POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Zinswende? Sorry, aber die steht m.M. nach in weiter Ferne. Eher werden weiter steigende Zinsen zu einem Crash der Gesamtmärkte führen, der die FED dazu zwingt, wiederum rasche Zinssenkungen zu vollziehen.


    Ich frage nochmals: was hat sich denn fundamental in den letzten Wochen geändert, dass nun auf einmal die Zinsen in den Himmel steigen sollen, wo bislang jede Minizinserhöhung verschoben werden musste und wohl auch jetzt nur deshalb vollzogen wird, weil die FED ihre Glaubwürdigkeit nicht vollkommen aufs Spiel setzen will? Sollen die zu erwartenden Mehr-Ausgaben einer Trump-Regierung und die damit verbundene mögliche, aber weiß Gott nicht sichere binnenwirtschaftliche Erholung der USA ohne Blick auf die üblen Nebenerscheinungen für die USA und den Rest der Welt dazu ausreichen, jetzt vom Wirtschaftswunder 2.0 mit nebenwirkungsfreien steigenden Zinsen zu sprechen? Und das in der Überschuldungs-Lage, in der sich die USA und etliche andere, insbesondere Schuldner-Länder befinden?


    Ich glaube die Mär von der Zinswende nicht. Es sei denn, man will die Märkte zum Crashen bringen, da die großen, mächtigen Adressen ausreichend short positioniert sind und/oder um danach weitere Schritte zur Vervollkommnung einer NWO zu vollziehen.

  • Schau mal die Entwicklung Staatsverschuldung der USA unter Obama innerhalb seiner Amtszeiten an. Mit sehr niedrigen hin zu quasi überhaupt keinen Zinsen.


    Es ist schon richtig, dass bald vielleicht ein winziger (von sechs angekündigten !! ) Zinsschritten kommt.


    Jetzt will Trump mit der Verschuldung mal so richtig Vollgas geben UND positive Realzinsen dafür bezahlen ? Realistisch ?


    Ich denke mal der "Endsieg" im Dezember 1944 war ein wesentlich erreichbareres Vorhaben, als dieser nun wirklich exquisite Schwachsinn. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die "yes we can" Euphorie/Hysterie bei Obamas Amtsantritt. Auch Trump ist nur ein einzelner Mensch, und gleichzeitig ein noch grösserer Erbe von einem noch riesigeren Haufen Scheisse als Obama. Er wird geringfügige Akzente setzen, und wenn keine Währungsreform kommt hinterher auf doppelt soviel Schulden sitzen.


    Ich hab diesen Sommer fast alle meine Aktien abgestossen. War zu früh... Ich mag Aktien gerne und werde wieder welche kaufen. Wenn der Dax unter 7000 steht. Und das wird passieren, so wie es jedes Jahrzehnt mal knallt, keine Sorge.

  • Zinswende? Sorry, aber die steht m.M. nach in weiter Ferne. Eher werden weiter steigende Zinsen zu einem Crash der Gesamtmärkte führen, der die FED dazu zwingt, wiederum rasche Zinssenkungen zu vollziehen.


    Ich frage nochmals: was hat sich denn fundamental in den letzten Wochen geändert, dass nun auf einmal die Zinsen in den Himmel steigen sollen, wo bislang jede Minizinserhöhung verschoben werden musste und wohl auch jetzt nur deshalb vollzogen wird, weil die FED ihre Glaubwürdigkeit nicht vollkommen aufs Spiel setzen will?

    Es hat sich natürlich nichts geändert. Aber vielleicht geht es ja um etwas ganz anderes - um etwas, das noch bei kaum jemandem auf dem Radar ist: ums Munition nachladen. Anders ausgedrückt: Um die Zinsen senken zu können, müssen sie vorher erst steigen.
    Die reale Wirtschaftslage in den USA sieht doch äußerst bescheiden aus. Vielleicht möchte die FED in nicht allzu ferner Zukunft, wenn die Märkte so richtig schwächeln, wieder durch Zinssenkungen die Wirtschaft "stimulieren". Möglicherweise will man die Märkte dann auch wieder jahrelang hinhalten und durch bloßes Geschwafel über Zinssenkungen die Stimmung aufhellen. (Das Zinserhöhungsgeschwafel hat ja funktioniert. Warum also nicht auch andersrum? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es klappt, aber wenn man im Elfenbeinturm sitzt und sich um einen herum nur Gleichgesinnte befinden, dann glauben diese Leute irgendwann auch den Unsinn, den sie sich gegenseitig erzählen. 2+2 sind ja bekanntlich 5.)

  • Es hat sich natürlich nichts geändert. Aber vielleicht geht es ja um etwas ganz anderes - um etwas, das noch bei kaum jemandem auf dem Radar ist: ums Munition nachladen. Anders ausgedrückt: Um die Zinsen senken zu können, müssen sie vorher erst steigen.Die reale Wirtschaftslage in den USA sieht doch äußerst bescheiden aus. Vielleicht möchte die FED in nicht allzu ferner Zukunft, wenn die Märkte so richtig schwächeln, wieder durch Zinssenkungen die Wirtschaft "stimulieren". Möglicherweise will man auch die Märkte dann wieder jahrelang hinhalten und durch bloßes Geschwafel über Zinssenkungen die Stimmung aufhellen. (Das Zinserhöhungsgeschwafel hat ja funktioniert. Warum also nicht auch andersrum? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es klappt, aber wenn man im Elfenbeinturm sitzt und sich um einen herum nur Gleichgesinnte befinden, dann glauben diese Leute irgendwann auch den Unsinn, den sie sich gegenseitig erzählen. 2+2 sind ja bekanntlich 5.)

    Zinssenkungsgeschwafel funktioniert nicht analog zu Zinserhöhungsgeschwafel.


    Wenn ich glaube, ich kann etwas bald billiger finanzieren (in unserer Welt gleichbedeutend mit bekommen), kaufe ich ja erst recht nichts, sondern schiebe die Investition auf. Dann kommt totaler Stillstand.


    Zinserhöhungsgeschwafel hat den Sinn, den Glauben an einen sterbenden Dollar zu behalten. Deswegen kommt jetzt die Mini Erhöhung + Ankündigung von mindestens 72 weiteren Erhöhungen nächstes Jahr.

  • Zinssenkungsgeschwafel funktioniert nicht analog zu Zinserhöhungsgeschwafel.


    Wenn ich glaube, ich kann etwas bald billiger finanzieren (in unserer Welt gleichbedeutend mit bekommen), kaufe ich ja erst recht nichts, sondern schiebe die Investition auf. Dann kommt totaler Stillstand.


    Zinserhöhungsgeschwafel hat den Sinn, den Glauben an einen sterbenden Dollar zu behalten. Deswegen kommt jetzt die Mini Erhöhung + Ankündigung von mindestens 72 weiteren Erhöhungen nächstes Jahr.

    Das ist gut argumentiert und - eigentlich - auch vollkommen korrekt.
    Aber: Es besteht ein großer Unterschied zwischen den offiziellen Zentralbank- und den Marktzinsen. Die Marktzinsen werden sicherlich durch das Geschwafel beeinflusst und eilen der Entwicklung voraus. (Allerdings schrieb ich ja oben bereits selbst, dass es m.E. nicht funktionieren kann. Aber möglicherweise klappt es ja doch, nur eben nicht so lange wie das Geschwätz über die Erhöhung.)


    Ich persönlich schließe mittlerweile keine Überraschung mehr aus. Zu viele Ungeheurlichkeiten sind in den letzten Jahren geschehen.

  • Schaut euch mal die letzten Jahre an... wir hatten immer einen Tiefpunkt zur Mitte des Jahres, dann eine Rally und danach eine Korrektur bis zum vorherigen Tiefpunkt bzw. sogar noch tiefer. Was danach immer passiert ist und sogar zeitlich mit den Ereignissen dieses Jahr zusammenpasst (Rate Hike im Dezember, neuer Präsident im Januar), sollte Hoffnung geben.

  • Es hat sich eben doch fundamental etwas geändert.


    Der größte Anleihemarkt der Welt der US Markt signalisiert die Zinswende!
    Die Aktienmärkte in USA stehen auf ALLTIMEHIGHS und die Mehrzahl der Marktteilnehmer dachten eben gerade der grosse CRASH steht vor der TÜR. Somit ist so ziemlich genau das Gegenteil eingetreten, als was die Mehrzahl der Marktteilnehmer für möglich gehalten haben.ALLTIMEHIGHS kommen nicht alle Tage vor, und schon gar nicht in solch einer Konstellation. Komisch auch, dass keinerlei übermäßig positive Stimmung am US Aktienmarkt herrscht?
    Da kann Gold und Silber keinen Platz haben. Ich wäre froh, wenn wir dieses Jahr nicht unter 1.000 bei Gold und unter 13 bei Silber fallen. Obwohl ich dies für sehr wahrscheinlich halte! Der Boden bei Gold lag meiner Meinung nach nicht bei ca. 1.045. Ich denke wir bekommen eine W-Formation mit einem Tief um 950 bei Gold.
    Bei um die 950 verlieren 90% die Nerven und hauen alles raus. Und erst dann besteht meiner Meinung nach die Chance auf neue Höchstkurse bei Gold. Dies kann dann sehr schnell gehen!

  • Hallo Felix Krull,


    dann warten wir mal ab, wie Dein Befinden dann so ist.
    Dieser Abverkauf wird zur Qual werden.
    Da werden keine "Chartpunkte" oder so halten. Es geht einfach nur Abwärts, alle Stops werden abgeräumt.
    Man denkt dann man hat es geschafft, aber das Schlimmste steht uns noch bevor.
    Rüste Dich, es wird grausam.

  • Bei um die 950 verlieren 90% die Nerven und hauen alles raus.

    Glaube ich nicht, diese Kurse und drunter habe ich des öfteren gesehen.
    Gute Kurse zum nachlegen.
    Kommt halt immer drauf an, wann man eingestiegen ist.
    Habe gerade in meiner Tabelle nach meinem Mittelkurs geschaut.
    Erst wenn der Kurs unter 507,-€ geht, komme ich in die Roten.
    Ich werde mir erstmal ganz entspannt eine Cohiba anzünden.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Moin Moin,


    hey Sirgey, ich will das Zitat jetzt nicht raus suchen, aber du hast uns doch schon
    ne weile auf tiefere Kurse eingestellt, Silber einstellig war auch deine Aussage.
    Dann müsstest doch jetzt besser drauf sein, deine Prognosen treffen ja ein,
    oder zumindest siehst du sie eintreffen.


    Ich glaube eher, Trump wird wieder QE betreiben um seine Vorhaben in die Tat
    umzusetzen, als die Zinsen wirklich zu erhöhen.


    Aber wie Haneu schrieb, wenn man nicht alles auf Edelmetalle setzt, macht vielleicht
    auch etwas ne gute Performance im Depot.
    Beim nächsten Rückstetzer im S&P kaufe ich da nochmal nach, wenn der Euro nochmal
    etwas Boden gut macht, dann shorte ich wieder.... es gibt noch genug Möglichkeiten,
    der Dax ist auch nicht gänzlich uninteressant.
    Das Physische rechne ich nicht nach, juckt mich nicht wie da gerade der Wert ist,
    möchte nix verkaufen. Aber wie schon oft erwähnt, trotz fallendem Kurs in $ muss
    ich in € fast immer den selben Preis zahlen.... der € fällt ja mit.



    Grüße und nen schönen Tag

  • Gute Kurse zum nachlegen.

    Der eine sozialistische Staat subventioniert Grundnahrungsmittel, der andere Edelmetalle.


    Schönen Dank nochmals [smilie_blume]


    Blöd wird es erst wenn das aufhört ;(

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • dann warten wir mal ab, wie Dein Befinden dann so ist.
    Dieser Abverkauf wird zur Qual werden.

    Schwachsinn!
    Wer sein Gold nicht auf Pump gekauft hat (ich meine Gold und nicht Zettelwichserei) und es als Langzeitinvestment betrachtet, den quält garnichts.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist immer der unehrliche Teil der Jammerei. Es wird geheult als hätte es wirklich mal 1900 € gekostet.

    :thumbup:


    Ich für meinen Teil habe fast nur noch Raritäten im Fokus.
    Die sind weniger den Kursschwankungen ausgesetzt,behalten ihren Preis,
    bei steigender Tendenz...es sind eben keine " nachwachsenden " Stücke,
    sie machen sich rar ,und mit der Zeit, sehr rar...bis hin zu fast unauffindbar...fast ;)
    im Gegensatz zu aller Sorten Massenware.


    Gruß
    Golden Mask

  • Ich versuche das auch, allerdings nur zum Teil. Raritäten haben halt den Nachteil, dass es länger mit dem Verkauf dauern kann.


    So 50% - 60% Krüger/Barren etc. sind schon nicht verkehrt ;)

    wie immer gesagt, der Mix macht es.
    Meine Anlagemünzen und Sammlermünzen bleiben liegen, daher interessiert mich im Moment nicht der POG/POS.
    Aber bei meinen Aktien sieht es anders aus, da interessiert mich schon der POG/POS usw..


    Und so ist es........mal steigt die Sammlerware mal die Anlageware, war noch nie anders, denke ich.


    Ach......und heulen muß ich auch noch.........
    Mein Depot hat mal wieder in den letztem Tagen verloren.
    Und heute ist auch noch der Black Friday in den USA wegen "ICH steck DEN truthan FRÜCHTE im ARS..."......
    Das kann er mit seinen Dollarnoten auch machen, schmeckt dann genau so beschixxen.

  • Ich für meinen Teil habe fast nur noch Raritäten im Fokus.
    Die sind weniger den Kursschwankungen ausgesetzt,behalten ihren Preis,

    Damit machst Du garantiert nichts falsch.
    Und wenn man die Augen aufhält und das nötige Fachwissen hat, springen einen die "Raritäten" auch mal zum PoG an.
    Gute Quellen sind da die Goldankäufer, die eher das Gold und weniger die Prägung sehen ;)
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Naja,


    man kann sich ja alles schön reden. Wenn man so besser damit zurecht kommt, ist es ja eigentlich egal.
    Man muss eben nur einen Dummen finden, der einem etwas zu günstig verkauft und einen Dummen finden der einem das dann für einen hohen Sammleraufschlag wieder abkauft.
    Dumm nur, dass nicht so viele Dumme und dann noch Dümmerer stetig nachwachsen!


    Wünsche uns einen schönen Freitag, aber nur den Klügeren.

Schriftgröße:  A A A A A