Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Bumerang...du kennst die Banken wirklich nicht

cu DL

Ich habe über 20 Jahren bei Banken gearbeitet.
    Von Sparkasse, über Volksbank bis hin zu einer Privatbank war alles dabei.
    Ich selbst habe letztes Jahr für eine Auslandsimmobilie auf dem Haus in Deutschland weitere 100k aufgenommen. Die Bank selbst hat meine Immobilie, die sie ab 2017 finanziert 50% höher im Wert geschätzt!
    Die Banken sind alles andere als Samariter, aber sie haben kein Interesse die Kunden mutwillig in Bedrängnis zu bringen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wer nicht über beide Ohren verschuldet ist, wird keine Schwierigkeiten haben, zu refinanzieren.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich habe nicht über eine Refinanzierung geschrieben

Es geht einfach darum, dass Käufer ausbleiben werden

Perpetuum mobile hat sich erledigt

Steigende Zinsen -> ausbleibende Käufer -> fallende Preise -> ...

Die Zinsen steigen in solchen Dimensionen, dass es unweigerlich, zwangsweise dazu kommen muss.

Ich bin sicher - manche Käufe, die relativ spät gekauft haben, und durch das verursachte Chaos die Arbeit verlieren, dass die am Ende mehr verlieren werden, als die überhaupt für den Kauf aufgebracht haben.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• naja der Mietmarkt läuft gut kein Wunder angesichts von Millionen Immigranten und der Staat zahlt die Mieten im Zweifelsfall

Also werden Häuser die bewohnbar sind immer einen Wert haben zumindest solange die Miete noch was wert ist

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• ich bin da leider ganz bei @KROESUS.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht abschätzen kann wohin sich der Immobilienmarkt in den jeweiligen Segmenten entwickelt, da es aus meiner Sicht einige gegenläufige Tendenzen gibt.

Grundsätzlich wird es wohl trotz Geburteneinbruch und höhere Übersterblichkeit zukünftig keinen günstigen Wohnraum mehr geben. Dafür sorgt schon unsere Regierung indem sie immer weiter Menschen importiert und diese müssen nun einmal irgendwo wohnen.

• Also werden Häuser die bewohnbar sind immer einen Wert haben zumindest solange die Miete noch was wert ist

Zwei interessante Stichworte: Bewohnbarkeit und werthaltige Miete. Ersteres dürfte machbar sein, siehe Havanna. Zweiteres dürfte nach Mietdeckel + Inflation nicht mehr lange der Fall sein: Der Vermieter wird Auflagen erhalten, die er nicht umsetzen kann und dann läuft es wie in der DDR. Warum sollte es ausgerechnet auf dem Wohnungsmark auch anders kommen? Fehlt nur noch eine Bodenreform, da werden sich die Genossen aber noch was einfallen lassen :whistling:

Edit: Aus mir spricht nicht der Neid - ich wäre davon maßgeblich betroffen...

• Schuldige sind die Banken und die KreditNehmer, die gedacht haben die FastNullZinsen +

ArbeitsLohn + Gesundheit und und und läuft ewig so weiter, da kann man sich auch ein teures

ImmoObjekt kaufen, viele rechnen auch nicht das mal ein Partner stirbt , oder ausbückst sexuell :D

oder man plötzlich von PleitePohlitikRegierung , eine teure WucherSteuer auferlegt bekommt,

damit der Staat noch mehr AnAlfas ins Land lockt, die die wirtschaftliche Flucht ins SchlarAffenLand

angetreten "AllahsGraits" 12Meuler stopfen , deine QuadratMeter schon neu ausmessen, um

vermutlich wie Früher, Fremde bei dir zu platzieren in der Bude :D hatten wir doch alles schon :D

und nun schwört der KäppiTräger 001 , die €hrenAmtlichen ein und die falle auch drauf rein,

für ein Stück Kuchen Gestern an der Tafel :D

manche Diktaturen sind wie Demokratien, nur das das Volk nicht zu bestimmen hat, was die da oben

verunstalten :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: "NRW wählt sich seine VerTeuerer selber" mal sehen ob ein Volk durch GasPreisStromWucher was gelernt
    hat, oder ob die AmpelRegierung die Preise weiter anziehen kann, nach oben :D auf VB AufSchwungGas,
    nach oben immer, runter nimmer :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Darüber hinaus, ist die damals finanzierte Immobilie ca 80% bis 150% teurer geworden. Heißt, die Schulden im Verhältnis zum Wert/Sicherheit sind gesunken, was eine Refinanzierung erheblich erleichtert.

Moin,

der gestiegene Beleihungswert und damit auch die Beleihungsgrenze haben Auswirkungen auf den Zinssatz, da dieser maßgeblich vom Beleihungsauslauf abhängt. Für die Kreditvergabe hingegen hat die gestiegene Bewertung keine Bedeutung. Zum einen darf eine Bank bei unverändertem Kapitalnutzungsrecht keine Neubewertung bei einer Prolongation vornehmen. Gemäß der Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist es gesetzlich untersagt, die Kreditvergabe lediglich auf den Wert der gestellten Sicherheit abzustellen. Vielmehr zählt einzig und allein eine nachhaltig gegebene Kaitaldienstfähigkeit. Falls hier übrigens jemand glaubt, die Banken würden die Immobilien während der Kreditlaufzeit regelmäßig nach oben anpassen, dem sei gesagt, dass selbiges definitiv nicht der Fall ist. So werden die Hausbewertungen bei Krediten älter 4 Jahren erheblich unter den heutigen Marktwerten liegen. Zudem schreibt die BelWertV (Beleihungswertverordnung) sehr dezidiert vor, wie die Bewertungen vorzunehmen sind. Wer Lust hat, kann sich ja mal die Liegenschaftszinssätze für Mehrfamilienhäuser ansehen, die ab 3 Wohneinheiten zwingend nach dem Ertragswertverfahren bewertet werden müssen. Als Richtwert bei uns in der Region kann man über den Daumen sagen, dass jeder investierte Euro (Neubau) von den Kreditinstituten mit max. 50- 60 Cent bewertet wird. Das sollte jeder Investor wissen.

Die steigenden Zinsen haben zweifelsohne Einfluss auf die Preise für Immobilien, allerdings gibt es viele Determinanten, die ebenfalls auf den möglichen Kaufpreis teils gegenläufig wirken. Der Wohnungsmarkt ist extrem angespannt und die Mieten steigen weiter. Mit Leerständen hat niemand zu kämpfen, dessen Wohnungen gepflegt sind. Steigende Mieteinnahmen erhöhen den Beleihungswert und verbessern das Debt-Service Coverage Ratio. Die hohe Inflation ist ebenfalls positiv für "Betongold", da es viele Menschen gibt, die ihr Papiergeld in Sachwerte umschichten möchten.

Zusammengefasst möchte ich schreiben, dass bei aktuellem Zinssatz der Markt definitiv nicht zusammenbrechen wird, sicherlich aber spürbar beeinflusst (Stichwort Preisentwicklung bei Schrottimmobilien). Der eine oder andere "Ich-finanziere-120% -Glückritter" der letzten 3 Jahre wird allerdings in Schwierigkeiten kommen, da bin ich voll und ganz bei Dir. Bevor allerdings der Otto-Normalverbraucher aus seiner Bude raus muss, wird er jedes Einsparpotential nutzen, um die Raten zahlen zu können - ich sage nur Tschüss liebe Reisebüros.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• ich kaufe eigentlich nur gebrauchte Häuser, wenn ich sehe wie die Heute beim Bau die Mängel

verstecken :D trotz modernster €läcktronischeMessHilfsWerZeuge :D

"wir erkennen unsere Schweine am Gang und am Bau" :D

ein altes gemauertes Haus , kannst mehrfach und zigfach V€r€rben :D

das ist wie ein guter geräucherter SchwarzWälderSchinken und nich wie ein KurzLebigerSchinken

aus 80km €ntfernungsMarkt hinter dem Fluss auf 3Uhr von Berlin :D der nach 3Tage schon

sich den weissen Pelz anzieht :D

Alte Häuser haben Geschichte, Neue Häuser werden noch Geschichte erzählen , beim ersten

LeichtBebenWiederAUfBau , €nde 2022 :D

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• @Dflationator

Die Logik verstehe ich. Der Punkt ist die Nominalfalle in der sich viele geistig befinden. Wenn das allgemeine Preisniveau aufgrund starker Inflation steigt, entwerten sich die Schulden. Das ist das eigentliche Perpetuum Mobile. Das ist gewollt und beginnt erst. Hatte es selbst in meiner Heimat 1990 erlebt!

@Seeadler

Ich sprechen vom jetzigen Spezialfall nicht über die allgemeinen Risiken einer Immobilie. Wer sie nicht beachtet, bekommt Probleme, mehr oder weniger unabhängig von der Marktlage.

@Goldhut

Ich habe nicht behauptet, dass die Banken die Immobilien während der Kreditlaufzeit regelmäßig nach oben anpassen würden. Fakt ist, dass meine Bank den Beleihungswert nach oben korrigiert hat, 4 Jahre nach Beginn der Finanzierung, für eine weitere Grundschuld über 100k. Wichtig dabei war sicherlich die Tatsache, dass die Gesamtschuld inklusive der 100k bei ca 40% lag.

Edit
    @all Wer glaubt, der Staat wird bald alle enteignen, sollte sich fragen, warum immer neue "Sondervermögen" zur Rettung von was und wem auch immer auftauchen.

Spahn hätte doch keine Villa finanziert, wenn er bald ohne bliebe! Er dürfte wohl wissen was kommt.

Die eigentliche "Enteignung" findet auf der Ebene der Löhne und des Potentials (weiteres) Vermögen zu akkumulieren. Wer bisher nichts Nennenswertes angehäuft hat, wird es nie mehr können.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• Wenn die Mäuse bei Deinem "Nachbar" verhungern, kommen sie in Dein Haus !!

Z

Im Namen des Volkes

• Edit
    @all Wer glaubt, der Staat wird bald alle enteignen, sollte sich fragen, warum immer neue "Sondervermögen" zur Rettung von was und wem auch immer auftauchen.

Spahn hätte doch keine Villa finanziert, wenn er bald ohne bliebe! Er dürfte wohl wissen was kommt.

Die eigentliche "Enteignung" findet auf der Ebene der Löhne und des Potentials (weiteres) Vermögen zu akkumulieren. Wer bisher nichts Nennenswertes angehäuft hat, wird es nie mehr können.

Spahn hätte auch eine Villa gekauft kurz vor offiziellen Weltuntergang, reine Eitelkeit. Er als Interessensvertreter kennt die übergeordnete Pläne meiner Meinung auch nicht. Er tut das was er immer tut, Interessen umsetzen und absahnen. Bei den elitären Handlanger, die fast alle als die einzig wirkliche Machtebene sehen, regiert in Wirklichkeit die Korruption und keine höhere Ideologie die sie leitet. Es gibt eben "Player und NPCs", die mediale Welt der Massen und die Demokratie Simulation sind eine reine Illusion.
    Wie man auch nur einen Moment daran glauben kann, dass diese Gurken Machpolitik betreiben ist mir ein Rätsel.

• @Gertz

Glaubst du wirklich, die Eigentümer von BlackRock Vanguard & Co wollen Kommunismus?!
    Du kannst nicht die Massen völlig enteignen und eine Elite die alles besitzt rechtfertigen.

Die Illusion der Demokratie ist immer noch die wirksamste Form der Ausbeutung und wird es bleiben. Wenn es so einfach wäre mit dem Totalitarismus, hätte wir eine Supermacht UDSSR.
    Selbst China hat es verstanden, dass der hungernde und frierende Malocher keine Wolkenkratzer und Hightech produzieren kann. Das wertvollste Eigentum ist die Arbeitskraft. Sie zu enteignen ist überhaupt nicht einfach. Man kann mich zwingen zu arbeiten, aber nicht zu schöpfen.

Spahn ist vielleicht kein perfektes Beispiel, oder eben gerade doch.
    Denn wie hieß es in dem Film The Devil's Advocate?
    "Vanity, definitely my favorite sin"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß von Bumerang

Z

Im Namen des Volkes

Wie soll das geschehen? Tote Mäuse können nicht laufen :-).

Spaß beiseite.

Die Pyramide bleibt. Es wird in jedem System Schichten geben. Man muss eben rechtzeitig die Farbe wechseln, wenn man nirgends fliehen kann. Das konnte man in der Geschichte mehrfach beobachten. Nur die, die an den vorangegangenen Ideologien geglaubt und für diese bereit waren "zu sterben", haben gelitten. Willkür gab es freilich auch und nicht alle konten rechtzeitig die Richtung ändern. Der Persilschein lässt grüßen.
    Im Dorf meiner Großeltern in Osteuropa haben die Kommunisten die falsche Familie deportiert, weil die Richtige sie geschmiert hatte.

Ich will sowas nicht gutheißen. Lediglich ein wenig die Illusion streuen, dass alle alles verlieren werden und somit es sich eh nicht lohnt, Eigentum zu akkumulieren. Das ist auch Teil des Spiels!

Stellt euch vor, jeder der es könnte, wurde ein Haus kaufen wollen. Es blieben trotzdem nur die gleiche Anzahl übrig die jetzt kann, denn die Preise würden plötzlich steigen.

Es gibt eben nicht nur ein Bank Run sondern auch ein Home Run :) Letzteres hat in den letzten Paar Jahren begonnen.

Gruß von Bumerang

• Ich will sowas nicht gutheißen. Lediglich ein wenig die Illusion streuen, dass alle alles verlieren werden und somit es sich eh nicht lohnt, Eigentum zu akkumulieren. Das ist auch Teil des Spiels!

Das ist für mich nicht schlüssig. :hae:
    Gestern hast Du noch anders geschrieben (Spahn).
    Ich sehe auch einen erheblichen "Werteverlust" (Wohlstand und Freiheit). Aber oft plant der Mensch und muss sich später eingestehen, dass das Leben für sich plant.
    Damit will ich nichts gut heißen, es kommt wie es kommt, ob positiv (jedes Ende kann ein Anfang sein) oder negativ (Great Reset oder der "große" Krieg).
    Man kann sich vorbereiten, aber eine 100prozentige Sicherheit gibt es nicht, nie !!
    Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein und umgekehrt.
    Daher lebe ich gegenwärtig und genieße situativ mein Leben.
    Wie lange noch (?), Wir werden sehen.... ^^ .
    Zumindest habe ich schon viel erlebt und gelebt :thumbup: !!
    Und sterben, müssen ALLE mal, auch die "BlackRock Vanguard & Co" Brüder.

Z

Im Namen des Volkes

Z

Im Namen des Volkes

so sind die Menschen auch, die kommen nach Deutschland, da werden sie gefüttert und gepflegt
    und das immer und alle Gratis, der Deutschen muss für sich selber und Familie zahlen + zuzahlen :D

weil die gesamte Pohlitik scheisse, zum Nachteil der deutschen Bewohner ist :D

Deutschlands Gesetze müssen REFORMIERT werden und an den AUSSENGRENZEN betoniert ,

wie einst Luther mit vier KupferNägel es deklarierte :D am HolzTor :D

Gruss

• wieder eine MärchenStunde gelesen, vermutlich im AUfTrag von HäuserBauer, die kurz vor der

Wende der Insolvenz versuchen ihre €xtremKosten anderen über zuhalftern :D

den GrüüünHörner :D

den kann man alles bunt malen , "Neubau nach heutigen Standard billiger als Sanierung" :D

Menschen wollen betrogen sein, so sargt man :D

https://www.msn.com/de-de/fina…cba2e4a699fe1f482df22a30c

Gruss

• "Neubau nach heutigen Standard billiger als Sanierung"

Moin,

scheixxe, habe ich wieder alles falsch gemacht. Hätte den größten Teil meines Immobilienbestandes erst abreißen müssen, um dann anschließend neu zu bauen. Leider habe ich diese Chance zu sparen aus Unwissenheit verpasst [smilie_happy]

Grüße
    Goldhut

• wobei , ich in 2012 ein Haus neu angebaut habe, 2Zimmer + Bad + HWA , da ich ja irgendwann

mal ein RollStuhlSchieber brauche, man wird ja "nicht" älter :hae: :hae: :hae:

ca.60qm :D wenigste drei Jahre habe ich von überall BauMaterialien gesammelt für kleines Geld,

insgesamt hat der AnBau runde 45.000,-€ gekostet, klar inkl. FussBodenHeizung ; WärmePumpe,

Fleisen , €lektrik , 36er Steine mit Wollzeug drin, geile Steine , verlängerter DachStuhl ,

engobierte DachZiegel, lange eingesammelt bis nach Leipzig, BauStahl ohne €nde von

Baustellen wo es über war, im nachhinein habe ich überlegt, das es man hätte für ein 20 bis 25*€

noch eine Etage drauf bauen hätte können, weil das Unten eigendlich das teuerste war, Fundamente und

UnterDämmung :D ..... was solls , man kann nicht alles immer richtig machen, spart jetzt Steuern

die Wucherer :D

Lebensweissheit: " je älter man wird je kleiner das UmFeld"

wenn man nüscht gross mehr selber machen kann, ist weniger = mehr und besser, gerade bei den Kosten :D

Früher habe ich mich gewundert, warum die armen Menschen nur so wenig Grund kaufen, so um 400m² :D

Heute sehe ich es auch etwas anders, so ist das im Leben :D

Gruss
    PS: klar dreifach VerGlasung, da gab es noch kein Gesetz, als die Welt noch weniger Grüne €rbsen zog :D
    wichtig ist nur das die Korruption nicht ausgerottet wird, aber dafür sorgt schon die GeldGier :D
    spende jetzt 10€ , das uns der Krieg erhalten bleibt, wenn dir mein BeiTRag gefallen hat, wenn nich
    €en Fufi [smilie_happy] da lässt sich der Krieg besser erschiessen :D

Schriftgröße:  A A A A A