Krügerrand Sammel Thread

• Als Einzelmünze: keine Ahnung !

Aber im Set bei Kettner (Krügerrand Vintage Set 3 x 1 Unze Gold PP; 1967, 2016, 2017 | 50 Jahre Krügerrand)

https://www.kettner-edelmetall…ahre-kr%C3%BCgerrand.html

Preis - nach meiner Auffassung - aber ganz schön "happig"

Hoffe das hilft Dir weiter

XG b one

Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.

Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

• 1967 gab es 40.000 Standard Krügerrand + 10.000 in PP.

Alles andere dürften Krügerrände aus 2017 sein, denen man ein Privy und eine entsprechende Jahreszahl verpasst hat. Oder man hat original 1967 -er PP Krügerrände mit dem Privy nachträglich verschandelt. Halte ich aber für unwahrscheinlich und wird man am grad der Kupferverfärbung wohl auf den ersten Blick sehen können. Der Umstand, dass dem Set auch noch ein 2016 PP beigelegt wurde passt in das Gesamtbild: Man schlachtet das Thema 50 Jahre Krügerrand maximal aus.

z.B. bei EMK, werden allerdings doch recht stolze 2950,- aufgerufen

Mit Etui kostet er aber etwas mehr.

Einmal editiert, zuletzt von RFID999 ()

• die preise sind mir zu gesalzen, das macht keinen spaß mehr.

jetzt lass dich nicht lumpen. Der Preis liegt nicht mal beim Dreifachen Goldkurs für eine Münze aus Südafrika.
    Aber mal was ganz Anderes: Aus Südafrika wurde mir vertraulich gehustet, dass die Bodenreserven in Sachen Gold dort so gut wie fast komplett "ausgebeutet" wurden. Es wird also den Krügerrand bald nur noch als Marke aber nicht mehr als original from South Africa Gold in Bullion geben.

Nur meine Prognose...

...die aber von meiner Wenigkeit stammt und ich habe eben stets Recht, auch wenn der ein oder andere das "recht" heutzutge nur allzugerne kleingeschrieben sehen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von RFID999 ()

• Alles andere dürften Krügerrände aus 2017 sein, denen man ein Privy und eine entsprechende Jahreszahl verpasst hat.

So ist es. Hiebei handelt es sich um offizielle Nachprägungen aus 2017 anlässlich des 50 jährigen Jubiläums. Auflage dieser "1967er", 1.967 Stück.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Offizieller Beitrag

Bin gerade dabei mir mal einen Überblick über das 50. beim Krüger zu verschaffen, da hat die SA Mint ja wirklich nichts ausgelassen. Eigentlich ein wenig schade, wäre als wenn Rolex „plötzlich“ mit jeder Menge Sondermodellen zur Submariner daher käme. Hoffen wir einfach mal, dass es kein jährliches Event wird ;)

Für die netten PN‘s bedanke ich mich. Werde mich weiter seltener als früher zu Wort melden, aber so richtig los hat mich das Forum und vor allem seine Mitglieder nie gelassen :)

• weiß jemand, wo man unter umständen noch den 1967er als jubiläumsausgabe
    erstehen kann? als ganze unze versteht sich =)

die preise sind mir zu gesalzen, das macht keinen spaß mehr.

Wem sagst du das. Das günstigste Angebot beim Online-Händler war 2799 damals bei EMK, wo ich (bedäppert wie ich bin) auch aus einer Laune heraus zugeschlagen habe. Günstiger gab es die Münze ansonsten mWn nur bei der WMF, allerdings auch nur eine begrenzte Stückzahl. War dann auch direkt am ersten Tag vergriffen, wo nur Händler rein kommen. Die Dame am Stand hat mir auch den Preis genannt, aber den habe ich aus Selbstschutz direkt wieder vergessen, irgendwas um die 2000€. Tat mir damals jedenfalls in der Seele weh den Preis zu hören im Vergleich zu dem, was ich gezahlt habe.

• Krügerrand 2018

Das "Sicherheitsmerkmal", der Schriftzug KRUGERRAND ist unterhalb des rechten Hinterbeines im Gestrüpp mit einer Lupe klar zu sehen. Unterhalb des Wortes "KRUGERRAND" leicht nach links gesehen, steht in sehr kleiner Schrift das Wort "SARB18". Der Schriftzug ist an dieser Stelle neu für mich.

Die South African Reserve Bank (SARB) ist die südafrikanische Zentralbank. Die Bank wurde 1921 durch ein Gesetz vom Parlament der Südafrikanischen Union errichtet. Sie hat wohl ähnliche Aufgaben wie die Deutsche Bundesbank. Da der KR nach der südafrikanischen Notenbankverordnung ein offizielles Zahlungsmittel in Südafrika ist, macht die spezielle Prägung mit SARB18 auf dem neuen KR aus meiner Sicht auch Sinn.

Nachfragen: Gibt es bei der BU-Ausgabe Krügerrand 2017 tatsächlich beide Varianten? Einmal mit dem Schriftzug KRUGERRAND und einmal ohne?

• auf der WMF 2018 gibt es die 2oz version zumindest schonmal nicht.

also mal wieder wie oft bei Goldmünzen und Barren viel heiße Luft um nichts!!

• So würde ich das auch deuten. Aber im Set wird die 2oz nicht sein, nur ab 1oz abwärts.
    Die 2oz PP gibt es NUR einzeln.

Neben den dort aufgeführten Münzen wird es sicher auch die Bullions in st geben: 1/10, 1/4, 1/2 und 1oz

Einmal editiert, zuletzt von Dinero ()

• Das geht nur über Umwege und mit viel Glück.....und der Preis muss noch vertretbar sein.

• Die 2 oz Münze wird in Südafrika bei den Händlern wahrscheinlich für umgerechnet 4.200 Euro angeboten.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Die 2 oz Münze wird in Südafrika bei den Händlern wahrscheinlich für umgerechnet 4.200 Euro angeboten.

Gruß

Magellan

Wie teuer werden sie bei uns dann wohl erst sein?
    Das ist ein stolzer Preis und erinnert mich an die Aufschläge bei Gussbarren!
    Abschreckend.

Schriftgröße:  A A A A A