Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Rückblick über einige Aktivitäten im Depot. In den letzten Wochen wurden verkauft oder reduziert:


    Franco-Nevada / FNV
    Alio Gold / ALO
    Teranga Gold / TGZ
    Great Panther / GPR
    Bear Creek / BCM
    Garibaldi / GGI


    Zu / Rückkäufe:
    McEwen / MUX
    Excellon / EXN
    Pretium / PVG


    Neuzugänge:
    MGX Min. / MGXMF
    Allegiant Gold / AUAU


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edel,


    wie machst Du das bei der irrsinnigen Volatilität mit dem Stop Loss z.B. bei MGX?
    Von Freitag ca. 1,60 C$ auf Dienstag im Tief 1,12 C$ mit Schlusskurs bei 1,42 C$.


    Das müsste normalerweise jede Stop Loss Taktik zerstören.


    Viele Dank
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Nein, nicht jede. Das hängt ganz davon ab, was der einzelne unter Stop Loss Technik versteht .


    Über Stop Loss Techniken habe ich so viel geschrieben, daß ich es nicht wiederholen mag, hier nur einige Beispiele:
    Börsenweisheiten


    Zitat: Ich mache mich NIE von Systemen abhängig, zu oft erfolgen irrationale Kursausschläge im Handelsverlauf, die später geglättet werden."
    Börsenweisheiten


    Dazu mehrfach, daß es nicht sinnvoll ist, diese Regelung stur anzuwenden, variabel von Fall zu Fall zu verfahren oder erst gar nicht anzuwenden.


    Was das eigene Depot anbetrifft, sind nahezu alle Positionen Freiläufer oder Fast Freiläufer, was diese Strategie erleichtert.


    MGXMF ist eine Neuaufnahme, die zunächst ohne SL durchläuft nach eigenem Ermessen zu ihrer Zukunft. Falls ich sie anwenden würde, gäbe ich - 20 % vor.


    Das wäre vom Kaufpreis 0,77 $ x 0,8 = 0,62 $. SK ist 1,121 + 46 % über dem Einkauf. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem letzten Update ist weitere Umschichtung im Depot erfolgt. Einige Aktivitäten wurden bereits in den Einzelthreads berichtet.
    Verkauft oder reduziert wurden:


    ATAC Res./ ATC
    Columbus Gold/ CGT
    Corvus Gold / KOR
    Falco Res./ FPC


    Zu / Rückkäufe:
    Alio Gold / ALO
    GoldQuest / GQC
    Euro Sun / ESM
    MGX Min. / MGXMF
    Uranium En./ UEC


    Bei den Bestandserhöhungen handelt es sich überwiegend um m.E. stark unterbewertete Juniors.
    Seniorminen sind weiterhin nicht im Depot vertreten, nachdem der Standardwert FNV das Depot b.a.w. verließ.
    Der Ölwert RIG bildet die Ausnahme.


    Die 4 schwersten Positionen sind KL -- PVG -- LIO -- EXN; PVG hat sich nach Wiederaufnahme nach oben geschoben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessant, deine Depotbewegungen zu verfolgen.
    Du hast es ja auch mehrfach erwähnt: Eine Empfehlung zur Nachahmung ist dies nicht. Auch die vielmals empfohlene Absicherung durch die Setzung von Stoplosses ist auch nicht immer die beste Lösung. Hätte ich im Januar 2016 meine Positionen in SLW und RGLD mit einem Stoploss versehen nach 20 % Minus, wäre mir der grösste Gewinn mit Aktien überhaupt mit Einzelpositionen flöten gegangen. Statt verkauft habe ich nämlich meine Position verdoppelt und das Tief erwischt. Ende 2016 habe ich KL 4 Mal nachgekauft und war mehrere Wochen unter Wasser mit meiner Position.


    Auch ist es unbedingt so, dass gute Einstiegspunkte erwischt werden müssen, so dass nicht andauernd Positionen mit Stoploss aus dem Depot fliegen.


    Ich selbst halte aktuell (zu) viele Positionen, davon mehr als die Hälfte im Minus, da ich vor allem Gewinnmitnahmen machte und Verlustpositionen einfach mitziehe. Auch nicht optimal, aber sollte der Goldbullenmarkt kommen, dann meine ich, dass GDX innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre bis in die Region von 60$ vorstossen könnte. Und ich bin überzeugt davon, dass dann Aktien auf der Performanceskala vorne liegen, denen man es jetzt nicht zutrauen würde. Auch Depotleichen wie EGO oder KLDX würden/werden den GDX übertreffen!


    Mich überrascht, dass FNV, eine deiner viel gepriesenen Kernposition, vollständig aus dem Depot verschwunden ist.
    Ebenso überrascht mich, dass Lio.v, ein Zwerg mit sehr bescheidener Performance und immer noch recht nahe an den Tiefs, eine so grosse Gewichtung hat. Ich hatte vor ein paar Wochen für Lio.V eine Kauforder drin (für 0.46 CAD Cents, ich hätte sie auch bekommen....), aber die Order wieder rausgenommen. Der Spread ist meines Erachtens viel zu gross, häufig im Bereich von 4 Cents. Das passt mir nicht.


    ALO habe ich die letzten Tage auch gekauft, bin bereits schön im Plus. Ich wünsche uns hier Glück.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche - schwierig - aber mit zunehmend besserer Konsequenz, die Verlustpos. zu eliminieren und das frei gewordene Kapital entweder nicht mehr oder in Gewinnpos. zu investieren.


    Eine Verlustpos zu halten, bringt meistens nichts ausser dem Opportunitätsverlust, dass man das Kapital nicht besser einsetzt.


    Geht manchmal auch schief: z.B. nachdem ich Minco Silber verkauft hatte, begann sie einige Zeit danach zu steigen. Den Kampf gegen zu viele Positionen muss ich trotzdem noch weiter führen...


    Gruss von deinem "Leidensgenossen"
    Lucky

  • Vielen Dank für die Infos, Edel.


    Was hat Dich zu einem Ausstieg bei FPC bewogen?


    Schön, dass Du bei Alio wieder dabei bist.


    Ich glaube Du hältst Wallstreet Online ebenfalls für einen Pusherverein
    Bei MGX gibt es sehr viele neue Nachrichten, die ich in ihrer Auswirkung auf den Cash Flow des Unternehmens nicht einschätzen kann.
    Die Akkumulatortechnik mit Zink ist m. E. wegen des Verbrauchs von Sauerstoff/ alternativ wegen des Verbrauchs von Chemikalien zur Entfernung des CO2 aus der Luft, nicht nachhaltig und weder wartungsarm noch kostengünstig.


    Auch andere Blogger sind skeptisch.

    Diskussion zu MGX MINERALS INC | Aktuelle Kommentare im Forum ...


    http://www.boersennews.de › Börse › Aktien


    Diskussionen, Kurse, News und Meinungen: Aktuellster Beitrag vom Vor 1 Stunden multibaum: R_andy, kannst du mir einen Link schicken zu dem Patent? Weder in der kanadischen, noch US Patentdatenbank finde ich deine gepostete Patentnr.!

    Bei MGX sehen wir ein ähnliches Muster wie bei ML Gold. Es gibt leider keine aktuellen Fahndungsfotos des Managements. ;)
    Der führende Geologe, Andris Kikauka (P. Geo), NI 43-101 Qualified Person, war anscheinend seit 2006 arbeitslos.


    Natürlich können auch gepuschte Aktien steigen, wobei ich mir noch nicht 100%ig sicher bin. Skeptisch macht mich ebenfalls der Link zur Übersetzung der Homepage ins Deutsche, der bei mir allerdings nicht funktioniert. :hae:



    Die Gewinnung von Lithium aus Abwasser der Ölsandindustrie schätze ich als extrem aufwendig und kostenintensiv ein.



    Der Wasserverbrauch bei der Gewinnung von Ölsand ist gewaltig. Ob die dort genannten Mengen irgend einen relevanten Beitrag leisten, weiß ich nicht.


    Zu guter letzt: Viele Unternehmen die interessante Mineralvorkommen haben, finden schon vor dem Abbau Vertragspartner, die sich interessante Rohstoffe sichern und bei der Finanzierung helfen. MGX hat, soweit ich weiß, noch nicht einen einzigen Kunden.


    Ich gönne Dir etwas Besseres, weshalb ich Dir meine Skepsis so ausführlich darlege. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, deine Depotbewegungen zu verfolgen.
    Du hast es ja auch mehrfach erwähnt: Eine Empfehlung zur Nachahmung ist dies nicht. Auch die vielmals empfohlene Absicherung durch die Setzung von Stoplosses ist auch nicht immer die beste Lösung.


    Richtig, aber auch das hatte ich mehrfach erwähnt, daß ich dies nicht konsequent mache. Nichts is perfekt, da verlasse ich mich auf die Einschätzung, wie tief oder lange eine Korrektur währt.


    Zitat

    Ich selbst halte aktuell (zu) viele Positionen, davon mehr als die Hälfte im Minus, da ich vor allem Gewinnmitnahmen machte und Verlustpositionen einfach mitziehe.


    Das ist der verbreitestste Fehler, Gewinne zu früh mitzunehmen und Verluste nicht zu begrenzen, ist ein verd.langer Lernprozeß , der mich früher viel Geld kostete, was heißt früher, passiert immer noch gelegentlich.....


    Zitat

    Mich überrascht, dass FNV, eine deiner viel gepriesenen Kernposition, vollständig aus dem Depot verschwunden ist.
    Ebenso überrascht mich, dass Lio.v, ein Zwerg mit sehr bescheidener Performance und immer noch recht nahe an den Tiefs, eine so grosse Gewichtung hat. ...



    ALO habe ich die letzten Tage auch gekauft, bin bereits schön im Plus. Ich wünsche uns hier Glück.....


    Bei FNV habe ich erfahren, daß auch sie große Vola hat, und aufgrund hoher Gewichtung eignen sich Gewinnmitnahmen, um Kleinere zu finanzieren. das hat mit ihrer Qualität nichts zu tun, dazu sagte ich auch; "b.a.w" ....


    LIO ist fast ein Tic von mir, da sehe ich schlicht hohes Potential. Erleichtert werden solche
    Hin und Her dadurch, daß bei nahezu allen sehr niedrige Einstandskurse vorliegen, viele FL.


    ALO ist mit Sicherheit massiv unterbewertet, ja, die kommt wieder und dürfte uns noch Freude bereiten. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche - schwierig - aber mit zunehmend besserer Konsequenz, die Verlustpos. zu eliminieren und das frei gewordene Kapital entweder nicht mehr oder in Gewinnpos. zu investieren.


    Eine Verlustpos zu halten, bringt meistens nichts ausser dem Opportunitätsverlust, dass man das Kapital nicht besser einsetzt.


    Geht manchmal auch schief: z.B. nachdem ich Minco Silber verkauft hatte, begann sie einige Zeit danach zu steigen. Den Kampf gegen zu viele Positionen muss ich trotzdem noch weiter führen...
    .....


    Mehr oder weniger haben wir alle Erfahrenen immer wieder die selben Probleme. Dazu noch in Ergänzung zum vorher gesagten : Im Gegenteil zu früher begnüge ich mich mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Positíonen, um 20 herum und insgesamt begrenztem Einsatz. Da hilft mir Livermore gelegentlich, zB. max 5 % des Depots oder um 10 % eines Einsatzes als Verlustbegrenzung zu setzen.
    Diese ist viel schwieriger, als ein Depot durchzuzuziehen, geht auch mal daneben, wie auch zwyss anmerkte.


    Falls die auch von mir erwartete neue Edelmetallhausse sich bestätigt, werden Verlustbegrenzungen eh seltener. Dann ist Durchziehen die bessere Strategie.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mehr oder weniger haben wir alle Erfahrenen immer wieder die selben Probleme. Dazu noch in Ergänzung zum vorher gesagten : Im Gegenteil zu früher begnüge ich mich mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Positíonen, um 20 herum und insgesamt begrenztem Einsatz. Da hilft mir Livermore gelegentlich, zB. max 5 % des Depots oder um 10 % eines Einsatzes als Verlustbegrenzung zu setzen.
    Diese ist viel schwieriger, als ein Depot durchzuzuziehen, geht auch mal daneben, wie auch zwyss anmerkte.


    Falls die auch von mir erwartete neue Edelmetallhausse sich bestätigt, werden Verlustbegrenzungen eh seltener. Dann ist Durchziehen die bessere Strategie.

    Das ist zwar einerseits vollkommen korrekt. Andererseits ist es aber auch ein Blick in den Rückspiegel, also eine Betrachtung aus der Retrospektive.
    Anders ausgedrückt: Man kann nun - nachdem die Edelmetall-Märkte diese schwierigen Jahre hinter sich gebracht haben - klug reden. Aber Hand aufs Herz: Wer von und hätte denn im Jahr 2012 erwartet, dass solch schwierige Jahre vor uns liegen würden. (Wäre es anders gekommen, dann wäre eben das Durchziehen die bessere Strategie gewesen. Und dann könnte man - genau andersrum - ähnlich schön argumentieren.)


    Soll kein Vorwurf sein. Aber es ist eben so, dass man nun (nachträglich) immer schön daherschreiben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zwar einerseits vollkommen korrekt. Andererseits ist es aber auch ein Blick in den Rückspiegel, also eine Betrachtung aus der Retrospektive.Anders ausgedrückt: Man kann nun - nachdem die Edelmetall-Märkte diese schwierigen Jahre hinter sich gebracht haben - klug reden. Aber Hand aufs Herz: Wer von und hätte denn im Jahr 2012 erwartet, dass solch schwierige Jahre vor uns liegen würden. (Wäre es anders gekommen, dann wäre eben das Durchziehen die bessere Strategie gewesen. Und dann könnte man - genau andersrum - ähnlich schön argumentieren.)


    Soll kein Vorwurf sein. Aber es ist eben so, dass man nun (nachträglich) immer schön daherschreiben kann.


    Hört sich aber wie ein Vorwurf an. Haneu. =)
    Das hat man nun davon, so frei daher zu schreiben. Kaum einer hat so viel Auf und Abs erlebt wie ich in zig Börsenjahren. Die DotCom Blase ging an mir vorbei, der Neue Markt auch, der 9.11.traf mich aber auch, das überlebte ich mit Edelmetallen und Aktien, und der Absturz 2008, hier ganz ausführlich erörtert, vernichtete ungezählte Vermögen, meines weniger eben durch viele SL; Habe aber auch bei der letzten Korrektur Federn lassen müssen.. .


    Dinge zu beschönigen, habe ich wirklich keine Veranlassung, in ungezählten Beiträgen, sh.auch Börsenweisheiten, habe ich das Kapitel SL Geldmanagement etc.etc durchgehechelt.


    Natürlich ist jeder hinter schlauer. Wenn ich die Lehre aus den ungezählten Trades der letzten Jahre ziehe, habs öfter gesagt, hätte ich besser einen Berg Franco-Nevada im Depot einfach liegen lassen und viel Zeit gespart.


    Andererseits macht die Beschäftigung in diesem komplexen Gebiet immer noch Spaß, zumal sie eine große ständige Herausforderung ist.


    Uns allen dabei viel Glück! [smilie_blume]
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...Bei MGX gibt es sehr viele neue Nachrichten, die ich in ihrer Auswirkung auf den Cash Flow des Unternehmens nicht einschätzen kann.
    ...
    Auch andere Blogger sind skeptisch.
    ...Ich gönne Dir etwas Besseres, weshalb ich Dir meine Skepsis so ausführlich darlege. :rolleyes:
    ...


    Das ist sehr liebenswürdig von Dir, @vatapitta


    Das Problem ist nur, daß MGX momentan die beste Performance im Depot seit deren Kauf hat. ;)
    Das überzeugt mich mehr als die Einwände derer, die ähnlich halbgebildet bei dem Programm dieser Technologierfirma sind wie ich. ^^


    MGXMF sollten wir ggfs in deren Blog erörtern, Firmen in einem derartig frühen Entwicklungsstadium kann man kaum fundamental bewerten.


    Zu FPC: Fundamteal i.O., schlicht enger SL.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hört sich aber wie ein Vorwurf an. Haneu.
    Das hat man nun davon, so frei daher zu schreiben. Kaum einer hat so viel Auf und Abs erlebt wie ich in zig Börsenjahren. Die DotCom Blase ging an mir vorbei, der Neue Markt auch, der 9.11.traf mich aber auch, das überlebte ich mit Edelmetallen und Aktien, und der Absturz 2008, hier ganz ausführlich erörtert, vernichtete ungezählte Vermögen, meines weniger eben durch viele SL; Habe aber auch bei der letzten Korrektur Federn lassen müssen.. .


    Dinge zu beschönigen, habe ich wirklich keine Veranlassung, in ungezählten Beiträgen, sh.auch Börsenweisheiten, habe ich das Kapitel SL Geldmanagement etc.etc durchgehechelt.

    Nein, es soll wirklich kein Vorwurf sein. Deshalb hatte ich extra darauf hingewiesen.


    Was mich bedenklich stimmt, aber nicht geschrieben hatte: Sollte jetzt wirklich eine neue EM-Hausse starten, dann könnte es ein großer Fehler sein, zuviel zu traden, zu schnell rauszugehen oder StopLoss zu verwenden.


    Ich befürchte einfach, daß viele viele "Marktteilnehmer" durch die vergangenen Jahre praktisch darauf konditioniert wurden, daß nach deutlichen Gewinnnen schnell wieder eine starke Korrektur erfolgt. Der "Lerneffekt" daraus könnte, wenn die Kurse dann "durchmarschieren", viele Leute auf dem falschen Fuß erwischen.


    Daher auch meine Vorsicht in dieser Hinsicht: Es ist nicht in Stein gemeißelt, daß das Auf und Ab der letzten zwei Jahre in den nächsten Jahren so weitergeht.


    Auch ich mußte in den vergangenen Jahren deutlich Federn lassen. Obwohl ich nicht ausschließlich in Edelmetall-Aktien investiert bin, ist mein Depot - seit 2012 gerechnet - deutlich in den Miesen --- und das, obwohl ich in den Jahren 2007 und 2012 einige Weichen korrekt (wie sich nachträglich herausstellen sollte) gestellt habe. (In 2007 hatte ich den Explorer-Anteil deutlich zurückgefahren, und in 2012 hatte ich Royalties überproportional schwer gewichtet.) Daß mein Depot trotzdem in den Miesen ist, liegt daran, daß ich diese Umdisponierungen nur halbherzig und nicht konsequent genug vorgenommen habe.


    Und was wirklich der totale Witz an der Sache ist: Hätte ich mein Depot seit dem Jahr 2000 gar nicht verändert sondern stattdessen Schlaftabletten genommen, dann würde ich heute finanziell deutlich besser dastehen. Ich hatte in 2000 so einiges an Internet-Aktien mit guter Gewichtung, z.B. Priceline, die aktuell bei knapp 2.000 USD stehen. Einige andere sind auch extrem gut gelaufen. Was mir das sagt, ist dieses: Meine Auswahl war gar nicht so schlecht. Meine Überlegungen und Recherchen waren also nicht ganz verkehrt.


    Und warum schreibe ich dies hier?! Nein, es ist kein Jammern hinsichtlich vergangener Chancen. Sondern: Meine Auswahlkriterien hinsichtlich meines aktuellen EM-Depots sind auch "seriös", ähnlich wie damals bei den Internet-Aktien. Ich werde einen Teufel tun und den Kern meiner Geldanlagen hin- und herzutraden versuchen. Stattdessen wird der Kern wie Blei in meinem Depot liegen. Falls es deutlich aufwärts geht (wie ich natürlich hoffe), werde ich auch Gewinne mitnehmen, um z.B Cash zu generieren. Dies wird aber nicht die Kernbeteiligungen betreffen.


    Kernbeteiligungen sind bei mir z.B. die großen Royalties (FNV, WPM, RGLD), die alle drei ein überdurchschnittliches Gewicht haben. Diese werde ich stumpf und stur einfach nur halten, auch wenn sie noch so teuer erscheinen. (Es sei denn, es ergibt sich fundamental eine völlig neue Einschätzung oder die EM-Märkte bilden eine Blase mit starken Überbewertungen aus. Aber davon sind wir wohl derzeit meilenweit entfernt.)


    Kurz: Mein Posting sollte eigentlich nur eine Warnung darstellen hinsichtlich des gedanklichen Fortschreibens einer vergangenen Entwicklung in die Zukunft.


    Grüße an alle Leidgeplagten aber hoffentlich Hartgesottenen
    Haneu

    • Offizieller Beitrag

    Was mich bedenklich stimmt, aber nicht geschrieben hatte: Sollte jetzt wirklich eine neue EM-Hausse starten, dann könnte es ein großer Fehler sein, zuviel zu traden, zu schnell rauszugehen oder StopLoss zu verwenden.
    ....
    Hätte ich mein Depot seit dem Jahr 2000 gar nicht verändert sondern stattdessen Schlaftabletten genommen, dann würde ich heute finanziell deutlich besser dastehen.


    Kurz: Mein Posting sollte eigentlich nur eine Warnung darstellen hinsichtlich des gedanklichen Fortschreibens einer vergangenen Entwicklung in die Zukunft.


    So weit, so gut. Nichts davon widerspricht dem, was ich zuvor ausgeführt habe. Daß in einer Haussephase nahezu alles nach oben gerissen wird, ist eine Binsenweisheit, oft besprochen.


    Vor vielen Jahren habe mal dies aufgenommen und nach bestem Wissen und Gewissen realisiert und gut damit gefahren, wurde auch im Forum mitgeteilt:


    "In der Hausse ist Kaufen und Liegenlassen die beste Strategie, in Baissephasen lassen sich bevorzugt mit Trades Gewinne erzielen."


    Der Rückblick auf 2000 bietet nur eine VergleichsMöglichkeit, eine besonders gute für Vergleiche mit Beginn der säkularen Edelmetallhausse, andere fallen ganz anders aus...Es erfolgen auch in einer Hausse selbst bei Spitzenaktien gewaltige Kursbewegungen, die man mit etwas Geschick nutzen kann, nur so sind Freiläufer zu erzielen, über deren Sinn auch Zweifel bestehen, aber den Vorteil haben, noch eher hohe Vola auszusitzen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wochenrückblick mit einigen Besonderheiten...


    Nach einigen Wochen mit schwachen Edelmetallen und Minenwerten erfolgte eine deutliche Erholung. Eine kurze Befestigung des Dollar ist verpufft mit positven Auswirkungen auf die Metallmärkte.


    Es ist noch zu früh, von dieser kurzfristigen Entwicklung eine Wiederaufnahme des 2016 begonnenen Aufwärtstrends abzuleiten, der nach Korrektur in einer Seitwärtsbewegung überging, wie der angehängte Chart verdeutlicht:
    3 JahresVergleich GDX -- GLD -- SLV -- SLV -- DAX:
    Erwähnenswert, daß der DAX keinen Boden in diesem Zeitraum gewann, insbesondere aber, daß nur in gewissen Zeitabschnitten die Minen vs die Metalle stark hebelten.


    Edelmetalle
    Gold US $....................... + 2,3 %
    Silber dto........................ + 1,8 %
    Platin dto........................ + 4,5 %
    Palladium dto.................. + 6,5 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ + 6,2 %
    GDX.............................. + 3,8 %
    XAU.............................. + 6,2 %
    SIL.............................. + 10,3 %


    Rohöl
    WTI Br........................... + 3,7 %
    Brent............................. + 4,5 %


    Währungen vs €
    US $............................. - 1,3 %
    CD $............................. - 1,1 %
    AU $............................. - 0,1 %


    Standardaktien
    DAX............................. + 2,8 %
    Dow.............................. + 4,2 %


    Fazit:
    -- Der Dollar schwächelt wieder
    -- Goldpreis stärker als Dollarabfall
    -- Minen wieder vs Edelmetalle fester
    -- Silberminen überproportional fest vs SI


    Werte und Angaben sind eigenermittelt und unverbindlich.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell werden in einigen Threads Empfehlungen für Depotwerte erörtert, u.a auch Silberaktien. Das gibt Anlaß, die Werte im Depot zu häufiger genannten zu vergleichen. Kursvergleiche hinken immer etwas, weil sie nur die Vergangenheit und Gegenwart abbilden....


    Hier ein 2 Jahres Kursvergleich, 3 Jahre mit gleichem Bild, SIL und USA sind aber später in den Markt gekommen:
    SIL + EXN + AZ , FVI - SVM - GPR - EDR - USA vs SIL


    SIL (CVE) wird glgtl. verwechselt mit dem SIL ETF. Erster entstand aus Silvercrest als neuer Explorer, letzterer wird zumeist als Silberminen Index eingesetzt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marl


    Deine Frage beantworte ich gern. Vergleiche sind stets etwas subjektiv, selbst die gewählte Auswahl berücksichtigt bereits die Mehrzahl der Silber Juniors nicht, es sind m.E häufig im Forum erörterte Silberaktien, wobei Endeavour Silver bereits als Mid-Cap gilt .


    Es war auch ein Vergleich der im Depot befindlichen vs Peer, und das sind Junior und Naheproduzenten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wochenrückblick und einige übergreifende Betrachtungen....


    Wie im Beitrag 2216 wird die Entwicklung von Gold und Silber vs den Indices GDX und SIL verglichen sowie dem DAX.
    Auffallend die starken Hebel der Metalle vs den Minenindices während steigender Edelmetallpreise, aber auch dies: Bereits über einen Zeiraum von 3 Jahren ist die Entwicklung von Standardaktien,-- oftmals gerühmt vs Minenaktien -- völlig irrelevant. In ausgesuchten Zeiträumen ist die Performance letzterer hoch überlegen, selbst in diesem verglichenem Zeitraum.


    Extrem wichtig ist aber bekanntlich der Zeitpunkt des Einstieges, der maßgeblich die Performance einer Anlage bestimmt, an den hohen Kursausschlägen der Minenindices besonders erkennbar.


    Aus diesen Betrachtungen ist kein Verhalten für die künftige Entwicklung abzuleiten, aber dies doch: Im Falle eines nächsten zu erwartenden Anstieges der Gold und Silberpreise werden die Kurse der Minenwerte wieder überproportinal steigen.


    Edelmetalle
    Gold US $....................... + 2,6 %
    Silber dto........................ + 1,2 %
    Platin dto........................ - 0,1 %
    Palladium dto.................. - 2,2 %


    Mindenindices
    GDXJ............................ + 4,4 %
    GDX.............................. + 3,2 %
    XAU.............................. + 3,6 %
    SIL................................ + 1,9 %


    Rohöl
    WTI Br........................... + 6,6 %
    Brent............................. + 5,5 %


    Währungen vs €
    US $............................. - 0,5 %
    CD $............................. + 1,0 %
    AU $............................. - 2,2 %


    Standardaktien
    DAX............................. - 4,9 %
    Dow.............................. - 5,7 %


    Fazit:
    -- Goldpreis stärker als Dollarabfall
    -- Minen wieder vs Edelmetalle fester
    -- Silberminen weiter sehr schwach vs SI
    -- Rohöl fest, Standardwerte sehr schwach


    Werte und Angaben sind eigenermittelt und unverbindlich.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die selben Komponenten des zuvor gezeigten Charts in einem 1 Jahresvergleich zeigen einige Besonderheiten noch deutlicher. Obwohl der Goldpreis gestiegen ist, sind die Goldminen stark gefallen, ein absonderliches Verhalten, das auch in anderen Threads erörtert wird.


    Weiterhin ist der Silberpreis und in ähnlicher Weise sind die Silberaktien gefallen, und hier bedarf es keiner großen Prophezeiung, daß sich diese Verhältnisse umkehren werden. Das Ausmaß des Auseinanderlaufens der Metalle und Minen ist von anderen Foristen in Tabellenform an anderer Stelle aufgelistet, doch ist eine Grafik anschaulich.


    Diese Charts verdeutlichen aber nur die Trends, anders gesagt sie zeigen den Mittelwert der Indices. Im Einzelfall weichen die Kurse tw. ganz erheblich davon ab, einige Aktien krebsen an Jahres/Mehrjahrestiefs, während andere bereits Jahres/Mehrjahreshochs erreichten.
    Das Kunststück ist derzeit ein Stockpicking der stärkeren aber auch der sehr zurückgebliebenen Werte mit hohem Potential. Im Falle stark anziehender Edelmetallpreise nivelliert sich das Niveau etwas, weil mehr oder weniger alle Kurse hochgetrieben werden.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A