Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Das sieht doch fein aus!

Ich glaube das Thema Uran rückt noch stärker in den Focus, da Gold und Silber immer nervenaufreibender wird.
    Bei Uran stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit die mittelfristige (3-7 Jahre) Perspektive auf deutlich steigende Preise und somit auch für die Uranproduzenten.

nur weiter so.....

:thumbup:

Grüße

Mio

• Das staatseigene kasachische
    Uranunternehmen Kazatomprom wird seine Minenproduktion im nächsten Jahr
    eigenen Angaben zufolge um 20% senken. Grund dafür sind das Überangebot
    am Uranmarkt und die seit Jahren sinkenden Preise. Seit der Havarie des
    Kernkraftwerks Fukushima im März 2013 ist der Urankurs um mehr als 70%
    gefallen.

Ab Januar 2018 wird Kazatomprom seine Produktion daher um
    insgesamt 11.000 t innerhalb der nächsten drei Jahre kürzen. Auf
    globaler Ebene wird das Angebot im kommenden Jahr dadurch um rund 7,5%
    sinken.

Im November hatte der Uranproduzent Cameco Corp.
    in Reaktion auf die aktuelle Marktlage bereits die vorübergehende
    Stilllegung seines Projekts McArthur River ab Ende Januar 2018
    verkündet.

• @ t ALL Wie gross schätzt Ihr das Risiko ein dass Kazatom und CCO sowie Z. ZT unrentable Minen am Break even sofort wieder den Markt mit Vorwärtskontrakten .? Fluten und für Aktionäre nur Spesen bleiben

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

eher gering; man müsste die cash-Situtation der beiden anschauen. Wenn die gut ist, könnten die Banken ihre fiese, aber verständliche Strategie "Kredit gegen Vorwärtsverkkäufe" nicht anwenden.

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• @ t ALL Wie gross schätzt Ihr das Risiko ein dass Kazatom und CCO sowie Z. ZT unrentable Minen am Break even sofort wieder den Markt mit Vorwärtskontrakten .? Fluten und für Aktionäre nur Spesen bleiben

Ich denke, dass Risiko ist nicht unerheblich. Der Plan ist klar, Kazatom will nächstes Jahr an die Börse, dazu laufen jetzt sehr viele längerfristige Verträge aus und für beides benötigt man höhere Preise. Beide Mengenkürzungen, Cammeco und Kazatom, waren in meinen Augen ein abgekartetes System. Aber das ist egal, man muss nur versuchen seinen Nutzen daraus zu ziehen. Der Trend ist jetzt erstmal "up".

• Offizieller Beitrag

Uranoxid ist ja auch eine Art "Leidensgenosse" der EM: auch da sind bei den gegenwärtigen Preisen für den "gelben Kuchen" die reinen Produktionskosten nur knapp gedeckt und für Exploration u.a recht der Ertrag nicht.

Wahrscheinlich haben sich Cameco und Kazatom abgesprochen. Sie sitzen ja im gleichen Boot.

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Uranaktien heute wieder stark. Die ersten Wochen des neuen Jahres sollten ähnlich stark werden wie Anfang dieses Jahr. Minen generell die letzten Jahren die ersten Wochen des Jahres immer stark.

An einen größeren Rücksetzer im Dezember glaube ich nicht mehr. Der Uranzug ist bereits abgefahren.

So schnell wird es bald auch bei Gold- und Silberminen gehen.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Auf Uran bin ich im neuen Jahr besonders gespannt. Spannend ist, ob die Fördersenkungen in 2018 tatsächlich nachhaltig auf den Preis durchschlagen. Nur wie groß ist das Riskiko, dass bei steigenden Preisen sofort wieder die Produktionen nach oben angepasst werden.

Technisch sieht der URA recht gut aus, Ausbruch mit Volumen und nun der Rücklauf, über 16 wird das Ding richtig bullisch.

• Habe mal wieder alte Uraner durchstöbert und kam dabei auf LTBR:US weil am 27 DEZ ohne Meldung die doppelte Stückzahl der ausgeg. Aktien umgeschlagen wurde. Hatte die Fa lange auf dem Schirm aber nie im Depot. Sie wollen durch Neue Brennstäbe die AKW Umrüsten bzw Neue bestücken um sie wesentlich sicherer und Langlebiger zu machen. Das Management besteht aus lauter Personal mit Beziehungen in Politik und zu Kraftwerksbetreiber Einzig der Kurs ist so gruselig wie EM Explorer zwischen 2011 und 16. Muß aber kein Nachteil sein. Hat jemand eine Meinung zu dieser Aktie?

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Ehemalige Uranium Resources “URRE” umbenannt in Westwater Resources “WWR” da sie sich zusätzlich auf Lithium konzentrieren, ist noch ein Nachzügler was Uranium betrifft.

Habe mir den Wert mal näher angeschaut.
    WWR ist gerade dabei sich nicht nur im Bereich Uran und Lithium, sondern auch im Bereich Graphene zu engagieren.

http://globenewswire.com/news-…-for-Sales-Worldwide.html

Die Aktie "bearbeitet" somit drei vielversprechende Zukunftsfelder.
    Uran
    Lithium
    Graphene

Ich denke, dass die Aktie allerdings sehr risikoreich ist.
    Macht bislang keinen Umsatz, daher nur Verluste.
    EK zu FK 0,75/0,25
    Hab mir allerdings ein "Häppchen" gegönnt.
    :)

Wer kann zu der Aktie noch was sinnvoll(er)es beisteuern?

Schriftgröße:  A A A A A