Trend ist dann langfristig. Entscheidend ist nicht der Preis in oder nach dem crash, sondern die politische Lage und die kulturelle Entwicklung. Und die ist doch sehr besorgniserregend in Europa, aber besonders in DE. Ich bin kein Millinionär der sein Kapital auf der ganzen Welt streuen kann, sondern gut überlegt investieren muss und vermehren. Ein Fehltritt kann schon langfristig folgen haben.
    Sollte es in Europa oder in DE zum Kollaps kommen, dann muss man investieren, wo die Umstände für das Kapital gut aufgestellt sind. Wenn in DE der Sozialismus herscht, Enteignung, Kapitalverfolgung, evtl Kommunismus, Grünen Ideologie, Muslime in Überzahl...dann werde ich dort nicht mein Kapital anlegen solange keine Umkehr in Sicht ist. Kann sein, dass man dann nicht den absoluten Tiefpunkt im Preis erreicht hat, aber das spielt keine Rolle. Deshalb ist dann Mobilität entscheidender Faktor und keine Immobilität a la Immobilie.
    Deshalb werde ich den Trend weiter verfolgen und mir einen weiteren Weg zur Flucht aufbauen. Die Strategie ist, außerhalb von EU sich Fluchtwege aufzubauen. Das wären dann Konten und evtl Schließfächer in Kanada oder Australien ( zu weit weg ) zu eröffnen. Ich habe zu diesem Thema einige Fragen und werde auch bald mal ein Thread dort aufmachen, weil ich es für sehr wichtig halte.

  • @Dionicar
    Nur mal ein Denkansatz...


    "...sondern die politische Lage und die kulturelle Entwicklung. Und die ist doch sehr besorgniserregend in Europa, aber besonders in DE..." - "...Deshalb werde ich den Trend weiter verfolgen und mir einen weiteren Weg zur Flucht aufbauen. Die Strategie ist, außerhalb von EU sich Fluchtwege aufzubauen.…"


    Du kannst heute nicht einmal die Lage/Entwicklung, hier in DE abschätzen. Auf welcher Basis, willst du dann die Entwicklung, beispielsweise in Kanada oder Australien bewerten?
    Auf welcher Basis willst du Wege zu deinen im Vorfeld angelegten Depots definieren?


    Keiner von uns weiß, was die nächsten Monate und Jahre passieren wird, aber viele habe inzwischen erkannt, dass eine Vorbereitung nicht die schlechteste Idee ist. Die Chance eine Krise zu über stehen ist in einem bekannten Umfeld weitaus höher als in der Fremde.
    Das primäre Interesse ist das Überleben, erst dann folgt ein möglichst gut vorbereiteter Start in eine Welt nach der Krise. Entfernte Depots haben aber nebenbei eine sehr unschöne Nebenwirkung, weil man bestrebt ist diese zu erreichen und sich evtl damit unnütz in Gefahr bringt.


    "...Ich bin kein Millinionär der sein Kapital auf der ganzen Welt streuen kann, sondern gut überlegt investieren muss…"


    Ich denke mal, diese Situation trifft heute auf die meisten hier zu.
    Die Währungen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit fast alle unter gehen und auch ein Geschäftsanteil (Aktie) ist letztlich nichts anderes als eine Währung (nur eben von einem Unternehmen und nicht von einem Staat emittiert).
    Mit Beginn der Krise werden Währungsalternativen (Zigarette, Alkohol, was auch immer) die klassischen Währungen ersetzen und nach der Krise wird man eine Basis für neue Währungen suchen. Dies können praktischerweise nur physisch vorhandene Rohstoffe sein (Kann Gold, kann Silber, kann auch etwas ganz anderes sein...).
    Wenn du heute Alles was sicher verloren geht aus deinen Überlegungen heraus nimmst, bleibt nur Gold, Silber, Platin,... übrig (der physische Besitz von Rohöl ist schwierig).


    1kg Gold (40 T€) hat heute den Wert eines PKW (1/2 Mercedes oder 5x Dacia) und gewährleisten ein Start nach der Krise. 1Kg AU und 4 Kg AG einen evtl. besseren Start - Wenn es in greifbarer Nähe ist!
    Verglichen, mit dem der nichts hat, ist das sehr sehr viel und verglichen mit dem der sich nicht mal vorbereitet hat...(nunja, ab müsstest du dann die Würmer fragen).


    Eine Immobilie kann hilfreich sein, als Unterschlupf, Versteck, Basislager,...aber, wie auch @Salorius geschrieben hat, weiss niemand ob die Immobilie nach der Krise noch interessant ist.


    Heute können wir uns nur Vorbereiten und einen kühlen Kopf bewahren...
    Was Morgen ist, sehen wir morgen!


    Gruss agamura

  • Der Zug in D fährt unumkehrbar in eine DDR 2.0

    Die DDR war deutsch. Die Plattenbauten waren fehlerbehaftet, aber sauber. Die Mehrheit der Menschen war solidarisch, von einer Kultur und Sprache und grundsätzlich friedlich.
    Was die Zukunft verspricht, ist aber etwas ganz anderes.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wir haben außer in den "Strukturschwachen" und abegehängten Gebieten eine Kombination aus "Staglations"-getriebener Preissteigerung sowie Spekulation, weil die Karawane schon weitergezogen ist betrifft das mittlerweile auch Großstädte in Osteuropa, obwohl das mit den Löhnen noch weniger zu tun hat.


    Bleibt dabei, wenn ne Bank ne Immo kauft sind es 10-14 Jahresnettokaltmieten, sagen wir totale Toplage noch 18 Jahre... alles was drüber ist, das ist nur heiße Luft. Und für die Mieten braucht es keine Mietpreisbremse ohne Sozialamt, denn die Bremse wären die Löhne.

  • Wie wahr, wie wahr!
    "Und erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt"! Leider kein Gemeinplatz aus der Sprüchekiste, sondern meine persönliche Lebenserfahrung, und sicherlich die vieler anderer auch ... :S .

    Der Spruch hat sich in meinem ganzen bisherigen Leben bewahrheitet. Ausserdem ist es wichtig, manchmal von etwas abzulassen, wenn es immer wieder hakt.
    Es gibt nämlich den Wink vom Himmel, so passiert es, das das, was du vorher als gut, toll, erstrebenswert gehalten hast, sich oft im Nachhinein als absolute Fehlentscheidung erwiesen hätte.
    Daher höre ich, jenseits von Excel und Daten, auch immer auf das berühmte "Bauchgefühl".

  • Frage: Jetzt noch in Immos investieren ja oder nein?


    Besser EM und nach der Währungsreform wenn die Preise unten sind, investieren?


    die meisten wissen gar nicht wie der Immobilienmarkt funktioniert und dessen


    Wucherpreispolitik manipuliert wird, durch Kapitalismus.


    Ich will ein Haus verkaufen in eine mittelgroßes Kleinstadt, oder Bezirk,


    schalte 40 bis 50 Annoncen mit Wucherpreise und setze zwei, drei Wochen deine


    20% unter die anderen rein.


    Und viele andere Verkäufer ziehen ihre Preise auch nach oben, das funktioniert und


    schon ist der Wohnmarkt oben.


    Funktioniert bei Münzen genau so, beobachte den Markt und wer viel hat,


    kann auch viel bewegen und in die eine oder andere Richtung steuern.
    Immobilie als zweite Anlage kaufen ist schon zu spät,
    die Preise sind doch schon viel zu hoch,
    lieber richtiges Gold bunkern, „wer zu spät kauft, zahlt immer drauf“
    drum sagt man auch „der frühe Vogel fängt den Wurm“
    das Wohlstandgeldverhältnis stimmt schon ein paar Jahre nicht mehr,
    seid Merkel und das Einheitspolitbüro (Neu SED)den deutschen Wohlstand, anderen verschenken.
    „teile das Geld in andere Länderbanken auf, bevor der Staat dein Geld zwangsverteilt“


    „so wie der Staat mit Geldverlust in die Knie zwingt, kannst du ihn auch bezwingen mit
    Kapitalflucht und sogar schmerzhafter, wer hat es erfunden“
    wenn Heute schon die kleinen Leute ihr legales Geld in die Schweiz tragen, im Gegensatz
    zu anderen Steuerbetrüger, das sollt ein schon zu denken geben,
    „und ist das Konto noch so klein, bringt es dir und deiner Familie das Überleben ein“
    es wird so kommen wie in Süd-Afrika, Menschenhetzjagd überall, schaut euch um,
    die Mörder und Vergewaltiger samt Diebesgesindel geht um, es werden immer mehr, wo
    kommen sie alle her.
    Das Land wird geschändet Heute, wieder durch fremde Eindringlinge, wie beim letzten Untergang,
    noch können Wahlen das Land um bewegen, drum wähle gut zum Wohle des deutschen Volkes.

  • im GrossRaum BrandenBurg ziehen die Preise an, Durchführung von hoheitlichen Vermessungsleistungen


    Neue Gebührenordnung ab 01.10.2019 8|


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wenn der sozialistische MietenDeckel kommt, wird folgendes passieren,


    wenn ein Bude leer wird , wird der Vermieter, die Wohn€inheit verkaufen, anstatt sie wieder NeuZuVermieten,


    der VermietWohnRaum wird, immer knapper, die NachFRage an KaufImmobilien wird steigen,


    so wird es kommen, wenn die S€Dhand in die Mieten greift :D und die KaufPreise werden sich verdoppeln,


    da das Geld immer wertloser wird, durch "FAKEPOHLITIK" :D anstatt der Staat WohnRaum schafft,


    schafft diese Pohlitik schlechthin in den MieterRuin :D


    kein Wunder, von 3Millionn Zuwander hat nicht €iner, sein LuxusHaus mitgebracht, die ja angeblich


    so viele hatten, bevor die DemokratieBomben und Racketen kamen :D


    erinnert immer an Freund Blase und Freund BastSchuh :D "wasser nich aus wand, sondern wasser aus dachhimmel" :D


    Merkels WBK hat versagt :!:


    .... ich kann mir auch gut vorstellen, das IM's vom Staat schon auf dem FreienWohnungsMarkt,


    bei Vermieter sich melden mit alle UnterLagen, welcher der VerMieter so gerne möchte und unter


    falschen Namen , für NeuZuWanderer Hütten anmietet , da ja die AsylAnTragSteller lügen dürfen über ihre


    Person in deutsche AmtsStuben bis sich die Balken biegen :D


    die Deutschen sind ausesn vor, haben ja keine Bürgen, so wie andere , müssen für ihren WR selber aufkommen


    oder zuzahlen :D


    Herrliche Zeiten kommen, den verdacht hege ich :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: 1KiloBrot = 500Gramm Papier€uro, oder 1Gramm Gold, darf ich ihnen ihr Brot in die €uroScheine gleich einwickeln [smilie_happy] "teuer immer, billig nimmer" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Erster Schritt, GrundSteuer auf Vermieter umlegen :D


    und wie nach jeden ersten, kommt der ZweiteSchritt :D


    KaltMietenAnPassung von oben nach unten, findet der KaltMieter drei vergleichbare Wohnungen die


    billiger, als wie die selbst angemietete Wohn€inheit, kann er bei den Vermieter, dieses Kaltmiete


    angleichen, klar nach unten :D dieses Land kommt der sozialistischen Miete bald sehr nahe :D


    und so werden die buden dann bald auch aussehen, abgewirtschaftet, investieren dann nur noch,


    mit BeugeHaft und €nd€ignung :D dann kostet die 80qm 3RaumBude nur 80€ Kalt :D


    vermutlich werden Vermieter auch noch selber heizen müssen, damit der gemeine Mieter nicht kalt hat :D


    in der DeutschenRassitischenRepublik :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: kein Wunder das schon 380 Autos in 2019 gebrannt haben, der Frühling im Herbst hat begonnen :D
    PS: der Hass wird wieder geschürrt durch diese Pohlitik :D bald wird es zu häuserKämpfe kommen,
    wie bei Hitler und endlösungen bei Honecker und die rote €ndLösung , die Fahnen werden schon wieder auf rot
    genäht :D der UnterGang steht bald bevor :D "wollt ihr den totalen Sozialismuss, all. inkl" :D
    wohlstand nur noch für ParteiBonzen :D und Asylanten die ihren Wohltand um 1001% vergrössert haben
    auf deine kosten :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A