Aus meinem Beitrag # 895 zitiert:
Zitat von NebelparderAlles anzeigendeutsche-wirtschafts-nachricht…-vor-schuldenkrise-china/
Die Verschuldung der chinesischen Unternehmen beträgt laut dem verlinkten Artikel 180 % des BIP.
Allein diese 180 % entsprechen ca. 25 Bio. $ an Schulden.
Des Weiteren werden genannt:
50 % Staatsverschuldung = 7 Bio. $
50 % private Verschuldung = 7 Bio. $
25 % Verschuldung der Banken = 3,5 Bio $
Insgesamt sind das 42,5 Bio. $ an Schulden. (offiziell wohlgemerkt) Natürlich nicht alles in US-Dollar.
Aber die langjährig niedrigen Zinsen in den USA hat viele dazu verleitet, während des chinesischen Aufschwungs "günstige" US-Dollar Kredite aufzunehmen, um damit in China dann zweistellige Renditen zu erwirtschaften. (Carry-Trade)
Mehr als 10 Bio. $ stecken zudem in einem völlig überhitzten chinesischen Immobilienmarkt mit Geisterstädten in Millionengröße.
Die Währungsreserven von zz. ca. 3 Bio. $ wirken dagegen geradezu mickrig.
Diese enstehen zum einen durch den Handelsüberschuss und zum anderen durch Kapitalzustrom der Investoren.
Die Währungsreserven sind seit 2013/14 von 4 Bio. $ auf 3 Bio. $ bereits zurückgegangen.
Da China in dieser Zeit weiterhin einen Handelsüberschuss hatte, bedeutet das nichts anderes als dass deutlich mehr als 1 Bio. $ aus China bereits abgezogen wurde. (Reduzierung der Währungsreserven + Handelsüberschuss = 1 Bio. $ + X)
Kummuliert beträgt der Handelsüberschuss Chinas seit 2014 ca. 2 Bio. $.
https://deutsche-wirtschafts-n…sche-kreditrisiken-china/
Laut dem aktuellen Artikel kommen noch ca. 6 Bio. $ an außerbilanziellen Schulden der Provinzen hinzu.
Daneben gibt es noch einen riesigen Schattenbankenmarkt. Volumen unbekannt, jedoch kommen hier sicherlich auch nochmals einige Billionen $ obendrauf.
Das meinte ich mit "offiziell wohlgemerkt".
Aus dem Artikel zitiert:
"...China werde dieses Problem „wahrscheinlich ein Jahrzehnt oder mehr“ beschäftigen."
Das deckt sich mit meinen Erwartungen. Denn m.E. droht China das Japan-Szenario seit 1990. Und auch damals hat die FED Japan in exakt der gleichen Weise zu Fall gebracht, wie sie es jetzt mittels Zinserhöhungen mit China machen werden. (versuchen werden)
Die Trumpfkarte, die China jedoch noch in Händen hält, sind nicht die Währungsreserven (siehe oben), sondern das Projekt "Neue Seidenstraße". Wenn das realisiert werden kann, könnte durch die damit verbundene Voherrschaft auf dem Eurasischen Kontinent (siehe Zbigniew Brzezinski) China als neue Hegemonialmacht daraus hervorgehen.
Aber eines sollte klar sein.
Ohne kriegerische Auseinandersetzung zwischen den USA und China wird dieses Projekt sicherlich nicht zustande kommen. Denn tatenlos zusehen werden die Yankees bei ihrer eigenen Isolation sicherlich nicht.