Krügerrand Sammel Thread

• Jeder Krügerrand 2017 soll eine Markierung (Stempel, Punzierung) an die 50 Jahre von 1967 bis 2017 haben.
    Hier eine Information der SA-Mint zur Fälschungserkennung in Englisch:

hm ich dachte der Krügerrand mit dem Privy wird "nur" 100k mal geprägt ? Steht ja auch so in dem obigen Link von michasi. Wird es dann 2017 auch einen Krügerrand ohne Privy geben ? Es ist schon irgedwie Abzocke, dass wegen so einem kleinen Privy die Händler oder die Mint gleich einiges mehr verlangen. 100k ist jetzt auch keine kleine Auflage. Ich denke, wenn der Jubiläums-Krüger offiziell auf dem Markt ist, werden die Preise auch wieder zurück gehen.

• Das von einer Limitierung des 2017er mit Privymark auf 100.000 steht nur so bei deutschen Händlern, aber nicht bei Apmex: http://www.apmex.com/product/1…rrand-50th-anniv-bu-privy. Andererseits steht in diesem Zertifikat der SA-Mint, dass jeder Krügerrand 2017 ein Privymark haben soll:[Blockierte Grafik: http://www.emuenzen.de/forum/attachments/img_0714-jpg.122919/]

4 Mal editiert, zuletzt von jevers ()

• Möchte morgen einkaufen, daher die Frage an die erfahrenen User:

Für unser Kind soll es für den Anfang eine 1 kg Silbermünze werden, Kookaburra. Dazu 1/2 Unze Krügerrand.

Für uns, ebenfalls als Einstieg (soll also statt Aktien als Ergänzung zum Tagesgeld weiter ausgebaut werden), sollen es 2 x 1 kg Kookaburra und 1 Unze Krügerrand werden.

1.
    Zu den Krügerrand: es gibt für 17 Euro Aufpreis aktuell eine Edition, von der "nur" 100.000 geprägt wurden. Ist das zu empfehlen, oder Unsinn?
    2.
    Ist das so sinnvoll, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Gekauft wird bar bei Degussa.

(Wenn ein eigener Thread dazu eröffnet werden soll, dann setze ich das gerne um)

2 Mal editiert, zuletzt von -Goldjunge- () aus folgendem Grund: Sorry, waren keine 10 Euro, sondern 17 Euro Aufpreis

• Für 10€ mehr würde ich den Editions Krüger nehmen.
    Stückelung der Goldmünzen in 1/2 und 1oz finde ich gut.
    Beim Silber würde ich 1oz in Tuben kaufen , lässt sich besser wiederverkaufen wie 1kg und
    preislich nimmt sich das nichts.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.

• @jevers
    Du verlinkst eine Seite, wo der Krügerrand in Gold angeboten wird, aber das Bild zeigt einen Silber-Krügerrand. Hast Du da was verwechselt? Vom goldenen Krüger soll es nur 100k mit Privy geben. Wir werden sehen, wieviel es am Ende sein werden.

mit besten Grüssen

Ich weiß, was Sie jetzt denken...und Sie haben Recht!

Meine Bewertungen: michasi

• @jevers
    Du verlinkst eine Seite, wo der Krügerrand in Gold angeboten wird, aber das Bild zeigt einen Silber-Krügerrand. Hast Du da was verwechselt? Vom goldenen Krüger soll es nur 100k mit Privy geben. Wir werden sehen, wieviel es am Ende sein werden.

mit besten Grüssen

Es ist richtig, dass das Zertifikat von einem KR in Silber stammt. Ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel Krügerrand in Gold es 2017 mit Privymark bzw. ohne geben wird. Warten wir mal die nächsten Wochen ab.

• https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/kruegerrand/
    Boykott des Krügerrands durch die USA und die EG
    Im Jahre 1986 starteten die USA und die EG einen Boykott der Krügerrand-Goldmünze. Der Verkauf wurde also in diesen Ländern untersagt. Offiziell begründet wurde dies mit derrassistischen Apartheid-Politik der damaligen südafrikanischen Regierung. Interessanterweise führten die USA im exakt dem gleichen Jahr 1986 ihrerseits eine neue Anlagemünze ausGold ein: den "Gold Eagle". Natürlich brachen die Verkaufszahlen des Krügerrands stark ein, einen besseren Verkaufsstart für ihre neue Goldmünze hätten sich die USA kaum wünschen können. Einen etwaigen Zusammenhang bestreiten die USA natürlich bis auf den heutigen Tag.

Allein deshalb werde ich die Ami Münzen meiden. Gibt ja genug Alternativen.

• ...die Story hat einen Bart, der von Afrika bis nach Kanada reicht. Man munkelt nämlich schon lange bei vorgehaltener Hand, dass viele Krügerränder damals in 999.er Maples umgeschmolzen wurden.

Mir ehrlich gesagt, egal.

Warum, wieso, weshalb?

Ganz einfach weil ich Gold und Silber dort kaufe, wo man es mit Freude fördert, verarbeitet und in einer die Allgemeinheit ansprechenden Form anbietet. Eben in Australien bei der Perth mint. Ganz einfach gute Qualität quasi nahe von der Quelle... [smilie_blume] :thumbup:

• Und so glaubst ernsthaft, dass das von der PM verkaufte Gold und Silber komplett in Australien gewonnen wird? Und dann noch mit Freude?

Lasse mich gerne belehren, kann mir aber be
    ides nicht vorstellen...

• In Australien wird so viel Gold gefördert, dass man es über Hong Kong sogar bis nach China verschifft.

Goldexport Australiens:
    http://www.minerals.org.au/fil…ges/gold/chart2b_2015.png

Und die Australier machen das mit großer Freude. Deshalb haben sie dieses Jahr in Perth bunt bemalte Kühe als "cow Parade" aufgestellt. Dort die Kuh, die vor der Perth mint aufgestellt wurde:
    http://www.perthmint.com.au/cowparade-perth-2016.aspx

• Ich meine das die bunten Kühe weltweit rum stehen.Das war mal so eine Künstleraktion.Es gibt auch eine mit Deutschland Farben.Der Bezug zur fröhlichen Goldförderung erschliesst sich mir allerdings nicht dabei.
    Das Gold ist mittlerweile so durchmischt, das es kaum noch reines Gold aus einer Region gibt.Sogar ein Hauch Reichsbank Gold dürfte im Krugerrand und anderen Münzen zu finden sein....

• Um die zuvor gegangenen Dikussionen zu den 2017er Krügerrands mal zusammenzufassen: Sind meine folgenden Annahmen richtig?

1. Es gibt wie jedes Jahr die ganz normalen unlimitierten 2017 Krügerrands.
    2. Es gibt zusätzlich 2017 Krügerrands mit einem "50"-Privy Mark. Von diesen wird es 100.000 Stück geben.
    3. Es gibt zusätzlich eine Sondermünze in Proof Qualität mit einer Auflage von 1967 Stück.

Korrekt? Ganz schön unübersichtlich irgendwie.

• Ich weiss jetzt nicht, was daran unübersichtlich ist. Sind doch klar definiert, diese 3 verschiedenen Ausgaben.

mit besten Grüssen

• Also bei mir sind bis jetzt 8 Stück drin.Ist aber noch ein wenig Platz. Dürften noch 2 reingehen.
    Also 10 Stück. :D :saint:

Respekt, 8x50 Unzer in einer Tube nennst Du Dein eigen? Es sei Dir gegönnt

Schriftgröße:  A A A A A