Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • hier gibt´s gute bsp. wie mans besser macht, bspw. goldhut mit seinen immobilien

    zumindest "wie mans besser GEmacht HAT"


    seit über 10 Jahren ist ja Hausse bei deutschen Immobilien ...


    spannend ist immer, wie man im Ernstfall durch fallende Märkte durchkommt!

  • Nun ja, wenn man skeptisch für immer ist, wagt man nichts :] .


    Dabei ist die Immobilie vergleichsweise eine der sichersten und einfachsten Investitionen überhaupt. Marktpreis, Lage und Substanz checken und wenn es drei Haken gibt, los geht's. Obendrein mit Fremdkapital bis zu 80/90% !! Versucht das Mal mit einem Restaurant oder Werkstatt. Da lacht euch die Bank aus.


    Mittlerweile hat es auch der Fokus verstanden.


    https://amp.focus.de/immobilie…m-krankt_id_13396264.html


    Gerade die selbstgenutzte Immobilie darf in den 20/30 Jahre Finanzierung auch Mal im Preis fallen. Bisher kenne ich nur die Zeit nach dem Boom durch die Wiedervereinigung als fallend bzw flach, max 10 Jahre.


    In der Inflation kennt der Nominalpreis ohnehin nur eine Richtung. Madame Lagarde hat doch klar gesagt, dass die Erhaltung der Beschäftigung wichtiger ist, als die Erhaltung der Kaufkraft der Ersparnisse. Wer immer noch nicht kapiert hat, was kommt, .....ihr wisst schon.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eben...
    das nennt man eine "intelligente Finanzierung" :D
    Im Grunde ganz einfach...kannst du besser rechnen als die Bank haste schon im Einkauf gewonnen :thumbup:
    Haste dafür kein Geld ist sogesehen schon Mist...
    ...haste genug davon...tja...dann heißt es: Toll Herr Tut...wir können ihnen entgegen kommen...wolle mehr Kredit, kein Problem, weniger Zinsen und wir haben noch ein ganz tolles Ojekt für sie...
    Uff...Banker halt...nebenbei mal ganz schnell erklärt warum ein völlig untauglicher Banker heutzuschlande zu einem völlig untauglichen Gesundheitsminister werden kann =O
    Die können wirklich vieles...aber bei Mathe in der Schule waren sie offensichtlich nicht da.
    Ich finde...das ist auch ganz gut so [smilie_blume]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • spannend ist immer, wie man im Ernstfall durch fallende Märkte durchkommt!

    Moin,


    wenn der Finanzierungsanteil eben sehr gering ist und die Annuität vertraglich flexibel ausgestaltet wurde. Ich finanziere grundsätzlich mit mindestens 70% Eigenkapital. Da wirft mich nicht so schnell etwas aus der Bahn. Darlehen können jederzeit aus dem Cash zurück gezahlt werden. Aktuell komme ich seltener zum Zuge, weil ich meine Prinzipien beim Kauf nicht infrage stelle und strikt einhalte. Im Auktionssaal bei der Numismatik gelingt mir das nicht so gut :whistling:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Früher waren die KP klein und die Zinsen hoch :D


    Heute sind die Zinsen extrem klein und die Objekte extrem teuer :D


    und steigen weiter im KP :D


    durch die Frl. IM: MissWirtschaft :D


    ich denke 2024 kommt die Welt der ImmoBlase zum stehen, und die WohnRaumVerMieterEnd€ignung


    kommt, die RotRotGrünSchwarzParteien arbeiten daran, um ihre AbGrundFührendePohlitik irgendwie


    zu rechtfertigen , der AsylSozialismus ist unbezahlbar geworden auf des deutschen Knochen :D


    man sieht ja wie verzweifelt sie in den Markt greifen, zB. MietenGuillotine :D


    5Millionen Asylanten wollen leben wie Allah in FrankReich aber auf deutschen AsylBoden,


    die deutschen unflexiblen AsylGesetze war nie für so ein WeltAsylZuLaufProGram ausgerichtet :D


    Jeder AsylantAnWärter möchte ein Immo oder Wohnung geschenkt, ein Auto am besten MarkenProdukt


    geschenkt, und 5Frauen nee nich wie Schrööder nach einander, sondern alle gleichzeitig, aber ohne


    20.000 € , AbLöseSumme an €xMann :D


    diese AsylGesetze sind unbezahlbar, auch wächst kein WohnRaum wie SchimmelPilze bei FalschLüftung :D


    und wenn man sieht manchmal in solch "H4 RettungsBojen" wie verkeimt manche ihre Bude haben,


    die kein Bock auf SAU B€Rkeit haben, welch ein Moloch :D den kann man ein Koffer voll Geld schenken,


    naja und viele sind beim Geld ausgeben schon überfordert :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Habe noch ein MitterNachtsFrisörTermin :D für eene DauerAsylCoronaWelle :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • wenn der Finanzierungsanteil eben sehr gering ist und ... Ich finanziere grundsätzlich mit mindestens 70% Eigenkapital. Da wirft mich nicht so schnell etwas aus der Bahn. ...


    das ist aber nicht "Mainstream"!


    siehe:

    Dabei ist die Immobilie vergleichsweise eine der sichersten und einfachsten Investitionen überhaupt. ... Obendrein mit Fremdkapital bis zu 80/90% !!


    ich habe bisher erst eine "Immobilienerfahrung"
    (mit der Wohnung meiner Mutter)


    2007 recht günstig gekauft
    (mit 100 % Eigenkapital)


    9 1/2 Jahre Eigennutzung
    musste ausziehen, weil die Stufen vor dem Hauseingang und das Bad nicht Rollator- bzw. seniorengerecht waren


    dann für das 2 1/2-fache des Einkaufspreises wieder verkauft


    der Käufer hat erstmal 10 % "Anzahlung" selber überwiesen ... ein paar Tage später kamen die restlichen 90 % von der finanzierenden Bank ...

  • 9 1/2 Jahre?? ich hoffe die Wohnung war wenigstens 10 Iahre in deinen Besitz.

    ja ... wir hatten mit dem Verkauf extra ein paar Monate gewartet ...



    nene...wenn de selber drin gewohnt hast....gilt das nicht

    das hätte in dem Fall nicht gegolten:
    die Mama hat die Wohnung formal mir geschenkt
    (um mir spätere Erbschaftssteuer zu ersparen)
    und wir hatten nur ein Wohnrecht festgeschrieben


    --> bei sofortigen Verkauf nach 9 Jahren und 7 Monaten wäre ein Viertel des nominalen Gewinns an die Bundeskonkursverwaltung gegangen

  • Leute,
    jetzt mal im ernst!
    wer in D derzeit auch nur einen € in irgendwas investiert, hat sie doch nicht mehr alle bei einander, oder?

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Leute,
    jetzt mal im ernst!
    wer in D derzeit auch nur einen € in irgendwas investiert, hat sie doch nicht mehr alle bei einander, oder?

    Moin,


    bin für gute Tipps offen, da ich ja zu den Bekloppten gehöre. Soll ich jetzt sämtliche Immos und Ackerland verkloppen und Zentnerweise Gold oder tonnenweise Silber kaufen ?( [smilie_happy] Das Zeugs bekomme ich auch nicht außer Landes ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Soll ich jetzt sämtliche Immos und Ackerland verkloppen und Zentnerweise Gold oder tonnenweise Silber kaufen

    Er sprach nicht von Bestandsimmobilien.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was für mich nicht nachvollziehbar ist, ist das Schwarz-Weiß-Denken bei diesem Thema hier im Forum und andernorts. Investieren in vermietete Immobilien geht nicht nur auf die "Goldhut-Art", die so sicherlich nicht für jeden umsetzbar ist, für mich leider auch nicht :whistling:
    Vielmehr gilt, was einer der Vorredner sagte: Wer für immer skeptisch ist, kommt nie ins Handeln. Als ich 2007 als junger Student die erste kleine ETW erwarb, kamen auch die Bedenkenträger und fragten, was ist, wenn mal der Mieter nicht zahlt oder, oder, oder... Nun ja, alles nicht passiert, ich habe mich längere Zeit durch die Gestaltung der Vermietung über Zwischenmieter abgesichert, vermiete nun aber schon länger unmittelbar.


    Da die erste Wohnung abbezahlt, mein Einkommen von "studentisch" auf "akademisch" gestiegen ist, und Bedarf an selbstgenutztem Eigenheim nicht besteht, kann es munter voran gehen. Dabei gilt für mich weiterhin: Alles kann, nichts muss, will sagen: Wenn ich meine paar Unzen nicht sinnvoll (!) in Immobilien investieren kann, dann gibt es noch 99 andere Investments. So angegangen und mit Ausdauer und Einsatz kann es noch gelingen. Nur gilt auch hier: Einmal muss begonnen werden. Vor wenigen Monaten richtete ich einen Brief an die Miteigentümer in einer größeren Wohnanlage. Zwei haben sich zurückgemeldet, mit einem kam es zum Kaufvertrag - zu Konditionen die ich nicht vorzuschlagen gewagt hätte :thumbup:


    Die hier bereits angesprochenen "fallenden Märkte" sind doch nur dann ein Thema, wenn hoch finanziert, teuer gekauft wurde und der Abschwung zeitnah nach dem Kauf kommt. Zumindest den teuren Kauf muss man unbedingt vermeiden und immer die niedrigste Tilgung zu wählen ist auch selten günstig. Auf die Nase fallen können vor allem Finanzakrobaten. Wer mit simplem Dreisatz und Prozentrechnung ans Werk geht, in seinen finanziellen Möglichkeiten bleibt und nicht übermäßig hebelt, der kommt auch einmal durch schweres Fahrwasser. Dazu braucht man meine ich auch keine 70 % EK...


    Ich bin sicher ein kleiner Fisch, aber: Muss jeder, der in Immobilien investiert gleich Multimillionär sein oder werden? Unter einer kleinen Villa oder Sechsfamilienhaus geht nichts? Warum nicht klein anfangen und mitnehmen was man findet? Das ist jedenfalls mein Weg und vor der Enteignung etc. fürchte ich mich nicht. Wenn es so kleine Fische wie mich erwischt, dann sind sowieso Hopfen und Malz verloren :whistling:

  • Habe zwar momentan weder die Mittel, noch die Intention dazu, aber ist ein sehr guter Weg. In der richtigen Zeit zum richtigen Kurs ;)


    Chancen ergreifen wenn sie da sind


    :thumbup:

  • ich hätte Heute zu viel angst, auf die zukünftigen extrem fallende Preise zu kaufen :D


    die PreisBlase wir platzen, das sollten jedem klar sein, innerhalb der nächsten 5Jahre,


    bei der Pohlitik, wenn plötzlich alle, oder sehr viele den Braten riechen, gibt es wieder


    TurmSringer vom HochHaus, Gewinner sind auch da wieder die Banken, die dir im Nacken sitzen,


    drum heest es auch, "auf mein Nacken" :D


    wenn die Linken Sozen Grünen, den GeMeinenKleinGrossKapitaListigen , mehr KaltMietGeWinn


    und €rHöhung der GrundBeScissSonderAbGabe weiter erhöhen und die MaklerGebühren auf Ü12% + NährWertSteuern


    treiben :D sowie die NotarKosten verdoppeln per Gesetz, + NährWaertSteuern :D


    und dabei wird dir nur vorgetäuscht das die was gehört, sonst würde man keine


    jährlichen GrundBeSchützerAbGaben , wenn es dein GrundStück wäre, ein fester unbeweglicher GegenStand,


    ohne Räder :D


    egal ob Kaiser, NaziReich, DDR, oder ZuGeWinnKleinGrossDeutschLand , ob Kaiser oder Gesocks Lumpen :D


    GrundRecht :D die Führer haben immer Recht :D das ist das ErbGut der €rMächtiger :D


    die gehört am €nde, wieder nichts und so wirst du auch gehen, so fern nicht die IndiumSucher vorher


    auf die €rde fallen :D drum kauf Indium, ergatter die damit ein SitzPlatz, denn wer will schon stehen


    im RaumSchiff :D


    Besitz, ist die grooooste VorGauklerGeschte, gleich nach der Bibel :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Das Zeugs bekomme ich auch nicht außer Landes ;)


    Grüße
    Goldhut

    Kein Problem- ganz legal....
    Heute bestellt, morgen im Tresor in CH.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • zum Glück hab ich keine Immo und auch sonst nix [smilie_happy]


    Außer einige Mining-shares die ich nach jahrelangem sparen erwerben konnte.
    Und jetzt will ich die besten unter ihnen

  • Naja, ich will dich nicht beunruhigen :D aber dein PapierGeld , hat der Staat auch die


    VerfügungsMacht,


    der drückt auf ein Knopf und er Automat spuckt nur noch 80€ aus, wie in der €U Griechenland :D


    und nun per Gesetz wird dein "Besitz"Geld einfach mal auf ein Teil, derzeit 100Riesen :D


    wenn so weit ist gehört das Fahrzeug auch plötzlich zu deiner GeldMasser, dank dann


    Sonder€rMächtigung :D klar Möbel und alles Andere ebenso, :D


    deine RisikoVerSicherungen die geknebelt sind, weil ein Küdigung nicht mehr möglich, sondern ruhen


    und stillschweigen in der SchubLade verharren aus bestimmten Grund, und sich per nachträglichen


    SonderGesetz sich selbst aus dem Koma in deiner dann paersooonlichen GeldNotKrise, die


    GroooseKrise :D von selbst einbringen, "wir endknääääbeln uns selbst" :D und dein Konto belastet :D


    die Deutschen waren schon berühmt für die €nd€ignung , und erfinden immer wieder was zu,


    wie neulich, eine ZinsSteuer, wenn du jetzt nachdenkst, es ist ja auch alles StaatsGeld, dir gehört nixs,


    selbst dein persönliches menschliche AusScheidung , wird Geld dir abverlangt, und mit


    Steuer noch mal abgeführt :D


    was gehört dir wirklich, selbst für die Luft sollste €xtraSeuern bläächen, und die wirklich VerUrSachen


    sind die KapitaListigen, listig sind sie :D Du zahlst für alles :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: wichtig ist nur das weitere Millionen den Weg nach Deutschland finden, die jetzt schon
    AUfStände in den HochBurgen veranstalten, arme Polizei :D welche für neumodischen
    Mob und Pack , unterbezahlt wie PohlitikBauerOpferPolizei :D ohne MesserSchutzWeste
    kaum stichfrei noch bleiben und alle wissen wo die MesserStecher sind und sich VerMöhren :D
    Ist man rassistisch wenn man die Wahrheit :D nicht verschweigt :D
    wieviel Kriminelle MesserStecher soll das Land noch verkraften :?:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A