Tschad King Tut 2016 -5oz Silber Münze 1.Ausgabe

  • Also, so wie es hier steht ist die 2 Unzen Münze die Nachfolgemünze der 5 Unzen Münze.


    http://www.jmbullion.com/2016-…series-horus-silver-coin/


    The release of these Egyptian Relic Series Horus Silver coins follows the release of a 5 oz coin for the Republic of Chad earlier this year in the same series. These brilliant coins feature imagery from Ancient Egypt that appears to have leapt right off the walls of a forbidden tomb or pyramid.

  • je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr stellt sich das "haben-wollen-Gefühl" ein.


    Wobei der aktuelle Goldkurs meine Kauflaune stark einbremst.


    Interessanter Aspekt noch zur Münze/Serie direkt:


    "...Third release in the Egyptian Relic Series, which began in 2016 from Scottsdale with the tremendously popular 5 oz Silver King Tut..."


    Dies ist ein Auszug aus der Artikelbeschreibung von apmex und deutet nach meiner lesart darauf hin, dass die Goldmünze die 3. Ausgabe der Serie Ägyptische Reliquien ist.


    So ne skurrile Serie (5ozer Silber, 2ozer Silber und 1ozer Gold) ist mir noch nicht untergekommen. Befasse mich aber auch erst seit 2-3 Jahren mit Gold- und Silber (-münzen)


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • Es spricht einiges dafür, dass der goldene Tut die erste Münze einer neuen Goldserie sein könnte.
    Schließlich lässt sich auf der Seite der Prägestätte Scottsdale Mint kein Hinweis finden, dass es die "dritte Ausgabe" der Ägyptischen Reliquien Serie wäre: https://www.scottsdalesilver.c…oduct.php?productid=17598

    das ist aber noch mehr Spekulation als meine Interpretation der Info von der apmex-Seite, denn dass es sich um die erste Münze einer neuen Goldserie handelt, steht auf der Scottsdale-Seite auch nicht.


    aber vielleicht irre ich mich auch. Wir werden's spätestens mit der nächste Ausgabe sehen


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

  • das ist aber noch mehr Spekulation als meine Interpretation der Info...


    Während Deine "Interpretation" der "Info" auf den Angaben eines Händlers (Apmex) fußt beruht meine Sicht der Dinge auf den Angaben des HERSTELLERS Scottsdale Mint.


    Zudem gibt Scottsdale die Prägung einer Reliquien Serie in Gold wohl mit guten Gründen noch nicht offiziell bekannt. Schließlich könnte die auf 10.000 Stücke limitierte Goldmünze auch floppen. In diesem Fall wäre es für Scottsdale ein Verlustgeschäft weitere Goldmünzen einer unbeliebten Serie prägen zu müssen.

  • Die 5 und 2 oz Silber Tuts sind "Antique Finisch".


    Damit war es der Scottsdale Mint aber längst nicht genug.


    So viel ich weis wurden die Münzen nach Prägung individuell von Hand "nachgeschliffen", damit sie wirklich abgenutzt aussehen! So heißt es auf der Seite der Prägestätte, Scottsdale Mint, hierzu im O Ton:


    "This 2016 ERS 5 oz .999 Fine Silver Coin features a chiseled stone looking edge with a hand brushed antique finish. "


    Quelle:https://www.scottsdalesilver.c…oduct.php?productid=17588



    Beim näheren Kontakt mit gekapselten Lunar Affen könnte man allerdings darauf achten, die Affen nicht ohne Samthandschuhe aus ihrer Kapsel zu nehmen.


  • Moin


    So macht man aus einen jungen Tut einen alten. Soll keine Werbung für die Firma sein, nur als Bespiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus der Anstalt

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • @Gurke
    ...und ich dachte schon, dass "hand brushed" in USA Arbeitsplätze sichern könnte. ?(


    @ m#rtyrer ,


    sag mal bei Deinem Bild Tut mit den Affen, ist da ein kapitaler Kratzer auf der Tut Münze, unter dem Auge beginnend?

    Eher nicht.


    Bei näherer Betrachtung scheint es sich auch mal weniger um kapitale Kratzer als vielmehr um Fettflecken wegen "Befummelung" zu handeln. Original wertsteigernde Kratzer vermute ich z. B. auf folgender Münze weniger unter dem Auge als vielmehr auf der Backe nahe der Nase des Pharaos und insbesondere knapp unter der Brust des Königs. Bin aber eher Laie in Sachen "kapitale Kratzer" .


    Foto:


  • wenn ich mit einen Denkelhammer beidseitig den Rand noch etwas verziere, könnten später unsere jungen Archiologen sicher feststellen das es sich um Beutestücke aus der Schlacht im Teutebugerland handelt.


    mfG aus der a. Anstalt

  • Endlich eine Münze die mit Kratzer und Flecken Wertvoller wird :thumbup:


    hab gerade eine gegen die Wand geworfen,wieder 5.-wertvoller mit dem lehm dran [smilie_happy]

    Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts!


  • zitat ...Bei der Wertfindung / Ermittlung hinsichtlich einem späteren Wiederverkauf könnte es aber ....
    Wertfindung findet bei mir in der Scheideanstalt statt, man sollte auch spass haben beim bunkern

  • hab gerade die Au-Ausgabe bestellt (Lfz. lt. Händler 1-2 Tage)


    bin mal gespannt welche Nummer ich bekomme.


    Hat schon jemand seine Au-Version bekommen ? Habt ihr noch "tiefe" Ausgabe-Nummern bekommen ?


    Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.


    Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Schriftgröße:  A A A A A