Woernies Grabbelkiste.

  • @BARRACUDA 66 :Ich besitze keine Platin/Pallad.aktien , weil ich mir die Frage nach der industr. Anwendung ( PKW- Abgaskats) auf Sicht der nächsten 10 Jahre nicht positiv beantworten kann ( meine Sicht). Hab ich was übersehen ? Caldera

    Ja die Argumente sind mir wohl bekannt, was zum sehr negativen Sentiment passt. Genau deswegen interessiert mich ja die langfristige charttechnische Einschätzung der Profis hier zu Platin ( nicht zu Paladium ).

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Goldaktien:


    Da allgemein, auch hier, eine grosse Skepsis für Gold/Goldaktien auf aktuellem Niveau herrscht, und dies grundsätzlich auch meinem Gefühl nicht entgegengesetzt ist, möchte ich mal ein recht deutliches Statement abgeben, pro Goldaktien.... und zwar ab aktuellem Niveau.


    Ich stehe auf Moving Averages. Normalerweise habe ich 9, 20 und 50 EMA,s standardmässig auf meinen Charts. Unzählige Male habe ich gesehen, dass ein EMA einen Kurs in eine Richtung trieb.... bzw. bei Trends die Kurse immer wieder zu einem EMA zurückkamen und dort abprallten. Auch ist es so, dass Trendwechsel, die ja auch oft eine Weile dauern, genau dann vollzogen werden, wenn die erwähnten 9,20 und 50 EMA wieder vernünftig (sprich nahe beieinander und in gleiche Richtung....) angeordnet sind.


    Bei folgenden beiden Charts ist nur ein EMA eingezeichnet, und zwar habe ich ein bisschen gepröbelt, welcher gerade einigermassen passt. (Bei weekly 85, bei daily 60 und 38)


    Chart 1: Weekly GDX:
    Meine Elliott-Zählung vom letzten Jahr ist noch eingezeichnet. Die Welle 5 habe ich noch nachgetragen heute. Gekauft habe ich im Dezember 2015 (vor allem RGLD und SLW), noch vor Abschluss der Welle 5. Aber zweifelsohne ist vor einem Jahr eine impulsive Welle zu Ende gegangen. Meines Erachtens war dies eine grosse Trendwende, das heisst im ersten Halbjahr 2016 wurde eine Welle 1 nach oben ausgebildet. Alternativ war es eine Welle a, was bedeutet, dass auch hier noch höhere Kurse folgen sollten in einer c-Welle. Bin kein Elliott-Spezialist, aber ist doch so, oder?


    Nun zum Moving Average. Hierzu muss man eigentlich nicht viel sagen, sondern nur schauen.... Der Trend wurde deutlich gebrochen im letztjährigen Rally, und die Korrektur folgte bis zum Moving Average, der seit Jahren den Trend angab. Man kann jetzt bemerken, dass im Dezember jener Moving Average recht deutlich gebrochen wurde. Allerdings sind Moving Averages nicht auf den Cent genau aussagekräftig, andererseits verläuft der MA aktuell genau dort, wo ich für mich mein ultimatives Tief mit Nachkauforders notiert hatte im Herbst, nämlich bei rund 20$. Jene 20$ wurden, wie wir wissen, unterboten, und zwar in einem volumenmässig schwachen Markt vor Weihnachten, und dies wurde gleich wieder korrigiert.


    Im übrigen wären die 20$ auch etwa dem Dezember 14 Tief entsprechend gewesen, was gepasst hätte. Gepasst für eine sehr symmetrische inverse S-K-S. Jene S-K-S ist noch immer ein Thema für mich, gerade wenn man bedenkt, dass der Dezember 2016 eben ein "Fehler" war. Ziel wären und sind die alten Hochs....


    Chart 2: Daily GDX:


    Hier ein 60 und ein 38 EMA.
    Der 38 EMA (blau) war im Aufwärtstrend recht exakt, wurde allerdings ein Mal gegen unten durchbrochen, kam aber ein paar Tage später allerdings mit einem Gap wieder auf die Spur. Im Abwärtstrend dasselbe, inklusive Gap....


    Der 60 EMA (weiss) war bei jenen beiden Ausnahmen jeweils die Linie, an jener abgeprallt wurde.


    Aktuelle Situation: Wir sind oberhalb der weissen Linie (60 EMA), und bisher erweist sich jene Linie auch als gute Unterstützung. Was noch ein wenig fehlt, ist, dass sich die weisse Linie gegen oben neigt.


    Insofern recht konstruktiv, auch wenn ich natürlich auch selber sehe (auch mein Gefühl ist nicht so optimistisch wie diese beiden Charts...), dass es auch andere Charts gibt (ich denke vor allem an den USD-Chart) ....


    Bzgl. Vergleich zu letztem Jahr. Die grosse Wende mit viel Hin und Her bei GDX 13 $ über mehrere Monate mit Abschluss Welle 5 war letztes Jahr. Dieses Jahr (von Welle 2 in Welle 3, oder alternativ von b zu c) kann alles evt. viel schneller gehen, weshalb ich nicht sicher bin, ob man noch eine Chance kriegt unter 22$, geschweige denn unter 20...


    So, bei all euren vorsichtigen bzw. bärischen Statements war dies mal klar bullisch :thumbup:

  • Zitat von Nebelparder


    Gold an der Horizontalunterstützung bei 1.130 $ und der Trendkanal ist ebenfalls genau getroffen. Minenindeces (GDX und HUI) direkt am 61,8 % Retracement. Wenn nicht hier der Dreh nach oben jetzt kommt, dann wirds wohl übel werden die nächste Zeit. Bin bei 1.130,60 $ long gegangen.


    Bei 1.123,40 $ liegt noch das 76,4 % Retracement.


    Man beachte auch den Abstand zur 200-Tage-Linie. Der beträgt jetzt gut 150 $. Eine Größenordnung, die selten überschritten wurde.

    Sofern es jetzt nicht mehr über 1.200 $ geht und wir eine einfache abc-Korrektur bekommen, sehe ich den Zielbereich für diese Zwischenkorrektur bei 1.165 - 1.180 $.


    Von 1.207 - 1.188 $ war vermutlich Welle a (19,10 $), von 1.188 - 1.199,60 $ die b (61,8 % von a) und bei a = c landet man mit der noch ausstehenden Welle c genau bei 1.180 $. Mehr als c = 161,8 % von a sollten es nicht werden. Das wären dann 1.169 $. Bei 1.165 $ gibt es die bereits erwähnte Horizontal-Unterstützung. Mehr als maximal ein paar wenige Dollar unter diese Marke sollte es jetzt nicht mehr gehen, ansonsten droht Ungemach.


    Den wahrscheinlichsten Umkehrpunkt sehe ich bei 1.169 - 1.175 $, am ehesten bei 1.171 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Nebelparder Ellittechnikerin Lara I. sieht`s ähnlich : normale bis tiefe Korrektur auf den bisherigen Anstieg und dann weiter rauf


    http://elliottwavegold.com/wp-…7/01/gold12jan17daily.png


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Frage/Anregung @woernie


    In anderen Foren wird darüber diskutiert, dass sich bei Northern Dynasty (NAK) ein "Golden Cross" (auf Basis 50 und 200 Wochen) bildet. Ich denke, dieses Kreuz ist wohl kaum noch zu vermeiden, und wir werden es in den kommenden Wochen "erleben".



    Vielleicht kannst Du ein paar Fragen dazu beantworten:
    - Wie zuverlässig ist der Indikator?
    - Welche Erwartung lässt sich für die weitere Kursentwicklung ableiten?
    - Sind Kurssteigerungen erst mit Vollendung des Kreuzes zu erwarten, oder bereits vorher? (Ich vermute vorher; wir sehen das ja evtl. bereits jetzt.)
    - Habe ich wichtige Fragen vergessen? 8)

  • Frage/Anregung @woernie


    In anderen Foren wird darüber diskutiert, dass sich bei Northern Dynasty (NAK) ein "Golden Cross" (auf Basis 50 und 200 Wochen) bildet.


    Hallo Haneu,
    also ich will jetzt hier nicht den 'Allwissenden' spielen, aber meine Meinung dazu kann ich ja mal zum Besten geben. Das (sogenannte) Golden Cross bezeichnet ganz grundsätzlich die Überschneidung eines kurzen (z.B. 50) über einen langen (z.b.200) gleitenden Durchschnitt. Trader benutzen üblicherweise kürzere GD's (z.B. 10/38) unter der Bezeichnung 'golden cross'. Ursprünglich wurde DAS 'Golden Cross' allerdings ausschließlich im Tageschart verwendet und bevorzugt in großen Indizes wie S&P500/DAX etc. als Ausdruck des Übergangs in den Bullmarkt. Man änderte dann den Bias: the Tide lifts all boats. Man kann jetzt natürlich auch auf Einzelwerte gehen und die Marktphase in der sich ein Wert befindet daran abzulesen versuchen wie GD50/GD200 zueinander stehen . Das 'Golden Cross' im Wochenchart ,wie neuerdings von einigen edelmetall-affinen Analysten propagiert ( wir nehmen alles was bullisch aussieht... :whistling: ), anlässlich des Crossovers der entsprechenden GD's bei GOLD im Dezember, kannte ich bisher nicht. :D
    Für Einzelwerte würde ich dem wenig bis keine Bedeutung beimessen.
    NAK kann natürlich trotzdem eine tolle Aktie sein und möglicherweise grandios performen.


    Schönen Sonntag

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu woernis Ausführungen:


    Diese Thematik, vice versa "Dead Cross", wird seit Jahren immer wieder diskutiert, über Suchfunktion erkennbar.
    Hier ein älterer Beitrag, in dem das GC nicht, sondern im Gegenteil funzte, sh.auch den dortigen Chart.


    Zitat

    Aber nochmals zum Golden Cross: Hier habe ich einen Chart angehängt, bei dem nach dem Golden Crossing Gold stark abfiel ! Siehe Mitte des Charts September 2012. Für einen Aufwärtstrend sind halt insgesamt weitere Parameter auschlaggebend.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Ein Golden Cross längerfristiger MAs dürfte zuverlässiger sein, wurde kürzlich mit Caldera im Goldfaden erörtert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das 'Golden Cross' im Wochenchart ,wie neuerdings von einigen edelmetall-affinen Analysten propagiert ( wir nehmen alles was bullisch aussieht... ), anlässlich des Crossovers der entsprechenden GD's bei GOLD im Dezember, kannte ich bisher nicht.
    Für Einzelwerte würde ich dem wenig bis keine Bedeutung beimessen.

    Hallo woernie,


    danke für die flotte - und nachvollziehbare - Antwort mit guten Argumenten!


    Ich selbst habe keine nennenstwerten Kenntnisse in sachen Charttechnik. Daher hatte ich mir erlaubt zu fragen. (Dieses Forum kann richtig wertvoll sein!)


    Grüße


    Haneu

  • Habt ihr eine Einschätzung zum langfristigen Platin-Chart? Für mich sieht es so aus, als ob hier das Gröbste überstanden ist und ein mehrjähriger Anstieg stattfinden könnte:


    In mein Metalldepot fließt alle 14 Tage Metall zu. Feste 2 wöchentliche 'Sparbeträge'.(http://www.goldsilber.org). Was ich jeweils ordere mache ich von relativen Stärke-Charts abhängig. Da Platin seit Ende Oktober Gold outperformt, kaufe ich momentan kein Gold. Langfristig ? Muß man abwarten....


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1ufs7g.gif]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4qcsba.gif]

  • Eben auf Onvista gefunden, Analogie Preisentwicklung €/$ 1975-2009 und dazu den Chart ab 1992. Klar die Frage, verhält sich der Dollar wie 2002 und taucht nach Süden ab ...?


    Link
    http://www.onvista.de/news/bri…llar-korrektur-!-52545351


    Die Analyse bezieht sich zwar auf den Wechselkurs, aber wenn ich an den Goldchart ab 2002 denke, wird's mir schon a bisserl warm ums Herz ... :saint:


  • Lupo ! Hast Du den Chart in #10672 nicht angeschaut ? :rolleyes:
    Silber Juniors besser als Silber-Seniors , beide besser als Goldminen und Silber besser als Gold. Einjahresperformance ! In einer Metallhausse gib's nichts besseres als Silberminen ! In einer Baisse natürlich vice versa. Und wo wir aktuell stehen , steht aus meiner Sicht noch nicht fest. Ein Hauptargument gegen eine frisch gestartete Hausse : Silber. Das Gold/Silber Ratio müsste nach unten ausbrechen um die Hausse zu bestätigen . U. A. deshalb bleibe ich skeptisch und vorsichtig.


    Aber trotzdem lohnt ein Blick auf die Internals der Silberminen:


    1) Tageschart


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1ccj4b.jpg]


    Frischer Bruch des Abwärtstrendes seit August 2016., GD 50 , erste Bullenbastion zurückerobert, RSI Widerstand bei ~50 , die markante Bärmarktbarriere, überwunden.


    2) 2- Stundenchart:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2pijpt.jpg]


    Preis auf massivem Support. Konsolidierung oberhalb der Ausbruchszone (Downtrend/GD 50) in Form einer bullischen Flagge ---> Kursziel bei Bestätigung ~ + 20 %, Minimum !


    3) Wochenchart


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4b9koz.jpg]


    Technische Indikatorenbestätigung (RSI/OBV...) des Abwärtstrendbruches. Einzig die Performance ggü. den Goldminen lässt noch zu wünschen übrig.


    5) Monatschart


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5d4jb5.gif]



    Hier ergeben sich Fragen. Wir können natürlich auch mit dem Ausbruch scheitern...so wie 2012/13, trotz aller bullischen Signale. Positiv: am Top 2012 hatten wir im Monatschart ein bärisches Kerzenmuster (Evening Star) jetzt haben wir ein bullisches: Morning Star !


    Und bei den Junior Minen ?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild310ja7.jpg]


    Sieht's noch bullsicher aus...aber ich erspare Dir Details.


    :D :thumbup: :D

  • Eine Frage an die Charttechniker:


    Wie kann es sein, dass speziell Silber sehr oft Unterstützungslinien durchbricht auf dem Weg nach unten und, wenn eine kleine Erholung ansteht ewig an diesen Punkten dann am Widerstand scheitert.


    Hier ganz eindeutig die 16,80 US$.


    Was soll dieses blöde Spiel. Der Rückgang von fast 21 US$ auf unter 16 war ja schon sehr sehr heftig!!!


    Und jetzt dieses Gezappele an der 16,80. :wall:

  • Das ist eine sehr gute Erklärung. Silber verkaufen gegen US$. Dann die US$ zur Stützung des mex. Peso verwenden.Das wird Silber über Monate deckeln.Ein gefundenes Fressen für die Shortseller. Dann werden wir bald die 15 von unten sehen.

  • :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1riojp.gif]


    @zwyss, 2016 revisited , wie von Dir vermutet.
    Wobei...der 'Start' im Vergleich zu 2016 sehr, sehr verhalten ist. Ich habe mal den ''''Rallye-Start''' 2016/2017 übereinander gelegt und als ersten Referenzpunkt das Hoch vor der ersten formationstechnisch identifizierbaren Konsolidierung genommen. Vorausgesetzt die letzten Tage gehen als 'kleine Bullflag' durch. Ist nicht gerade eine 'picture-perfect' Flagge.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild221qo4.gif]


    Aber die häufig genannte 22,50 liegt hinter uns. Ich bleibe bei meiner Investitionsquote. Bleibe vorsichtig. Und ich werde diesmal nicht gierig. :D
    Für massive Nachkäufe braucht's ein höheres Hoch.


    :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A