Verfall des Hegemon USA

  • (Falls der Beitrag woanders besser passt, bitte verschieben)
    Schiedsverfahren für Investoren: Ein führender Schiedsrichter plaudert aus dem Nähkästchen


    Ein führender Schlichter in solchen Verfahren aus den USA hat nun ganz offen aufgeschrieben, wie kaputt und gefährlich dieses System ist.


    George Kahale III, ist Chairman der auf internationale Fälle spezialisierten Großkanzlei Curtis und ein führender Schlichter mit sehr viel Erfahrung. Sein Universitätsvortrag mit dem (übersetzten) Titel „Der wilde wilde Westen des internationalen Rechts und der Schlichtung“ erscheint im Brooklyn Journal of International Law.


    Eine kleine übersetzte Leseprobe:
    Kahale gibt eine Reihe von Beispielen. In einem Verfahren, in dem über eine Milliarde Dollar gefordert wurden, hätten sich Schlüsseldokumente des Klägers als Fälschungen herausgestellt. Trotzdem konnte der Kläger vier Jahre lang die Abweisung der Klage verhindern und problemlos seine schließliche Niederlage anfechten. In einem anderen Verfahren bekam der Kläger trotz der aufgeflogenen Fälschung von Dokumenten einen kleinen Schadensersatz zugesprochen.


    Kahale nennt das System gefährlich, weil in diesen Verfahren absurd hohe Entschädigungsforderungen eher die Regel als die Ausnahme geworden seien. Das Gericht halbiert die Forderung dann vielleicht, aber oft ist sie dann immer noch weit jenseits des tatsächlichen Vermögensschadens für den Investor und hoch genug, um einem ganzen Land schwersten finanziellen Schaden zuzufügen.
    Ich hatte auf diesem Blog über eine mehr als erfolgreiche Klage gegen Libyen berichtet.


    Ein Hotelinvestor hatte 5 Millionen Dollar investiert und bekam schließlich mit Zinsen und Entschädigung für entgangene Gewinne, Reputationsschäden und ähnlichen Unsinn knapp eine Milliarde zugesprochen.


    Russland soll aufgrund eines Schiedsgerichtsbeschlusses 50 Mrd. Dollar bezahlen. Dagegen klagt das Land derzeit noch in den Niederlanden, weil es das Schiedsgericht für unzuständig hält, mit offenem Ausgang.
    Es gebe keine sinnvollen Regeln für die Qualifikation der Schlichter und auch nicht für ihre Disqualifikation bei Interessenkonflikten oder groben Verstößen gegen Rechtsgrundsätze, so Kahale. Interpretationen von Grundsätzen des internationalen Rechts durch Schiedsgerichte seien oft absurd. All das werde dadurch erheblich verschlimmert, dass Berufungen wie in normalen Gerichtsverfahren nicht vorgesehen sind. Es gibt nur Annullierung in Fällen rechtsmissbräuchlicher Urteile.


    Die oft extrem hohen und willkürlich begründeten Multi-Milliarden-Schadenersatzurteile seien nicht nur skandalös und schockierend, schreibt Kahale, er nennt sie eine „reale Bedrohung des internationalen Friedens und der internationalen Sicherheit“. Zu Recht. Stellen sie sich vor, was es bedeutet, wenn Russland schließlich tatsächlich zu der abseitigen 50-Milliarden-Strafe verdonnert wird und Washington versucht, das Eintreiben dieses Geldes durch Einfrieren von internationalen russischen Vermögenswerten durchzusetzen.
    Das tut der internationalen Verständigung nicht gut. Oder stellen sie sich vor, ein Schiedsgericht verurteilt die US-Regierung mit zweifelhafter Begründung aber unanfechtbar zu einer zweistelligen Milliardenstrafe. Zugegeben, das ist eher unwahrscheinlich, denn die Schlichter aus den internationalen Anwaltskanzleien zeigen verständlicherweise wenig Neigung, die Hand zu beißen, die sie füttert.
    Auf einige weitere Probleme, die Kahale gut analysiert, will ich hier nicht eingehen. Dazu gehört die Rolle von Prozessfinanzierern.
    Die United Nations Commission on International Trade Law, UNCITRAL, die maßgeblich für das derzeitige dysfunktionale System verantwortlich ist, hat den Auftrag, über eine Reform zu beraten. Kahale hat geringe Hoffnung, dass das Ergebnis etwas verbessern wird.


    Seine Schlussworte:
    Warum Investoren-Schiedsgerichte ein übler Aprilscherz sind – auch für Deutschland


    Quelle: http://norberthaering.de/de/27…nvestorentribunale-kahale

    • Offizieller Beitrag


    Moin
    Auf keinen Fall wird dieser höchst wissenswerte Beitrag verschoben, danke, @Salorius


    Er rundet genau das ab, was wir als Verfall des Hegemon seit Jahren erörtern.


    -- Hemmumgslose Ausbeutung von Nationen und Institutionen
    -- Massive Unterdrückung und Bedrohung anderer Haltungen
    -- Geld und Vermögen schaffen und beschaffen aus dem Nichts (Dollarhegemonie)
    -- Ausbeutung der Partner durch Rechtsbeugung
    -- Großspuriges Auftreten und Willkür durch höchste Politiker


    Alles Merkmale einer untergehenden Führungsmacht, das Alte Rom läßt grüßen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die EU und die Schweiz müssen jetzt die Vereinigten Staaten mit umfangreichen Sanktionen belegen und die Wiederherstellung des Königreichs fordern.
    Wer sich dem verweigert, sollte im Fall der Krim für immer schweigen!


    In Hawaii geht der Kampf gegen die Annexion durch die Vereinigten Staaten weiter. Die gebürtigen Hawaiianer fordern die Unabhängigkeit, sowie ein Ende des Unrechts und der Unterdrückung der Urbevölkerung, die bewusst in Armut gehalten wird.http://smopo.ch/hawaiianer-wollen-annexion-nicht-hinnehmen/

    • Offizieller Beitrag

    Das "US" habe ich der Überschrift des Artikel von Paul Craig Roberts vorangestellt. Selbst für diesen herausragenden Kopf und Kritiker seines Staates ist Amerka = USA.


    Roberts führt die Punkte auf, die schon seit Jahren hier erörtert und dargestellt werden, von der irrsinnig geschönten Arbeitslosigkeits Statistik bis zu einem Punkt, der neueren Datums ist: Die Hexenjagd "Russiagate."


    Er ist überzeugt, daß vor den Augen der Bevölkerung -- die "dasitzt und die Daumen lutscht " :D -- der US Präsident durch die Kräfte der "Presstitutes" Hand in Hand mit dem Militär / Sicherheits Apparat entmachtet werden soll.


    Insgesamt bestätigt Roberts unsere Einschätzung des Zustandes in Ex Wonderland, wo die breite Bevölkerung massivst desinformiert wird und arglos verdummt.


    Ein Prozeß, der in D seine Fortführung im System Merkelstan mit politisch willfährigen Medien sklavisch nachgeführt wieder findet. <X


    https://www.paulcraigroberts.o…-live-in-a-world-of-lies/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ab heute setzt Trump neue Sanktionen gegen Iran in Kraft. Und fordert die Welt offiziell auf, Iran zu schaden. <X


    Was bildet sich diese arrogante, überheblich aufgeblähte Nation eigentlich ein, den Weltpolizisten zu spielen mit falschen Vorwänden und niederträchtigen Zielen ?


    Jahrzehntelang hat die USA in Südamerika elende Wühlarbeit geleistet, dann im Vorderen Orient mit furchtbaren Folgen und Kriege gegen Irak und Afghanistan angezettelt und destruktive Wühlarbeii in Ägypten und Syrien usw., alles zugunsten des allmächtigen militärisch politischen Apparates in den USA.


    Der angebliche Friedenswächter USA ist längst zum gefährlichen Kriegsapparat verkommen. Nach dem Motto haltet den Dieb wird Rußland verteufelt, während die USA Millionen unschuldige tote zumeist Zivilisten auf dem Gewissen hat. Und schürt weiter Verderb im Iran. Dieser neue Coup gegen Iran folgt dem Wortbruch mit internationalen Abkommen, aber:


    China bleibt vertragstreu mit dem Iran und Europa wohl auch. Der taumelnde Hegemon isoliert sich immer mehr im Weltgeschehen.


    Wer gedacht hat, daß Trump entgegen seinen Worthülsen friedfertiger sei als seine Vorgänge, muß wie ich maßlos enttäuscht sein.


    Mit Schrecken erinnere ich mich, fast einem Lockruf des Dollar gefolgt zu sein und mit hohem Salär dieser Nation zu dienen, womöglich inzwischen mit Familie Ami wäre.
    Dieses entsetzliche Schicksal ist mir und meiner prächtigen Famile erspart worden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • besser Sanktionen als Bomben


    Sanktionen stören mich ehrlich gesagt nicht, damit schadet letztendlich die USA nur sich selber und die Vasallen die da mitmachen


    Meiner persönlichen VT nach muss Trump dem Deep Städte/den NWOlern etwas liefern damit er nicht das Schicksal von Kennedy erleidet.


    Und da liefert er eben Worthuelsen und Sanktionen


    Obama oder Hillary hätten wahrscheinlich schon wieder irgendwo gebombt


    Mit Trump kann USA wieder friedlicher und somit auch wieder beliebter werden

  • Wer gedacht hat, daß Trump entgegen seinen Worthülsen friedfertiger sei als seine Vorgänge, muß wie ich maßlos enttäuscht sein.

    Bin mir nicht sicher ob er wirklich seinen Vorgängern folgt. Könnte er bei seinen Vorwürfen gegenüber dem Iran nicht Recht haben? Ist der Iran am Ende vielleicht gar nicht so friedfertig wie allgemein angeommen? Wurde der bestehende Vertrag eventuell nicht nur dafür genutzt um eine Atempause bei den Sanktionen zu erlangen und im Untergrund gehen deren ursprüngliche Bestrebungen weiter?


    Muss sagen, ich traue keinem moslemischen Staat. Dafür gab es schon zu viele Enttäuschungen von dieser Seite.


    Gruß


    Magellan

  • Don’t feed the troll

    .. schreibt der Troll.


    Da machst du es dir schon zu einfach, .. untermauere doch den Schwachsinn den du von dir gibst.


    Nicht alle muslimischen Länder sind mit den Saudis vergleichbar, und wieso sollten nicht alle das Recht auf nukleare Energie haben?
    Es wird seit jeher versucht, von gewissen Seiten - den Iran klein zu halten, sei es mit Marionetten, der Verbreitung von Unwahrheiten oder Angriffen welcher Art auch immer unter falscher Flagge.
    Warum dies geschieht ist bekannt.
    Ich respektiere den Iran schon allein aufgrund der Tatsache, dass der Iran eines der wenigen Länder ist, die sich trauen das Maul auf zu machen, und zB. der USA (zu recht) vorwerfen, ohne UN-Mandat Kriege zu führen.
    Weiters mokiert sich der Iran nach wie vor über die eine oder andere Staatengründung, und die damit einhergehende Abschlachtung und Verdrängung bestimmter, schon immer dort ansässiger, Volksgruppen.
    Und die ganze Welt kuscht, und zeigt nur mit dem Finger auf den bösen Iran - dank andauernder medialer Erdrückung.


    Nenn mich ruhig Troll, damit habe ich kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    besser Sanktionen als Bomben


    Sanktionen stören mich ehrlich gesagt nicht, damit schadet letztendlich die USA nur sich selber und die Vasallen die da mitmachen.....


    Ein Überfall auf eine Nation -- IRAK -- völkerrechtswidrig langt wohl vorerst, @KROESUS, aber bei den Kriegsnarren weiß man nie, wann die Bomben wieder fallen.


    Und natürlich schadet die USA der Iran Bevölkerung.


    Gerade kommt die Mitteilung, daß sich Daimler zurückzieht. Ausgerechnet ein Deutsches Vorzeigeunternehmen, peinlich, nur um seine Verkäufe in USA nicht zu gefährden.


    Bin mir nicht sicher ob er wirklich seinen Vorgängern folgt. Könnte er bei seinen Vorwürfen gegenüber dem Iran nicht Recht haben? Ist der Iran am Ende vielleicht gar nicht so friedfertig wie allgemein angeommen? Wurde der bestehende Vertrag eventuell nicht nur dafür genutzt um eine Atempause bei den Sanktionen zu erlangen und im Untergrund gehen deren ursprüngliche Bestrebungen weiter?...

    Aber aber, Magellan.


    Die westlichen Politiker halte ich zwar nicht für gerade klug und kompetent, aber wenn sie sich hier einig sind wie die übrige Völkergemeinschaft nach langen Jahren Verhandlung, spricht das für den Iran, zumal die Asiaten mitmachen und Absprachen und V erträge einhalten..


    Nein, die USA WILL Unfrieden zu jedem Preis, der Militärapparat + Lobby ist eine Katastrophe, aufgebläht schlimmer als im WW. Daß ausgerechnet der Kriegstreiber Nr.1 nach WWII mal Recht haben soll, ist illusionär...


    Ganz nb.: Von Allem aus den USA habe ich allmählich die Nase voll und mache Sanktionen auf meine Art : Alle Investititionen sprich Aktien mit Sitz in USA sind aus dem Portfolio geflogen, sogar Gold und Energieaktien; Anleihen in Grünem Müll hatte ich nie.


    Wenn das Abermillionen Anleger genau so machten, könnten sie ihren überbewerteten Dollar und ihre aberwitzig bewerteten Aktien in die Tonne legen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zinskosten der USA übersteigen das BIP der meisten Länder


    Tatsächlich sind die Zinszahlungen höher als das BIP von insgesamt 167 Ländern, die Sie unter Statistictimes.com finden.
    Weltweit haben nur 25 Staaten ein Bruttoinlandsprodukt, das größer ist als die Zinskosten der USA.


    Die US-Regierung wird in diesem Jahr einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichen. Den aktuellen offiziellen Daten zufolge, die auf TreasuryDirekct.gov veröffentlicht wurden, wird die Regierung in diesem Jahr die erstaunliche Summe von einer halben Billion Dollar allein für Zinszahlungen aufwenden müssen.


    Allein in den ersten neun Monaten des laufenden Finanzjahres haben sich die Zinszahlungen der USA um 40 Milliarden Dollar erhöht. Im letzten Jahr mussten die Vereinigten Staaten in den neun Monaten von Oktober bis Juni "nur" 375 Milliarden Dollar an Zinsen zahlen. In diesem Jahr sind es bereits 415 Milliarden Dollar.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5b696a5a91cb1.png]

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Ganz nb.: Von Allem aus den USA habe ich allmählich die Nase voll und mache Sanktionen auf meine Art : Alle Investititionen sprich Aktien mit Sitz in USA sind aus dem Portfolio geflogen, sogar Gold und Energieaktien; Anleihen in Grünem Müll hatte ich nie.


    Wenn das Abermillionen Anleger genau so machten, könnten sie ihren überbewerteten Dollar und ihre aberwitzig bewerteten Aktien in die Tonne legen.


    Grüsse
    Edel

    :thumbup: Das habe ich kürzlich ebenso getan.

Schriftgröße:  A A A A A