Woernies Grabbelkiste.

  • .ich halte erstmal dagegen..

    Und ich halte bei dir mal entgegen. Natürlich ist der Trend nach oben, aber nun sollte Schluss sein. Wenn ich den gestrigen Move nach oben berücksichtige, würde es Sinn machen, wenn es nun heute nochmals leicht nach oben geht, aber dann müsste Schluss sein.
    Kleines Intermezzo. Ich war gestern um exakt 13.30 Uhr am Computer und habe beobachtet, wie ohne News der stärkste Index gestern, nämlich der Dow, exakt an einem Widerstand nach oben katapultiert wurde. Dies war der Beginn des gestrigen Monstermoves. Zufall?? Hahaha . Für jene, die es sehen wollen: Chart 1: Die Rückeroberung der gefallenen Abwärtstrendtrendlinie wurde innert Sekunden mit einem halbprozentigen Zugewinn bewerkstelligt.


    Bin abgeschweift. Zurück zum möglichen Top.


    Chart 2: S&P 500 Weekly. Hier ist der grüne 50 EMA zu betrachten. Während des Aufwärtstrendes seit 2016 war der 50 EMA die entscheidende Unterstützung. Jetzt hoffentlich der entscheidende Widerstand. Intraweek darf der Kurs noch etwas drüberschauen, deshalb heute noch höhere Kurse möglich. Ab morgen muss es wieder drunter sein....
    Wir werden sehen. Bin mit meinen Shorts natürlich immer noch unter Wasser. Sollte es heute in Europa noch etwas hoch gehen, werde ich den Eurostoxx auch noch shorten.


    Meines Erachtens befinden wir uns an einem optimalen Shortbereich. Solche Ansagen gegen den Trend sind oft schmerzhaft, aber Augen zu und abwarten könnte sich auszahlen...

  • Ich habe nicht gesagt, dass wir neue hochs machen und keine probleme haben. Fackt ist aber, der Trend ist intakt und ich gehe eher von Seitwärtsbewegungen aus... Ein auspendeln. Erst 2020 wird sich zeigen. Weitere hochs oder neue Tiefs. Alles nur meine persönliche Meinung.

  • Lucky, die Zahlen 1 und 2 waren natürlich nur als 'Hinweisschilder' , Etiketten, zu verstehen und nicht wellentechnisch. So ein Gefühl: 'History repeating ?' Vielleicht auch die Ouverture zum Finale furioso ?


    ''Where will we be , when the summer is gone?'' (Jim Morrisson)


    Dobar dan , Damir, war/ist nicht als Crääääääääsch-Ansage zu verstehen. Die Topbildung im mit 1 bezeichneten roten Viereck dauerte 2 (zwei) Jahre ! So etwas in der Art könnte ich mir jetzt auch vorstellen. Der ''Powell-Put'' scheint ja jetzt wieder 'in' zu sein. Mit der FED im Rücken kann sich der Markt sicher noch eine ganze Weile in luftigen Sphären halten...Neue Hochs ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich rechne mit einer breiten Schiebzone mit guten Chancen für long und short. Aktuell sit Präferenz für Shorteinstiege,


    Und letztlich wird's dann doch der Sprung ins Tal werden...jede Wette.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3xcklg.jpg]

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Der ''Powell-Put'' scheint ja jetzt wieder 'in' zu sein. Mit der FED im Rücken kann sich der Markt sicher noch eine ganze Weile in luftigen Sphären halten...


    Wenn Powell/FED bereits (laut) darüber nachdenkt '..eine höhere Bilanzsumme beizubehalten als ursprünglich geplant. ..', dann ist es nur ein kleiner Schritt von 'Ende''QT'' zu Start ''QE''...und das bedeutet...man kann darauf wetten, dass der Markt demnächst anfangen wird in diese Richtung zu 'provozieren'. :thumbup:

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Die werden die Zinsen wieder senken müssen und den geldfluss muss man am leben erhalten. Das geld wird weiter an wert verlieren. Ob das dann in stagflation endet oder inflation bis hyperinflation, das wird man sehen müssen.
    Ich hoffe der preisanstieg im EM Sektor wird diesmal deutlich stärken ausfallen. Am besten nicht auf ein pferd setzen, aber EM hat bei mir deutlich Übergewicht.

  • Wenn Powell/FED bereits (laut) darüber nachdenkt '..eine höhere Bilanzsumme beizubehalten als ursprünglich geplant. ..', dann ist es nur ein kleiner Schritt von 'Ende''QT'' zu Start ''QE''...und das bedeutet...man kann darauf wetten, dass der Markt demnächst anfangen wird in diese Richtung zu 'provozieren'. :thumbup:

    Hi Woernie


    mit provozieren meinst Du US - Aktien stramm gen Süden ?
    Wäre eigentlich logisch.

  • Hi Woernie
    mit provozieren meinst Du US - Aktien stramm gen Süden ?
    Wäre eigentlich logisch.

    Yep. Zunächst war es ja die FED/Powell die den Markt vor sich hergetrieben hat. Jetzt wird der Markt (vermutlich) Powell und die FED vor sich hertreiben. Die werden ab jetzt immer 'behind the curve' sein. :rolleyes: The next leg down ist eine Frage der Zeit. Hab' schon mal erste shortposis aufgemacht.Powell ist der mit Abstand schlechteste FED-Präsi aller Zeiten. Warum Trump den wohl ausgesucht hat ? :hae:

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

  • Die Anzeichen verdichten sich. Kurzfristig natürlich überkauft, aber was heisst das schon....

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4ackyt.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5hokad.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6skju7.jpg]


    P.s.: Ich will im XAU die ~ 110 sehen. Dort würde ich mein Depot dann erst mal kräftig ausdünnen. Aber die ~ 80 werden auch schon ein knallharter Brocken. Ein dickes Brett sozusagen. Für Zukäufe so knapp unter so einem eklatanten Widerstand ist es IMO zu spät.

    "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Goldaktien haben kurzfristig bereits schlapp gemacht. Aktien noch nicht. Ich behaupte mal, dass das Hoch drin ist, sobald die Trendlinie gebrochen ist. Hoffentlich heute noch, ansonsten Sonntag Nacht, wenn niemand reagieren kann, und Montag Gap nach unten?


    We'll see


    Chart S&P 500 Future 15 Min


    Wenn ich raten müsste: Es gibt nochmals eine neues High und dann Schluss

  • Yep. Zunächst war es ja die FED/Powell die den Markt vor sich hergetrieben hat. Jetzt wird der Markt (vermutlich) Powell und die FED vor sich hertreiben. Die werden ab jetzt immer 'behind the curve' sein. :rolleyes: The next leg down ist eine Frage der Zeit. Hab' schon mal erste shortposis aufgemacht.Powell ist der mit Abstand schlechteste FED-Präsi aller Zeiten. Warum Trump den wohl ausgesucht hat ? :hae:

    Danke, bin auch erste Posi short Dax und Dow.

  • Gold in USD:
    Im Wochenchart steigt der MA 200 wieder sachte an und der Wolkenausbruch wurde bestätigt.


    GDXJ:
    MACD über null und Ausbruch über die Bollinger-Bänder nach Norden. Es gibt Händler, die Leben von dem Setup.
    Nun sollte es schnell über die Wolke gehen.


  • das sind dann keine Goldminen, die wir haben sondern Platinenminen.Ich hoffe diese Korrelation wird bald aufgegeben.


    Ich finde es sieht langsam sehr gut aus...unter 20,20-21 sollte es nicht mehr gehen. Ob ein Test dessen kommt, bleibt offen.


    Das sieht auch danach aus, dass wir durch sind...Kursziel mittelfristig klar 26. Ob wir die 32 sehen in 2019, keine Ahnung, alles ist möglich.



    Dem xau fehlt noch etwas. GDX sieht sehr gut aus. Dem HUI fehlt noch einbißchen. Kommt nächste Woche

  • Sonntag ist immer schön...Gibt Kraft zum Nachdenken und zur Entspannung. Schön ruhig Kaffee trinken und bißchen analysieren.


    Wir wissen, dass der POG Boden gut gemacht hat, aber mich interessiert was machen die Minen und was könnten wir erwarten. Hier ein chart dazu...


    Das ist der Zykluschart, den caldera so hier ins Leben gerufen hat...7,5 Jahre. Ob es so genau stimmt, kann ich nicht sagen bzw garantieren. Ich finde recht schön und auch teils stimmig. Beobachten kann man...


    Ich würde sagen, wir haben den Abwärtstrend gebrochen, habe die ersten beiden hochs genommen und passt ganz gut..die 165-167 sind durch und muss gehalten werden. Ziel sind für mich 1-3 Jahren 255-390...Selbst das ist nicht besonders viel, wenn man das ATH sieht und den 15 Jahreszyklus wo der Index hingehen könnte =O =O =O


    Vorsicht noch, aber man kann langsam aufstocken..! Die 255 sind mittelfristig das Ziel..


  • Warum Vorsicht, weil wir hier noch nicht ganz durch sind...hier werden wir sicherlich harte Kämpfe sehen um die Marke.


    Achten sollten wir die Abwärtstrendlinie hier und wie woernie schön gezeigt hat, die 80 im XAU...



    Besser es geht jetzt nicht alles wie Butter durch, damit der Bullenanteil nicht zu schnell hochschießt. Mein Ziel 220 und die 285...da kann man dann Teilsgewinne mitnehmen.

  • "Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

    Konfuzius

Schriftgröße:  A A A A A