Northern Star Resources / NST (ASX)

  • 800 Mio. $ kostet die Übernahme der hälftigen Super-Pit.


    http://www.nsrltd.com/wp-conte…-Super-Pit-17-12-2019.pdf


    Ich habe Echo Resources und die Super-Pit provisorisch in meine Tabelle integriert. (Die jeweiligen Kaufpreise zum EV hinzugezählt - die shares stimmen noch nicht, aber durch die provisorische Erhöhung des EV stimmt es dennoch recht genau)


    Der EV/oz ist von über 1.000 $ vor wenigen Monaten auf jetzt 530 $ zurückgekommen. Allerdings kauft NST Projekte, die nicht so gut sind, wie die ursprünglichen Projekte von NST es sind.


    Man hat jetzt eine ordentliche Reservenbasis für knapp 10 Jahre. Aber man ist eben nicht mehr die NST, die man einmal war. Bei steigenden Goldpreisen stellt das jedoch m.E. kein Problem dar.


    Es wird jetzt ordentlich verwässert werden. Der Ausgabepreis beträgt 9 A$. Deutlich nachgebende Kurse sind vermutlich gute Kaufgelegenheiten.

  • Es wird jetzt ordentlich verwässert werden. Der Ausgabepreis beträgt 9 A$. Deutlich nachgebende Kurse sind vermutlich gute Kaufgelegenheiten.


    Nichts mit deutlich nachgebenden Kursen.


    Schlusskurs am Freitag: 9,65 A$
    Eröffnung nach TH: 9,50 A$ = Tagestief und anschließend nur noch gestiegen.


    Bei NST laufen die Übernahmen irgendwie anders ab als bei den Kanadiern. :thumbup:


    Schon bei der Pogo-Übernahme stieg der Kurs rasant an, eröffnete sogar mit einem Gap nach oben.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Nach gestern SBM nun auch NST trotz Covid-Maßnahmen mit einem sehr guten Schlussquartal 2020, welches mit einem satten Kursplus von 6,46% in Down Under quittiert wird.


    Neben der mit Abstand höchsten Produktion aller 2020er Quartale konnte man sein Gesamtvermögen um satte 40% auf A$769.5 Mio. steigern. Schulden wurden am 06. Juli um A$200 Mio. auf A$500 Mio. reduziert.


    Allg. positiv: NST hat "gemessen an der Jahresproduktion eines der kleinsten Hedge-Bücher in der australischen Goldindustrie, wobei nur 15% der Produktion für die nächsten drei Jahre gebunden sind."


    Quelle

  • Allg. positiv: NST hat "gemessen an der Jahresproduktion eines der kleinsten Hedge-Bücher in der australischen Goldindustrie, wobei nur 15% der Produktion für die nächsten drei Jahre gebunden sind."

    Danke GS! Hast Du eine Übersicht, wie das bei den anderen Aussies ist?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Danke GS! Hast Du eine Übersicht, wie das bei den anderen Aussies ist?


    LG Vatapitta

    Hallo vatapitta! Eine Übersicht leider nicht. Den o.g. Satz habe ich aus dem heute veröffentlichten Zahlenwerk zur Produktion im Q4 & gesamt 2020 entnommen.


    Wie es bezüglich exakter Hedging-Posis für 2020 und die 1-2 Folgejahre weiterer Aussi-Produzenten aussieht, das müsste aber jeweils auf den Websites oder den vorangegangenen veröffentlichen Quartalszahlen zu entnehmen sein. Relativ schlecht schnitt da m.W. z.B. eine Westgold ab.


    Aber letztendlich bleibt auch trotz hoher Hedging-Positionen von +-30% zu einem VK-Preis von teilweise kaum mehr als 2.000 AUD (1.400 USD) immer noch einiges bei den Aussi-Produzenten hängen. Die AISC liegen ja durch die Bank bei umgerechtet weniger als 1.000 USD.


    Würde mich natürlich freuen, wenn diese Produzenten nach Auslaufen der Verträge keine weiteren Hedging-Posis eingehen - oder wenn, dann endlich mal zu angemessenen Preisen.


    Grüße
    GS

  • NST "letzte Nacht" mit einem Ausblick auf das laufende und die nächsten Jahre bzw. mit einem "Resources and Reserves, Production and Cost Guidance Update". Daraufhin mit leichten Kursabschlägen.


    Dieses Jahr wird Produktions-technisch sehr schwach - von in 2020 mit 900k Uz auf eine mit 10-20% geringere Produktion in 2021 von 720-820 Uz, aber ab 2022 dann wieder zurück auf +-900k Uz, und in 2023 auf +- 1 Mio. Uz.


    In 2021 wird sich die Produktion wie bei vielen anderen Aussis von Quartal zu Quartal steigern. Im Modus 22%, 24%, 26%, 28%.


    Die AISC werden bei 1000 bis 1100 USD in Australien (für 540k bis 600k Uz) und bei 1.200 bis 1.400 USD in Alsaka (Pogo) (180k bis 220k Uz) liegen.


    2021 und 2022 wird sehr kostenintensiv, insbesondere 2021 auf Pogo und dann 2022 Yandal/Jundee - aber genügend Cash hat die Firma ja.


    Viele weitere Daten seht ihr hier

  • Hatte übersehen, dass beim letzten "Resources and Reserves, Production and Cost Guidance Update" die Produktion von KCGM (50%) noch nicht inkludiert war. Letzte Nacht nun ein vollständiges Update, welches sich bzgl. Produktion in diesem Jahr und den Folgejahren sowie Kostensenkungen besser liest:


    News


    Dem Kurs hat es in Down Under gut getan...

  • Northern Star Resources Ltd und Saracen Mineral Holdings Ltd fusionieren.


    https://hotcopper.com.au/docum…ge7yRiZs%2FZrke92GA%3D%3D


    Es entsteht ein globaler Top-10-Goldproduzent, dessen Assets sich ausschließlich in Tier-1-Jurisdiktionen befinden.
    Gemäß den Bedingungen der Fusion erhält jeder Saracen Aktionär 0,3763 Northern Star-Aktien für jede Saracen Aktie.
    Nach der Fusion werden die Northern Star Aktionäre 64,0% der kombinierten Einheit besitzen und die Saracen Aktionäre die restlichen 36.0%.


    Die Fusion kommt in Down Under gut an.


    Northern Star Resources Limited
    ASX - ASX Verzögerter Preis.
    Währung in AUD
    15,51+1,69 (+12,23%)
    Ab 3:24PM AEDT. Markt geöffnet.


    Saracen Mineral Holdings Limited
    ASX - ASX Verzögerter Preis.
    Währung in AUD
    5,79+0,57 (+10,92%)
    Ab 3:21PM AEDT. Markt geöffnet.

  • Aus Beitrag # 40:


    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • NST samt Saracen mit auffälliger relativer Schwäche die letzten Tage. Selbst der durchschn. 5%tige Minenindizes-Anstieg von vor 2 Tagen wurde über Nacht in AUS nicht aufgeholt. In Anbetracht der Prognosen für 2021 und den Vorteilen, die sich aus einer Fusion ergeben, überrascht mich die Schwäche etwas. Da bin ich mit meinen anderen Aussi-Werten Westgold Res. und SBM schon zufriedener.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich diese Schwäche per Nachkäufe ausnutze oder noch etwas abwarte.


    Grüße und allen Investierten viel Erfolg
    GS

  • NST ist m.E. mittlerweile nichts Besonderes mehr.


    AISC von etwas über 1.000 $ bei ca. 1,6 Moz p.a.


    Das KGV beträgt ca. 24-25.


    Warum also NST wenn man KL mit der selben Produktionsgröße für ca. KGV 12 bekommen kann?


    Auch andere Seniors sind z.T. deutlich niedriger bewertet, wie z.B. Kinross oder Anglogold. Von den russischen Produzenten ganz zu Schweigen. Fast alle größeren Produzenten sind mit KGVs < 20 bewertet und haben keine höheren AISC als NST. Einige liegen sogar mit ihren Kosten (deutlich) unter denen von NST.


    Nichtsdestotrotz sollte es alsbald wieder aufwärts gehen bei NST. (Chart beigefügt)


    Vielleicht werden 11,77 A$ noch erreicht sofern der Goldpreis jetzt nochmals seinen Anstieg bis ca. 1.807 $ korrigieren sollte.

  • Spannend wird es sein, wie sich die Bewertungskriterien nach einer Fusion mit Saracen in den nächsten Jahren darstellen. Ganz besonders im Hinblick auf die schon allein bei NST bis 2023 kontinuierlich steigende Produktion (+40%) bei sinkenden AISC (-10%). Alles bei zuletzt massiv angestiegenen "Resources & Reserves".


    Saracen wird in naher Zukunft wohl zunächst zwischen 600-700k Oz zur Produktion beisteuern. Bei AISC von voraussichtlich knapp unter 1.000 USD (im Q1/2021 lagen sie gar zum jetzigen Wechselkurs bei 870 USD).


    Bis 2023 könnte/sollte gemeinsam an der 2 Mio. Oz-Marke geschnuppert werden. Da bleiben bei AISC von etwas unter 1.000 USD schon ein paar Tacken hängen.


    Ich bin im Hinblick auf einen Vergleich zu KL nicht auf dem Laufenden. Wäre interessant, die beiden Unternehmen bzgl. Produktion und AISC anhand der derzeitig verlauteten Daten der Firmen mal über 2021 hinaus zu betrachten. Weiß vielleicht jemand, wo KL bzgl. Produktion und AISC in 2022 & 2023 liegt?

  • Wäre interessant, die beiden Unternehmen bzgl. Produktion und AISC anhand der derzeitig verlauteten Daten der Firmen mal über 2021 hinaus zu betrachten. Weiß vielleicht jemand, wo KL bzgl. Produktion und AISC in 2022 & 2023 liegt?

    Da öfters mal der Vergleich zu KL gezogen wird, heute nun ein Produktionsplanungs-Update der Firma:
    2021 prognostiziert KL eine Produktion von 1.3-1.4 Mio. Oz. Bis 2023 soll die Produktion auf 1.405 -1.545 Mio. Oz anwachsen. Eine NST würde gemeinsam mit Saracen als fusioniertes Unternehmen zur selben Zeit mit 30-40% höherer Produktion auf rund 2 Mio. Oz kommen, bei AISC von voraussichtlich +- 1.000 USD - natürlich stark abhängig davon, ob der USD weiter an Boden verliert oder wieder an Stärke gewinnt.
    KL sollte wohl niedrigere Produktionskosten haben.
    Bzgl. Vgl. Gesamtbewertung beider Unternehmen müsste man in einer ruhigen Minute mal sämtliche Bewertungsmaßstäbe heranziehen.

  • Und die Gesamtanzahl der ausgegebenen Aktien der neuen fusionierten NST würde mich noch interessieren ,um
    überhaupt rechnen zu können.
    Denn mit 741 Mio.Aktien (NST) und 1,11 Mrd. Aktien bei Saracen, haben wir`s mit einer Riesenanzahl zu tun.
    Entsprechend kleiner fällt dann der Gewinn pro Aktie aus......
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich habe mal folgende Rechnung vorgenommen:


    Die beiden einzelnen EV´s, also von Saracen und Northern Star mittels meiner Tabelle zusammenaddiert.


    Da sind dann alle Liabilities und die Current Assets berücksichtigt.


    Das sind dann 11.492 Mio. USD.


    Jetzt nehme ich die Guidance der fusionierten Gesellschaft. Das sind 1.620.000 oz. zu umgerechnet ca. 1.097 USD AISC.


    Das Ganze in meine Formel eingegeben ergibt einen Nettogewinn von exakt 400 Mio. USD. (nach Abzug von Steuern und allen Kosten, also den echten Kosten nicht nur den AISC)


    11.492 Mio. USD / 400 Mio. USD = KGV 28,7 (EV)


    Das echte KGV fällt etwas besser aus, da ich ja nicht von der Market Cap sondern vom EV inkl. aller Liabilities ausgehe.


    Von der Market Cap ausgehend wären es:


    10.802 Mio. $ / 400 Mio. $ = KGV 27,0 (MC)

    EV/oz = 592 $ (auf Reservenbasis)


    Hier dürften zukünftig jedoch noch Synergieeffekte hinzu kommen.


    Wenn sie es tatsächlich schaffen in Richtung 2.000.000 oz. zu rund 1.000 $ AISC zu kommen wären es:


    11.492 Mio. $ / 582 Mio. $ = KGV 19,8 (EV)


    10.802 Mio. $ / 582 Mio. $ = KGV 18,6 (MC)


    Das alles auf Grundlage eines durchschnittlichen Goldpreises von 1.839 $. (aktueller POG)


    In dieser beigefügten Grafik wären die beiden Firmenzusammenschlüsse NST/SAR und EDV/TGZ an den markierten Stellen angesiedelt.


    NST/SAR wird mit der Zeit wohl noch etwas nach links oben wandern und ungefähr die Position leicht unterhalb von NEM einnehmen.

Schriftgröße:  A A A A A