Wiluna Mining Corporation / WMX (AX)

  • War eh ein mehr als bescheidener Deal...
    Vll. kommt ja ein Ritter vorm vom Sprott daher, oder der Laden geht Insolvent. Für mich als Invenstieren ein Trauerspiel sondersgleichen...

    Moin moin Edelmetallgewitter,


    hier im Thread wurde vielfach vor einer Spekulation mit BLK gewarnt. Hast Du das nicht mitbekommen?


    Nun gibt es eine Restrukturierung.


    Was dabei für die ehemaligen Aktionäre übrig bleibt, ist unklar.
    Einer Erhöhung des Kapitaleinsatzes bei BLK stehen vielfältige bessere und sicherere Möglichkeiten im Wege. Da sich ansonsten niemand findet, hofft man anscheinend, die Aktionäre für die Kapitalerhöhung zu gewinnen. :thumbdown:


    Viel Glück
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Die Re-Kapitalisierung läuft und sofern die zusätzlichen Optionen zu 0,08 AUD bis Januar 2019 gezogen würden, hätten die dann 1,8 Mrd. Aktien - sagen wir mal zu 0,10 AUD - ergäbe eine Marktkapitalisierung von 180 Mio. AUD, also derzeit ca. 120 Mio. €. Und dies bei einer angestrebten Produktion von 80-90 Mio. Unzen und der unwägbaren Geologie und Förderproblematik.
    Das sind viele wenn und aber ?)
    Vergleiche ich den Wert mit einem Unternehmen wie z.B. Rye Patch (die sich auch nicht mit Ruhm bekleckert haben), bei dem die Produktion 2018 im ähnlichen Bereich liegen soll und bewerte dann die Risiken und Marktkapitalisierung, ist die Entscheidung eigentlich klar. Von weiteren Unternehmen mal ganz abgesehen also äußerste Vorsicht bei einer Spekulation auf den Turnaround! :?:

  • Moin moin @KPO,


    80 - 90 Tausend oz - unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass über Jahre keine Prognose eingehalten wurde.
    Die Kapitalerhöhung über 36 Mio A$ kommt zu 0,04 A$. Ca. zwei Drittel gehen in die Schuldentilgung. Zu den 359 Mio. Altaktien kommen 900 Mio neue shares. Den Altaktionären bleibt nach der Kapitalverwässerung nicht einmal mehr 30% von BLK. Mit einer Ausübung der Options zu 0,08 A$ im Januar 2019 rechne ich nicht.


    Man wird versuchen die Sahnestücke abzubauen, um die unberechtigte Hoffnung auf ein Überleben von BLK zu schüren. Das und der Rest der Kapitalerhöhung könnte bis ins 2. oder 3. Quartal 2018 reichen.


    Soweit ich mich erinnere, mussten die Verarbeitungsanlagen zwecks Kostensenkung und höherer Gewinnungsraten dringend erneuert werden. Ist das tatsächlich geschehen?


    Am 27.10. 2017 notierte BLK noch bei 0,165 A$. - Brutale Kapitalvernichtung! Kurs aktuell bei 0,059 A$.


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Im seit Juli laufenden Gold-Bullenmarkt ist für mich die Blackham nun wieder zu einem spekulativen Kauf geworden.


    Charttechnisch mittlerweile sehr interessant mit viel Erholungspotenzial trotz massiver Verwässerung. Nicht auszudenken, sollte Blackham irgendwann einmal tatsächlich liefern. :)


    Die Aufwärtsdynamik nimmt in den letzten Wochen jedenfalls zu.


    Wie seht ihr die Chancen für Blk wenn der Goldpreis deutlich über dem AISC liegt?

  • Ich hab mir den Laden mal angeschaut, da ich ihn bisher nicht kannte.
    Auf den Seiten zuvor wurde vor allem das Management bemängelt. Aber hier sind mittlerweile ein paar Köpfe gerollt. CEO und COO sind im Mai 2019 gegangen.
    Siehe: https://www.miningscout.de/unt…s-bei-blackham-resources/


    Die Ratten verlassen das sinkende Schiff, oder die Chance auf einen gewaltigen Turnaround?

    Abwarten! - Bisher hat niemand den Laden zum Laufen bekommen. Millionen an Cash wurden verbrannt.
    Die ehemaligen Aktionäre dürften noch ca. 1% von BLK besitzen. - BLK dürfte immer noch sehr hoch verschuldet sein, so dass auf Jahre nichts bei den Aktionären ankommt. Müsst ihr selber prüfen!


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ja, @vatapitta, die Schulden bleiben (zunächst) ein Problem.


    Nach der Aktienkosolidierung (100:1) sieht die Situation für Anleger zumindest optisch wieder etwas freundlicher aus; im WO-Forum wird - nicht ganz zu Unrecht - darauf hingewiesen, dass hinsichtlich der nachgewiesenen Vorkommen Blackham gegenüber De Grey klar unterbewertet ist.


    Das zweite Halbjahr 2019 wurden folgendermaßen bilanziert:


    https://blackhamresources.com.au/reports/



    Obwohl die kurzfristig fälligen Verbindlichkeiten abgenommen haben, ist die Gesamtsumme der Schulden angestiegen. Allerdings steht dem auch ein Zuwachs in der Assets-Bilanz gegenüber, der den Zuwachs der Gesamtverbindlichkeiten überkompensiert. Insofern könnte man von einer "positiven Bilanzentwicklung" und damit von einem möglichen Turnaround sprechen.


    Die große Frage wird allerdings sein, wie stark die Schulden die operativen Gewinne bremsen. Durch die Verschiebung eines Teils der Schulden in die Zukunft könnte sich im laufenden Jahr ein positives Momentum ergeben. Alles weitere hängt dann wohl - wie fast immer - stark von der weiteren Entwicklung des POG ab.


    Ich war nie investiert, aber vielleicht könnte sich die Beobachtung lohnen.

  • huaaaahh, die gibt es noch? Vor längerer Zeit war ich investiert und mit grösserem Verlust wurde dieses Kapitel abgeschlossen....
    Noch selten ein Unternehmen gesehen, das so dermassen schlecht gemanagt wurde. Die Diskrepanz zwischen Anspruch (Produktions- und Finanzziele) und Wirklichkeit war weltmeisterlich. Ich hoffe (für jene, die investiert sind), dass in den letzten 2 bis 3 Jahren sämtliche Führungsleute ausgetauscht wurden...….

  • So ist es zwyss!


    Vom Management her war (ist) das Unternehmen das katastrophalste was ich überhaupt erlebt habe. Ressourcen sehen wirklich gut aus, aber die haben die Kosten nie im Griff gehabt und stehen unter dem maßgeblichen unheilvollen Einfluss zweier Fonds!

  • Blackham Resources hat seinen Namen in Wiluna Mining Company geändert.
    Ändert das ggf. ein Admin?


    Ausserdem ist eine neue Unternehmenspräsentation herausgekommen.


    https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/WMX/02250410.pdf


    Ich zitiere daraus:


    "24 Month Strategy to Enable Long Term Growth 31Delivering On Our Promise Five Point Strategy of creating shareholder value (24-month plan):


    1.Continue to Strengthen the Balance Sheet;
    2.Maximise free milling operational cashflows until commencement of gold concentrate production;
    3.Transition to a primary focus of gold concentrate production by September 2021;
    4.Increase and strengthen life of mine plan via ongoing drilling program; and
    5.Undertake feasibility to fully develop a +250kozpa, long life gold operation."


    In dieser Hinsicht scheinen sie zumindest wieder eine klare Vorgehensweise für die nächsten Monate/Jahre zu haben. Sie produzieren und arbeiten daran, die Produktion hochzufahren und weiter zu explorieren. Wenn das Management nun auch noch das Finanzielle gebacken bekommt, könnte hier ein echter Turnaround Kandidat auf die Käufer warten.
    Ich bin mal mit einer kleinen Position eingestiegen, auch weil Australien gerade richtig "Feuer" hat. 8)


    Von der Charttechnik scheint sich auch gerade etwas zu ergeben.
    Quelle: https://twitter.com/TheLastDegree/status/1278203600376934400


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Eb0XAavWAAI_Y0z?format=jpg&name=small]


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Eb0YipeXYAAHgJm?format=jpg&name=large]


    Hier zeichnet sich ein Ausbruch aus dem Abwärtstrend bei recht hohem Volumen ab.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Moin, ich pack es mal hier direkt rein. Vorab, Danke für die Hinweise/Warnungen im Aussie Pit Fred zu WMX.
    Da ich mit Bohrdaten immer noch nicht so viel anfangen kann, hier mal die Frage ob das ok. KA wie weit die Löcher auseinander liegen, die akt. Präsi gibt imo auch keinen Überblick darüber. Die R+R sollen wohl die Tage auch akt. werden. Besagte Meldung als email bekommen, Pressemeldung dazu hier.


    Akt. Präsi von Nov. 2020 hier
    Wiluna_Präsi-Nov-2020-02310782.pdf


    DRILLING RESULTS
    PROGRESS REPORT


    Wiluna Mining (ASX: WMX) is pleased to provide a progress update on:

    • Further high-grade results from an additional 32 holes and 8,127m of resource development and discovery drilling at the Wiluna Mining Centre.
    • Multiple significant intercepts from 56 holes and 7,525m


    HIGHLIGHTS:

    • Multiple shallow high-grade results from resource development drilling at Wiluna Mining Centre:
    • West Lode Zone

      • WURC0939: Broad high-grade zone of 34.00m @ 4.88g/t, including 14.00m @ 8.32 g/t and 5.00m @ 7.40g/t and 4.00m @ 5.18g/t


    • Essex Zone

      • WURD0112: 4.05m @ 9.20g/t including 0.45m @ 57.30g/t (visible gold logged)
      • WUDD0064: 20.00m @ 3.30g/t including 2.00m @ 5.67g/t and 2.00m @ 6.17g/t


    • Bulletin Zone

      • WURD0100: 7.90m @ 6.21g/t, within broad mineralised halo of 16.70m @ 3.84g/t
      • BUDD0164A: 3.64m @ 9.93g/t
      • BUUD0138: 13.37m @ 7.03g/t
      • BUUD0108: 6.73m @ 5.56g/t
      • BUUD0112: 11.00m @ 4.04g/t including 6.00m @ 5.80g/t
      • BUUD0109: 10.44m @ 3.29g/t including 4.00m @ 5.74g/t
      • WURCD0915: 5.45m @ 4.76g/t including 3.91m @ 5.48g/t


    • High-grades up to 15.1g/t assayed in previously un-sampled historical core.
    • Seven drill rigs recommenced drilling in January targeting new sulphide ore shoots, and infill drilling to grow the Sulphide Development Resources and Reserves.
    • Seismic survey has commenced to map extensions of known gold structures and define new drill targets.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Produktionszahlen für das Dezember-Quartal 2020

    • 13,4 koz Gold zu AISC von 1675 A$/oz

      • Sept-Quartal: 13,4 koz Gold zu AISC 2012 A$/oz
    • H1/21 Produktion: 26,8 koz Gold zu AISC 1839 A$/oz
    • Prognose für FY21 wurde von 62 koz auf 56-60 koz gesenkt
    • zu dem gibt es Pläne die Produktion (durch CIL) auf 100-120 koz p.a. zu steigern
    • desweiteren plant Wiluna bis Ende 2023 / Anfang 2024 die Produktion auf ~250 koz Gold p.a. zu steigern
    • WMX.AX 1,37 A$

    Warnungen siehe hier: https://www.goldseiten-forum.c…hlight=wiluna#post1252261


    https://hotcopper.com.au/threa…ctivities-report.5876981/
    https://www.miningweekly.com/a…remains-steady-2021-01-29

    „Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. “

    (Publius Cornelius Tacitus)


    Jetzt mit eigenem Depot-Thread!

    Einmal editiert, zuletzt von Vassago ()

  • Hatte mir die Klitsche auch angesehen und etwas abgewartet, ob nach der unsäglichen Kapitalerhöhung vielleicht der eine oder andere Großinvestor den Einstieg vermeldet. Reserven sind ja schon einige in der Erde. Es läuft aber genau umgekehrt. Gestern kam die Bombennews, dass die UBS die Faxen endgültig dicke hat und kein "substantial holder" mehr ist. Insgesamt wurden knapp 1,3 Mio Aktien abgestoßen. Angesichts der Gesamtbilanz der UBS natürlich ein Witz, aber dennoch ein an Klarheit nicht zu überbietendes Statement, wie der kommende Werdegang des Unternehmens berurteilt wird.


    https://hotcopper.com.au/threa…bstantial-holder.5997419/

  • Neues vom Enfant terrible. Hier gibt es ja bestimmt abenteuerlustige Gesellen, die morgens beim Öffnen des Depots was für den Blutdruck tun wollen ;-).


    •Production of 12,271oz at AISC of $2,130/oz (YTD 39,029oz @ AISC $1,932/oz);
    •cash costs of $1,942/oz (YTD $1,733). Current hedging delivering high realised gold price of $2,647/oz for the March quarter (YTD $2,622/oz)
    •Net Operating CashFlow generated in the March quarter increased from the December quarter to$7.5million(Dec 2020; $7.0 million); YTD Net Operating CashFlows $16.9million
    Over 14koz still hedged at $2,674/oz
    •The current free milling stockpiles (at the time of this report) are 922,607 tonnes for approximately 28,133oz. Stockpiles grades processed to date in line with expectations and recoveries exceed expectations
    •Guidance; expecting full year production of 51koz @ AISC of $2,000/oz.


    Daneben der ganz normale Wiluna-Wahnsinn: Mühle kaputt, deswegen 25% gesenkte Produktion, durch die Decke schießende Kosten, Aktien sollen zum Preis von 1,-A$ angeboten werden, also dem aktuellen Kurs usw. usf.


    https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/WMX/02368464.pdf


    Bemerkenswert finde ich allerdings, dass man es irgendwie geschafft hat, die halbe Jahresproduktion für einen Unzenpreis von rund 2.070 US-Dollar zu hedgen. Sowas nötigt mir fast schon wieder Respekt ab.


    Also dann, Freiwillige vor. Bei kleinem Einsatz kann man wenig verlieren, aber bei einem Turnaround und den geplanten 120.000 Unzen Jahresproduktion viel gewinnen. :rolleyes:

  • Gemäss diesem "sponsored" ( :hae: ) Artikel im THE WEST AUSTRALIAN hat Wiluna den Optimismus noch nicht verloren.


    https://thewest.com.au/busines…3m-funding-deal-c-2889958


    Angeblich wurden reichlich AUDs aufgetrieben und tolle Pläne geschmietet:


    Wiluna Mining geht davon aus, dass der neue Konzentrator noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden kann, und strebt an, die Machbarkeitsstudie der Phase zwei zur Erweiterung der Produktion auf 250.000 Unzen pro Jahr in der ersten Hälfte des nächsten Jahres abzuschließen.

    Herr Jerkovic sagte: "Bei kommerzieller Produktion wird die Phase 2 Wiluna zu einer der größeren Goldminen in Australien machen. Das Unterscheidungsmerkmal von Wiluna Mining ist der operative Cashflow, während das Unternehmen immer noch ein erfolgreiches dreijähriges Entwicklungsprogramm und ein hervorragendes Explorationspotenzial aufweist."

    Mit einem operativen Netto-Cashflow in der ersten Phase von ca. 450 Mio. A$ bei einem Projektaufwand von 80 Mio. $ und anschließenden Ramp-up-Kosten von fast 50 Mio. $ entwickelt sich Wiluna zu einer der überzeugendsten Goldminen in WA, die sich in den nächsten Jahren entwickeln werden.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Behalten wir ein Auge drauf, auch wenn der Markt nicht an die Story glaubt.


  • Update:


    - June quarter production of 12,524oz at an AISC of A$1,371/oz2, with 12,782oz of gold sold at an average price of A$2,651/oz


    •Full year production of 51,552oz at AISC of A$1,794/oz, against revised guidance of 51,000oz @AISC of A$2,000/oz


    Scheinbar sinken die Kosten, es wird wieder Cash erwirtschaftet. Die Bewertung ist bei einem KUV irgendwo bei 1,1, also recht günstig. Die Reserveunze (1.32 Mio.) wird mit 86 $, die Ressourcenunze (5,1 Mio. bei 3g/t) im zentralen Abbaugebiet mit 22 $ bewertet.


    Um die neue Mine eröffnen zu können, wurden 159.000 Oz gehedget, und zwar zu 1.820 US-Dollar die Unze. Auch das absolut akzeptabel.


    Wenn die Rechnung aufgeht und innerhalb der nächsten drei Jahre 200.000 - 250.000 Oz produziert werden, ist eine Verdreifachung des Kurses locker drin. Schauen wir mal ;-).


    https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/WMC/02397337.pdf

Schriftgröße:  A A A A A