Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    es gibt ein erhellendes Interview mit Hannes Huster:


    Er beschreibt die schwierige Lage der Explorer, die kaum an Finanzierungen kommen.
    Bei den Präsentationen zu denen die Unternehmen eingeladen werden, um sich Investoren vorzustellen ist nichts los. Huster erhielt eine Einladung zu einer solchen Konferenz mit dem Angebot Flug- und Hotelkosten zu übernehmen, damit die Unternehmen zumindest ein paar Zuhörer hätten.


    Falsch werden die steigenden Preise im Konsumbereich als Inflation gedeutet!


    Die aufgepumpte Geldmenge hat eine Assetinflation verursacht, ist also überwiegend in Aktien und Immobilien geflossen und hat dort die Preise steigen lassen. Beim Tapering, also der Abnahme der Geldmenge, wirkt sich das genau im zuvor aufgeblähten Bereich aus = Rückgang der Aktienkurse und Immobilienpreise.


    Die vom Verbraucher erfahrenen Preissteigerungen können auf verschiedene Effekte zurückzuführen sein:
    Angebot/Nachfrage: Mieten, Milch, Butter, Seefisch und Energiepreise
    Allgemeine Erhöhung von Steuern und Abgaben, die sich auf alle Warengruppen auswirkt.


    Es kann also zu steigenden Preisen für die Verbraucher bei abnehmender Geldmenge = Deflation kommen.
    Das Wort Stagflation beschreibt einen Rückgang wirtschaftlicher Aktivität (durch verminderte Geldmenge
    oder zu hohe Verschuldung) bei steigenden Preisen für die Verbraucher.


    Bei abnehmender Kaufkraft können Unternehmen ihre Waren nicht mehr zu angemessenen Preisen verkaufen.
    Falls es keine Möglichkeit gibt die Ware zu verschlechtern und dadurch zu verbilligen, kann das zu einer Reduktion der Produktion und in der Folge zu steigenden Preisen führen.


    Da Verbraucher in der Regel ihren Lebensunterhalt mit einer feststehenden Summe (Einkommen) bestreiten müssen, kommt es bei einzelnen Waren zu einer Substitution teurer zugunsten billigerer Produkte.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • https://ceo.ca/@goldfinger/gol…r-mining-red-flags-part-1


    https://ceo.ca/@goldfinger/gol…r-mining-red-flags-part-2


    Goldfinger scheint bei ceo.ca ein ausgewiesener und sehr angesehener Minenfachmann zu sein.


    In seinem 2. Teil in Punkt 12 seiner Ausschlusskriterien bei Explorern geht es um den Insideranteil, welcher nach seiner Auffassung nach bei einem Explorer oder Junior mindestens 10 % betragen sollte.


    Ich habe das Wochenende dazu genutzt und mir etliche Explorer hinsichtlich ihrer Insideranteile angesehen.


    Insgesamt muss man sagen, dass der Insideranteil meistens so bei 1 - 5 % liegt und dass es nur wenige Explorer mit mehr als 10 % Insideranteil gibt.


    Hier eine Liste mit Explorern, die ich bislang gefunden habe (absteigend sortiert nebst aktuellem Rating bei Reuters):


    Aloro Mining / AORO / 49 % / kein Rating
    Westhaven Resources / WHN / 38 % (+10 % Family & Friends) / kein Rating
    Velocity Minerals / VAL / 37 % / kein Rating
    Atlantic Gold / AGB / 35 % / 1,89
    Miramont Resources / MONT / 32 % / kein Rating
    Rio2 / RIO / 30 % / 2,00
    Mirasol Resources / MRZ / 30 % / kein Rating
    Gran Columbia Gold / GCM / 29 % / kein Rating
    Irving Resources / IRV / 26 % / kein Rating
    Goliath Resources / GOT / 26 % / kein Rating
    White Gold / WGO / 25 % / 2,00
    Sable Resources / SAE / 24 % / kein Rating
    Bellevue Gold / BGL / 24 % / kein Rating
    Lion One Metals / LIO / 21 % / 2,00
    Paramount Gold Nevada / PZG / 20 % / 2,00
    Avidian Gold / AVG / 20 % / kein Rating
    GoldMining / GOLD / 20 % / 2,00
    Silvercrest Metals / SIL / 18 % (+16 % Family & Friends) / 1,70
    Chalice Gold Mines / CXN, CHN / 17 % / 1,00
    Auryn Resources / AUG / 16 % / 1,71
    INV Metals / INV / 16 % / 1,50
    Palamina Corp / PA / 16 % / kein Rating
    GT Gold / GTT / 15 % / 1,50
    Revival Gold / RVG / 14 % / 1,67
    Strategic Metals / SMD / 13 % / kein Rating
    Guyana Goldstrike / GYA / 13 % / kein Rating
    Contact Gold / C / 13 % / 2,00
    Novo Resources / NVO / 12 % / kein Rating
    Pacton Gold / PAC / 12 % / kein Rating
    US Gold / USAU / 12 % / 2,00
    Integra Resources / ITR / 12 % / 2,00
    Great Bear Resources / GBR / 11 % / kein Rating
    GFG Resources / GFG / 10 % / kein Rating
    Minaurum Gold / MGG / 10 % / kein Rating
    Bluestone Resources / BSR / 9 % / 1,71
    Aben Resources / ABN / 9 % / kein Rating
    Triumph Gold / TIG / 9 % / kein Rating
    Gold Standard Ventures / GSV / 8 % / 2,00
    Evrim Resources / EVM / 8 % / kein Rating
    Orla Mining / OLA / 7 % / 2,11


    Mehr konnte ich bislang nicht finden, aber es gibt ja auch Explorer wie Sand am Meer und ich konnte auch nur eine begrenzte Anzahl abarbeiten.


    Daher die Bitte:


    Sollte jemand weitere Explorer oder Juniors kennen, die mehr als 10 % (oder knapp darunter) Insideranteil vorweisen können, dann bitte hier aufführen oder per PN an mich damit ich meine Liste ergänzen kann. Evtl. mach ich auch eine Excel-Tabelle bzw. PDF daraus.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    22 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Anbei ein m.E. lesenswerter Artikel mit nachvollziehbarer Schlussfolgerung:


    https://seekingalpha.com/amp/a…-metals-china-risk-factor


    Gruß, Jones

    • Offizieller Beitrag


    Sehr gute Arbeit, @Nebelparder!


    Bitte ergänzen:
    Irving Resources / IRVRF, IRV : 18 % FD, ansonsten 22 % Management + Directors


    Die Angabe FD = Fully diluted ist wichtig, bei manchen Explorern gibts hohe zig % Warrants + Options.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bitte ergänzen:
    Irving Resources / IRVRF, IRV : 18 % FD, ansonsten 22 % Management + Directors


    Die Angabe FD = Fully diluted ist wichtig, bei manchen Explorern gibts hohe zig % Warrants + Options.


    Grüsse
    Edel


    Danke @Edel Man.


    Bei Irving Resources habe ich bei simplywall.st sogar aktuell 26 % Insideranteil gefunden. (unverwässert)


    Könnte auch durchaus stimmen, da die Präsentation in der es 18 % / 22% sind, vom März 2018 ist.


    Ich muss den nicht verwässerten Anteil nehmen aus folgenden Gründen:

    • ich will nicht nochmals alle durchsehen müssen ?(
    • den Insideranteil herauszubekommen ist manchmal schwierig, da er nicht in jeder Präsentation angegeben wird und ich somit auf andere Quellen zurückgreifen muss. Dort ist er jedoch stets auf eine unverwässerte Basis bezogen und die ganze Rechnerei würde dann irgendwie ausufern.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • CPPKF:US 25% Insider Kupfer aber Grade nicht berauschend Kovacic hatte im Tief angeblich Kaufauftrag zu 1 ct ohne Mengenbegrenzung im markt, wollte notfalls jeden Verkauf aufnehmen.

  • Daher die Bitte:


    Sollte jemand weitere Explorer oder Juniors kennen, die mehr als 10 % (oder knapp darunter) Insideranteil vorweisen können, dann bitte hier aufführen oder per PN an mich damit ich meine Liste ergänzen kann. Evtl. mach ich auch eine Excel-Tabelle bzw. PDF daraus.

    Vielen Dank @Nebelparder für das Erstellen und Teilen der Liste!


    Bei Pacton Gold beträgt der Insideranteil 12 %.


    Gruß, Jones

  • @Lexus,


    danke für die zwei Genannten! [smilie_blume]


    wegen Copperbank:


    Habe ich jetzt mal nicht auf die Liste gesetzt da kein Edelmetallanteil.


    wegen Inventus:


    Wer ist bei Inventus als Insider anzusehen und wieviel Prozent wären das?


    Simplywall.st sagt 36 %, in der Präsentation gibt es hierzu glaube ich keine Angabe oder?

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @ Nebelprader. Da Mc Ewen insider ist gelten die Anteile seiner Investmentfirma als Insiderhandel. Dass die kompletten restlichen Insider keine Aktien halten ist zudem sehr unwahrscheinlich.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • U.S. Gold Corp. (USAU) laut Morningstar 11,77% Insider.



    Und noch ein Zinkbetrieb mit 49% Insideranteil: Titan Mining (TI.TO)
    (siehe beiliegenden Flyer)
    Vollständige Präsentation Stand September 2018 (dort auf Seite 6 interessante Referenzen!!)


    saludos

  • SMD.V Strategic Metals



    Moin @GermanLong,


    ich ergänze dein Posting zu SMD:


    SMD - Strategic Metals - Major Shareholdings / Präsentation 09/2018
    Precipitate Gold Corp. - 30.2%
    Silver Range Resources - 17.8%
    Rockhaven Resources - 41.8%
    ATAC Resources - 6.9%
    Trifecta Gold Ltd. - 9.1%
    GGL Resources - 45.2%


    Ist zur Zeit nicht in meinem Depot. Ich halte den Projektgenerator SMD für aussichtsreich.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Weiß nicht wie Du das jetzt meinst - das sind Unternehmen, an denen SMD entsprechende Anteile hält! - nicht umgekehrt.


    SMD verhält sich außer als Explorer/Projektentwickler z.T. auch wie ein Investmentfonds, veräußert zusätzlich seine Liegenschaften gegen Aktien des übernehmenden Betreibers, und weiterhin halten sie einige Royalties.


    Gruß, GL

  • Genauso meine ich das @GermanLong, danke für die Klarstellung.


    Major Shareholdings anstelle Major Shareholders.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @Nebelparder: Anbei mehr Futter für die Liste mit den Insideranteilen (alle Daten von Simply Wall Street):


    Silver Bear Resources: 88% (??, eher 12% ?) )
    Equinox Gold: 27%
    Paramount Gold Nevada: 20%
    GT Gold: 14%
    Integra Resources: 12%
    Contact Gold: 12%
    Almaden Minerals: 11%
    Belo Sun Mining: 10%
    Gold Mining Inc.: 9%
    Dolly Varden: 9%
    Aben Resources: 9%


    Gruß, Jones


  • Danke @Jones.


    Bei Dolly Varden kann das aber m.E. nicht stimmen. Die habe ich laut Präsentation deutlich niedriger in Erinnerung. (4 %)


    Bei Belo Sun Mining sind es laut Präsentation nur 6 %, bei Almaden Minerals lediglich 5 %.


    Bei Silver Bear können die beiden Russen machen was sie wollen. (siehe auch Vergangenheit) Daher möchte ich die eher nicht auf die Liste setzen.


    Und ist bei Equinox Gold Ross Beaty als echter Insider zu betrachten oder eher als jemanden wie Eric Sprott?


    Die restlichen Werte habe ich auf die Liste genommen. Die Prozentangaben in den Präsentationen, die für mich in erster Linie zählen, weichen teilweise von denen bei simplywall.st ab.


    @vatapitta


    Hast Du Zugriff auf die Präsentation von Orla Mining? Ich leider nicht und habe die Werte daher von simplywall.st übernommen. Da sind es sogar 20 %. Kannst Du hier die Präsentation als PDF anfügen? Bitte kein Link zur homepage, da die Seite bei mir nicht funktioniert. Danke.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A