Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Demnach scheinen Immobilien eine echte Sonderstellung in puncto Volatilität zu genießen. In einer Immobilie wird „immer gern gewohnt“, sodass sie gegebenenfalls auch 75% ihres Wertes verlieren darf. Eine Aktie eines etablierten Industrieunternehmens, das gutes Geld verdient, müsste das dann auch dürfen. Schließlich ist es ein tolles Unternehmen, sodass es mich nicht zu jucken braucht, wenn es nur noch ein Viertel wert ist.

  • Auch Gutverdiener müssen nicht unbedingt saudumm sein.
    Wenn die Preise um 75% fallen, dann kaufe selbst ich als Mieter lieber eine Hütte.
    Denn dann sind wir deutlich unter 20 Jahreskaltmieten und es rechnet sich auf jeden Fall.
    Immo kostet 500K und ich muss 1200,- Miete zahlen, Mieter. 35 Jahreskaltmieten
    Immo kostet 200K und ich soll 1200,- Miete zahlen? Da kaufe ich aber sofort und das ohne Kredit. 14 Jahreskaltmieten.
    Da würde ich nicht überlegen und kaufen, der später zu erwartende Wertverlust wäre ja minimal und durch die eingesparte Mietzahlung nicht mehr gegeben.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Selbst, wenn der Markt um 75% korrigieren würde, sage ich nur: "Was solls"

    Unter dem Gesichtspunkt, daß nach der Bundestagswahl im Herbst d. J. die politischen Totengräber der Nation ihre scharfe Sense an unser aller Vermögen legen werden, wäre das vielleicht auch nicht das Allerschlimmste. So kann der verschwenderische Staat nur mit begrenztem Schaum ans Werk.

  • Auch Gutverdiener müssen nicht unbedingt saudumm sein.
    Wenn die Preise um 75% fallen, dann kaufe selbst ich als Mieter lieber eine Hütte.

    Moin,


    dazu müssten die dann aber auf den Markt kommen. In meinem gesamten Umfeld habe ich viele Menschen, die 20-50 Wohneinheiten haben. Kaum jemand von denen hat mehr als 25% Kredit aufgenommen. Warum sollte denen (einschließlich meiner Person) ein Wertverlust zum Handeln zwingen? Ich möchte meine Einnahmen generieren und fertig. Die einzige echte Gefahr sind die Kommunisten - egal ob grün, rot oder schwarz!
    Die einfache Rechnung "Mieter kauft" würde zudem nur aufgehen, wenn alles andere ceteris paribus bleibt (Höhe der Zinsen, Kreditvergabepolitik usw.). Glaubt mir, die Mieter sind i. d. R. sehr träge und es braucht unheimlich lange, bis sich da jemand zum Kauf entschließt, denn das bedeutet ja schließlich auch Arbeit [smilie_happy]



    @Blonder Das Zitat ist von Dir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen worden ("In einer Immobilie wird immer gern gewohnt“). Ich habe lediglich geschrieben, dass das auf gute Lagen zutrifft, nicht auf die Sozialbunker und sonstigen Flats ;) Wer gern in seiner Wohnung ist, hat deutlich weniger Wechselambitionen - das ist wohl unbestritten. Das zeigt auch meine persönliche Erfahrung: Schöne Wohnungen, eine angemessene Miete, keine Mieterhöhungen und alle sind zufrieden. Auszug eines Mieters bei mir aufgrund eines Wechsels innerhalb unseres Ortes: seit 20 Jahren Fehlanzeige ;)



    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Gewinn oder Verlust gibt es nicht bei der SelbstGenutztenImmoblie,


    da man ja nicht verkauft :D nur die KreditWürdigung würde sich ändern :D


    Ich habe noch eine Immo rumzuliegen , in Sachsen wo die schönsten Mädchen wachsen :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich lese nur Interessenhalber mit.Habe nur eine selbstgenuzte Immobilie.Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das
    wenn die Immobilienpreise um 75 % fallen das ihr auch nur annähernd die heutigen Mieten erziehlt?Vielleicht
    lassen sich die Rot Grünen dann noch einen Kündigungsschutz für säumige Mieter einfallen wegen Coronakrise
    oder andere selbst verschuldete Krisen.Ich glaube bei einen Immobiliencrahs ist es besser wenn man an der Seitenlinie steht aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.
    Schöne Ostern und erfreut euch eures Lebens ?( ?(

  • Natürlich nicht, da dann nur noch die Miete zahlen, die sich kein Eigenheim leisten können, oder die den Vorteil der Miete dauerhaft nutzen wollen.
    Ich bin immer noch sehr gespannt, was das Arbeiten von zu Hause für Auswirkungen auf neu entstanden Wohnraum haben wird. Ich glaube, mit @Duplicate Kruger hatte ich es mal kurz über die Umgestaltung von Gewerbeeinheiten zum Wohnraum. Es tut sich was, warten wir ab.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Fallen die Immos so stark...also 75 % ...dann wird das Einkommen um 90 5 sinken


    ...was das für die Mieten bedeuted....dürfte klar sein....da wirste den Strom und das Wasser selbst bezahlen müssen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] ...wird ja schon teilweise angedacht!!!!!!


    cu DL...und die wertvoll gewordene Immo....da wollen Grüne den Gewinn abschöpfen....jaja....also man wohnt immer noch in der selben Hütte ...soll aber in München dann 500000...ne halbe Mio abdrücken......ja schnallt denn keiner wo das hinsoll....ich war 90 in der DDR....che cazzo :wall: :wall: :wall:

  • ....Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das
    wenn die Immobilienpreise um 75 % fallen das ihr auch nur annähernd die heutigen Mieten erziehlt?Vielleicht lassen sich die Rot Grünen dann noch einen Kündigungsschutz für säumige Mieter einfallen wegen Coronakrise
    oder andere selbst verschuldete Krisen.Ich glaube bei einen Immobiliencrahs ist es besser wenn man an der Seitenlinie steht aber vielleicht kommt auch alles ganz anders.
    Schöne Ostern und erfreut euch eures Lebens ?( ?(

    Moin,


    wenn man als Vermieter den Bogen überspannt und auf Teufel komm raus in der jüngsten Vergangenheit Mieterhöhungen durchgesetzt hat, dann sicherlich nicht. Ich habe Mieter, die seit 15 Jahren keine Mieterhöhung von mir bekommen haben. Dafür habe ich immer pünktlich meine Miete bekommen und die Mieter gehen äußerst pfleglich mit meinem Eigentum um. Und noch einmal: Was soll mir denn bei einem Immobiliencrash passieren? Verbindlichkeiten sind durch Kontoguthaben, wahlweise Edelmetall locker zu 100% abgedeckt. Ich könnte einen Mietausfall von 50% verkraften und immer noch meinen Lebensstandard halten. Von einer Existenzbedrohung mal ganz zu schweigen. Die Kassandrarufer haben letztes Jahr schon orakelt, dass der gesamte Immobilienmarkt aufgrund der Corona-Krise zusammen brechen würde. Für Wohnimmobilien ist genau das Gegenteil eingetreten. Gewerbeimmobilien möchte ich allerdings nicht in meinem Portfolie haben wollen ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab‘ jetzt nur noch unsere Ferienhütte in Südfrankreich. Das ist mir mehr als genug an Betongold im Portfolio. Bringt zwar keine Miete, aber dafür hab‘ ich auch keine komischen Penner in meinem Haus. Hoffe, dass sie mir da nicht auch noch Hunderttausende per Hypothek ins Grundbuch Abteilung III knallen.


    Dreckiges Freimaurer- und Kommunistenpack.

  • @Goldhut


    Mir ist das schon oft aufgefallen, du schließt da von dir zu sehr auf die Allgemeinheit.
    Wenn du so ein guter Vermieter bist, finden wir das alle toll und das ist auch sehr lobenswert.
    Nur bist du nicht der übliche Vermieter.
    Da sind oft ganz andere Deppen am Werk, die meinen, sich auf Pump noch ein paar Wohneinheiten kaufen zu müssen, mit den Mieteinnahmen die Kredite tilgen usw.
    Da gibt es auch welche, die immer den maximalen Gewinn aus den Buden ziehen wollen.
    Also nimms dir nicht zu Herzen, es geht ja nicht gegen dich.
    Gute Ausnahmen gibt es immer wieder und selbst ich würde mit dir als Vermieter sicher dauerhaft sehr gut auskommen.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • cu DL...und die wertvoll gewordene Immo....da wollen Grüne den Gewinn abschöpfen....jaja....also man wohnt immer noch in der selben Hütte ...soll aber in München dann 500000...ne halbe Mio abdrücken......ja schnallt denn keiner wo das hinsoll....ich war 90 in der DDR....che cazzo

    Moin,


    gegen politische Willkür oder noch schlimmer gegen eine Diktatur kommt man dann eh nur mit "Blei" weiter. Damit da kein falscher Eindruck entsteht: Die erwähnten 75% Wertverlust von Immobilien sehe ich nicht als realistisches Szenario an [smilie_happy] Genauso wenig die von Dir genannten 90% Einkommensverlust. Wenn das käme, hilft auch definitiv kein Gold oder Silber mehr :D



    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • Mir ist das schon oft aufgefallen, du schließt da von dir zu sehr auf die Allgemeinheit.

    Moin,


    das wäre ja auch vermessen und engstirnig. Ich kann nur von meinem persönlichen Umfeld sprechen und ich kenne wirklich viele Vermieter. Keiner von denen drangsaliert seine Mieter mit laufenden Mieterhöhungen. Wenn ich hier etwas zum Thema Immobilien schreibe, mache ich das grundsätzlich auf eigenen Erfahrungen basierend. Mir ist nur aufgefallen, dass einige glauben, mit Immobilien lässt sich nichts verdienen, Immobilieneigentümer sind halt blöd und das Damoklesschwert schwebt ausnahmslos über jedem Vermieter. Diese Aussagen entbehren aber der Realität.
    Ich fühle mich jedenfalls noch wohl mit meinen Immos. Ich habe auch nicht irgendwelche "Penner" (da hat der Vermieter selbst Schuld) in meinen Wohnungen, sondern wirklich nette Menschen. Wenn die nicht mehr funktionieren, hält hoffentlich das nächste Sicherheitsnetz namens Edelmetalle :/


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • In welcher Währung wir das alles berechnen ist ja auch noch/nur eine Frage der Zeit. 8o


    Ah ich habs, wie früher.. in Goldmark.


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Für alle wo die Kiste abgezahlt ist spielt , das eher keine Rolle. Schlecht könnte es nach dem Knall für all jene werden die wie oft Alter,s oder aber Gesundheitsbedingt verkaufen wollen/müssen.
    Zudem was passiert wenn hier mal ein zwei Banken fallen mit denen die noch Finanzieren??? Wenn diese dann die Kredite weiter verkaufen (Zielland unbekannt) und dann eine Forderung in ungeahnter Höhe in den Briefkasten flattert. Wir die ........ Bank sind ab heute Ihren neuen Gläubiger die Kreditbedingungen haben sich wie folgt geändert um einer Enteignung zu entgehen zahlen sie Bitte innerhalb der nächsten SEX Wochen den Betrag xxxxxxxxx auf folgendes Konto ein. Oder aber Mio. ihren Job verlieren werden einfach Neubewertungen veranlasst und es werden fette Risikoaufschläge/Nachforderungen folgen.


    Ich ahne, wenn hier der Vorhang fallen sollte und (siehe Bild oben) wird es eine große schwäme an Immos geben.
    In welcher Geschwindigkeit sich dann dieser Vorhang wieder hebt hängt wohl damit zusammen welche Wirtschaftliche Entwicklung uns zu gute kommt und welche Geopolitische Rolle DE noch spielen darf.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • hab gerade erstmal ein Grundstück gekauft knapp einen Tausender für 4000qm :thumbup: Geld gleich überwießen


    wo :thumbup: in Moldavien :P


    Grundstück mit Haus am See folgt ca.3000qm werden uns so auf ca.20K € einigen plus minus 5K [smilie_blume]


    erstmal eine Fluchtburg gesichert und vor allem Bar Bezahlt [smilie_love]
    Neubau folgt die nächsten 3-5Jahre und ist dann auch bezahlt :thumbup:


    übrigens in D bleib ich dann irgendwo Mieter :saint:

  • .....Geld gleich überwießen


    ..... und vor allem Bar Bezahlt [smilie_love]

    Die Ereignisse überschlagen sich. :D


    Ferner, wenn ein Mensch sich kriechend gegen andere beträgt, immer Komplimente macht, um sich durch ein so unwürdiges Benehmen, wie er wähnt, einzuschmeicheln, so ist auch dieses wider die Würde der Menschheit.
    Immanuel Kant(1724 - 1804), deutscher Philosoph ” –

  • Zudem was passiert wenn hier mal ein zwei Banken fallen mit denen die noch Finanzieren??? Wenn diese dann die Kredite weiter verkaufen (Zielland unbekannt) und dann eine Forderung in ungeahnter Höhe in den Briefkasten flattert. Wir die ........ Bank sind ab heute Ihren neuen Gläubiger die Kreditbedingungen haben sich wie folgt geändert um einer Enteignung zu entgehen zahlen sie Bitte innerhalb der nächsten SEX Wochen den Betrag xxxxxxxxx auf folgendes Konto ein.

    Moin,


    einen Weiterverkauf der Forderungen schließen übrigens die kleineren Regionalbanken explizit in den Darlehensverträgen aus. Zudem gibt es das Riskobegrenzungsgesetz, da einige Banken seinerzeit die Verbindlichkeiten nebst Grundschulden verkauft haben, es aber versäumt haben, die Zweckerklärung als Bestandteil mit übergehen zu lassen. Ein Rechtsnachfolger muss 1 zu 1 in die bestehenden Verträge einsteigen. Eine sofortige Fälligstellung funktioniert nicht. Dennoch lasse ich bei lastenfreien Objekten bestehende Grundschulden löschen.


    Grüße
    Goldut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A