Koala-Serie

  • Heute hat die Perth Mint den 1 Kilo Koala Proof ausgegeben:
    http://www.perthmint.com.au/ca…lo-silver-proof-coin.aspx


    Die Auflage beträgt, wie schon vermutet, wieder nur 500 Stück.
    Als Neuheit ist die Umverpackung zu vermelden, die kein natürliches Bild eines Koalas mehr zeigt.
    Es ist einfach ein neuer, modernerer Stil. Wird nicht jedem gefallen, ist aber erst mal so.
    Vermutlich wird das Etui auch wie bei den 2015er Proofs ausfallen, dies kann man auf dem Bild nicht erkennen. Eine Anfrage bei der PM läuft aber schon.
    Übrigens ist das beim 5oz Proof Kooka die Außenverpackung ähnlich geändert worden.
    Beim Koala hat man auf der PM-Shopseite versehentlich die Außenverpackung des 5oz Kookas abgebildet.
    Wird sicher morgen korrigiert sein. ;)
    Beim Bildmaterial habe ich mich deshalb bei EMK bedient, da es größer ist und die richtige Außenverpackung zeigt:

  • Am Montag hatte die Perth Mint die Numismatik Auflagezahlen zu 2015 (und die Veränderungen, die auch noch 2013 und 2014 betreffen)
    bekannt gegeben: Numismatik-Auflagen 2015,
    speziell u. A. auf die Koalas betreffend hier: Koalas:


    Dabei tauchte auch ein (mir noch ungekanntes 4 x 1oz Silver High Relief Set aus 2015 auf (ähnlich dem Ersten aus 2012). Eien Rückfrage ergab,
    dass es für dei New York Mint gefertigt wurde und eine Maximalauflage von 1.000 Sets hatte , aber bis jetzt nur 500 Set verkauft bzw. ausgegeben wurden.
    Neben den drei üblichen 1oz HR-Münzen des Dreier-Sets kam da noch der 1oz Wedge-Tailed Eagle hinzu.: New York Mint

  • Bei der Perth Mint sind, wie am 10.05.2016 im Bullion-Blog gemeldet, sowohl die limitierten 1oz Silber Koalas (Auflage 300.000) als auch die 1oz Silber Kookaburra (Auflage 500.000) ausverkauft.:


    Das ging dann doch recht flott. Also hat sich die Startegie beim Koala mit der Limitierung bewährt, die Nachfrage zu schüren, wie ich mir schon dachte. Vorteil ist, dass die Presse nun das ganze Jahr über für andere Münzen zur Verfügung steht. Möglicherweise denkt man dann ja über eine Anhebung des Limits nach, was jetzt erst mal (m)eine Spekulation ist, aber die Vergangenheit hat dies ja bei der PM öfters so gezeigt.


    P.S: Sicher haben die Händler in Deutschland diese noch, aber möglicherweise ist hier auch mit einem Anstieg der Preise zu rechnen, wie Golddreporter spekuliert:
    :thumbup:

  • Seit 02.08.2016 hat die Perth Mint die aktuellen Neuausgaben der 2016 Koala-Münzen auf Ihrer Seite vorgestellt.
    Dies ist zum Einen die 5oz Proof in Gold, Maximalauflage 99 Stück in der stylischen Holzbox:


    und die 1 oz Silber Ausgabe in High Relief. Maximalauflage 10.000 Stück, davon als Einzelausgabe nur 8.000 Stück:

    Wie man sehen kann wurde die Außenverpackung, wie auch bei der 1 Kilo Proof, im neuen Stil verausgabt.


    Dass die Ausgabe als Einzelset nur 8.000 Münzen betragen, liegt daran, dass noch 1.000 Sets in der 3 x 1oz High Relief-Setausgabe kommen (wie in den vergangenen Jahren mit drei Münzen Koala, Kangaroo und Kookaburra, nur 2012 gab es da noch den HR Drachen im Viereset dazu) und wohl 1.000 weiter Sets, wie erstmalig in 2015, erfolgen könnte. 2015 hat das Forumsmitglied BarrenFan dies hier erstmals berichtet (nochmals Danke für den Hinweis smilie_09 ).
    Da ist dann der WedgeTailed Edge als Mitglied des Vierersets für eine Sonderausgabe der US-Vertretung der PM hinzugekommen (siehe zwei Beiträge vorher)
    :thumbup:

  • Am 01.09. wird wohl das Embargo der PM enden und man kann die neuen Motive 2017 der Öffentlichkeit präsentieren.
    Kooka, Koala, und die Lunar II Hähne usw. dürften dann das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Bis die einzelen Münzen dann aber zum Verkauf kommen,
    können dann noch mehrere Monate vergehen. Die VK-Termine werden wohl erst später folgen.
    Aber der Vorverkauf startet sicher schon kurz dannach....viele Händler haben die 2017er Ausgaben schon in deren Shops ohne Bild in Vorankündigung.
    Einfach mal eine Suchmaschhine der Wahl mit den passenden Parametern füttern. :)

  • OKF,


    da hast Du natürlich recht. In beiden Zahlenangaben ist eine Null zuviel - danke für den Tippfehler.
    Ab heute Nacht etwa 02:00 Uhr (08:00 WA Standard Zeit sollten die neuen Motive der BU-Münzen (Koala, Koaaka und Lunare) bei der PM
    auch bildlich im Bullionblog veröffentlich werden. Derzeit ist die Seite noch nicht hinzugeschaltet:
    http://www.perthmintbullion.com/Blog/au/Blog.aspx


    Vorab hatte die der User 1OZpd auf silber.de das erstemal bei einem Händler erwischt, der sie dann schnell wieder entfernt hatte
    (wegen dem Embargo der PM). Hier die beiden Lunar Ausgaben in Gold und Silber, die laut der verklausulierten Antwort seitens meines
    PM-Kontaktes wohl den tatsächlichen Ausgaben entsprechen sollen, Koalas gab es noch nicht. Kann man aber alles morgen früh (01.09)
    unter obigem Link verfolgen:

  • dann hätten wir für 2017 also in Silber den BU 1 und 10 Unzer sowie nen 1 Unzer mit Privymark, den 10 Unzer Sonderkoala und 1 KG in PP sowie die 1 und 5 Unzer HR''s...oben drauf noch den 2 Unzer Antikmünze, naja...und das 3coins set vermutlich auch.


    Was aber wird mit dem Gold, bleibt es da bei 1/10, ¼, 1, 2 und 5 Unzen?

  • @OKF
    Nicht ganz, aber ich vermute bei Dir da einen Tippfehler (da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens):


    Bei den BU Koala gibt es in 2017 nur die 1oz und 1 Kilo-Ausgabe, nicht jedoch die 10oz Ausgabe.
    Habe ja selber noch gehofft, aber verloren. Wurde mir heute von der PM bestätigt:
    "Like last year, the Koala bullion coin series will compriseoz and 1 kilo sizes."
    Auch bei dem Silbergehalt mit 99,9% bleibt jalles beim Alten (wie beim Kookaburra). Zur Ausgabe des 3er HR-Sets könnte sich noch das 4er Set (Ausführung für die US-Vertretung govmint.com) gesellen. Ist aber noch absolute Spekulation. Auch ob noch 2016 eines kommt, weiss ich noch nicht.


    Nachtrag:


    Der user ultramariniuis hat auf silber.de ein Bild der 1 Kilo und 1 oz Münze (eher eine Grafik derselben) per Link von goldseiten.de veröfffentlicht. Den Link möchte ich hier auch einstellen, zusammen mit dem Bild von goldseiten.de: http://www.goldseiten.de/artik…lian-Koala-fuer-2017.html



    Im Bullionblog wurde das Präsentationsvideo (hier direkt auf youtube) veröffentlicht, woraus ich folgendes Bild der 1oz Münze per Sreenshot geschlossen hatte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Die Anwort der PM zu den beiden Silber BU Koala Ausgaben 2017 liegt jetzt vor.
    Wenn alles gut geht, sollen beide Größen zeitgleich ab dem 09.01.17
    ausgegeben werden.


    Auch wird es dieses Jahr nur noch das 3Coin
    High Relief Set mit den 1oz Ausgaben geben. Ein 4coin Set mit dem Wedge
    Tailed Eagle (wie 2015) wird nicht kommen.


    Ausserdem wird sowohl
    der BU Silber-Koala als auch der Kookaburra wohl ab 2018 das "Schicksal"
    der BU Lunar II Silbermünzen teilen und in 99,99% Reinheit ausgegeben
    werden (es sollen alle verbliebenen 999 Münzen auf four of nine
    umgestellt werden):


    "In answer to your new questions:


    Unless something unforeseen happens in production we will release the 2017 bullion Koalas simultaneously.


    There will be a proprietary Three-Coin High Relief Set (Kooka, Kanga, Koala) only.


    We are phasing in 'four nines' across the board - so future Koalas and Kookaburras will be moving to this purity."


    Zu den Goldausgaben muss ich nochhmals nachfragen (hatte ich übersehen).

  • Möglicherweise gibt es wieder in 2017 eine 1oz Farbmünze des Koala (siehe ganz am Ende der Aufstellung):
    https://www.legislation.gov.au/Details/F2016L01529/Explanatory%20Statement/Text
    Allerdings ist dies derzeit nur eine Prägefreigabe durch die australische Regierung, aber kein Muß zum Prägen durch die PM. Man sagte mir dort auch, derzeit ist dazu nichts bekannt (weder für eine Sonderausgabe auf einer der Messen, noch für die Blister-Ausgabe, wie früher bis 2014 herausgegeben).
    Der 1 Kilo Koala 2017 in Proof ist dort auch nur "bewilligt", nur hier sagte man mir, dass der auch geprägt werden würde.
    Interessant ist auch noch, dass sowohl der Koala, als auch die 2017er-Freigaben für die Kooka-Ausgaben allesamt noch in 999-Silber angegeben sind. Eine generelle Umstellung auf 9999-Silber, wie von der Perth Mint angestrebt (und bei den Lunar umgesetzt), scheint doch noch etwas zu dauern.

  • Wie sicher schon bekannt (da ja auch rechtzeitig hier angekündigt) ist die letzte Einzelmünze der Perth Mint Koala Serie, der 5oz High Relief Silber Koala am 04. Oktober 2016 erschienen. Es folgt noch im Dezember das 3-Coin HR Set.
    Die maximale Auflage der 5oz HR Ausgabe 2016 auch hier wieder 5.000 Münzen im lederartigen Etui mit CoA und der neuen Umverpackung.
    Diese und weitere Infos hierzu können wie immer bei der Perth Mint nachgelesen werden:

  • Das Kürzel des Designer einer Koala Münze (wie auch auf vielen anderen der Perth Mint) findet sich auf der sogenannten Reverse Side (das ist die Motiv-Seite mit dem Koala) meist etwas versteckt. Der Designer der Obverse Side (Wertseite) ist seit Beginn der Serie unverändert Ian Rank-Broadley. Sein Kürzel IRB befindet sich auf den meisten Münzen der Pert Mint unter dem Halsansatz der Queen.
    Die Designer (gleich für die Gold Proof, als auch Mini-Gold Koala in BU und die Silber BU und Proofmünzen) in jedem Jahr seit 2007 bis 2017 waren bzw. werden (2017) sein:



    2008 Shevaun Buschenhofen (SB)
    2008 Shevaun Buschenhofen (SB)
    2009 Shevaun Buschenhofen (SB)
    2010 Wade Robinson (WR)
    2011 Elise Martinson (EM)
    2012 Aleysha Howarth (AH)
    2013 Tom Vaughan (TV)
    2014 Michael Guilfoyle (MG)
    2015 Ing Ing Jong (IJ)
    2016 Ing Ing Jong (IJ)
    2017 Tom Vaughan (TV)



    Eine Ausnahme mag da 2017 sein, wenn die PM die 10oz Proof-Sonderausgabe (noch nicht offiziell bestätigt, aber sehr wahrscheinlich) zum 10-jährigen Koala-Jubiläum heraus gibt (was ja mit 2017 eigentlich schon die elfte Ausgabe ist). Diese ist wieder Shevaun Buschenhoffen (SB), die schon die ersten drei Ausgaben designt hat. smilie_16


    Ich habe hier mal das Designer-Kürzel der 2007er Erstausgabe (unten links auf der Münze) mit einem grünen Kreis markiert, das P-Mintmark in der roten Elipse ist das Kürzel der Prägestätte Perth Mint, welches seit 2007 auf allen deren Koala-Silber- und Gold-Münzen wiedergegeben wird (beim Kookaburra war es erst seit 2008 auf der Obverse-Seite der 1oz BU-Ausgabe und davor war es als der Proof-Ausweis bei den Kooka-Proofmünzen geprägt (einfach das Bild zum bessereren Erkennen anklicken). Eine Ausnahme war da noch der Jahrgang 1999, wo anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Perth Mint P100 geprägt wurde. Mehr dazu im Blog von 2012 hier: http://blog.perthmint.com.au/2…istory-of-the-p-mintmark/


    Es folgt noch im Dezember 2016 das 3-Coin HR Set mit dem 1oz Koala in High Relief, dann darf man sich auf die 2017er Koala-Motive freuen.



    P.S. Auf der silber.de Seite zum Koala wird da irrtümlich Susanna Blunt als Designerin genannt.
    Aber dies ist natürlich Shevaun Buschenhofen: http://www.perthmintbullion.co…olution_Of_The_Koala.aspx
    Susanna Blunt ist als Designerin für einige Münzen der Royal Canadian Mint in Erscheinung getreten.
    Auch stimmen bei silber.de einige der Angaben zu den Koalaausgaben nicht bzw. sind unvollständig. Weshalb ich den interessierten Sammler auf die Startseite des Koala-Fadens bei silber.de verweise, solange diese Angaben bei silber.de nicht korrigiert wurden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=12347
    smilie_24

  • ...


    Es folgt noch im Dezember 2016 das 3-Coin HR Set mit dem 1oz Koala in High Relief, dann darf man sich auf die 2017er Koala-Motive freuen.
    ...

    Nun ist es doch schon zum 1. November 2016 herausgegeben (Bilder sind Eigentum der Perth Mint, mit freundlicher Genehmigung):
    Auflage als 3er-Set: 1000
    Silbergehalt (wie bei den Einzelausgaben): 99,9%
    Wieder mit Etui und CoA, weiteres auf der Seite der PM:


    Die Rückseite unverändert mit Queen Eleitanath II:

  • Kein Kunststück, bei der Auflage.


    Der 2oz Proof Gold Koala der Perth Mint ist mit 150 Stücken ausverkauft, wie das Collector Coin Blog-Team am 13.12.16 meldet: http://blog.perthmint.com.au/


    Kein Kunststück bei der mega mini Auflage. besagter Koalas.... Aber wem sage ich das, zumal die angeblich ausverkauften Stücke womöglich noch bei dem ein oder anderem Edelmetallhändler rumliegen könnten. Dennoch danke für Deine Meldung, nord... http://www.goldseiten-forum.com/user/33017-nordmann-de/

  • @ III. VIR. AAAFF
    Ausverkauft in Jargon bei der Perth Mint heißt bei denen ausverkauft, d.h. kein Händler oder Privatmann kann die Münze mehr kaufen bzw. nachordern, da dass vorgegebene Prägelimit (=maximum mintage) erreicht wurde.
    Natürlich heißt dies nicht, dass kein Händler mehr die Münze zur Verfügung hat (woher sollte dies die PM auch wissen).

Schriftgröße:  A A A A A