@Edel ManDie Begriffsschöpfung "unilaterale Kooperation" beschreibt die Politik der USA auf einmalige und geniale Weise und verdient ein Copyright. Wer ist ihr Urheber?
Daran habe ich Zweifel. Er hat sicherlich Hintergedanken. Kürzlich durften wir von ihm doch erst dies lesen:"Jetzt müsse, so Brzezinski, schleunigst eine neue Weltordnung geschaffen werden unter Miteinbeziehung Russlands und Chinas."
Die USA sollen also seines Erachtens noch immer die Hauptrolle spielen. ....
Zum 1.Punkt: Da fürchte ich , daß ich es selbst war ; Habe deshalb im Netz gesurft und dies nicht gefunden. Wolte auch ursprünglich "Unilaterale Verträge" sagen,sowas ist ja nicht neu. Aber zugleich Kooperation beschreibt tatsächlich die überhebliche Denkart der Amis gut.
Zum 2.Punkt: Richtig, das hatte ich auch zuvor so gesehen: "Aber China insbesondere wird auch m.E. diesem Bankrotteur nicht den Gefallen tun, künftige Spielregeln in der Politik diktieren zu lassen, wie man es mit den tumben Europäern bis jetzt noch machen kann."
Insoweit ist die Andeutung, daß der Hegemon nicht mehr der Weltherrscher sei, womöglich eine schlitzohrige Falle, um anderere Großmächte in die besagte Kooperation zu locken, -- ganz im Stile der Uralt Strategeme Chinas -- dennoch ein bemerkenswertes Statement von diesem Mann.
Grüsse
Edel