Northern Star Resources / NST (ASX)

  • Kurzbeschreibung


    Northern Star Resources Limited is a global-scale Australian gold producer with Tier-1 world-class projects located in highly prospective and low sovereign risk regions of Australia and North America.
    Northern Star has a portfolio of low-cost, high-grade underground gold mines, and is firmly focused on maximising Shareholder returns. Northern Star is listed on the Australian Securities Exchange (ASX: NST).
    Northern Star continues to invest in building a strong asset base through strategic acquisitions and aggressive exploration to extend the mine lives across its world-class operations.

    https://www.nsrltd.com/


    *****


    Aus der Analyse von Simply Wall St. vom 8.1.2019
    Northern Star Resources Limited (ASX:NST): Is It A Smart Long Term Opportunity?
    Future Cash Flow Value 14,24 AUD, Kurs 9.1.2019: 9,31 AUD


  • Danke @nicco für das Eröffnen eines eigenen NST-Threads.


    Es gibt wohl kaum eine andere Minenaktie, die es mehr verdient hätte als NST.


    Zur Zeit korrigiert NST deutlich, da die erworbene Pogo-Mine mit etwas höheren AISC aufwartet, als ursprünglich von NST ausgewiesen wurde.


    Die AISC 2019 für die Gesamtproduktion aller Minen sollen nun umgerechnet ca. 845 USD betragen. Ursprünglich hatte man mit ca. 795 USD gerechnet.


    Die Prognose für die Jahresproduktion 2019 blieb mit ca. 875.000 Unzen unverändert.


    http://www.nsrltd.com/wp-conte…port-Final-23-01-2019.pdf


    Da die echten Gesamtkosten bei den meisten Minen knapp 200 $ über den AISC liegen, machen die leicht gestiegenen Kosten für 2019 eine ca. 17 %-ige Verschlechterung beim Jahresgewinn aus.


    1.280 - (795 + 190) = 295 USD Marge
    1.280 - (845 + 190) = 245 USD Marge

    (295 - 245) * 100 / 295 = 16,95 %


    Vor dieser Meldung notierte NST bei knapp 6 EUR. (5,85 EUR)


    Wenn man nun die 17 % abzieht wären das ca. 4,85 EUR/7,75 A$.


    Da ist der Kurs bereits fast angekommen und in diesem Bereich liegen ebenfalls Horizontalunterstützungen. (7,85 A$/7,63 A$)


    NST ist eine absolute Qualitätsaktie und ob der besagte Bereich noch erreicht werden wird, ist m.E. nicht sicher.


    Bei KL wartet man ebenfalls oftmals vergebens!


    Im schlimmsten Falle, eines deutlichen POG-Rückgangs (ohne die 1.160 $ zu unterschreiten), könnte es zum GAP-Close bei 6,96/7,02 A$ kommen.


    @Edel Man


    Könntest Du bitte die Beiträge # 31 - 36 aus dem St. Barbara-Thread zusätzlich hier im NST-Thread einstellen?


    Vielen Dank.


    St. Barbara Ltd. / SBM (ASX)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Zur Zeit korrigiert NST deutlich, da die erworbene Pogo-Mine mit etwas höheren AISC aufwartet, als ursprünglich von NST ausgewiesen wurde.

    Mein erster Thread und gleich ein Misserfolg...
    Ich habe die Aktie nach der Meldung mit Verlust verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Nebelparder


    Ist kein Problem für mich --- Aber : Diese Beiträge liegen zetlich vor der Threaderöffnung, kann ich nicht ändern.
    Vorschlag: Wenn sie so von Bedeutung sind, zitiere sie, dabei kann auch der SBM Anteil entfallen, und sie erhalten das aktuelle Datum.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Insiderverkauf war ein deutliches Warnzeichen.
    Bei der Auswahl der Minen ist neben der fundamentalen, nicht einfachen Bewertung auch die relative Stärke ein Kriterium. Lange haben sich einige australische Minen deutlich besser als der GDX entwickelt.
    Wenn diese "Stars" die Erwartungen nicht mehr erfüllen können, werden sie deutlich abgestraft.
    Performance der Minen aus dem GDX, sortiert nach Jahr (Auszug).


  • Moin moin,


    danke für die Threaderöffnung @nicco und deine fundamentale und charttechnische Einschätzung @Nebelparder. Ich habe NST schon eine Weile im Blick und habe mir jetzt nach dem Kursrutsch die News angeschaut. NST ist aktiv, um ihre Positionen zu konsolidieren. - Wer hat, der kann!

    Dezember Quarter Bericht vom 23.01. 2019
    NST hat bis 2020 ca. 360.000 oz gehedgt.


    NST kauft fleißig bei Echo Res./EAR, Marktkap. 55 Mio. € zu und hält jetzt 22,74 %.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • http://www.nsrltd.com/wp-conte…port-Final-30-07-2019.pdf


    NST hat heute Zahlen geliefert.


    Wie erwartet sind die AISC im Vergleich zu den Vorjahren etwas schlechter ausgefallen.


    Die FY 2020 Guidance will man jedoch erst am 01.08.2019 zusammen mit einem Resourcen-Update veröffentlichen.


    Das könnte vielleicht darauf hindeuten, dass die Guidance fürs nächste Jahr evtl. nicht so gut ausfallen könnte.
    Zusammen mit einer evtl. positiven Resourcen-Ausweitung würde das dann weniger ins Gewicht fallen.


    Es ist jedenfalls komisch, warum man die Guidance nicht in das heute veröffentlichte Zahlenwerk miteinbringt, noch dazu weil es ja zusätzlich auch die FY Zahlen sind. (in Australien endet das Geschäftsjahr zum 30.06.)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Also ich bin auf die morgigen Prognosen sehr gespannt - zumal NST meine zweitgrößte Position im Depot ist.


    Ich kann mir zunächst nicht vorstellen, dass der Produktionsausblick sehr enttäuschen wird. Pogo (bei 33% mehr Produktion Q/Q und 18% geringerer Kosten) läuft richtig gut an und die AISC von 1.207 USD sollten im nächsten Jahr eigentlich nochmals gedrückt werden können.


    Die gesamten Cashkosten mit 1.296 AUD sind i.Vgl. zu vielen anderen australischen Produzenten sehr gut, der Cashflow mit 104 Mio. AUD im Juni-Quartal richtig gut. Wenn man bedenkt, dass der POG das laufende Quartal bislang 200 AUD über dem Durchschnittskurs des letztes Quartals liegt, kann man sich ausmalen, was für einen Schub der Cashflow im laufenden 1. Quartal nochmals erhalten kann (abh. von Invests), sollte der POG nicht mehr einbrechen.


    Dazu schuldenfrei und einen allein im letzten Quartal um satte 73 Mio AUD auf 361 Mio. AUD gesteigerten Cashbestand. Noch ein paar solcher Quartale, und sie können sich die nächste lukrative, produzierende Mine aus den eigenen finanziellen Mitteln einheimsen.


    Ich sehe bis auf Ausnahmeproduzent Kirkland derzeit wenige Produzenten, die fundamental besser dastehen als NST.


    Aber warten wir mal den morgigen Handelstag mit den Prognosen ab...


    Grüße
    GS

  • Ich sehe bis auf Ausnahmeproduzent Kirkland derzeit wenige Produzenten, die fundamental besser dastehen als NST.

    Stimme dir zu. Jedoch sind sie für meinen Geschmack bereits zu teuer. Wie schnell es mal runter gehen kann, hat man bei Santa Babara Limited gesehen. Der Markt erwartet gerade zu nur noch positive Nachrichten. Einmal weniger gute News und der Trend ist vorbei.


  • http://www.nsrltd.com/wp-conte…ve-Update-01-08-20191.pdf


    FY 2020 Guidance:


    850.000 oz. zu AISC i.H.v. 1.250 A$


    Das ist ziemlich genau so, wie man es erwarten konnte, also nicht so gut wie die Jahre zuvor.


    Die Reserven wurden dagegen um gut 13 % erhöht.


    Die Reaktion darauf, nachdem NST bereits die Tage zuvor etwas korrigiert hatte, waren nochmals 7 % abwärts. (in der Spitze waren es sogar deutlich mehr)


    Der rückläufige Goldpreis nach dem FED-Zinsentscheid spielt hierbei natürlich auch eine Rolle.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Die Erhöhung der Reserven ist top. Erstaunlich, dass sie "unter Verwendung eines angenommenen Preises von 1.500 AUD / Unze und 1.150 USD / Unze berechnet wurden - verglichen mit dem aktuellen Spotpreis von ~ 2.100 AUD / oz". Wie soll man das verstehen. Ist je mehr als vorsichtig...


    Hinsichtlich der Produktion für das laufende Geschäftsjahr hatte ich mir etwas mehr versprochen. Insbesondere die Planungen für Jundee und Kalgoorlie enttäuschen etwas. Pogo dafür absolut top. Insbesondere die Planungen für die Produktionskosten (Vgl. letztes Quartal/19 bei 1724 AUD und für 2020 sollen sie zwischen 1210 und 1320 AUD liegen. Ich hoffe, sie schaffen dies.).


    Positiv dann noch mal: "Zusätzlich zu den Produktionsprognosen werden voraussichtlich weitere 60.000 Unzen bei Jundee gelagert."


    800.000 und 900.000 Unzen (zzgl. die o.g. 60k) bei AISC von 1.200 bis 1.300 AUD bedeuten aber auch, dass alles in allem allein schon wegen des bislang nochmals um 200 AUD höheren POGs (i.Vgl. zu 2019) wieder bei NST der Rubel rollen wird.


    Ich hatte mich gestern Abend nach der allg. Schwäche der Minen von 20% meines Bestandes getrennt. Sobald die Enttäuschung" über die "nur" 25%ige Zinssenkung in den Kursen verdaut wurde, werde ich diese zurückkaufen.


    Grüße
    GS

  • Moin moin,


    NST übernimmt Echo Resources - EAR meint Hannes Huster.


    Der Kurs bleibt ausgesetzt. die letzte Präsentation ist interessant.
    Es kommen in der Nähe von Jundee ca 1,8 Mio oz dazu, plus 1600 km2 Landholding, plus Mühle und Infrastruktur!
    Auf Seiten 21 gibt eine Übersicht über Australien Gold Developers.


    Der Kurs von NST reagiert noch nicht - bei 11,50 A $


    @Nebelparder, welchen Wert würdest Du aktuell bevorzugen - SAR, NST, SLR, RSG oder BGL?
    Bellevue Präsentation 08.2019


    Die Letzteren könnte Übernahmeziel sein.
    SAR hält 10% an RED 5, die mächtig gestiegen sind und kaum konsolidieren.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Bellevue als Explorer sollte man natürlich anders betrachten als die restlichen Produzenten.


    Das wäre meine derzeitige Rangliste zu den derzeitigen Kursen (also nicht nach Qualität sortiert):


    1. Bellevue Gold
    2. Ramelius Resources
    3. Regis Resources
    4. St. Barbara
    5. Saracen Minerals
    6. Evolution Mining
    7. Northern Star Resources
    8. Newcrest Mining

    --------------------------------------------

    • Silver Lake Resources
    • Resolute Mining
    • Westgold Resources


    An den letzten 3 bin ich nicht mehr interessiert, von daher auch nicht so gut im Thema und daher landen sie auch auf den letzten Plätzen. (was sie evtl. nicht verdient haben)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Der Beamont ist ein Wixxer.....moralisch....sein Angebot für den halben EKJV von 150 Mio für die Römer war exakt ein Zehntel der Marktkapitalisierung seines Anteils in NST....dem spucke ich bei nächster Gelegenheit in die Suppe.


    Der läuft mir auf ner Präsentation über den Weg.....und dann hat er zu kauen.


    cu DL

  • ....sein Angebot für den halben EKJV von 150 Mio für die Römer war exakt ein Zehntel der Marktkapitalisierung seines Anteils in NST....


    ...
    cu DL

    Hallo PatronaLupa,


    ich verstehe Dich nicht.


    Kannst Du uns bitte erklären, was EKJV ist und wer die Römer sind?


    Wer hält die Anteile in NST?
    Wofür hat derjenige exakt ein Zehntel der Marktkapitalisierung seines Anteils in NST geboten?




    @Nebelparder, habe mir heute morgen in Down Under eine kleine Position Bellevue Gold geholt.
    Faszinierend, dass sie mit 6 Geräten bohren, das Management mit 9% beteiligt ist und vor allem die hohen Grade! Dieses Jahr schon wieder über 200% Kursanstieg, die Jahre davor hat sich BGL schon vervielfacht.
    Nur 20% Korrektur bisher. - Da musste ich nicht lange überlegen.



    CHN baut m.E. zu viel Erwartungsdruck auf, ohne das sie 1 oz Gold haben.
    Das Enttäuschungspotential wächst damit.
    Mit dem Nickelprojekt wird jetzt die zweite Sau durchs Dorf getrieben. Wie lange funktioniert so etwas?




    Danke Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

Schriftgröße:  A A A A A