Jetzt wird es für GOLD in EUR aber interessant.
Vom Gefühl her würde ich sagen: es geht ABWÄRTS.
Weil der Kurs zuletzt recht lange an der unteren Linie knabbert.
Zuvor hat es sich sehr schnell erholt.
[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.com/attachment/114393-gold-eur-png/]
Da würde ich mal dagegen halten und vermuten, dass die Aufwärtstrendlinie hält.
Aus Deinem Chart ersichtlich, verläuft diese zz. bei ca. 1.075 EUR.
Der EUR/USD hat m.E. noch in etwa Platz bis 1,1550 $. (Die Unterwelle 4 der gesamten Aufwärtsbewegung seit 1,03 $ bis 1,25 $)
1.075 EUR * 1,1550 $ = 1.241,63 $
1.280 $ / 1.075 EUR = 1,1907 $
1.260 $ / 1.075 EUR = 1,1721 $
Da Gold m.E. nur noch bis 1.280 $, max. bis 1.260 $ fallen sollte, müsste demnach auch Gold in EUR seine Aufwärtstrendlinie halten können.
Die COT-Daten morgen werden vermutlich einen aufschlussreichen Hinweis geben, wie weit es bei Gold noch nach unten gehen kann.
Ich schätze mal, dass die Netto-Short-Position der Commercials bei Gold auf ca. 125.000 bis 130.000 Kontrakte zurück gegangen sein könnte.
Sollte das so sein, spräche vieles für ca. 1.280 - 1.290 $.
Nachtrag:
Morgen kommen noch die US-Arbeitsmarktdaten.
Sollten die schlecht ausfallen, dann könnten sogar die 1.301 $ als Tief halten.
Wenn sie dagegen gut, bzw. besser als erwartet ausfallen, dann werden nochmals Zinserhöhungsängste dafür sorgen, dass die EM ein letztes Mal unter Druck geraten werden. (siehe oben aufgeführtes Abwärtspotenzial) M.E. wird es aber nur noch eine einzige Zinserhöhung (vermutlich bei der nächsten Sitzung im Juni) geben, denn in den dann kommenden Monaten werden bereits die ersten Anzeichen einer Rezession die Runde machen. Die vier angekündigten Zinserhöhungen für dieses Jahr und auch für nächstes Jahr wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Diese Erkenntnis wird sich in den nächsten Wochen und Monaten am breiten Markt durchsetzen und dafür sorgen, dass es keinen starken Einbruch bei den Edelmetallen mehr geben wird.