Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • ich muss sagen, ich bin mit dem Wochenverlauf zufrieden. Heute etwas schlapp und müde, aber es ist auch gut so, dass keine zu starke Rally abgeht. Einige haben sich chartmäßig gut gemausert. Endlich wo man sagen kann, es läuft schön und man kann zufrieden sein.


    Klar kann sich das alles wieder ändern da HUI die 185-194 brechen muss wie der XAU die 91-95...Alles noch ein langer Weg, aber die Stärke und Performance gibt Hoffnung.


    p.s. bleibe noch immer bei der Buy and Hold Strategie..!!!

  • @woernie..im reinen ist wohl etwas übertrieben oder zzu früh, dass wäre ich wenn ich mit den Minen den Neuen Markt wiederholen könnte...sollten sie auf das ATH kommen wäre es gut möglich...ja, es geht mir jetzt mit den Minen deutlich besser und verstehe sie auch besser.

  • Moin moin,


    in meinem "Farming - Depot" habe ich den Cashbestand wegen durchgehender technischer Schwäche bei den meisten Minen auf 5,6% erhöht. IMG flog wegen Insiderverkäufen komplett raus.
    @Dionicar - neue Brille?


    Neuaufnahme Zijin wegen technischer Stärke gegen den Markt und Unterbewertung.
    Die Positionen, bei denen ich noch in Q 2 positive Nachrichten erwarte und Sondersituationen bleiben unberührt.
    Neu sind 5 Sondersituationen/Übernahmekandidaten mit je 2%. Plus 5% Überraschung!



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @Real de Catorce


    Vielen Dank generell einmal für das unermüdliche Auffinden und Einstellen von echt guten Daten und Analysen. [smilie_blume]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Moin moin,


    wie angekündigt habe ich ALO, nachdem kein Gegenangebot kam, mit hohem Verlust verkauft. Heute sind sie auf ein neues Jahrestief gefallen. Wiedervorlage und Aufspaltung zu einem späteren Zeitpunkt sind nicht ausgeschlossen.


    Die im Depot befindlichen Sondersituationen SBB und SSP, die ich beide für interessante Übernahmekandidaten halte, können in der saure Gurken Zeit bei Miniumsätzen natürlich von einem potentiellen Interessenten auf niedrigem Niveau eingepflegt werden. Beide bleiben ob ihrer überzeugenden Reserven und Perspektiven im Depot.


    Bei IMG, KL, LMC und NG sehen wir aktuell eine Konsolidierung. Mit einem Anspringen des Goldpreises oder mit überzeugenden aktuellen Zahlen für Q2 kann sich bei allen deutliches Kurspotential entfalten.



    Mit einer kleinen Position neu im Depot ist der Winzling SVM - Sovereign Metals Ltd., die vermutlich nicht parallel zu den EM Aktien laufen.


    Ich folge dort der Argumentation von Hannes Huster, der einen guten Überblick über die Werte aus Down Under hat. Entscheidend waren für mich die erstaunlich hohen Umsätze in Deutschland und ein relativ kleiner Spread.
    Ansonsten hätte ich auch eine als stark unterbewertet angepriesene Aktie nicht angefasst. Nun braucht es vor allem Geduld. In den nächsten 4 Wochen sollen neue Zahlen kommen. Sovereign kostet aktuell weniger als 27 Millionen AUD und hat rund 6 Millionen AUD in Cash.


    Lithiumionen sind in den Batterien für den Ladungstransport notwendig. Grafit wird für die Elektroden gebraucht. Ein Abnahmevertrag für einen Teil des Grafits bzw. eine damit verbundene Finanzierungszusage könnte jederzeit ein Kurstreiber sein.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    @Caldera schreibt bei Leagold: "Man könnte meinen, sie haben einen Clown gefrühstückt!"


    Das scheint auch für viele kleine Werte und Übernahmekandidaten zu gelten.
    In der jetzigen umsatzarmen Zeit für diese Werte folgen die Kurse eher dem Zufall.


    Interessant ist das Verhalten am bisherigen Jahrestief bei einigen Werten. Da wird dann bei einem Miniumsatz noch ein Kurs 0,5 oder 1 Cent darunter gemacht. In einigen Fällen drängt sich mir der Verdacht auf, dass bei werthaltigen Kandidaten die Kurse "eingepflegt" werden, um Anleger zu entmutigen und Stücke günstig einzusammeln.


    Für die Mikrokaps unter 200 Mio. C/A$ scheint die Zeit noch nicht gekommen zu sein.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich die Lage bald für uns bessern könnte.
    Zu den Werten gehören: BGM, SBB, SSP, FPC, INV, BSX, NM, uva.


    Die allermeisten Bank- und Finanzaktien verlieren heute 3 - 6%.
    Die politische Krise in Italien ist im Euro noch nicht eingepreist. Ich erwarte einen weiteren Verfall unter die Marke von 1,155 $/€. Auch in Spanien spitzt sich die politische Lage wegen Korruptionsvorwürfen gegen Rajoy zu.



    Die FED-Banken möchten mit Zinserhöhungen und Dollaranstieg vor allem der Türkei schaden. Diese hat hohe Dollarschulden, die sich aufblähen, wenn die Lira, mit der Zins und Tilgung erwirtschaftet werden müssen, gegen den Dollar fällt. Die FED-Banken wissen ganz genau, wer wie viele $-Schulden hat und wann diese fällig werden. Da die unpassend hohen Zinsen amerikanischen Unternehmen, die das Währungsrisiko nicht tragen müssen, viel weniger schaden, kann die Zins-/Dollar Waffe eingesetzt werden, um Unruhen zu schüren und einen Regimechange herbeizuführen. Die wichtigsten Handelspartner der Türkei, wie z.B. der Iran werden ebenfalls attackiert.


    Ziel ist ein Kurdenstaat in Syrien und die Destabilisierung der Türkei und des Irans.


    Die privaten FED-Banken steuern zusammen mit dem militärisch industriellen Komplex weite Teile der US-Politik. Ein nicht kooperativer Trump stört bei diesen Macht- und Kriegsspielen. Im Zweifel wird er mit irgend etwas erpresst, damit er sich dem Diktat der Finanz- und Rüstungsmafia fügt.


    Erinnern möchte ich noch einmal an Dr. Markus Krall: "Mein Sparbuch, meine Lebensversicherung, mein Job: Bald könnte alles auf dem Spiel stehen! Im exklusiven Interview mit MISSION MONEY erklärt Banken-Insider Dr. Markus Krall, warum Europas Banken heute praktisch schon pleite sind. Warum unser Geld dadurch in akuter Gefahr ist und auch eine Pleitwelle bei europäischen Unternehmen und Massenarbeitslosigkeit droht. Der Experte fordert trotzdem den CRASH – und zwar am besten noch heute! "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Hier auch noch ein Artikel zur aktuellen Lage bei den Silberproduzenten:


    https://seekingalpha.com/amp/a…re-silver-makes-sense-now


    Fazit: Die Ausgangslage für (weiter) steigende Kurse ist gut, denn auch abgesehen von der Erwartung steigender Silberpreise, auch im Vgl. zu Gold, haben die Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht und stehen besser da als vor einem Jahr. Durch eine Reduzierung der Cashkosten konnten die Bruttomargen in Q1/2018 ytd gesteigert werden, wobei andererseits auch in Zukunftsprojekte/Wachstum investiert wurde.

  • Excel-Tabelle mit den in Toronto gelisteten Unternehmen
    HomeListingsListing With UsSector and Product Profiles


    Ich weiß nicht, ob diese Liste hier schon erwähnt wurde.
    Auf https://www.tsx.com/listings/l…d-product-profiles/mining bis Sector Information runterscrollen,
    dort ist das grüne Excel-Icon. (← könnt ihr auch direkt von hier anklicken)
    In der Tabelle findet man alle möglichen Infos ...
    PS: nach rechts scrollen, ab Spalte AB Länder-, Rohstoffilter ...


    Für die anderen Branchen (Energie, US-Unternehmen, ...) ist die Vorgehensweise vergleichbar.
    Einfach den passenden Sektor auswählen.


    saludos

  • Sorry Offtopic. Es gibt von Philipps einen 40 Zoll Monitor. Arbeite mit diesem (Vorgänger) schon > 1 Jahr. Auch genug Platz für große Tabellen.


    Damit es nicht ganz Offtopic wird.


    Irgendwann muss ja der Trendwechsel kommen und der kommt, wenn ich die Schnauze voll habe und das Gefühl habe ich muss verkaufen. Das dauert aber noch und wenn es so weit ist, werde ich nicht verkaufen. Tiefpunkte sollte wir aber durch haben und es nun 6 12 oder 18 Monate dauert, bis es ansteigt sollte uns egal sein.

Schriftgröße:  A A A A A