Woernies Grabbelkiste.

• Ich komme noch mal auf den Artikel von Robert Rethfeld zurück. Sein Fazit , auch wenn anders formuliert: Manipulation des Goldpreises = Verschwörungstheorie ! Er sagt: Gold folgt dem japanischen Yen/USD und entwickelt sich umgekehrt zu den 10 j. Zinsen. Da der Währungsmarkt und der Markt für Staatsanleihen um ein vielfaches größer ist als der Edelmetallmarkt, ist es ausgeschlossen, dass diese Märkte (USD/Zinsen) dem kleinen Goldmarkt folgen. Es muss umgekehrt sein: der Hund wedelt mit dem Schwanz und nicht der Schwanz (Gold) mit dem Hun

Guter Artikel zum Thema 'Preisbildung bei Gold' im redaktionellen Teil der Goldseiten:

Das Goldpreismanagement in Zeiten der Finanzrepression

Sollte jeder gelesen haben. Vor allem diejenigen die immer wieder behaupten, Goldpreismanagement sei eine Verschwörungstheorie. :thumbup:

• Beim "Ausbruch" der Minen vermisse ich weiterhin das ansteigende Volumen, auf Tages- wie auf Wochenbasis. Hab mir mal RGLD, FNV, GDX, GDXJ angeschaut. Im Gegenteil, ziemlich schwache Umsätze.
    FNV am Widerstand bei Alltime-High, RGLD ist übers 2016er Hoch raus (wenig Umsatz) und hat bis Alltime-High noch ein bißchen Luft... aber nicht weit...

Klar, entweder geht´s überzeugend bald raus, oder nicht... ich bin nicht überzeugt dass es so kommt.

Gold in €:
    Nachbörslicher Schluss bei 1082 €...
    Könnte eine Bärenflagge werden...

und wenn nicht spätestens die ca. 1050-1055 € halten...
    wobei das Preisziel einer Bear Flag tiefer läge...

dann wäre damit zugleich der 2014er Aufwärtstrend durch:

Gruß,
    GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Nokia war zu faul, den Umstieg von Handys auf smartphones mitzumachen.
    Die Entwicklung läuft vielleicht gerade auch bei Währungen.
    Marktkapitalisierung der Cryptos ca. 1/40 von Gold.
    -vor dem Wochende, inzwischen hat es sich wohl verschoben. Bald wir es 1:1 sein, vermute ich.

Klar kann das alles auch völlig in sich zusammenbrechen, aber das kann das fiatsystem auch, Gold wurde auch schon verboten. Und die Mächtigen werden sich ungern so einen Weg wie die cryptos nehmen lassen, schnell ihr Geld auch mal in Sicherheit bringen zu können. Man kann blitzschnell winzige und riesige Beträge verschicken, das ist mit Gold viel schwieriger.

PS: für jeden, der Charttechnik mag, sind die cryptos frappierend. Alles geht so schnell, tolle Formationen/fibos usw. Spitzenchartprogramm, auf dem ich bin, auch für alle anderen assets: tradingview.com. Kostenlos, viele schöne chartanalysen.

In einem Jahr seit ihr eh dabei, wette ich, vielleicht ist es da besser, sich schon jetzt damit zu beschäftigen?

• Hallo miteinander
    Ich möchte mitteilen, was ich so alles Schöne sehen kann, wenn ich meine Chartbrille aufsetze.

Gold in USD monthly:
    Kompletter Bruch der Abwärts-TL, kompletter Eintritt in die Wolke und komplette Lage über der Bollinger-Mitte/MA 20, dazu komplette Lage über MA10, Schnitt MA 10/ MA 20 vor einem Jahr vollzogen, Angriff des Momentums auf die Nulllinie.

• Im Wochenchart sieht man Folgendes:

Einen Wolkenausbruch nach oben, einen positiven Supertrend, sowie einen Schnitt des MACD mit der Signallinie oberhalb der Nullinie was nicht selten zu Bollinger-Ausbrüchen führt. Das obere BB hat sich entsprechend schon geöffnet.

• Avi Gilburt hat am 20.8. ein Update zum GDX veröffentlicht.
    https://www.elliottwavetrader.…eb&utm_campaign=AviMetals

Den letzten Teil der Zählung habe ich vergrößert und die Zählung in mein Chart mit blauen Zeichen übertragen.
    Nach dem Zyklus des Momentumindikators liegt m.E. ein früheres Tief (II) vor (rotes Zeichen).

Etwas verwirrend, aber vom mittelfristigen Trend komme ich nach meinen Charts zum gleichen Ergebnis.
    Auf Wochenbasis is das Kaufsignal weiterhin aktiv (Kreis im Momentumindikator) und wird vermutlch das bisher schwache Kaufsignal im Monatschart bestätigen.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gdx_avigilburt2017082z8uhz.png]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gdx_tag20180825v9ult.png]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gdx_woche_20180825umu3o.png]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gdx_monat_20180825nourw.png]

• @Dionicar

es hat wenig Sinn, das mal schnell zu erklären. Dafür ist es zu komplex. Mich hat es neben dem Job ca. 3 Monate gekostet, bis ich drin war. Bei tradingview muss man wie überall gern etwas Energie einsetzen, dann kommt man auf... ideas...cryptocurrencies, und kann sich paar Ideen (und zur Abwechslung impulsive charts) anschauen.

Das geht aber sicher auch schneller, bitcoin.de anmelden, Geld per SEPA hinüberweisen und je ein drittel in bitcoin, ether und dash kaufen, zB. Halte ich aber für problematisch, weil man dann keine Ahnung hat wenn was schief läuft.

Wenn man einsteigt ist es sinnvoll, wenn man sich der Faszination dieser umwälzenden Technologie öffnet, sonst wirds mühsam. youtube oder vielleicht auch das Papier vom Fraunhoferinstitut. blockchain betrifft ja praktisch alles, nicht nur Währungen.

@Goldchart: wer in den letzten Jahren versucht EM zu traden hat festgestellt, dass man Korrekturen nicht traden sollte. Ich habe das zumindest gemerkt und nur einen richtig guten trade geschafft: Mitte 2016 komplett die Reißleine zu ziehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://media.ccc.de/v/%20c4.openchaos.2017.03.blockchain%20

da wird es ab 1h10min frappierend...Singularität usw.

na ja viel Spass, ich wäre überrascht sich jemand dafür interessieren wird

allerdings kann man damit zur Zeit erstaunlich (!) viel Kohle machen.

• Ich finde die innere Abwehr gegen die Kryptos sehr interessant - das habe ich selber genauso empfunden. Es hat sicher auch viel mit dem unheilvollen Bann des Goldes zu tun, den schon viele mit dem Leben (oder zumindest dem Wohlstand) bezahlen mussten.
    Zwei Mechnismen kommen mir in den Sinn:

Rationalisierung:
    Nach erfolgter posthypnotischer Suggestion in Hypnose bzw. Hypnotherapie ist Rationalisierung die Fabrikation (Konstruktion) einer vernünftig erscheinenden Erklärung für das Befolgen posthypnotischer Befehle.

Intellektualisierung:
    Der Therapeut John Bradshaw schreibt: „Durch Generalisieren und Universalisieren sorgt man dafür, dass die Kategorien so weit und abstrakt gefasst sind, dass man den Kontakt zur konkreten, sinnlich erfahrbaren Wirklichkeit verliert.“ Er verweist darauf, dass die Intellektualisierung häufig der Vermeidung von Scham dient und im Zusammenhang von Familiensystemen (oder dem goldseiten-board) Suchtcharakter haben kann.

Hoffentlich passiert einem das mit den Kryptos nicht auch. Aber die sind um Längen nicht so sexy wie Gold - auch ein Vorteil. Wobei EM und HUI/XAU Charts wirklich nicht mehr so sexy sind.

• @ligand...ich werde mir das angucken und einbißchen reinarbeiten. Dann komme ich zurück auf das thema.
    Ich verstehe EM und kaufe nur das was man versteht. Gold ist geld und was gutes,hat aber sicherlich auch schwächen. Nur eins ist mir bewusst geworden und das schon lange, dass man gegen gold ankämpft und von den nationalbanken gehasst wird und durch den papiermarkt manipuliert wird.

• @ligand

ist ja schön und gut. Aber wie wär's wenn Du Deine eigene Euphorie (Gier ? ) auch mal etwas 'analysieren' würdest. Auch da käme sicher tiefen-psychologisch relevantes zum Vorschein. Denn substantiell hat sich an den Cryptos ( außer dem Preis) seit Deinen letzten Einlassungen hier nichts geändert. Außer dass weiter 'inflationiert' wird...ein Shit-Coin nach dem anderen erblickt das Licht der Welt....und von der letztens noch vorhandenen Skepsis bei Dir... keine Spur mehr. Gier ? :D

Ich gebe zu: es ist noch genug 'Kanonenfutter' , sprich naive die sich reinziehen lassen (werden), vorhanden um BTC vermutlich locker auf 10 000 zu treiben. Aber das Ende wird für einige fürchterlich sein.Ich halte es für ausgeschlossen , dass sich das 'System' ein (mehr oder weniger) alternatives FIAT-Zahlungsmittel aufzwingen lässt, dass sich seiner Kontrolle entzieht.In der Beziehung ist ja Gold sexier. :thumbup:

Greetz W.

Schriftgröße:  A A A A A