Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Ich habe für eigene Wohnzwecke bereits 3 Häuser gebaut und bin mal mit einer Eigentumswohnung angefangen. Erstes Haus zu klein mit 3 Kindern. Zweites Haus zu groß im Alter. Mein aktuelles Haus in Vorpommern ist für meine Restlaufzeit bestens geeignet. Alle Verkäufe erfolgten mit kräftigem Gewinn. Meine Kinder wohnen in der Region und helfen umgehend.


    "Jeder Mensch zahlt im Laufe seines Lebens ein Haus, entweder das eigene oder das des Vermieters" Die staatlich verordneten Unterhaltskosten sind doch im Verhältnis zu den kräftigen Gewinnen aus der Immobilie nebensächlich.


    Es grüßt Ersatzkasse


    Mal als Info:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/nordfriesland0kjyu.jpg]
    https://www.check24.de/baufina…he-der-jahresmiete-64741/

  • „wer zu spät kommt,….“


    ich denke, dass in ca. 7 bis 8 Jahre die Preise für gebrauchte Immobilien stark fallen werden,
    vermutlich schneller als wie sie in den letzten 5Jahren gestiegen
    durch kalte Endeignung, der Regierung und dessen Irrsinn an Vorschreibungen,
    die Hetzjagd hat begonnen, nur gegen Vermieter.
    Aber wer treibt die Strom/Gas/Wasser/Grundsteuergebühren für die Mieter auf den Thron
    und die Regierung lebt doch sehr gut, von den Mietern mit.
    „mit gefangen mit gehangen“ automatische Diätenerhöhungen, Jahr ein Jahr aus,
    ziehen sie dir die Hosen aus, ob Vermieter oder Mieter.
    Und der Herr sprach, „dein soll die Rache sein, am 01.09.2019 am Tag der Wahl“

    alle Parteien, die andere Völker über deutsche Bürger stellen, müssen abgewählt werden,
    "wir schaffen sie ab, mit dem Kreuz, demokratisch"
    Seenotrettung nur noch zur Rettung und nicht mehr zur Schleusung nach Europa, zweckentfremden,
    sonst werden bald die Deutschen zum nationalen Notfall flüchten, wie ihr Geld auch, was der Staat
    und Einbrecher übrig gelassen, falls sie nicht gemordet sind, leben sie wie Gott im Ausland, Italien,
    Ungarn, Österreich, die kann man schon Heute als Besetzungsfrei fast bezeichnen , prozentual.
    Ohne Volksabstimmung, geht das Land unter „ wollt ihr immer mehr Asylantendie keine sind, dulden?“ oder wollt ihr die totale Abschiebung, der KriminellenSüdostfront in russische
    Erholungslager, wo die damals die Deutschen Busse taten, weil sie verloren wurden.
    Zeiten ändern sich, Menschen nicht, raus mit dem Moloch."wir lieben kriminelle Zuwanderung, parteiübergreifend"
    Stück Land in Russia würde ich auch noch kaufen, billig, billig, billig, in Deutschland gibs auch noch eigetragene
    Schürfrechte, in Grundbücher und wehe es wird mal ausgeübt.

  • Es fällt meiner Meinung nach nur derjenige rein, der sich im Vorfeld nicht richtig schlau gemacht:


    - will ich was kaufen
    - Was kann ich mir leisten
    - was und bei wem kaufe ich
    - wie und mit wem finanziere ich
    - worauf will und kann ich verzichten
    - und wenn dann Mann und Frau noch verschieden denken und verschiedene Ansprüche haben, ist der Misserfolg auch vorprogrammiert.


    Außerdem muss ich auch bei der Finanzierung erst Vorarbeit leisten und mir das Wissen aneignen, um nicht das glauben zu müssen, was mir der Bänker sagt. Ich selbst kenne meine Situation am besten. Der Bänker sagt leicht: "Sie schaffen das".


    Bei uns war die beste Entscheidung, 2007 gebaut zu haben. In diesem Haus wohnt nun unser Sohn. In unserem Raum hat sich dafür der Preis mehr als verdoppelt. Zumindest haben die beiden Häuser, die in der Nachbarschaft in den letzten Monaten verkauft wurden, mehr als das doppelte gebracht, als sie damals gekostet haben.


    Allerdings kann sich das auch schnell wieder mal ändern.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    4 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Hallo GSF,


    da hier "einige" ganz geil auf Schulden und Hypotheken sind :D und sich Immobilien kaufen, die sie sich nicht leisten können, um Leute zu imponieren, die sie nicht leiden können :S ... letztendlich, um sich über Dekaden hinweg zu verschulden/überschulden - Auwacke - der Eigentümer ist immer die Bank, das tut nicht gut ... :whistling:


    Denen gebe ich ganz umsonst eine Info ...



    Jetzt Schulden machen? - bitte nicht! (link inside)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ps. Opas Faustformel :"Geld welchen man nicht hat, kann und sollte man auch nicht ausgeben!"



    Gruss


    bettel


    Ps. "Spare in der Zeit, so haste in der Not!" :hae:

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Wir haben Gottseidank keine Schulden, keine Hypotheken und keine Summen, wegen denen wir nicht schlafen können.

  • denke ich auch,
    die meisten werden ihre Kinder und Kindeskinder ihre Schulden vererben,
    die Banken gewinnen immer, selbst am Ende des gemeinen Schuldnerlebens,
    da lacht die Bank sich wieder ins Fäustchen und legt ein Tango aufs Parkett und
    der Bediener wackelt mit seinem Speck.
    die Schuldenmillionäre aus Kummersdorf und wehe die Lohntüte streikt und pfeift
    für lange aufs letzte Loch und aus der Traum vom ewig Glück, wenn Frau und Arbeit
    den Adler macht, und Gerd Sch. wieder die Rochade der Damen zieht, und den Rosi/Uschizug
    vorzieht, es gibt 1001 Gründe seine Immo zu verlieren.

  • denke ich auch,
    die meisten werden ihre Kinder und Kindeskinder ihre Schulden vererben,
    die Banken gewinnen immer, selbst am Ende des gemeinen Schuldnerlebens,
    da lacht die Bank......

    Soweit in Ordnung, aber was passiert wohl mit den Immobilien und Darlehen, wenn die Bank vorher den Bach runter geht?


    Hatte ich schon mal im direkten Umfeld - bereits gezahlte Darlehenssumme weg (wegen Ende der Bank) und danach Hütte weg (weil die sich der "Übernehmer" gesichert hat). Ok, war eine kleine Privatbank (die mit dem besten Darlehensangebot), aber auch größere Banken sind davor nicht gefeilt!


    Dinge die existenziell für einen sind sollte man nicht finanzieren!
    Will man die Immobilie ohnehin nur vermieten, spricht nichts dagegen..

  • Soweit in Ordnung, aber was passiert wohl mit den Immobilien und Darlehen, wenn die Bank vorher den Bach runter geht?
    Hatte ich schon mal im direkten Umfeld - bereits gezahlte Darlehenssumme weg (wegen Ende der Bank) und danach Hütte weg (weil die sich der "Übernehmer" gesichert hat). Ok, war eine kleine Privatbank (die mit dem besten Darlehensangebot), aber auch größere Banken sind davor nicht gefeilt!


    Dinge die existenziell für einen sind sollte man nicht finanzieren!
    Will man die Immobilie ohnehin nur vermieten, spricht nichts dagegen..

    Das ist der ganz große Trugschluss. "die Bank" ist eine Firma im Privatbesitz von Individuen. Das ganze Gerüst ist streng hierarchisch strukturiert und oben an der Tannenbaumspitze sitzt "du weisst schon wer"....
    Im Crashfall werden alle Banken unterhalb der Spitze simpel abgewickelt, soll heissen, Deine Schulden bleiben aktiv und werden zur Tannenbaumspitze durchgereicht und Deine Forderungen bekommst Du schnell mit max 100.000,-- € ersetzt, bevor es den nächsten Tag eine Währungsreform gibt und die 100.000,-- dann eine Kaufkraft von 50,-- Neu-Euro haben. Dann stellt die Tannenbaumspitze fest, das sie Deine Sicherheiten (deine Hütte) nun doch gerne pfänden wollen, oder neu umschulden - zu Neu-Euro.....
    Du knirschst mit den Zähnen, aber keinen interessiert es, so wie du vergessen hast, was deine Grosseltern in der Währungsreform verloren hatten.

  • @hegele


    Grund und Boden ist identisch zu Immobilienbesitz.


    Aber Gold, Silber, etc. finanziert doch niemand mit einem Darlehen (hoffe ich mal).
    Von daher greift hier die Sache mit der Finanzierung überhaupt nicht!
    Enteignung wäre eine andere Sache, wenn man wüsste, wer was/wieviel hat.


    Andererseits ist EM, zumindest in physischer Form sehr mobil....da braucht niemand den deutschen Markt!


    Ich will es mal anders ausdrücken..
    Früher war eine LV oder Immobilie die erste Wahl bei der Altersvorsorge. Dies hat sich über die Jahre geändert und heute ist es eben nicht mehr so.
    Aber man hatte mehrere Jahre Zeit sich mit der Thematik zu beschäftigen und seine Entscheidung zu treffen.
    Bei einem zB Edelmetallverbot ist es nicht anders. Wenn es kommt bleibt genug zu zum reagieren. Siehe auch die Herabsetzung der anonymen Bargeldgrenze. Es beiben rund 100 Tage x 10.000€ bis diese greift....


    Gruss Agamura

  • Bei der Diskussion um das eigene Heim ist doch entscheidend, -was kann ich mir leisten !!!


    Hier werden die Fehler gemacht, Selbstüberschätzung, schlechte "Berater", zu wenig mit der Thema beschäftigt und zu viel "wird schon gut gehen" zusammen mit "Geiz ist geil"
    Wofür braucht man eigentlich Gutachter und Handwerksmeister??? Kosten doch nur......


    Wenn man seine aktuelle Miete zu Grunde legt und nicht mehr für ein Eigenheim ausgibt, als ca. 20 - 25 Jahresmieten, sollte für mindestens 98 % aller Käufer zumindest eine nette Zusatzrente raus kommen.
    Sofern man selbst genug von der Materie versteht oder nicht zu geizig ist einen Fachmann mit ins Boot zu holen.
    Auch Eigenkapital und etwas handwerkliches Geschick sind von Vorteil.


    Alle anderen Traumtänzer sollten weiter hin mieten. :rolleyes:


    KW

  • geht die Bank Pleite oder wird zwangsweise übernommen, wird vermutlich die
    nächste, dir den Kredit aufkündigen, und du sollst mal eben bezahlen, was man meist
    gar nicht stemmen kann, und so wird man in die Insolvenz gepresst, die Bank ersteigert deine
    Immo und wenn du Pech hast, kommt meist das Unglück mit dazu und bleibst noch auf eine
    kleine Schuldsumme sitzen, bei der Nachfolgebank. (Scheinbank)



    ich will jetzt auch mein Immobilienballast welcher nicht mehr gebraucht wird als


    Sicherheit abstoßen, den Erlös natürlich auf mehrere Konten weltweit legal nachgreif steuerfrei platzieren,


    also den Gegenschluss, genau das umgedrehte der damaligen Bargeldanlage .


    Da das Geld in Deutschland nicht mehr sicher ist, vom Bankengesetzgeber platzierte,


    Krisendiebstahl, sollte jeder Bürger im Land sein Geld besser speichern im Ausland,


    mindeste in drei Länder, so kann er sich und seiner Familie den Totalverlust von Papier


    kaschieren, weil ich davon ausgehen kann, das deine angeblich nunmehr garantierten


    Garantien in irgendein Kleingedrucktes Grauzeichen, plötzlich dein Grundbesitz mit


    eingerechnet, und du nachher kein Cent mehr siehst, aus dein Spargroschen,


    wie bei den deutschen Pflasterkassen in Goldmark.


    und ist die Flucht deines Geldes noch so klein, bringt sie dir und deiner Familie die Zukunft


    wieder rein. und andere Brotbeißer werden wieder Kuchen naschen dürfen.


    Verlierer werden die sein, die es nicht frühzeitig schnallen, wohin der Wind das Land weht.


    Frei nach Ritter Götz von Berlichingen „ er kann mich im Arsche lecken!“ ich werde mein Geld retten.


    sei dein eigener Schmied, egal wie sie auf dir einhämmern, bist du Gottes Sohn, hilf dir selbst,
    viele sind einfach nur zu blöd , naiv und gutgläubig dem Lügensystem hörig, und dieses System lebt von solch Dummerchen, die Masse , was glaubst du wo die Genossen Lenker ihr Geld bunkern, in fremde Länder, die wissen was kommt, Geld weg, na und…..

  • Mit der Währungsreform in 2002, die 2 zu 1 Umstellung von DM auf Euro, sind unterm Strich 50% an Kaufkraft verloren gegangen. Schon 2002 hat man das Volk über's Ohr gehauen und alles gesund gerechnet. Diese Währungsreform ist spurlos an den Immobilienpreisen in guten Lagen vorbeigezogen, die eingetragenen Hypotheken wurden jedoch halbiert.


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Mit der Währungsreform in 2002, die 2 zu 1 Umstellung von DM auf Euro, sind unterm Strich 50% an Kaufkraft verloren gegangen. Schon 2002 hat man das Volk über's Ohr gehauen und alles gesund gerechnet. Diese Währungsreform ist spurlos an den Immobilienpreisen in guten Lagen vorbeigezogen, die eingetragenen Hypotheken wurden jedoch halbiert.


    Es grüßt Ersatzkasse

    Diese Meinung liest man leider immer wieder, obwohl dies falsch ist...
    Der Wechselkurs von etwa 1:2 hat nichts mit einem Kaufkraftverlust zu tun!
    Aber mit der Richtung hast du schon Recht.



    Die EURO-Einführung wurde im ersten Schritt von 14 Nationen durchgeführt, zu diesen auch Deutschland gehörte. Hierbei wurde für jede Ursprungswährung ein Wechselkurs zur Gemeinschaftswährung EURO festgelegt. Worauf diese Wechselkurse begründet waren ist bis heute weitgehend unklar - auf wesentliche Ding wie Wirtschaftsleistung, Finanzgefüge, etc. jedenfalls nicht.
    Diese Wechselkurse stellen den ersten großen Fehler bei der EURO-Einführung dar, der heute zu einem Scheiten des Experiments EURO führen wird. Hätten die Verantwortlichen damals Wechselkurse auf finanz- und wirtschaftsbasierenden Daten festgelegt, wäre es für niemanden zu einem Kaufkraftverlust gekommen!
    Leider waren macht- und politische Interessen damals vorrangiger...


    Die bereits mit der EURO-Einführung geschaffene Schieflage kann man heute sehr einfach rekonstruieren.
    Wenn alle Ursprungswährungen zum Stichtag beispielsweise mit dem Dollar verglichen werden, dürfte bei korrekten Wechselkursen kein Unterschied zum mittleren EURO-Wert vorliegen. D.h. mit der Einführung hätten, durch das Werkzeug des Wechselkureses, die Differenzen der Ursprungswährungen glattgezogen werden müssen.


    Wenn man aber Die D-Mark zum Dollar mit dem EURO zum Dollar vergleicht kommt man auch keinesfalls auf die 1 : 2 sondern etwa 1,3 : 1. Die oft genannten 50% Kaufkraftverlust sind deshalb falsch, denn es waren bereits bei Einführung deutlich über 60%.


    Für die anderen der 14 Länder kann man dies ebenfalls durchrechnen und erkennt dann, dass es Gewinner und Verlierer gibt. Der deutsche Bürger war der Verlierer, aber die deutsche Wirtschaft hat durch die Abwertung gewonnen.


    Die fehlerhaft Wechselkurse bei der Einführung haben dann, in den Folgejahren, zu immer stärkeren Verschiebungen geführt. Während die Wirtschaft des vorher profitablen Nordens durch die zu niedrigen Kurse profitierte, gingen die Südländer durch zu hohe Kurse finanziell unter...
    Heute sagt man deshalb, dass "der EURO sei zu stark für den Süden und zu schwach für Deutschland".


    Ich sage: Auf einem wackeligen, schiefen Fundament kann man kein stabiles Haus bauen!
    ...und eine Behebung des Schadens, ist wie beim Fundament des Hauses, wohl nur durch einen Abriss möglich.


    Gruss agamura

  • Kleiner Nachtrag:


    Bitte zwischen Europäischer Union (EU) und Währungsunion unterscheiden. Viele, hauptsächlich später der EU beigetretene Länder, haben den EURO nicht eingeführt, sondern ihre bisherige Landeswährung behalten:


    Tschechien, Polen, Dänemark, Schweden, Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Ungarn und Großbritannien


    Zu Eintrittszeitpunkt, wurden viele Argumente geäußert, weshalb diese Länder den EURO nicht einführen (dürfen/sollen). Abgesehen von Großbritannien und Schweden war zum Beitrittszeitpunkt der anderen die Schieflage schon erkennbar...


    In welchen Ländern investierte die (globale) Wirtschaft nach der EURO-Einführung am stärksten?
    Welche Länder werden die "Gewinner" nach dem EURO sein?


    ...kann sich denk ich jeder selbst ausmalen, auch wenn die Gesamtlage mittlerweile nach fast 20 Jahren deutlich komplexer geworden ist.

  • Also wenn jemand ne Immo kauft....zum Schnitt des 25 fachen Jahreseinkommens...sagen wir netto und er hat so 50 % EK...die meisten sind mit 15 % EK unterwegs wenn überhaupt.


    Dann zahlt er 50 Jahre ab...weil er maximal 25 % von seinem Verdienst da reinstecken kann.



    cu DL....sind reiche Eltern nützlich

  • Ein Immobilienkauf muss den Käufern wehtun, nur so lernen sie es zu schätzen und zu rechnen.


    Ich hatte mal eine gebrauchte Immobilie gekauft mit 100% Bank + 20% des KP für Sanierung,ursprünglich wollte ich eine ganz andere Immobilie kaufen, hatte mich dann


    um entschieden, vor 15Jahre ging das noch recht unkompliziert, bei der IngDiBa im Internet,


    wobei es bei den meisten Banken sehr schwierig ist als Selbstständiger, ein Kredit zubekommen, im Gegensatz zum Geld hintragen.


    Das gute ist als Hauskapitalist von mehre Objekte, fällt es nicht schwer sich von einer Immobilie zu trennen, wenn ein der KP passt, das entschlackt den Stress.

  • Diese Meinung liest man leider immer wieder, obwohl dies falsch ist...Der Wechselkurs von etwa 1:2 hat nichts mit einem Kaufkraftverlust zu tun!
    Aber mit der Richtung hast du schon Recht.

    Meine Schwiegermutter sagte immer: Ein Euro ist heute eine D-Mark. Genau dies sagen auch 99 Prozent der Normalbürger.


    Der Handwerker, der mir früher eine Rechnung über 30 DM stellte, schreibt heute - ohne rot zu werden - 30 Euro auf. Und der nächste verlangt schon 45 Euro.


    Nehmen wir Wein. Bei Aldi einen Pinot Grigio für 1,99 bis 3,99 DM. Heute gibt es den billigsten Pinot Grigio ab 2,99 Euro. Alte Speisekarte: Damals konnten man eine Pizza für sechs D-Mark bestellen, heute sind es sechs Euro. Beides gibt es: Die offizielle und die Schwiegermutter-Statistik.


    Zur Erinnerung: 1 Euro = 1,95583 DM

    Lebensmittel
    :
    Frischmilch (Aldi) 1,19 DM
    Kaffee mild (Aldi) 5,59 DM
    Emmentaler gerieben (Aldi) 1,99 DM
    Haribo Goldbären 1,49 DM
    Exquisa Frischkäse 1,79 DM
    Prinzenrolle 1,99 DM
    TUC Cracker 1,59 DM
    Brot 1,39 DM
    10er Pack Toilettenpapier 3-lagig (Aldi) 2,99 DM
    4er Pack AA-Batterien (Aldi) 1,29 DM


    Klamotten:
    Diesel Jeans: 149,90 DM
    Converse Chucks 89,90 DM


    Benzin:
    1 Liter Super 1,75 DM
    1 Liter Diesel 1,40 DM


    Gastronomie:
    Bier 1,50 DM
    Kaffee (MacDonalds) 1,40 DM
    Hamburger Royal TS 5,20 DM
    Hamburger Royal mit Käse 4,80 DM
    Sparmenu McDonalds: 7,99 DM
    Döner 5,- DM
    kleine Pizza Margarita 5,- DM


    Tabakwaren
    1 Schachtel Marlboro 5,- DM


    u.s.w.


    Es grüßt Ersatzkasse

Schriftgröße:  A A A A A