Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Da ich nicht verkaufen muss, interessieren mich zwischenzeitliche Preisänderungen genauso wenig, wie beim Gold. Die sehr hohen Baustoffpreise hingegen schon, da diese unmittelbar auf die Rendite wirken (erhöhte Instandhaltung).


    Diese stark gestiegenen Baukosten werden aus meiner Sicht eine Abkühlung bei der Bautätigkeit bewirken.
    Und das wird für weitere Dominoeffekte sorgen - Pleiten - höhere Risiken - Zinsanstiege...


    Und Zinsänderungsrisiko wie im Video beschrieben ist ein enormes Risiko, das man nicht unterschätzden darf.
    Ein Anstieg von 1% auf 3% (sind ja nur 2% - pha!) ist vergleichbar mit einem Ansteig von 10% auf 30%. (nur die Zinsbelastung betrachtet). Das ist in beiden Fällen die gleiche relative Steigerungsrate der Zinsbelastung von 200%.


    Das ganze Zinsumfeld hat alles plattgedrückt und verzerrt. Leichte Anstiege würden zu großen Verwerfungen führen. Und wenn diese Kugel anfängt zu rollen, dann wird alles plattgewalzt.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -2,0% und M1 -8,3% (y/y) - Stand 01/2024
    EU: M3 +0,1% und M2 -1,1% und und M1 -8,6% (y/y) - Stand 02/2024

    6 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Moin,


    der von Andreas Beck (Video oben) für die Zeit ab 2025 prognostizierte Leerstand
    bzw. das ab dann sukzessiv steigende Überangebot an Immos kommt mir schon plausibel vor?
    Z.T. zeichnet sich das jetzt schon ab, zusammengefasst:
    "Oma wohnt allein auf 150 m², wenn die ins Pflegeheim kommt oder verstirbt
    und ihre Nachbarinnen auch wird viel frei..."


    Dann evtl. noch platzende Finanzierungen auf Grund von Zinssteigerungen:
    Uiuiui, das könnte alles einen ganz komischen Drall kriegen...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nichts ist für die Ewigkeit gedacht, so auch trends. In DE steigen die Preise seit ca.2012 sehr stark. Viel ist mehr nicht drin. Der m2 von 4000-20000€ sylt ist schon die Fahnenstange. Klar kann es noch 2 oder 5 Jahre dauern und sylt und co wird nie billig für die breite masse sein. Selbst wenn die preise um 20-30% fallen sollten, sind die immos nicht kaufbar für die masse. Aber es wird viele pleiten geben, leicht steigende zinsen, viele Versteigerungen und es werden vermehrt Spekulationsobjekte auf dem Markt kommen.
    Jetzt sollte man immos auf dem Lande haben, und eine evtl in der Stadt zur Eigennutzung. Kaufen würde ich gar nicht!!

  • Mag alles sein und so kommen, aber ich denke egal wie man es dreht und wendet, ist gerade jetzt die optimale Zeit sich in Stellung zu bringen.
    Kommt dann eine Chance kann man schnell zugreifen und wenn nicht, hat man nicht viel verloren. Zumindest wenn man nicht in einem Ballungsbereich wohnt, kann man der Entwicklung erstmal in Ruhe zusehen. In Folge der Unternehmenspleiten werden auch Menschen ihren Job verlieren und verkaufen müssen. Dann trennt man sich lieber von uninteressanten Grundstücken...
    Ich werde jedenfalls abwarten und bei Gelegenheit zuschlagen - Bitte 2x 5-30Tqm in der nahen Pampa ^^


    Mit steigenden Leerständen wird auch der Baubereich und die Preise dort, wegen rückläufiger Nachfrage wieder sinken.
    Kaufen sehe ich nicht als Problem, solange es aus dem Vermögen geschieht. Eine Kreditfinanzierungen würde ich aktuell jedoch nur mit täglicher Kündigung/Tilgung eingehen.


    Ich denke mal in einigen Monaten wissen bzw sehen wir mehr und vielleicht auch klarer.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Marek , du übersiehst bei den vielen die um dich rum einfach weg sterben ,


    das die sexuelle Lust 1000 mal höher ist Leben zu erschaffen, welches wiederum WohnRaum sucht


    und braucht, die Millionen OrtsKräfte bringen kein WohnRaum oder Land mit, die landen einfach an :D


    aber du hast recht , uns hilft kein Gott dieses Land zu erhalten, und hilft nur die Pandemie um das


    Land auszudünnen, Pro WohnRaum :D MaKaBa ;) ehrlich gesagt denke ich die Preise steigen noch


    weiter, die Blase ist noch nicht reif :D es fehlen noch die 8tollen Tage , China,USA,Russia, und die


    BeiSchläfer FrankReich, DeutschLand :D interessant wird vermutlich noch Polen als LandAnLage,


    aber als Deutscher geht das wohl auch nicht so leicht :D sonst wäre von der Maas bis an die Memel,


    wieder alles in deutscher Hand, und unser HeimatLand :D


    Bin am überlegen ein MehrFamilieHaus aufteilen zu lassen, einzeln lässt sich schneller zu Geld machen,


    die Meissten suchen nur eine Wohnung :D da beisst die Katze sich wieder in den SteuerFristenSchwanz


    und frisst sich auf :D ich würde auch ein Mongolen Kilo Gold oder zwei in Zahlung nehmen :D


    Stück für 88.888,88€ :D


    "Gold ist Geld , über JahrHunderte" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Auto fängt mit A an und hört mit O auf, wie das Haus mit H anfängt und mit AUs aufhört :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Frage ist doch auch, wie bringe ich mich in Stellung bis dahin.


    Bargeld, Buchgeld, Aktien, EM, andere Wertgegenstände?


    Was bringt es, jetzt Buchgeld zu horten, wenn dieses vor den Immobilien einen Wertverfall erleidet?

    Das wichtigste ist Kontakte dorthin zu knüpfen wo die Angebote entstehen, also beispielsweise zum freundliche Bankberater. Ich denke es gibt da sehr viele Möglichkeiten, je nach persönlicher Situation und dem gesuchten Objekt.
    Die finanzielle Seite bleibt nur Bargeld und EM, alles andere ist evtl. nicht schnell genug verfügbar (Wertgegenstände, Aktien) oder wegen Negativzinsen eher ungünstig.
    Das Risiko des Wertverfalls hast du immer - Das ganze Leben ist ein Risiko und auch jedes zu kaufende Objekt beinhaltet immer gewisse (Rest-)Risiken...
    Wobei ich bei Edelmetallen nicht so recht an einen großartigen Einbruch glaube.

  • Der m2 von 4000-20000€ sylt ist schon die Fahnenstange.

    Moin,


    Du bist nicht mehr auf dem Laufenden - wir sind häufig schon bei 24-25 TEUR / m² [smilie_happy] Die, die nicht "bar" zahlen können, bekommen auf Sylt absolut nichts(!) mehr und ich habe da wirklich einen guten Einblick. Das Geld ist vorhanden und ich wüsste nicht, warum die bezahlten Immobilien dort massenhaft auf den Markt kommen sollten.

    Ich denke es gibt da sehr viele Möglichkeiten, je nach persönlicher Situation und dem gesuchten Objekt.

    Auch in der Krise wird es überwiegend Schrott geben, dafür in deutlich größerer Quantität. Diese Häuser / Wohnungen sind zu einem großen Teil von Menschen bewohnt, die das Wohnen noch "lernen" müssen :D


    Ich stimme überein, dass bei einem deutlichen Zinsanstieg die potentiellen Erwerber zurückgehen, aber ein 2%-Anstieg wäre bei weitem nicht der Todesstoß ;) Große Investoren zahlen übrigens nicht die hier immer wieder kolportierten 0,XX%, sondern auch jetzt schon zwischen 1,50 und 2,5%. Bei den Banken ist das Eigenkapital knapp und es wird immer mehr eine deutliche risikoadäquate Bepreisung gefordert. Die Investoren haben es aktuell schon erheblich schwerer, Kapital aufzutreiben.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • solange wie der deutsche Bürger um seine SparGroschen beschissen wird NegaTiv und oder zinslos,


    wird sich bei Immos nichts ändern :D kann man nur in weiser weiter Sichtweise seine Mücken


    von den Banken endzwicken :D nie war dein BarSchatz so unsicher als wie Heute, auf GierigBanken :D


    das deutsche SparSchwein ist und bleibt die deutsche Immobilie :D die man im Alter wunderbar


    schlachten kann, selbst Banken wittern das grosse Geld und wollen die HalbenHähnchen aufkaufen :D


    komischer weise , ist da keine AUsLänderWerbeStatist mit dabei, so wie bei jeder anderen DröhnungsWerbung :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "Du Rose kaufen" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Auch in der Krise wird es überwiegend Schrott geben,

    Das was ich such fällt dann sicherlich unter Schrott [smilie_blume]
    Un- oder wertlos bebaute Grundstücke in der Pampa - Also die 1-2€/qm Leichen.



    Aber wie geschrieben, wäre es schön solche Flächen zu bekommen, wenn nicht dann halt nicht.

  • Wer hat denn Angst vor einem Wertverfall. Meine Immobilen haben sich im Wert verzehntfacht.
    Bevor ich am Einstand bin müsste es um 90 Prozent fallen.


    Andererseits sind die Gewinne auch nur Buchgewinne. Daher überlege ich nun ernsthaft einiges zu verkaufen.
    Warum auch nicht. Na ja, wohin mit dem Geld. ein Teil in Krügerrand. Ja. Alles jedoch auch nicht.


    Gold ist eine eigene Problematik. Kann verboten werden bzw. der Preis wird staatlich diktiert.
    Anonymes kaufen bei größeren summen ist sehr schwierig geworden. Leider.

  • AUfs SauB€RmannKonto in die Schweiz, wie jeder anständige ausgeplünderte Deutscher Bürger auch :D


    die Schweizer haben mehr deutsche KontenInHaber als wie €inHeimische :D BürgerKonten :D


    Ist die deutsche Pohlitik schlecht, gehen die DeutscheBankKunden weg :D


    auch ist dein Geld auf dem Konto, nicht wirklich dein Geld, weil du keine €ndGültigeVerFügungsMacht


    über dein Geld besitzt :D dieses Land hat bald fertig, dein Geld ist Heute schon nicht mehr sicher


    und verbrennt sich von selbst, diese ReGierung hat es geschafft , das die Haftung auf dein Geld


    ausgeknebelt wurde :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Legst dein Leben in einer Hand, stehst immer mit dem Rücken zur Wand :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @durran Verzehnfacht ist vielleicht etwas übertrieben, es sei denn der Kauf ist schon lange her und dann waren in der Zwischenzeit sicherlich auch Instandhaltungskosten?


    Meine bescheidene Behausung wurde durch den damaligen Besitzer 2002-2004 komplett saniert. Damaliger Wert nach Sanierung rund 300T€ und heute könnte ich im Verkauf etwa 790T€ erzielen. Also das 2,5fache.
    In normalen Lagen ist das denke ich auch so der Durchschnitt. Zumindest wenn ich die einschlägigen Internetportale sehe, sind die Preise hier in den letzten ca. 10 Jahren auf das 2,5 - 3fach gestiegen.


    Klar ist Gold und Silber auch nicht 100% sicher, aber wirklich sicher ist derzeit gar nichts und die Immo kann dir nach dem Kauf auch enteignet werden. Aber ganz ehrlich macht mir das nur wenig Sorgen, denn sterben könnte ich auch in der nächsten Minute - C'est la vive
    Also mach ich das was ich seit Jahrzehnten mache, bleibe ruhig und gelassen während ich mich nach Angeboten umsehe und genieße das, was das Leben mit zugesteht.
    Wenn du bei einem Kauf schnell zuschlagen willst, dann musst du das Geld auch schnell verfügbar haben und damit bleiben dir die nur EM oder Bargeld.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das was ich such fällt dann sicherlich unter Schrott [smilie_blume] Un- oder wertlos bebaute Grundstücke in der Pampa - Also die 1-2€/qm Leichen.



    Aber wie geschrieben, wäre es schön solche Flächen zu bekommen, wenn nicht dann halt nicht.

    Unbebaute Grundstücke in der Pampa bedeutet quasi Ackerland und Wald?


    Wird schwer da was unter 2 Euro zu bekommen. Selbst kleine Brachflächen. Zumindest im Westen.

  • Aber wie geschrieben, wäre es schön solche Flächen zu bekommen, wenn nicht dann halt nicht.


    Da du ja das Grundstückverkehrsgesetz als Feind erkannt hast, musst du dort kaufen, wo es nicht greift, also Bund, Landkreis, Gemeinde, Kirche.
    Oft verkaufen die nicht. Doch manchmal ist Pflegeaufwand damit verbunden oder die Kommunen haben ein Loch im Geldsack.
    Alternativ gibt es dann noch die freiwillige versteigerung von Grundstücken, wo im Auftrag von staatlichen oder kirchlichen Eigentümern zum Höchstgebot verkauft wird, als da wären dga-ag.de und Töchter sowie karhausen-ag.de

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Gemeinde hat hier eine Wiese verkauft. 2500 qm. Unter der Grenze des Grundstückverkehrsgesetzes. Angeblich für über 6 Euro pro qm. Kenne zumindest Leute, die sie für 4 Euro nicht bekommen haben.


    Alles was öffentlich angeboten wird, kann man gleich vergessen...

    Moin,


    das ist ja gerade mal ein Morgen Landfleckchen [smilie_happy] Die zahlen bei Euch für Grünland 60 TEUR/ha ?) 8o
    Ich will auch solche Preise :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Naja im Süden sind die Flurstücke durch die mehrere Jahrhunderte praktizierte Realteilung eher klein. Flurbereinigung hin oder her.


    Das sieht bei euch im Norden schon anders aus.


    Und ja Bayern hat inzwischen extreme Preise für land- und forstwirtschaftliche Flächen. Im Norden noch nicht ganz so schlimm wie im Süden, aber reicht trotzdem.


    Schwierig, noch was vernünftiges zu bekommen. Haben neulich einen Hektar Wald angeboten bekommen. Relativ weit entfernt, nicht an den Bestand angrenzend. Preis war zwar marktgerecht, aber mit dem Borkenkäferrisiko dennoch subjektiv zu hoch.


    Andererseits ist das Angebot kaum vorhanden. Und was öffentlich angeboten wird, geht dann zum Höchstgebot an "Investoren" oder "Naturliebhaber"...

  • habe gerade mal nach geschaut, in 2000 gab es noch was günstiges von der TreuHand ,


    Quadratmeter für 3,89 DM gekauft, in €uro U 2,-€ :D


    "mal kauft man preiswert und mal kaufen die anderen teurer" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "kauf dich arm, um reich zu werden" :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A