Fortuna Silver / FVI, FSM (TOR, NYSE)

  • Zitat von Nebelparder

    Wenn schon FVI mit klasse Zahlen heute nicht einmal einen kleinen Freudensprung hinbekommt, dann kann man für KDX nur noch das Beste hoffen.


    Zitat von zwyss

    FVI arbeitet bekanntermassen mit sehr tiefen Kosten, das ist keine Überraschung, dass sie Gewinne schreiben. Insofern ist es nicht so, dass gute Zahlen aktuell grundsätzlich nicht belohnt werden.


    Das sehe ich ganz anders.


    Eine Aktie (FVI), die bereits 73,4 % ihres vorherigen Anstieges retraced hat, senkt Ihre Kosten um satte 20 % und hat mittlerweile fast 1/3 ihres Börsenwertes an Cash angehäuft. Dazu noch die ohnehin kaum vorhandenen Schulden etwas weiter reduziert. Und das alles in diesem schwierigen Umfeld, in dem andere Minen reihenweise enttäuscht haben? Der Silberpreis war bei Börseneröffnung leicht im Minus und nicht gerade am Abschmieren. Und FVI ging mit diesen Zahlen und unter diesen Umständen erst einmal 2 % ins Minus.


    Wenn wir das mittlerweile als normal ansehen, dann muss ich sagen, haben die Herren der Finanzwelt das aber sehr gut hinbekommen und uns hervorragend erzogen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • senkt Ihre Kosten um satte 20 % und hat mittlerweile fast 1/3 ihres Börsenwertes an Cash angehäuft

    Ob die Kostensenkung in den Erwartungen bereits drin war, weiss ich nun nicht. Fast 1/3 des Börsenwertes in Cash ist übertrieben, guckst du Zahlenwerk. Aber natürlich ist es so, dass die Finanzlage sehr komfortabel ist und FVI.TO bewertungsmässig attraktiv ist.


    Allerdings verwundert die Ausweisung eines Gewinnes nicht! Es ist ja auch so, dass die Börsenbewertung pro produzierter Unze bei FVI höher ist als bei anderen Silberwerten. Eben weil ja bekannt ist, dass FVI tiefere Kosten hat und auch bei aktuellen Silberpreisen Gewinne erzielen kann..


    Insgesamt ist FVI ein attraktiver konservativer (sofern man in diesem Sektor von konservativ sprechen kann....) Silberwert.
    in einem positiven Szenario: Sollte sich der Silberpreis bis Ende 2018 verdoppeln, dürften sich aber die Produzenten mit höheren Kosten, die jetzt am Zappeln sind (z.B EXK) besser entwickeln, da natürlich auch der Leverage auf den Silberpreis höher ist.


    Bei einem Szenario wie bisher, das heisst Silberpreis kommt nicht vom Fleck/ geht weiterhin rückwärts: FVI.TO sollte sich besser halten als die Konkurrenz.


    Grundsätzlich ist FVI.TO schon attraktiv. Ich überlege mir auch eine Umschichtung in FVI.TO. Allerdings ist es ja so, dass im Edelmetallsektor mit Geld eh nicht umgegangen werden kann. Sollte ich einen kleineren Silberwert verkaufen (ich habe z.B noch Avino Silver und Santacruz Silver....) und in FVI rein, dann wäre zu erwarten, dass jener Zwerg von FVI mit riesiger Prämie gekauft wird..... ich war eben schon zu viel auf der falschen Seite einer Übernahme......so dass ich vermute, dass dies System hat, um mir eins auszuwischen....

  • Ob die Kostensenkung in den Erwartungen bereits drin war, weiss ich nun nicht.


    Welche Erwartungen meinst Du?


    Die Erwartungen, die sich im Kursrückgang (73,4 % des vorherigen Anstieges) widerspiegeln?


    Der Kurs ist vor den Zahlen nicht gestiegen, sondern wie bereits erwähnt, gefallen. Die Erwartungen waren demnach wohl eher mittelprächtig bis schlecht.


    Fast 1/3 des Börsenwertes in Cash ist übertrieben, guckst du Zahlenwerk.


    185,8 Mio. USD Cash
    690,5 Mio. USD Marktkapitalisierung (Börsenschluss)
    668,1 Mio. USD Marktkapitalisierung (im Tief gestern, d.h. bei der unmittelbaren Reaktion auf die Zahlen)


    Das sind 26,9 % bei Börsenschluss, respektive 27,8 % im Tief. Ich finde "fast 1/3" ist die richtige Bezeichnung für so etwas.


    Allerdings verwundert die Ausweisung eines Gewinnes nicht!


    Wäre FVI vor den Zahlen moderat am Steigen gewesen, würde ich Deine Aussage unterschreiben. Sie krebste jedoch nah am Tiefststand herum und eine deutliche Reaktion auf diese Zahlen wäre m.M.n. daher zu erwarten gewesen.


    Ich denke so sah das auch der CEO, der wenige Wochen vor den Zahlen, eigene Aktien im Wert von fast 1 Mio. EUR gekauft hat.


    Im Silberbereich bleibt FVI für mich, abgesehen von den kleineren, spekulativeren Werten, "the place to be".
    Das Chartbild ist exzellent. (nächster mittelfristiger Halt 21 C$) Die fundamentale Bewertung ist ausgezeichnet. Sollte FVI das Chartbild noch bis zu den genannten Marken ausreizen, würde ich nochmals zukaufen. Von den bisherigen Stücken im Depot (hälftig gekauft bei 3,601 € und 3,635 €) gebe ich kein Einziges mehr ab.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Bzgl. Cash hat recht. Ich habe die Market Cap in CAD betrachtet, das präsentierte Zahlenwerk ist aber in USD.


    Welche Erwartungen? Die Kostenerwartungen.


    Sollte das Management irgendwann mal angekündigt haben, man erwarte für das 3. Quartal AISC von 3$, wäre das aktuelle Resultat eine Enttäuschung gewesen..... Somit ist nicht unbedingt die Kostensenkung entscheidend, sondern die Erwartung der Investoren, die ja gesteuert werden können. Ich vermute mal, dass die Kostensenkung nicht angekündigt und somit auch nicht erwartet worden war, und somit die News auch ein kleines Rally hätte bewirken können oder sollen....


    Aber dies zeigt eben die aktuelle Stimmung. Mir ist bei mehreren Depotwerten aufgefallen, dass positive News zwar was bewirkten kurzfristig, ein paar Tage später aber alles wieder vergessen war..... das bringt dann auch nichts....


    Aktuelle Stimmung ist Scheisse. In 2 Jahren interessiert es aber nicht mehr, ob du bei 5 oder 6 CAD eingestiegen bist....

  • Zitat von Nebelparder

    Den Bereich 5,13 - 5,38 C$ sehe ich als das noch verbleibende Abwärtspotential mit einer maximalen Übertreibung bis ca. 5,03 C$ (76,4 %-Retracement), wovon ich jedoch Stand heute nicht ausgehe.

    Die letzten und kleinsten "Fizzel-Wellen" deuten noch ein Endziel bei 5,19 C$ bzw. 5,13 C$ an. Das muss aber nicht mehr erreicht werden. Ich denke die fallende Abwärtstrendlinie des EDT wird dem Spuk ein Ende setzen.

    Die Trendlinie verläuft aktuell bei ca. 5,23/5,24 C$.


    FVI ist jetzt im Zielbereich angekommen. Das Tief lag bei 5,15 C$. Die Trendlinie verläuft jetzt bei exakt 5,22 C$ und wurde damit bereits leicht unterschritten.


    Allerdings ist es fast schon erschreckend, dass FVI nach diesen guten Zahlen und einem Silberpreis, der gerade einmal 0,6 % im Minus schloss, an einem Tag 5,66 % verliert und bereits im Zielbereich angekommen ist.


    Was ist, wenn Silber wirklich noch auf 15 - 16 $ fallen sollte? Ich denke kaum, dass FVI dann die genannten Marken halten werden kann.


    Seit gestern bin ich ehrlich gesagt besorgt, was hier veranstaltet wird.


    Denn damit möchte ich noch auf den kleinen Flash-Crash der EM von gestern Nachmittag/Abend eingehen.


    Es war kurz nach Börseneröffnung in den USA / in Kanada. Silber legte ein wenig zu und stieg von 17,02 $ auf 17,10 $. Zur gleichen Zeit, als Silber 0,5 % zu steigen begann, fing FVI an um 2 % zu fallen und erholte sich nicht mehr davon. Das lief wirklich exakt zeitgleich ab. Eine Stunde später begann dann der Flash-Crash bei den EM´s. Bei Silber ging es innerhalb von wenigen Minuten runter auf 16,80 $. Ich kann das deshalb so genau beschreiben, weil ich FVI und Silber beide realtime verfolgen konnte.


    Was will ich damit sagen?


    Warum fällt eine Silberaktie, die zwei Tage vorher ausgesprochen gute Quartalszahlen herausbrachte bereits eine Stunde vor dem Flash-Crash zu einer Zeit als der Silberpreis gerade zulegte?


    Das sieht für mich so aus, als ob jemand von dem orchestrierten Flash-Crash bereits wusste.


    Ich vermute, dass andere Minenaktien evtl. eine ähnliche Analogie gestern zeigten.


    Von FVI weiß ich es aber 100-prozentig, weil ich es live beobachten konnte.


    Was dem Ganzen eben ein besonderes Geschmäckle verleiht, ist die Tatsache, dass es aufgrund der Quartalszahlen bei FVI keinen Grund für dieses seltsame Kursverhalten gestern gab.


    Hier stinkt etwas ganz gewaltig!


    Nachtrag:


    Ich habe den Chart-Vergleich "Silber/FVI" als PDF noch beigefügt. Der Kursverfall bei FVI begann um 16:18 Uhr, der von Silber erst um 17:05 Uhr.


    Mir ist zudem in den letzten Jahren aufgefallen, dass sogenannte "Flash-Crashes"/alternativ "Fat-Finger-Missgeschicke" meistens kurz nach einer vollen Stunde stattfinden. Dient vermutlich zur besseren Tarnung, weil zur vollen Stunde oftmals Wirtschaftszahlen veröffentlicht werden. Vielleicht können sich die "Kurspfleger" aber auch keine krummen Uhrzeiten merken. Bis die Akteure die Algorithmen dann aufeinander abgestimmt haben und es dann "Action" heisst, dauert es eben noch ein paar wenige Minuten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es stinkt gewaltig zum Himmel, und zwar schon seit langem . Noch können Blackrock und Konsorten, deren Chefs früher mal auf der gleichen Schulbank von Elite-Wirtschaftsuniveritäten herum rutschten (heute haben sie allenfalls die eine oder andere Professur inne), praktisch machen was sie wollen. Einen kleinen Bias ins Algo-Trading-Programm geben, und schon läuft es, wie es "soll".


    Ich glaube nicht, dass dies VT ist, sondern tatsächlich abläuft.
    Das man es trotzdem als "VT" bezeichnet, ist wieder eine andere Sache, die aber ins grosse Bild hinein gemalt ist.


    Noch kann man jedoch kostengünstig (abgesehen von der bescheuerten MWSt) Silber kaufen! Lieber jetzt die MWSt bezahlen, als wenn der POS angezogen hat. Deshalb ist Zollfreilager auch nicht das Wahre.


    Gruss, Lucky

  • Den Bereich 5,13 - 5,38 C$ sehe ich als das noch verbleibende Abwärtspotential mit einer maximalen Übertreibung bis ca. 5,03 C$ (76,4 %-Retracement), wovon ich jedoch Stand heute nicht ausgehe.

    Die letzten und kleinsten "Fizzel-Wellen" deuten noch ein Endziel bei 5,19 C$ bzw. 5,13 C$ an.


    Aus dem FVI-Chart wurde auch noch der allerletzte Cent regelrecht heraus gequetscht.


    Das Tief lag heute bei 5,13 C$ und das wäre damit der unterste Punkt eines optimalen Zielbereiches.


    Die untere Trendlinie des EDT (1-3-5-Linie), die aktuell bei 5,22 C$ verläuft, wurde damit leicht geschnitten. Das kommt relativ häufig bei einem EDT vor. (siehe auch PDF "EW-Tutorial", S. 7-9 - Diagonal Triangle Typ 1 (EDT), S. 9 oben, 2. Zeile)


    Glückwunsch an diejenige(n)/denjenigen der heute bei 3,43 € gekauft hat. Das sollte m.E. der optimalste Einstiegs-Kurs gewesen sein. (vorausgesetzt der Silberpreis fällt jetzt nicht mehr stark)


    FVI ist bei mir jetzt die größte Depotposition.


    P.S.


    Für diejenigen, die sich für EW und dafür interessieren, was nach einem EDT i.d.R. passiert, sei an dieser Stelle nochmals an die Chartformation des Goldpreises Ende 2015 erinnert.

  • Bei FVI gab es im Oktober auch große Insiderkäufe.


    Insgesamt haben 3 Vorstandsmitglieder für umgerechnet ca. 830.000 EUR Anteile am eigenen Unternehmen gekauft. Der Kurs steht jetzt ca. 6 % unter dem Kaufkurs der ganz großen Insidertrades vom 02. und 04. Oktober 2017.

    Seit ich das Ende Oktober geschrieben habe, gab es 5 weitere Insiderkäufe i.H.v. ca. 165.000 EUR von zwei Vorstandsmitgliedern.


    Insgesamt ist die 1 Mio. EUR (1,5 Mio. C$) jetzt voll.


    Und da man leider nur die letzten 10 Einträge einsehen kann, könnte es durchaus sein, dass es davor noch weitere Käufe gegeben hat.


    Die großen Insiderkäufe von Anfang Oktober sind bereits nicht mehr einsehbar.


    https://www.canadianinsider.co…0Fortuna%20Silver%20Mines


    Da es auch bei anderen Minenaktien große Insiderkäufe in den letzten Wochen gab, bestärkt mich das in der Annahme, dass die derzeitige Schwächephase der Minenaktien, die evtl. noch bis Dezember anhalten könnte, m.E. rigoros gekauft werden sollte. (zumindest diejenigen, die gute Q3-Zahlen herausgebracht haben)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • FVI wird momentan vom Gesamtmarkt in Sippenhaft genommen. Schaut Euch die Make-or-break-Situation im SIL an, auf die auch schon F. Grummes in seinem letzten Report hinwies.
    Hier habe ich FVI über den SIL gelegt. Schöne Outperformance, aber dieselbe technische Situation.



    Das gleiche Chartbild gibt es bei vielen anderen Silberwerten auch. Ich bin wie Nebelparder von FVI überzeugt und seit vorgestern wieder investiert um auf jeden Fall dabei zu sein, richte mich aber darauf ein dicke Eier haben zu müssen wenn der SIL nicht von der 30er abprallt. Aufgrund der Fundamentaldaten ist das einer der wenigen Werte, wo man ein Aussitzen vertreten kann.


    Zusatz. Der Gleichlauf zwischen FVI und SIL zeigt auch, daß der Markt die Ausnahmestellung von FVI noch nicht eingepreist hat. Das bietet m.E. zusätzliches Potential.

    "Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

    2 Mal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: Zusatz hinzugefügt. Deshalb bin ich nämlich hauptsächlich eingestiegen.

  • Herzlichen Dank, nicco! [smilie_blume]


    Das ist genau das was ich wissen wollte.


    Somit liegen die Insiderkäufe im 3. Quartal + das was bislang im 4. Quartal gekauft wurde bei stolzen 1,5 Mio. EUR. (2,25 Mio. C$)


    In Deiner Graphik sind die neuesten 2 Käufe noch nicht gelistet. Man kommt wohl gar nicht so schnell hinterher, als wie hier gekauft wird. :thumbup:


    Egal ich hab sie jedenfalls in meine obige Rechnung mit einfließen lassen.


    Nachtrag:


    Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dieser Seite nicht alle Insiderkäufe aufgeführt sind. Allein in den letzten vier Wochen fehlen 4 Insiderkäufe!? Vergleicht selbst.


    https://www.canadianinsider.co…0Fortuna%20Silver%20Mines


    https://www.marketbeat.com/stocks/TSE/FVI/


    Ob meine obige Rechnung der gesamten Insider-Käufe somit stimmt, ist fraglich. Auf jeden Fall sind es aber mehr als 1 Mio. EUR! (830.000 € + 165.000 € + x) Das ist sicher.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Fortuna etwas längerfristig : Hier scheint sehr vieles zu stimmen.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/11/FVI-20171119-02.png]
    :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Fortuna etwas längerfristig : Hier scheint sehr vieles zu stimmen.


    Sehe ich ganz genauso.


    Der Chart von FVI ist das beste was ich seit Ende 2015 an Chartbildern gesehen habe. (POG im Dezember 2015)


    FVI ist bei mir aktuell vor FNV und KL die Nummer 1 im Depot.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ganz genauso.


    Der Chart von FVI ist das beste was ich seit Ende 2015 an Chartbildern gesehen habe. (POG im Dezember 2015)


    FVI ist bei mir aktuell vor FNV und KL die Nummer 1 im Depot.


    Chapeau zum Quadrat. :] Das verrät aber Zuversicht. Ein Silberwert als Nr.1 liegt bei mir kleine Ewigkeiten zurück, als CDE, PAAS und va.SSRI im unteren einstelligen Bereich notierten.


    Tatsächlich ist aber FVI nach Teilverkauf von EXN bereits die Nr.1 bei den Silbernen im Depot.
    Mal weiter schauen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Fortuna - die Glücksgöttin - im Reich der Fantasien:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_965dbe4c49a3a3830047a523f55c52ac.png]
    :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Fortuna - die Glücksgöttin - im Reich der Fantasien:
    ...
    :rolleyes: Caldera


    Warum nicht ? Ein Gabel Chart, sehr schön, bin dabei.


    Aber warum "Rolleyes" ?
    :)
    Grüsse
    Edel


    NS:
    Der Chart verrät aber auch, wie andere zuvor, welche enorme Vola Silberaktien, selbst fundamental beste und nicht nur silberne, aufweisen....
    E.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe heute den Rückgang genutzt, um erste Position FSM aufzuladen . Es sieht heute nach einer Impulskorrektur aus. Gestern, nachdem ich hier zu Fortuna gepostet hatte , kam ich nicht mehr zu vernünftigen Kursen hinein , wollte nicht vorher einsteigen- das wäre nicht schicklich gewesen.
    Unten seht ihr den Impuls von FSM der letzten Woche und den Rücklauf zu dessen "4". Die Impulskorrektur ist damit abgeschlossen oder dehnt sich noch etwas nach unten aus, weil eigentlich dreiteilig ( meine Sicht ). :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_880f33ebee31ea9d3cbb0c3795a656f9.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A