Währungscrash und Gold als neues Geld

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    Mir geht da gerade eine Frage durch den Kopf. Sagen wir mal, es passiert das schlimmste, nämlich der totale Währungszusammenbruch auf globaler Ebene. Die gesamte Weltwirtschaft erlebt ein Desaster wie es das zuvor noch nie gegeben hat.


    Die Papierwährungen fallen wie Domino-Steine um.


    Würde sich daraufhin Gold in der Krise durchsetzen, wie kann man den Wert für die Tauschgüter in Gold ermitteln ? Wie kann jemand wissen oder wie kann ermittelt werden, was irgendwelche Güter in Gold Wert sind ?


    Also sagen wir, es ist der erste Tag nachdem das Papiergeld wertlos ist und nirgendwo akzeptiert wird aber einige Menschen haben Gold gespart. Sie möchten sich etwas zu essen kaufen. Wie kann nun ermittelt werden wie hoch der Preis in Gold für z.B. ein Brot ist ?




    Lg


    Tommy

  • Das war nicht meine Frage. Könntest du bitte darauf eingehen oder es sein lassen ? Danke.

    Was können wir dafür, daß Dir die Antwort auf diese Frage nicht gefällt? :D
    Tatsächlich war Goldbusters Antwort ziemlich genau das, was mir beim Lesen des Titels durch den Kopf ging.


    Solange noch rund 60 % der Wahlberechtigten die etablierten Parteien wählen, und damit die Selbstverantwortung
    abtreten, wird es auch keine freie Währung geben.


    Die Politik hätte keine Kontrolle über das Geld, gäbe es nur EM-Geld.
    Das würde dieses parasitäre Gesindel niemals zulassen.


    Zu Deiner Frage: Preise ergeben sich immer aus Angebot und Nachfrage. Es sei denn, Du lebst im Sozialismus,
    da weiß der Politiker alles besser und diktiert die Preise.
    Der Preis für Dein Gold in Deutschland wird sein: Eine eiserne Medaille zur Anerkennung ;)

  • Du glaubst Doch nicht wirklich, dass am nächsten Tag die Bäckereien offen haben. Wäre das der Fall, bräuchtest Du nicht mit Gold zu kommen. Den vorher war sicherlich schon jemand mit ner Knarre da und hat den Bäcker aufgefordert das Geld gegen Ware anzunehmenh.


    Alles bleibt erstmal zu Hause und wartet ab.
    Nach drei Tagen klingeln die ersten Nachbarn und betteln Dich um Dinge an.
    Wie schon vorher gesagt. Du hast nichts!!!
    Und je nachdem wie die Versorgungslage ist, wirst Du sehen, dass man Gold und Silber auch nicht essen kann. Du kannst es aber zumindestens dazu verwenden umherziehende Banden zu bezahlen, damit sie Dich verschonen...


    Otoshi.

  • Wie kann nun ermittelt werden, wie hoch der Preis in Gold für z.B. ein Brot ist?

    Auf jeden Fall ist ein 3-Pfünder teurer als ein 2-Pfünder.
    Aber im Ernst, auf solch eine Frage kann nur einer kommen, der sich noch nie mit Krisen beschäftigt hat.
    Lesen bildet.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • So ein Forum sollte auch dazu da sein, gebildet zu werden und wenn du es doch so viel besser weisst, belehre mich oder hast du selber nichts gelesen ? Find ich schon seltsam, in einem Forum, wo man die Möglichkeit bekommt, jemandem etwas zu erklären, ihn blöd von der Seite anzumachen. Das hat eher etwas von Kindergartenniveau. Stil steht nicht in Büchern. Aber vielleicht kannst du ihn trotzdem lernen.

  • Das ist sehr schwer zu sagen ...


    Mit Gold würd ich eh nicht zum Bäcker gehen :huh:


    Wie wäre es da mit Silber in kleinen Stückelungen? 5 & 10 DM, 10 € usw ... Für Unzen mit einem 1$ oder 1,50€ Nennwert wirst du beim Bäcker bestimmt nicht glücklich ...


    Aber wie schrieb mal jemand hier in den Foren? Ein Bauer würde dir selbst für Silber-Reichsmark was geben, bei Andorra Unzen wird er wohl eher misstrauisch sein ...


    In diesem Sinne :thumbup:

  • Diese Frage wird niemand genau beantworten können. Im Zweifelsfall sollten wir für den Fallder Fälle Silbermünzen in kleiner Stückelung parat haben und damit versuchen auf Einkaufstour zu gehen. Irgendwann wird Dir jemand die Dinge verkaufen welche Du gern möchtest. Für die ersten Tage nach dem Crash sollten aber Nahrungsmittel im Hause sein, da möchte ich nicht unbedingt in der Öffentlichkeit umherziehen und versuchen was Essbares zu kaufen



    Gruß vom silberjäger

  • Hi Tommy, dies Szenerio des ploetzlichen Crash's von einen auf den
    anderen Tag halte ich fuer unrealistisch. Fuer wahrscheinlicher halte
    ich ein langsamen Zusammenbruch. Gold und Silber sollten dann langsam
    wieder zur allgemeinen Weltwaehrung werden - ganz simpel ueber ihren
    immer hoeher werdenden Preis.


    K.


    mein Problem mit der neuen alten Weltwaehrung Gold+Silber ist, dass es
    vielleicht Privatpersonen oder Familien und deren Firmen gibt, die
    schon seit langer Zeit im grossen Stil Gold horten und dann auf einmal
    wesentliche Prozentteile der Weltwirtschaft besitzen (in der City
    of London koennten diese Gold-Horter im Tausend-Tonnen-Massstab
    ueberrepraesentiert sein). Aber vielleicht ist das ja nur VT.

  • Um mal von wieder vom Bäcker wegzukommen (obwohl ich ab zwei Bekannte habe, die Bäcker sind, zumindest bei einem würdet Ihr sicherlich Eurer Gold in Backwaren tauschen können, er würde es sicherlich persönlich vom Krügerrand abfeilen und abwiegen ;) ),


    welchen logischen Grund sollte es geben, eine auf Gold und Silber basierende Währung zu etablieren (vor allem, woher sollen die jetzt am Rande des Staatsbankrotts stehenden Länder denn das EM nehmen ?) ? Viel wahrscheinlicher und einfacher umsetzbar ist es doch, eine neue Papierwährung einzuführen, inkl. des unedlen Münzgeldes.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=9301


    Bereiten Sie sich auf die ganz große Krise vor ...


    Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Am Dienstag, 23. Dezember, um 9.15 Uhr morgens will der Fernsehsender n-tv mich zum Thema "Die 382 dümmsten Sprüche der Banker" interviewen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die dafür vorgesehenen zwei bis drei Minuten Zeit nehmen könnten.



    Könnte sich evtl. jemand diese Sendung anschauen und uns kurz berichten, was man Herrn Gburek hat sagen lassen? Ist vielleicht interessant... :hae: 8o Grüsse, P.


  • welchen logischen Grund sollte es geben, eine auf Gold und Silber basierende Währung zu etablieren (vor allem, woher sollen die jetzt am Rande des Staatsbankrotts stehenden Länder denn das EM nehmen ?) ? Viel wahrscheinlicher und einfacher umsetzbar ist es doch, eine neue Papierwährung einzuführen, inkl. des unedlen Münzgeldes.

    Das hast Du richtig erkannt!


    Es gibt nur einen Grund: der heißt Volkszorn! Oder harmonisch ausgedrückt: Volkes Wille!


    Für die Politik ist es um ein vielfaches bequemer, das Bargeld komplett abzuschaffen und digital abzugreifen :whistling:


  • Also Kleingeld horten?


    Quarters, 50 Cent etc.??


    Ich denke, die Muenzen wird man einfach beibehalten, weil es mit zu hohen Kosten verbunden ist....

  • Eine Frage sei erlaubt, die in die gleiche Richtung geht:
    (so ich auch keine Antwort auf die ursprüngliche Frage habe.)


    Gold und Silber als Krisenwährung im Bankschliessfach aufzubewahren hat keinen Zweck habe ich gehört.
    Doch bis es richtig dicke kommt, kann ich doch etwas im Bankschliessfach lagern, oder?
    Was wäre ein Zeichen, dass es Zeit ist, das EM da raus zu holen?
    Ist dann noch genug Zeit zu reagieren?


    Und welchen Stellenwert hat Liquidität auf dem Bankkonto?
    Ist es wichtiger aus Eurer Sicht, ein paar Tausend euros auf em Konto zu haben, oder komplett alles in EM, (wahrscheinlich abhängig vom Gesamtkapital, oder?)


    Danke für einen fairen Gedankenaustausch, bitte keine sarkastischen oder besserwisserischen Komentare und Klugscheisserei, da kann ich drauf verzichten.


    Goldbaerchen [smilie_blume]

  • Hi,


    als Einsteiger (sowohl Sparen wie auch EM) habe ich mich erstmal auf folgendes Schema eingeschossen: jeweils ein Drittel EM (25% Silber / 75% Gold in kleinen Stückelungen), Bargeld (möglichst viel Silberzehner) und Bankguthaben (täglich verfügbar). Das ganze werde ich wohl machen bis jedes Drittel etwa 2 Monatgehältern entspricht. Wenn der Notvorrat steht kommen weitere Überlegungen. eventuell für jeden in Papier investierten Euro einen auf die sichere Seite legen... irgendwas in der Richtung.


    Servus


    Huizhaecka

  • welchen logischen Grund sollte es geben, eine auf Gold und Silber basierende Währung zu etablieren (vor allem, woher sollen die jetzt am Rande des Staatsbankrotts stehenden Länder denn das EM nehmen ?) ? Viel wahrscheinlicher und einfacher umsetzbar ist es doch, eine neue Papierwährung einzuführen, inkl. des unedlen Münzgeldes.


    Den Satz habe ich zuerst ueberlesen, aber da ssteckt eine Interessante Frage dahinter:


    Wie alle glauben zu wissen, dass die regierungen ihr Silber verschleudert haben und dass die Nachfrage das Angebot wohl auch in Phasen wirtschaftlicher Rezession uebersteigen wird, wenn die ZBs kein Silber mehr verkaufen koennen. Aehnliches gilt fuer Gold, das bald nur noch im Privatbesitz befindlich sein duerfte, wenn herauskommt, dass die Firmen, die sich das Gold von den ZBs geliehen haben nicht mehr existieren, oder das Gold nie mehr wieder zurueckgeben koennen.


    Wie soll auf dieser Basis jemals ein Gold- oder Silberstandard aufgebaut werden? Ich glaube das sind wirklich nur unsere Wunschtraeume...


    Otoshi

Schriftgröße:  A A A A A