Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • Gestern hat Kasachstan (oder war es die Ukraine?) eine Kürzung der Uranförderung bekannt gegeben. Das war wohl der Auslöser für den Kursschub beim Spotpreis und den Minen.


    Das könnte das Top-Investment in 2017 werden. Bin mittlerweile mit ca. 12% des Depots in Uranminen drin.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dies war mal ein heißer Thread hier und es sieht so aus, als daß es sich wiederholt.


    Habe den zeitigen Einstieg etwas verpaßt, aber wir befinden und wohl erst am Anfang eines neuen Booms.


    Der Uransektor läuft derzeit wie geschmiert....schade dass ich nur mit einem Weret vertreten bin.....innerhalb von nicht mal 3 Wochen knapp +50% mit EFR, da habe ich heute gleich mal den stopp nachgezogen.....


    Nicht schlecht, value. ;)
    Bin seit dem 3.01. mit UEC dabei, knapp 25 % in 1 Woche sind auch OK.


    Gestern hat Kasachstan (oder war es die Ukraine?) eine Kürzung der Uranförderung bekannt gegeben. Das war wohl der Auslöser für den Kursschub beim Spotpreis und den Minen.


    Das könnte das Top-Investment in 2017 werden. Bin mittlerweile mit ca. 12% des Depots in Uranminen drin.


    Ja, sicher richtig und früh, Kämmerer ! Vor Jahren war mein Anteil so in dieser Größenordnung, mal sehen... Es wird zudem interessant was Trump heute sagt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal als Beispiel für die Kursexplosion bei Uranwerten, andere sehen ähnlich aus.


    Am 26.12 diese Empfehlung, da stand UEC auf 1,02 $:


    "Konsequenter wäre schon ein Uranwert, wie UEC oder so. Es gibt ja einen Thread, in dem wir früher lebhafter das Thema Uran und Uranaktien diskutierten : Uranminen und - Explorer“
    Sibanye Gold / SGL, SGBL (JSE, NYSE)


    Bin dann erst am 3.01.zu 1,20 aufgesprungen, Kurs momentan, 1,675 $. Das Ding stand 2010 schon mal auf 7,5 $.....


    Grüsse
    Edel

  • woernie hatte im Dezember im Chart-Thread auch auf die Uran-Chancen hingewiesen mit schönen Wende-Charts.


    Vielen Dank, woernie !!


    Heute geht schon wieder die Post ab. Mein Tausch Rest-Posi AZ Mining in Uranium Resources am Montag scheint mein schnellster Treffer ever zu werden.


    Uranium Participation kommt leider nur langsam in die Gänge. Uranium Energy hab ich zum Glück auch. Sibanye Gold schon länger und etwas aufgestockt, aber an der geht der Uran-Hype noch vorbei. Kann noch kommen.


    Vielleicht hol ich mir den ETF auch noch. Ansonsten hab ich jetzt 6 Uranwerte im Depot.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin SA


    WML hatte ich vor längerer Zeit mal, habe sie dann aus den Augen verloren.
    Ganz im Gegensatz dazu Günther Goldherz in seinem vorzüglichen Report. Dort befaßt er sich seit längerem
    ausführlich u.a mit WML, schau mal da hinein:


    http://www.goldherzreport.de/ausgabe-nr2-2017/...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Uran bzw. die Uranwewrte gehen ab. Die vorgestellten Werte haben innerhalb eines Monats zwischen ~ 30 % und beinahe 100 % zugelegt. DNN , U.TO und CCJ nähern sich ersten Widerständen. Ich denke in Rücksetzer (oder breakouts) kann man weiter akkumulieren. Meine Meinung, natürlich keine Anlageempfehlung. 8)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1iyrea.gif]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2p0q39.gif]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3p8pmi.gif]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4qprdk.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Den vorstehenden großartigen Beitrag von woernie habe ich aus dem Chartthread hierhin kopiert, wo er für Spezis wichtig ist. [smilie_blume]


    Den Ausgangsbeitrag hatte ich zuvor hierhin kopiert: Uranminen und - Explorer


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine Uralt-Nennung von Bandulet. Ende 15 fast bei Null...
    Habe ihm da ein paar böse Mails geschrieben...


    Am 27.11.15 habe ich meinen früheren Einstand kräftig verbilligt.
    Spielgeld sozusagen ....


    Seitdem mein bestes Pferd im Stall ever!


    Ob' s was wird mit WML.V ?
    Ich weiß es nicht.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Da sind ja viele hier besprochene Werte durch die Decke geschossen. Ich hatte mich nicht getraut auch einzusteigen :wall: .


    Sollte man jetzt noch einsteigen oder auf einen Rücksetzer warten - wenn denn einer kommt? Eigentlich mag ich es nicht, den Kursen hinterher zu rennen aber bei steigendem Uranpreis dürfen viele Werte durchaus noch einiges an Potenzial haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da sind ja viele hier besprochene Werte durch die Decke geschossen. Ich hatte mich nicht getraut auch einzusteigen :wall: .


    Sollte man jetzt noch einsteigen oder auf einen Rücksetzer warten - wenn denn einer kommt? Eigentlich mag ich es nicht, den Kursen hinterher zu rennen aber bei steigendem Uranpreis dürfen viele Werte durchaus noch einiges an Potenzial haben.


    Wie so oft gesagt und grundsätzlich : Mußt du schon selbst entscheiden, guslis... Die Kurse schießen nicht in den Himmel, einige Aktien hatten fast absurde Kurssteigerungen.


    Schau dir die Charts an, falls du noch einsteigen willst, wären dafür sicher Korrekturen sinnvoll, die kommen sicher mal, gerade heut beginnen einige Aktien etwas abzubröckeln.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Präsentation von URRE / URI diese gute Übersicht gescannt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    So David Erfle; Das wurde hier schon etwas eher, gefunden, ^^ aber der Autor sieht das große Bild seit dem Absturz des Uranminen Index URA um 90 % in 6 Jahren, schlimmer als der Verfall der Goldminen in den letzten Jahren.


    Eine Anzahl von Infos, auch zu Kasachstan, dem Welt Hauptlieferanten von Uran, einige Produzenten in Nordamerika im Artikel enthalten, uns tw. gut bekannt...


    Angehängt habe ich den Jahreschart des URA mit dem letzten Spike,


    "This magnifies the potential of buying a basket of U308 miners here with only a small portion of your miner portfolio if the sector has indeed bottomed. I believe the quality miners are still trading at perpetual warrant prices and should be held for long term gains. Uranium is a vital commodity as we head into a rush towards a clean energy revolution....


    A comparable move in the URA would take the ETF to the $30 level by May before we see a meaningful correction and consolidation!...“


    http://www.kitco.com/commentar…-Sector-Has-Bottomed.html


    Grüsse
    Edel

  • Nachdem wir festgestellt hatten,daß Dr. Copper vorauseilend die Jahreshochs von 2016 überwand und nun auch Uran (explosiv) folgte- könnte man leicht auf den Gedanken kommen, nun sei Gold/Silber dran ......... :rolleyes: ein bischen Schwung holen vorher, wie beim URE Ende Dezember, sei erlaubt. Caldera


    wenn ich`s techn. könnte, würde ich Euch hier einen Chart dazu einstellen und mal die 3 o.g. und vielleicht weitere wichtige Commoditys gegeneinanderlaufen lassen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wenn die Technik der russischen BN-Reaktoren sich durchsetzt, wird das Natururan etwa 60-mal besser ausgenutzt als heute. Der Bedarf an Natururan würde entsprechend sinken.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BN-Reaktor
    Aber das ist heute noch Zukunftsmusik.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A