Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • "Banken haben die Wohnimmobilienverkäufe der vergangenen Wochen ausgewertet und stellen fest: Die Preise bröckeln auf breiter Front. Wer verkaufen muss, sollte sich beeilen: Ein Ende des Preisverfalls ist derzeit nicht in Sicht - im Gegenteil."


    https://www.focus.de/immobilie…-erlebt_id_180406837.html

    Man muss sich die Schlagzeile anschauen und dann weiter unten:


    „Das ist ein historischer Absturz, so etwas habe ich in fast 30 Jahren am Markt nicht erlebt.“ Im dritten Quartal sei das Vermittlungsvolumen der Finanzierungstochter Dr. Klein um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.
    Bei der Analyse der Statistiken sind zwei Punkte wichtig: Der Preisrückgang bezieht sich nur auf das Vorquartal, auf Jahressicht sind die Preise noch gestiegen."


    Niemand spricht davon, wie stark sie diese jahr noch immer gestiegen sind, aber bereits vom Absturz wird gesprochen. Beim genaueren hinsehen, stürzt vor allem aber nur die Zahl der Finanzierungen ab. Ja, es wird weniger verkauft/gekauft, vor allem laufende Projekte stottern und neue werden kaum noch gestartet.


    Aber die preise der guten Immobilien brökeln kaum, denn, nicht wahr, wohin mit dem Geld??


    OK, Gold und Silber sind eine Option, aber dann Miete zahlen? Nicht unbedingt der Bringer. Wer mehrere Immobilien hat die ordentliche Mieteinnahmen generieren, hat auch keinen Druck.



    Ist euch klar, wie hoch die Preise gestiegen sind in letzter Zeit? Falls Sie 10% ggü dem Frühjahr fallen, was enorm ist, dürfte der eine oder andere Eigentümer das noch nicht mal mitbekommen, weil er immer noch an den Preis von vor anderthalb Jahren im Kopf hat, was für ihn damals schon wie ein 6-er in Lotto aussah.


    Mein Makler hat mir eine Preisspanne für meine Immobilie von ca +/- 20% genannt.
    Von einem realistischen Preis X ausgegangen, wären +20% möglich beim Kunden der genau das sucht oder in Panik vor der INflation alles kauft und mit X-20% wäre die Hütte schnell weg.


    Bei X-20% hätte ich innerhalb von 4 Jahren immer noch 25% Gewinn!
    Bei X hätte ich innerhalb von 4 Jahren 50% Gewinn!
    bei X+20% hätte ich innerhalb von 4 Jahren 80% Gewinn!


    Das muss man sacken lassen!


    Was wir sehen ist ein Ende der Rally. Bis zum Absturz ist ein langer Weg.


    Edit: Bevor einer hier mit Mathe daherkommt und sagt, dat geht nicht: die % Steigerung beziehen sich nicht auf X sondern auf meine Herstellungskosten! Gerundet ist es auch.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    4 Mal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • @alibaba


    du prinkst mal widr mit gans wenigen skurielen Begriffen auf den Pungt - Klasse!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Also mein Ex Haus wo die doch 500k wollte und mich rausgekauft hat
    Hat jetzt noch einen dämlichen gefunden der 400k bezahlt hat nach drei Monate leer [smilie_happy]
    Wahnsinn der arme Käufer muss über Generationen abbezahlen eine Bude die max200k eventw kosten dürfte


    Jetzt gehts erstmal locker weiter als Mieter ohne Sorgen [smilie_blume]


    Im Osten hab ich schon mal die Grundplatte für ein neues Haus organisiert auf meinen 5,5k Grundstück am See
    Und paar hundert Meter weiter nochmal 10k Ackerfläche
    Ohne einen Cent Schulden :burka:

  • Ich glaube wir sind uns hier alle einig das Du nicht der typisch Deutsche Immo Eigentümer bist.

    Moin,


    damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde nur über meine persönliche Lage sprechen. In meinem gesamten Bekannten-u. Freundeskreis wird keiner verkaufen müssen. Es herrscht völlige Entspannung. Kreditbelastungen können genauso, wie @tut.anch.amun es beschrieben hat, jederzeit abgelöst werden. Eine Besonderheit besteht darin, dass wir alle sehr kleine Investoren sind (bis 50 Wohneinheiten / < 5000m² Wohnfläche). Bei einigen Großen mag das selbstredend anders aussehen. Der Eigennutzer hingegen wird alles daransetzen, die Bude halten zu können. Da wird es Urlaubsverzicht, Reduzierung von Restaurantbesuchen bzw. Konsumverzicht an sich geben.

    Das einzige was noch rentiert ist Airbnb oder andere Tageszimmer wenn man denn eine zuverlässige Putzkraft hat...

    Zur Not vermiete ich meine Immos stundenweise gegen Umsatzbeteiligung, nützliche Bäder inkl. riesengroßer Walk-In-Duschen sind sämtlich vorhanden. Hoffentlich macht @PatroneLupo mal einen Faden "Wie führe ich erfolgreich einen Puff" auf! :D


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hoffentlich macht @PatroneLupo mal einen Faden "Wie führe ich erfolgreich einen Puff" auf!

    Ich dachte den hätten wir schon ?
    Schau mal in :Stammtisch zur freundlichen Unterhaltung. Arbeit , Bier, Freizeit, Hobby, Freunde, Sport, Damen, Politik und alles, was es sonst noch gibt. [smilie_happy]



    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Gibt es auch eine Möglichkeit eine deaktivierte Anzeige bei Immoscout wieder sichtbar zu machen?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Gibt es auch eine Möglichkeit eine deaktivierte Anzeige bei Immoscout wieder sichtbar zu machen?

    Moin,


    nur, wenn es Deine eigene war.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,
    nur, wenn es Deine eigene war.


    Grüße
    Goldhut

    Danke dir,
    nee leider nicht.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Zur Not vermiete ich meine Immos stundenweise gegen Umsatzbeteiligung, nützliche Bäder inkl. riesengroßer Walk-In-Duschen sind sämtlich vorhanden. Hoffentlich macht @PatroneLupo mal einen Faden "Wie führe ich erfolgreich einen Puff" auf!

    Sage mal so... <3
    wir hätten uns mal besser frühzeitig zusammengesammelt und hätten uns als kollektives Goldseitendelirium das Pascha in Cologne einverleibt , der WBT könnte hier seiner Bierkunst frönen ..Lupo seiner Anaconda, Pool mit Damen und wir beiden würden vielleicht mit bissli Ertrag darüberhinaus vermutlich über die Runden kommen 8)


    Naja...vielleicht beim nächsten Puff [smilie_blume]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • die Damen haben da geschätzt 100€/Zimmer pro Tag abgelatzt


    Wenn man 25 € Strom Warmwasser kalkuliert und Security 5€ pro Zimmer sollte es sich eigentlich rechnen.


    Oder zahlen die Ladies nicht soviel?


    Sogar Touris zahlen 50€/Nacht bei Airbnb

  • Moin,


    gestern und heute Urlaub gehabt und ein kleines Walmdach eines Anbaus mit meinem Dachdecker neu gedeckt. Hat wirklich wieder Spaß gemacht. Einzig das Schneiden der Grate ist ein bisschen mit "Staubfressen" verbunden :D Mittlerweile kann ich alles allein, aber zu zweit bringt es mehr Spaß und schließlich ist es ja ein Lehrberuf und ich schaue immer wieder gern Profis über die Schulter. Spart aber ungemein Kosten ein und macht mich unabhängiger von Handwerkern, die es ja immer seltener gibt. Mein Dachdecker hört in 1,5 Jahren auf.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Einzig das Schneiden der Grate ist ein bisschen mit "Staubfressen" verbunden

    Hast du keine Maske mehr über ... :)

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • siehe CO2KostAufG
    Gestaffelte Aufteilung, aber nur von ab dem 01.01.2023 anfallenden CO2-Steuern.

    Neues Bürokratie-Monster.
    Tatsache ist, dass bei Häusern die schlecht gedämmt sind, die Kaltmiete die hohen Energiekosten bereits wiederspiegelt, also deutlich niedriger ist, sonst blieben diese Buden leer.


    Die Vermieter werden sie entsprechend nach oben anpassen, vermutlich mit Reserve. Also hat wieder die Ganze Gesellschaft etwas zu tun, und am Ende bringt das nur Zeitverlust.


    Wenn der Staat versagt, bringt er ständig sinnlose Regelen auf den Weg. Der Verfall des Sozialismus (Soziale Marktwirtschaft-Sozialstaat-Sozialismus) läuft auf vollen Touren.


    Bin gespannt wie das überhaupt laufen soll, aber das ist ne andere Frage.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • https://twitter.com/FoxMulder9…&t=xiGt2DvNPE9kXWGKBDD5pA


    https://finanzmarktwelt.de/bau…-34-negativrekord-254773/





    EDIT:
    Absolut ging das Volumen neuer Baufinanzierungen im Oktober um weitere 1,2 Milliarden Euro (-7,38%, Δ 1 Monat) auf insgesamt 14,9 Milliarden Euro zurück, und liegt damit auf dem niedrigsten Stand seit über 8 Jahren (seit 28.02.2014). Gegenüber dem Höchststand von 32,3 Milliarden Euro aus dem März 2022 hat es sich mehr als halbiert.



    Meine Mindesterwartung ist eingetroffen.
    Mal sehen, wie es weiter geht und wie man die Leute motivieren will Baukredite zu holen...
    In der Vergangenheit ging das über Zins.
    Die Investitionen wurden somit vorgezogen.


    Bei einer "echten Inflation" - so wie in Türkei, da würde man sein Geld schnellsmöglich irgendwo anlegen, damit es morgen nicht wertloser wird.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Bei einer "echten Inflation" - so wie in Türkei, da würde man sein Geld schnellsmöglich irgendwo anlegen, damit es morgen nicht wertloser wird.

    Haben wir hier doch bereits getan, mal sehen wer demnächst noch auf den Zug aufspringt.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Vor dem Hintergrund der antirussischen Sanktionen hat der Bundestag am Donnerstag ein Bargeldverbot bei Immobilienkäufen beschlossen, auch Zahlungen mit Kryptowerten und Edelmetallen sind nun nicht mehr möglich.


    https://rtde.site/inland/15618…ot-bei-immobilienkaeufen/

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Vor dem Hintergrund der antirussischen Sanktionen hat der Bundestag am Donnerstag ein Bargeldverbot bei Immobilienkäufen beschlossen, auch Zahlungen mit Kryptowerten und Edelmetallen sind nun nicht mehr möglich.


    https://rtde.site/inland/15618…ot-bei-immobilienkaeufen/

    "Antirussisch" nee is klar ... :P

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Moin,


    eine noch beklopptere Erklärung kann man wohl nicht liefern :wall: , aber wartet einmal :burka: : Durch das Bargeldverbot soll sich die Verbreitung von Rotaviren wirksam bekämpft werden. Die Po*litiker glauben wirklich daran, dass echte Kriminelle hierdurch an das Einschleusen von dreckigem Geld gehindert werden [smilie_happy] [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A